1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Der Elch schüttelt sich V70 d5

Der Elch schüttelt sich V70 d5

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:45

Moinsen Allerseits

Mit dem Elch passieren mir Sachen die ich in gut vierzig Jahren Autofahren noch nicht erlebt habe. Aber von Anfang an: Fahrzeug ist ein V70d5 6GangGT Md.2009. Km 273500

Hab nun schon einige Kilometer mit dem Elch verbracht und alles lief bis auf kleine Problemchen die ich dank des Forums und natürlich das Know How der Mitglieder lösen konnte. Nur der PDC Sensor ist noch überfällig, sicher ein DHL Streikopfer.

Nach ca. 1800km mit dem Wohnwagen (1700Kg) trat gestern das hin und wieder dieses Schütteln auf, als wenn man über ein Waschbrett fährt. Gefahrene Geschwindigkeit ca.80Km/h, verschiedene Straßenbeläge. Das Schütteln läuft durchs ganze Auto, ist kurz in der Lenkung zu spüren und auch zu sehen und hört wieder auf. Insgesamt so ca. 10 Sekunden. Durch leichte Lenkbewegungen lässt es sich unterbrechen. Insgesamt ca 7-8 mal passiert. Heute die selbe Strecke noch einmal ohne Wohnwagen gefahren, alles ruhig wie immer, keine Vibrationen, nichts.

Auch am Wohnwagen alles kontrolliert, Radlager und Bremsen sind o.k.

Ach ja, die ersten 1400km mit Wohnwagen waren noch die "alten" Michelin Reifen aufgezogen. Vor kurzem auf Hankook Ventus Prime gewechselt. Da musste ich zwei Tage nach der Montage reklamieren weil so ab 100km/h eine Unwucht das Lenkrad zittern ließ. Daraufhin wurden alle Räder noch einmal gewuchtet und danach lief auch alles prima. Bis der Elch auf der Rückfahrt von Holland das Schütteln kriegte.

Danke fürs Lesen und danke für Tips und Ratschläge

Grüße

Thomas

Morgens beim Frühstück denke ich schon an mein Auto. LÄTTA "Finde den goldenen Elch".Obwohl, ich mag ihn lieber in Silber :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es vielleicht ABS rattern? Entweder fälschlicherweise ausgelöst, oder weil das Anhänger ESP am Auto eingegriffen hat?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 12:55

Danke, das habe ich vergessen. Unser Wohnwagen hat kein Anhänger_ESP.

Grüße

Thomas

Das hat nicht der Wohnwagen, sondern das Auto! Bei einem Aufschaukeln des Anhängers erfolgt ein automatischer Bremseingriff des PKW. Wenn du die Original Anhängerkupplung hast, solltest du auch das Anhänger ESP haben.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:08

Oh, Fettnäpfchen. Sorry, hab ne Westfalia Abnehmbar mit Jaeger Automotive Steuergerät. Das Gespann liegt auch sehr gut, ein Aufschaukeln oder so etwas hab ich noch nicht gehabt. Selbst bei heftigem Bremsen bleibt alles schön in der Spur. Trotzdem, das ESP zu prüfen ist ne Idee. Mal schauen ob das mit dem iCarSoft funktioniert.

Grüße

Thomas

Wenn es tatsächlich ein ESP Eingriff war, gibt es nichts zum Auslesen, da kein Fehler vorliegt.

Wenn es ein fehlerhafter Eingriff war, kannst du vielleicht etwas auslesen. Das Icarsoft sollte das können.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 13:53

Icarsoft hatte keine Fehler gespeichert.

Grüße

Thomas

am 24. Juni 2015 um 4:06

Hast du mal die Motorlager/Silenceblöcke kontrolliert? Bei der laufleistung könnte eins oder zwei abgrissen sein.

Hatte bei meinem alten v70 so ein ähnliches Phänomen und nach dem wechsel war alles wieder schön ruhig.

am 24. Juni 2015 um 5:41

Könnte es sein, dass - ganz banal - eines der Auswucht-Gewichte wieder abgefallen ist?

Hört sich für mich nach einem Problem mit den Reifen an, zumal Du schon Probleme kurz nach der Montage erwähntest. Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Es stellte sich dann heraus, dass ein Reifen ab Werk einen Schlag hatte, den man mit Wuchten nicht wegbekam. Das (leichte) Schütteln trat nur gelegentlich auf.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:07

Nach Euren Tips hab ich mich am Nachmittag noch mal auf die Piste gemacht. Klima aus, Musik aus, Lüfter aus und Popometer auf höchste Empfindlichkeit justiert. 25 Kilometer gemischte Fahrzustände und Fahrbahn. und, nichts, nada, nothing. Das Auto lief wie Sahne, keine Vibrationen kein Poltern. Werde die Sache erst mal auf sich beruhen lassen und aufpassen.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Ein Verdacht: das Schütteln trat mit dem Camper am Haken auf, sonst aber nicht - könnte dieses ein ESP Eingriff gewesen sein, bedingt durch eine fehlerhafte Kommunikatiion der Steuergerät bzw. durch falsch interprtierte Sensorenwerte des BUS Systems?

Grüsse aus OWL

Klaus

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:34

Moinsen Klaus

Danke für Deinen Tip. Da es bisher nicht wieder aufgetreten ist denke ich das Du da ganz richtig liegst. Hatte noch einmal den Wohnwagen angehängt und ca. 30 km gefahren. war alles gut.

Grüße

Thomas

Zitat:

@Wertzius schrieb am 23. Juni 2015 um 14:58:39 Uhr:

Das hat nicht der Wohnwagen, sondern das Auto! Bei einem Aufschaukeln des Anhängers erfolgt ein automatischer Bremseingriff des PKW. Wenn du die Original Anhängerkupplung hast, solltest du auch das Anhänger ESP haben.

Das Anhänger ESP (bei VOLVO TSA) wurde im XC60 eingeführt und ist dort seit Beginn der Modellreihe aktivierbar. Für den V60 und S60 kam sie kurze Zeit später.

Für den V70 wurde TSA nie separat eingeführt, sondern es wurde erst mit Einführung ESC, mit Preisliste 01.04.14 verfügbar. Von daher ist die obige Aussage nicht haltbar.

Ob es mit einem anderen Steuergerät als das original AHK-SG aktivierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

TSA war beim v70 bereits ab MJ 2012 als Bestandteil von DSTC verfügbar. Das original TRM (Trailermodul) ist zur Freischaltung nötig.

Aber du hast recht, da MJ 2009, fällt das hier als Fehlerursache weg. Hab ich wohl überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60