1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Der elektrische Allradantrieb des Toyota RAV4 Hybrid 4 Generation !

Der elektrische Allradantrieb des Toyota RAV4 Hybrid 4 Generation !

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:40

Grias euch

ich möchte mir evt. vg Fahrzeug kaufen - den elektrischen Allradantrieb im Heck verstehe ich nicht ganz -

kann mir das jemand erklären - der Yaris Cross hat ja das gleiche System.

Was ist wenn die Batterie leer ist - bis zu welcher Geschwindigkeit im Einsatz usw. ..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte auch Zweifel. Bei meinem Rav4-Plug-in funktioniert der E-Motor an der Hinterachse aber auch bei als leer angezeigter Batterie, weil der MG1 ihn bei laufendem Ottomotor mit genügend Strom versorgt. Ich kann so auch steil ansteigende Schotterwege zu unserer Alpenhütte im Trailmodus hochfahren, wenn die Batterie "leer" ist. Bei steileren Anstiegen zeigt die Antriebs-Info übrigens, dass mehr über die Hinterachse als über die Vorderachse angetrieben wird. Auf die Geschwindigkeit habe ich dabei nicht geachtet, da solche Wege langsam befahren werden. Aber ich würde den Rav4-Plug-in dem Hybrid vorziehen, weil er unglaublich sparsam ist, erstaunlicherweise auch auf der Langstrecke.

Schau Dir die erklärenden Videos von Prof. Kelly an. Er erklärt das Antriebskonzept von Toyota recht gut, also MG1, MG2, hinterer MG, Planetengetriebe, Batterietechnik.

Im Gegensatz zum PlugIn, kann bei den regulären Toyota-Hybriden die Batterie niemals komplett entleert sein (meines Wissens allerdings auch nie bei den Toyota-PlugIns). Die Batterie wird im Zweifel über den Verbrenner gefüllt und indirekt kann so der Verbrenner auch immer die verschiedenen Elekromotoren unterstützen (und umgekehrt).

"Im Gegensatz zum PlugIn, kann bei den regulären Toyota-Hybriden die Batterie niemals komplett entleert sein" stimmt nicht ganz. Auch der PlugIn behält 25% Restladung, wenn er "leer" anzeigt (läßt sich mit der MyT-App überprüfen).

Hallo,

 

der Pluginhybrid ist der Hybrid mit größeren Batterie (und stärkerem Motor). Technisch das gleiche.

Der Allradantrieb funktioniert an sich unabhängig von der Batterie, das System kann vereinfacht ausgedrückt auch vom Benzinmotor erzeugte Energie jederzeit an die Hinterräder leiten.

Vom "gleichen System" würde ich bei Yaris Cross und RAV4 übrigens nicht direkt sprechen. Das Prinzip ist zwar dasselbe, der RAV hat hinten jedoch einen vollwertigen 60PS Antrieb, beim Yaris Cross sind es weniger als 10. Damit ergeben sich auch unterschiedliche Einsatzoptionen.

Das kleine System im Yaris Cross unterstützt nur beim Anfahren auf glatter Oberfläche, was im Normalfall auch der wichtigste Einsatzzweck für einen Allrad ist. Ein Video dazu gibt es unter https://youtu.be/e0rBVi8u6Yc

Das große System im RAV4 kann deutlich mehr, z.B. auch bei höheren Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrten unterstützen, siehe https://youtu.be/chB8wfMKp1o. Das Video zeigt zwar den Highlander Hybrid, das System ist aber dasselbe wie im aktuellen RAV4 XA5. Die Vergleiche zum "previous E-Four" beziehen sich auf das System im Vorgänger, gegenüber dem einiges an der Steuerung des Allradantriebs verbessert wurde.

Bei beiden Videos muss man beachten, dass der Energiefluss zwischen Verbrenner, Batterie und E-Maschinen etwas vereinfacht dargestellt wird.

Zitat:

@gdht schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:04:08 Uhr:

 

Schau Dir die erklärenden Videos von Prof. Kelly an. Er erklärt das Antriebskonzept von Toyota recht gut, also MG1, MG2, hinterer MG, Planetengetriebe, Batterietechnik.

wer ist dieser kelly ? hast du einen link ?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 11:58

Danke Super für eure Erklärungen

- Nein ich möchte keinen Plug In - der Vollhybrid hier bei meinem C-HR ist für uns das Optimale !

Der C HR Vollhybrid!

Hallo,

 

warum wenn ich fragen darf?

Wenn Du mit dem C-HR glücklich bist und Dir der kleine Kofferraum reicht, ist das völlig OK.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:16

Zitat:

@gdht schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:07:04 Uhr:

Wenn Du mit dem C-HR glücklich bist und Dir der kleine Kofferraum reicht, ist das völlig OK.

Danke für eure Kommentare ...

Ich habe mir vor einem Jahr den C-HR gekauft - als Hybrid - ( unser Zweitwagen ) - habe jetzt gewartet bis der Yaris Cross geordert werden kann - bei 37t€ steige ich persönlich aus - also werde ich mir einen RAV4

der 4 Generation zulegen - als Hybrid nur in der Lounge Ausstattung - bin gerade dabei einige Fahrzeuge näher zu beäugen - liegen um die 28t€ mit relativ wenig km ..... soll auch als Zugwagen in den Süden im Frühjahr mit einem Eriba Touring dienen - dafür ist mir der andere Wagen zu Schade .

Ich will dir in deine Entscheidung nicht rein reden. Möchte nur als sehr zufriedener Plugin Benutzer anmerken, dass der Allrad Antrieb wirklich gut funktioniert, auch bei "leerer" Batterie. Ich würde immer wieder den Plugin nehmen. Der elektrische Antrieb ist allererste Sahne und wir fahren fast nur noch rein elektrisch. Lohnt sich natürlich nur wenn man zu Hause laden kann. Wir ziehen damit einen 1700 kg Fendt, der aber nur bis 1570 Kilo beladen wird. Durch die zusätzliche elektrische Power ist der Plugin auch als Zugfahrzeug traumhaft.

Eine Anmerkung will ich mir nicht verkneifen: beim 4WD rekuperiert der MGR, der Hinterrad-Elektromotor, ebenfalls, was das Mehrgewicht mehr als ausgleicht.

Zitat:

@Palmyra schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:16:51 Uhr:

... also werde ich mir einen RAV4 der 4 Generation zulegen - als Hybrid nur in der Lounge Ausstattung ...

Die Ausstattungsvariante heißt "Executive" beim RAV4 XA4 (2013-2018).

"Lounge" gibt es erst ab dem RAV4 XA5 (Bj. 2019 - heute).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4