1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der erste Besuch in der Waschstrasse und die Folgen...

Der erste Besuch in der Waschstrasse und die Folgen...

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:05

Moin zusammen,

Montag habe ich meinen neuen 330d E91 (Saphirschwarz-metallic) nun seit 4 Wochen.

Da das Wetter ja die letzten Wochen ziemlich winterlich war

und die Straßen ja Dreck und Streusalz in Massen zu bieten hatten,

sah der Wagen langsam wirklich nicht mehr feierlich aus.

Daher habe ich ihn gestern das erste Mal in der Waschstrasse gewaschen,

und zwar bei BestCarWash (www.bestcarwash.de) - textile Autowäsche.

Gestern abend in der Tiefgarage (ziemlich fiese Neon-Beleuchtung) habe ich

dann gesehen, daß an ziemlich vielen Stellen schon ziemlich fiese, feine Kratzer

sind und hätte echt fast (vornehm ausgedrückt) würgen können.

Okay, ich habe immer schwarze Autos gehabt und weiß, wie empfindlich die Dinger sind,

trotzdem ärgert es mich ziemlich.

Wie schützt Ihr Eure neuen Autos vor diesem Ärgernis? Ich habe jetzt auch wenig Motivation

bei einem 4 Wochen "alten" Wagen das erste Mal mit einer Politur ans Werk zu gehen und den

ersten Teil der Lackschicht abzutragen.

Gruß,

Jannick

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2006 um 11:08

Du warst zu fürh in der Waschstraße! Würde vor 3-4 Monaten nicht in die Waschanlage fahren. Wasche das Salz lieber mit einem Hochdruckreiniger ab!

Der Lack ist sehr weich!

Vielleicht waren vom :) aus auch schon Kratzer drin, da die die Fahrzeuge oftmals auch durch ihre Bürste schicken.....

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Du warst zu fürh in der Waschstraße! Würde vor 3-4 Monaten nicht in die Waschanlage fahren. Wasche das Salz lieber mit einem Hochdruckreiniger ab!

Der Lack ist sehr weich!

Vielleicht waren vom :) aus auch schon Kratzer drin, da die die Fahrzeuge oftmals auch durch ihre Bürste schicken.....

Na ja, als ich den Wagen bekam, war er sicher schon 2 Wochen lackiert...also ist der Lack jetzt 6 Wochen alt...ich schätze, länger muß Lack heute nicht mehr nachhärten, oder?

am 7. Januar 2006 um 11:19

Ich gehe selbst nach Jahren ungern in die Waschanlange. Denn selbst wenn es Textilbürsten sind, wer sagt denn, das die Textilbürsten nicht auch dreckig sind und somit der Dreck im Textil den Lack versaut?

Ich gehe immer in die SB-Washbox und sprühe im Winter das Auto nur ab. Allerdings nur, weil es mir zu kalt ist noch den Schwamm in die Hand zu nehmen. Denn das mache ich in wärmeren Jahreszeiten. Schwamm, Eimer und Auto-Waschlauge. Und dann wird von Hand in der Waschbox das Auto saber gemacht.

am 7. Januar 2006 um 11:25

Re: Der erste Besuch in der Waschstrasse und die Folgen...

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Wie schützt Ihr Eure neuen Autos vor diesem Ärgernis? Ich habe jetzt auch wenig Motivation

bei einem 4 Wochen "alten" Wagen das erste Mal mit einer Politur ans Werk zu gehen und den

ersten Teil der Lackschicht abzutragen.

Gruß,

Jannick

Ich wurde dir zu einem Wax raten.

Gerade gegen so minimal kleine Kratzer hilft Wax bestens. Welches du dann nimmst ist wohl Geschmacks- oder Erfahrungssache.

Ich persönlich halte wenig von diesen sogenannten "Speed-Wax" Zeugs. Hab die besten Erfahrung mit Produkten gemacht, die man erst aushärten lässt und dann mehr oder weniger auspoliert. Die halten dann auch länger als 1-2 Wagen wäschen.

Ich empfehle zwei mal im Jahr eine Schicht Wax aufzutragen. Einmal vorm und einmal nachm Winter (Oktober/April)

am 7. Januar 2006 um 11:58

Eigene Fahrzeuge habe ich noch nie in die Waschstraße gefahren, sondern immereiner Handwäsche unterzogen. Gibt zumindest keine Kratzer durch Waschbürsten! :D

Aber selbst in der Arbeit müssen Fahrzeuge oft mehrmals in der Woche in die Waschstraße, da ist es aber auch nicht so schlimm!

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 12:32

Ich werde mich die nächsten Wochen auf die Streusalz+Dreckentfernung mit dem Hochdruckreiniger beschränken, sobald wir dann wieder mehr als 10 Grad haben (vermutlich im März) werde ich den Wagen dann richtig waschen und ihn mit "SONAX Xtreme Wax 1 full protect" versiegeln (das kann man bei den momentanen Wetterverhältnissen vergessen).

Moin,

ich fahre jetzt wieder nur und ausschliesslich durch Mr. Wash-Waschanlagen und (o.k. meiner ist silbergrau) er hat kaum entsprechende Microkratzer (und die wohl auch nur von der Lappenanlage im Emsland).

Mr.Wash achtet sehr genau auf den Zustand der verwandten Textilstreifen und reiningt/erneuert frühzeitig. Der Geschäftsführer der beiden Anlagen in Bremen fährt einen schwarzen 5er, der mindestens wöchentlich durch die Anlage geschickt wird, der hat ebenfalls keine Microkratzer.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Eigene Fahrzeuge habe ich noch nie in die Waschstraße gefahren, sondern immereiner Handwäsche unterzogen. Gibt zumindest keine Kratzer durch Waschbürsten! :D

So halte ich es auch, denn wenn will ich dafür verantwortlich sein, wenn der Wagen kratzer bekommt und zwar durch meine eigenen Hände und damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt im Winter empfiehlt es sich beim Selberwaschen viel Wasser zu nehmen und den Schwamm öfter auszuwaschen, damit sich keine Steine oder andere kratzerverursachende Partikel darin halten.

Göran

Ich säubere meinen Wagen seit jahren nur mit Hochdruck-

reiniger. Lieber mache ich 5 Durchgänge mit sanften Schwamm und Hochdruck als das ich jemals in eine dieser "Autoverschändelungsanlagen" fahre.

Ich säubere meinen Wagen lieber weniger außen und dafür

nehme ich mir dann eben halt richtig Zeit und lasse am Hoch-

druckreinigerstand auch mal 15 €.

So hättest du auch mit Schwarz keinen Kratzer. (außer Stein-

schlag, das ist halt normal).

Und man muß seinen freundlichen darauf hinweisen das der

freundliche Waschgang nach der Inspektion nicht stattfinden

soll. Stattdessen soll er die ersparte Zeit für die Innensäuberung nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Und man muß seinen freundlichen darauf hinweisen das der

freundliche Waschgang nach der Inspektion nicht stattfinden

soll. Stattdessen soll er die ersparte Zeit für die Innensäuberung nutzen.

Der Hinweis ist sehr gut, denn viele :) schicken die Wagen anschließend in die Waschanlage und da hilft dann immer Handwäsche auch nicht mehr.

Göran

am 8. Januar 2006 um 1:27

Hi,

ich lasse mein Auto im Winter gar nicht waschen, bringt doch sowieso nichts, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Einige Tage im frisch gewaschenen Auto im Schnee gefahren und schon ist er wieder dreckig.

Im Sommer gehe ich zu "Mr. Wash" oder zu einer Bürsten-Waschanlage, ob Kratzer im Lack sind ist mir eigentlich ziemlich egal, da der Wagen sowieso nach höchstens 2 Jahren wieder verkauft wird.

Früher war ich anderer Ansicht, habe auch ich werde älter :D :D und sehe solch eine Verschwendung nicht ein.

Aber wie immer: Jeder hat seine eigene Meinung und sollte diese vertreten. :D

Liebe Grüße & Gute Nacht,

Chris :D

am 8. Januar 2006 um 1:33

ich habe persöhnlich noch nie einen schwarzen Wagen gesehen der nach einer (egal was für eine) Waschanlage nicht diese Mircokratzer hatte.

Im Sonnenlicht sieht das dann aus wie Spinnweben.

Polieren, oder eine feine Schleifpaste mit der entsprechenden Maschine würde ich aber trotzdem nicht vor dem Sommer (August), wenn der Lack dann genug durch die Sonnen gehärtet ist.

Die Produkte von 3M sind in meinem Fall die Wahl.

gruss thomas

Gerade der Winterdreck geht selbst nach 3 MOnaten sehr

gut weg.

Öfters sollte man sein Auto in den warmen Monaten waschen.

Mücken, Dreck und sonstiges Geziefer frist sich dann ziem-

lich leicht in den Lack und ist viel schwerer zu entfernen.

Deshalb mein Fazit:

immer Sommer regelmäßig waschen und im Winter dem Wagen den Dreck als Schutz können.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Der Lack ist sehr weich!

Ja das kann ich leider nur bestätigen, ich musste wegen vieler Probleme bisher 7mal zum :-) und nach jedem Besuch bekommt man da eine gratis WÄsche und der Wagen wird von innen gereinigt (ausgesaugt)

Nun habe ich auf meinem Kofferaumdeckel richtig viele "schlieren" ich persönlich war erst einmal in einer Syntetiklappenwaschanlage!

Aber wenn man dann natürlich zum :-) geht und das bemängelt heißt es ja dann, dafür können wir nichts, dass waren Sie!

Hab Schwarz Uni II

Deine Antwort