ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Elch in Polen oder besser nicht?

Der Elch in Polen oder besser nicht?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:52

Hej Leute!

In der nächsten Zeit stehen bei mir eventuell geschäftliche Reisen nach Polen an. Stettin und Zgorzelec / Görlitz werden voraussichtlich die Ziele sein. Über die Diebstahlsicherheit unserer Elche hatten wir ja schon einmal diskutiert. Um auf den Punkt zu kommen: Ich will den Polen nichts unterstellen, aber ein wenig mulmig ist mir schon. Es ranken sich leider zu viele Geschichten um Diebstähle von Fahrzeugen in Polen. Auf die Rückfahrt mit dem Zug habe ich wirklich keinen Bock. Inwieweit hat jemand konkrete praxisnahe Erfahrungen mit Volvo sammeln können? Das Interesse an Volvos soll in Polen früher ja nicht so gross gewesen sein. Aber vielleicht sind die inzwischen auf den Geschmack gekommen.

Gruss

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 9. Mai 2004 um 19:33

Hi ramon.dk,

da ich seit 12 Jahren verwandschaftliche Beziehungen nach Polen habe, habe ich bei dem Thema einige Erfahrungen. Ich bin in den ersten 2 Jahren 2 VW Golf (1x GTD Bj. 1988, 1x VR6 Bj 1992) losgeworden. Es ist oft die sog. "Russenmafia", die dahintersteckt - oft sind die Autos am nächsten Tag schon über die weißrussische Grenze.

Wir sind seither zwar noch ab und zu mit dem Auto dort gewesen (bis 1996, mit einem billigen Seat Toledo, für den sich niemand interessiert hat), aber seit langem fliegen wir nur noch dahin. Das ist einfach stressfreier! Außerdem gibt's seit Januar Billigflüge nach Polen (Germanwings, Air Polonia)...

Wenn Du unbedingt mit dem Auto fahren willst: Stelle Deinen Volvo IMMER, hörst Du: IMMER auf einen bewachten Parkplatz. Da kann eigentlich nichts passieren.

Im übrigen wird sich das "Problem" mit der Zeit von alleine lösen: seit 1995 nehmen die regulären Neuwagenverkäufe (beim Vertragshändler) in Polen um jährlich 30% zu.

Ansonsten: viel Spaß in Polen - ist ein schönes Land!

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 20:20

Danke für Deine Antwort Frank! Na, Du machst mir ja nicht gerade Mut. Vorab: Ich hasse das Fliegen. Einmal oben geht es, aber Start und Landung: Boaahhh! :eek: Also bleibt nur der Weg mit dem Auto. Wie finde ich bewachte Parkplätze? Sind die irgendwie ausgeschildert? Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben noch nie in Polen war und wahrscheinlich da stehe, wie der Ochse vor dem Scheunentor. Im Übrigen habe ich auch Bange vor eventuell korrupten Parkplatzwächtern mit "Beziehungen" zur Russenmafia. Ich habe mir schon überlegt, einen Mietwagen zu nehmen, aber wenn die Jungs "Polen" hören, schalten die auf stur. Eine weitere Möglichkeit gäbe es in Görlitz: Den Elch dort stehen lassen und mit dem Taxi rüber fahren. Ist ja im Prinzip eine Stadt. Aber so richtig traue ich dem Frieden auch nicht, eben weil es fast eine Stadt ist. Obwohl die Grenzkontrollen die nächsten Jahre nicht wegfallen sollen. Etwas schwieriger gestaltet sich die Situation in Stettin. Das liegt einige Kilometer hinter der Grenze. Was machen?....

Gruss

am 9. Mai 2004 um 20:44

Versicherung ?

 

Frag mal deine Versicherung, ob dein Auto für Polen überhaupt versichert ist.

Ein Bekannter wollte mit seinem Jeep Grand Cherokee rüber, aber die Versicherung hat abgelehnt !

 

ros

am 9. Mai 2004 um 21:02

Hallo ramon.dk,

fahre mit deinem Elch nach Polen! Meiner darf regelmäßig ins 20 km entfernte Nachbarland. (V70 D5, Bj 2002) Die Autodiebstähle sind dort extrem zurück gegangen. Die Hochburg der Automafia ist übrigens Prag. Dort werden pro gemeldetem KfZ EU-weit jährlich die meisten Autos gestohlen. Darum fahre ich nur mit der Bahn in die goldene Stadt.

Allerdings solltest du in Polen einige Grundregeln beachten. Es gibt fast überall videoüberwachte oder eingezäunte Parkplätze. Selbst an großen Supermärkten. Dort ist dein Elch narrensicher.

Auch sonst hatte ich ihn schon oft an Gasthöfen, Pensionen über Nacht stehen. Nichts passiert.

Autotüren solltest du bei Dunkelheit (wie in Südafrika und anderswo auch) von innen verriegeln. Abgelegene Landstraßen nach Sonnenuntergang meiden. Nicht bei Scheinkontrollen (noch nie erlebt) und angeblichen Pannen anderer anhalten. Auf vielbefahrenen Fernstraßen gibt es nach meiner Kenntnis keine Probleme.

Volvos sind in Polen erst im Kommen. Noch sind sie äußerst selten zu sehen. Genieße die herrliche Landschaft jenseits der Oder/Neiße und die traumhafte Architektur von Görlitz auf deutscher Seite. Stettin ist für meinen Elch leider noch unerforschtes Gelände...

> Was machen?....

Fahren!

Volvo das ist kein Mercedes, VW oder Audi.

 

Ich komme aus Posen und ab und zu fahre ich mit meinem Elch (S80) in meine Heimatstadt und zurück...

Und ein paar Tips für Dich.

'Bewachter Parkplatz' heißt auf Polnisch 'Parking strzezony'.

'Tag und Nacht':

24h

czynny cala dobe

calodobowy

calodobowo

Also keine Sorge

Gruss

am 10. Mai 2004 um 7:50

...

 

Wir waren am 1.Mai mit zwei Autos in Polen. Dort haben wir uns die Geburtsstätten unserer Ahnen angesehen und dabei in gottverlassenen Gegenden rund um Stettin so manche Rast gemacht. In Vorbereitung der Reise vielen mir auch jede Menge Geschichten ein, z.B. als wir als Kinder mal dort waren, da reichte es nicht den Fotoapparat um den Hals am Lederband zu tragen, es gab dann noch den väterlichen Rat, das Gerät mit beiden Händen fest zu halten. Also Vorurteile hatte ich reichlich.

Na jedenfalls, sowie bei der letzten Reise mein Auto außer Sichtweite war, hatte ich ständig ein Gefühl der Unruhe. Allerdings interessierte sich wirklich kein Mensch für mein Auto. Ich fahre ohne Bedenken wieder dorthin. Wenn der Wagen längerer Zeit an einem Ort steht, ist man natürlich vor einem illegalen Abschleppwagen nicht gefeit. Die bewachten Parkplätze bei Nacht sind eine gute Alternative.

Mit einem BMW, MB oder VW würde ich mich schwerer tun nach Polen zu fahren.

Bei einem VOLVO sehe ich eher die Gefahr von Taschendieben , die es auf Deinen Schlüssel abgesehen haben und während Du am spachteln bist, das Automatikgetriebe sich auf einen neuen Fahrer einstellt. Das gilt allerdings für überall.

bisher keine probleme

 

hallo

nach zwei besuchen in dem land dem gar gräuslich viele vorurteile von wegen - fahren sie nach polen ihr wagen ist schon da - vorauseilen bin ich auch ruhiger geworden. ein mal hat es mich auch fast an die ukrainische grenze verschlagen. was soll ich sagen - nichts ist passiert ;)

nichtsdestotrotz ist vorsicht angesagt. tipps dazu haben meine vorposter genug gegeben. und man tut sicher gut sich daran zu halten.

also viel spass und vorsicht in polen, ungarn oder tschechien. aber eben auch in italien, frankreich oder berlin oder ...

 

PS: witz eines polen auf meine frage wie gefährlich es diesbezüglich in polen ist: " aus welchem stahl wird ein deutsches auto gemacht - krupp stahl. und ein polnische - aus dieb stahl" naja....

am 10. Mai 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... Wie finde ich bewachte Parkplätze? Sind die irgendwie ausgeschildert? ...

... Im Übrigen habe ich auch Bange vor eventuell korrupten Parkplatzwächtern mit "Beziehungen" zur Russenmafia.

Jarek hat es gut beschrieben, wie Du sie findest. Meist erkennt man sie auch an der Umzäunung, der Schranke und dem Parkplatzwächter-Häuschen. Auf bewachten P's gibt es wirklich keine Probleme. Und einen korrupten Wächter können sich die Betreiber nicht erlauben, sonst sind sie sofort ihre Lizenz los.

Wie gesagt, der Hauptgrund, daß wir seit einigen Jahren fliegen, ist, daß es zur Schwiegerfamilie von uns aus sehr weit ist: ca. 1300 km von der Gegend um Düsseldorf bis südlich Warschau. Und in Polen sind es meist Landstraßen...

Wenn Du einen Mietwagen nehmen willst: Ich bin schonmal (vor 10 Jahren) mit einem Werkstatt-Ersatzwagen von Hamburg aus rübergefahren. Ich hab' denen vorher nichts gesagt, und es ist auch nichts passiert. Grundsätzlich würde ich mir Mietwagen aber vor Ort nehmen.

Viele Grüße

Frank

am 10. Mai 2004 um 9:03

hallo Freunde,

Interessantes Thema und interessante Antworten und Tipps!! ich möcht' nämlich auch mal dahin und schaue mir fasziniert immer die Berichte (meist in den dritten Programmen) über Masuren etc an. Muss ein wahrer Traum sein!! Back to your childhood. da ist die zeit stehen geblieben und ein Besuch lohnt sich bestimmt für die Seele gestresster Grossstädter!!

Zu Vorurteilen in sachen Diebstahl in bestimmten Ländern kann ich persönlich nur sagen, dass ich bei meiner ersten Italienreise (7er BMW) Rotz und Wasser geschwitzt habe und Panikattacken hatte, wenn ich das Auto rigendwo abstellen musste. Mittlerweile war ich mindestens 20 mal in Italien, mit immer wechselnden (Luxus-) Autos und es ist NIE was passiert!! Da fühl' ich mich in Berlin in bestimmten Ecken z.B. wirklich unsicherer!!!

Die Masuren-Ecke wär' übrigens wirklich mal ein schönes Ziel für ein Elchtreffen (XC90+XC70??). Und bei soo einer grossen Auswahl an VOLVOs würden potentielle Diebe eh irritiert werden. Und meinen scrabäusfarbenen will ja eh' keine sau!! :D :D :D

Gruss Michael

am 10. Mai 2004 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...und schaue mir fasziniert immer die Berichte (meist in den dritten Programmen) über Masuren etc an. Muss ein wahrer Traum sein!! Back to your childhood. da ist die zeit stehen geblieben und ein Besuch lohnt sich bestimmt für die Seele gestresster Grossstädter!!...

Hey Michael,

in Masuren gibt es zwar kaum bewachte Parkplätze, dafür treiben sich aber dort auch keine Gauner herum... ;)

Ich war mit meiner Frau vor drei Jahren mal in Masuren. Wir haben dort einen traumhaften zweiwöchigen Urlaub verbracht. Die Landschaft ist einfach herrlich, die alten Dörfer/Städte/Burgen aus der Zeit der Deutschen Ordens und der Preußenzeit wirklich sehenswert, und das Essen ist einfach, aber sehr gut (viel frischer Fisch aus den Seen dort). Wirklich: Erholung pur!

Wir waren damals nach Warschau geflogen und hatten uns dort für die 2 Wochen einen Mietwagen genommen - allerdings nicht von den Sixt/Europcar/Hertz/NationalCarRental-Vertretungen am Flughafen (viel teurer als bei uns), sondern bei einem regionalen polnischen Verleiher.

Viele Grüße

Frank

Und @Jarek, der aus Posen kommt: In Posen habe ich 1992 anläßlich eines Studentenaustausches meine Frau kennengelernt... ;)

am 10. Mai 2004 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

In Posen habe ich 1992 anläßlich eines Studentenaustausches meine Frau kennengelernt... ;)

Hallo Frank,

werde bei Gelegenheit direkt auf Dich zukommen mit der Bitte um mehr Infos zu Masuren, damit unsere MT-Freunde hier nicht irgendwann (zu Recht) darauf hinweisen, dass das hier kein Reiseforum ist.. ;-)) (obwohl ja eigentlich doch...ich reise gern' im VOLVO.. grins..)

Zu Posen: mein Grossvater war in Mogilno bei Posen in den 30er jahren Pfarrer und mein vater ist da wohl auch geboren...Villeicht ist's deshalb so faszinierend für mich...der Ruf der Heimat...Stimme des Blutes...schluchz... :D

cu MIchael

Ich würde jedenfalls nicht mit meinem Elch nach Polen fahren.Aber Michael hat schon recht ...bei der Farbe:D

Zu Posen: War dort vor Ca 12 Jahren mit meinem damaligen Sportverein im "Sporthotel" am Stadion.

Unser Spiel ist damals fast abgesagt worden weil die halbe Mannschaft auf dem Markt eine handfeste Auseinandersezung mit der damaligen "Hüttchenspielermafia" hatte.Es war echt ein Probleme die Jungs damals aus der Verwahrung zu bekommen ;D

Aber die Stadt war wirklich Klasse!

Gruß Martin(Der über ein GPS system nachdenken würde!)

http://www.directed.de/security/sidewinder/side_se.asp

am 10. Mai 2004 um 16:59

_______________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

"in Masuren gibt es zwar kaum bewachte Parkplätze, dafür treiben sich aber dort auch keine Gauner herum... ;)"

_______________________________________________

Hallo zusammen,

ich würde mit meinem Elch nicht nach PL fahren!

Im vergangenen Sommer wurden zwei Kollegen im Gebiet der Masurischen Seen ihrer Autos

"erleichtert".

Beides aktuelle Modelle (Passat u. MB) mit guter Ausstattung, Wegfahrsperre u. Alarmanlage.

Die Fahrzeuge standen jeweils in verschlossenen Privatgrundstücken.

(Du wachst nachts in deiner Ferienwohnung durch Motorengeräusche auf - "das klingt doch wie mein Wagen" - rennst zum Fenser und siehst ihn noch davonfahren - ich glaube dass muss ich nicht haben!!!)

Nix gegen Polen, ist sicherlich eine schöne Gegend zum Urlaub machen, aber nicht mit eigenem Auto! (Und wenn doch dann nur mit igendeinem alten Fiat oder so... ;-))

Gruss

Saruman

am 10. Mai 2004 um 17:46

Polen ...

 

Hallo,

ich glaub ein guter Maßstab sind die Autovermietungen. Hab mal vor ca. einem halben Jahr versucht bei Sixt ein Auto zu bekommen mit dem man nach Polen fahren kannst.

Einziges Angebot: Opel Corsa - Alles Klar ?

Gruss

Nusso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Elch in Polen oder besser nicht?