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Der erste Blick beim Gebraucht-Kauf

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:20

Hallo Leute,

ich fahre diesen SA ein Krad zur Probe, die dieses Jahr 12 Jahre alt wird.

Es wäre mein erstes Krad und ich hab von der Technik bisher leidlich wenig Erfahrung.

Ich weiß, es gibt híer 1001 Fred alá "Ich bin Anfänger und weiß nicht welches Bike es werden soll", aber das will ich ja gar nicht fragen.

Was mich nun interessieren würde, wäre:

Auf was muss bei einem Bike das bald 12 wird auf jeden Fall achten und auf welchen weiteren Kosten könnte ich schon mal vorbereiten?

Was muss ich mir wie ansehen um ne ungefähre Ahnung vom Zustand des Krads zu erhalten?!

Das Krad am SA wird übrigens eine GSF 600 N sein, ca. 43-44 Tausend km runter.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Worauf Du achten musst:

- Motor

- Getriebe

- Tank (innen und aussen)

- Plastikteile

- Lack

- Checkheft

- Reifen

- Kette/ Kettenrad und Ritzel

- Felgen

- Fussrasten

- Puffi

- Krümmer

- Gaser

- Stutzen

- Lufi

- Licht

- Seitenstsänderschalter

- Lenkkopflager

- Radlager

- Schwingenlager

- Blinker

- Sonderzubehör

- Vorbesitzer

- Lenkanschlag

- Lenker

- Fahrgestellnummer

- Papiere

- Hupe

- Kupplung

- Federn/ Dämpfer

- Rahmen

- Sitzbank

- Elektrik

- Bremsen

- Flüssigkeiten

- Spritfilter

- Schlüssel

- Batterie

- Anlasser

- Lima

- Preis

Danach würde ich guggen. Vllt. fäll mir noch was ein, dann schreib ichs hier rein.

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Bremsbeläge Bremsscheiben Kette Reifen Gabelsimmeringe.....

Mein erster Blick fällt beim Gebrauchtkauf auf den Gesamtzustand des Bikes und auf die Historie des Fahrzeugs.

Mein letztes Motorrad war eine 15 Jahre alte Moto Guzzi California III aus 1. Hand.

Hallo

Die Lackqualität soll bei den Banditen nicht immer die Beste gewesen sein, also auf Rost achten, so gut es eben geht auch den Rahmen darauf prüfen. Ausserdem Zylinderkopf auf Dichtheit prüfen, die Luft-Öl gekühlten Motoren haben da gerne mal mehr oder weniger rausgesifft.

Ansonsten Lenkanschlag, Lenkkopflager, Kette, Reifen.

Fürs Probefahren:

Bei ca. 80 (wenn soweit frei und gerade ist) mal beide Arme vom Lenker nehmen. Stimmt irgendwas mit dem Fahrwerk nicht, fängt der Lenker dann gerne an zu flattern. Kann an abgefahrenen Reifen oder volkommen falschen Luftdruck liegen, kann aber auch auf Fahrwerksmängel wie Lenkkopflager oder Schwingenlager hindeuten. Auf jeden fall ein sicheres Zeichen, das irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte..

am 7. März 2012 um 10:53

Allgemeines zum Motor:

Sind Motor und Getriebe von aussen trocken? Vorsicht bei Aussagen wie: "Die schwitzen immer etwas Öl aus. Das gehört so!" Moderne Motoren haben keine Poren sondern höchstens undichte Dichtungen bzw. Simmerringe.

Springt der Motor in kaltem und warmen Zustand gut an? Wie ist jeweils das Standgas? Gleichmässig oder muss man mit dem Gasgriff nachhelfen, damit der Motor nicht abstirbt?

Welche Farbe hat das Abgas (bei betriebswarmen Motor)?

Blau und riecht nach verbranntem Öl? Nicht gut, Kolbenringe wahrscheinlich hin.

Sehr weiss, wie Nebel (bei Motoren mit Wasserkühlung): Zylinderkopfdichtung undicht, wird sehr bald komplett hin sein.

Worauf Du achten musst:

- Motor

- Getriebe

- Tank (innen und aussen)

- Plastikteile

- Lack

- Checkheft

- Reifen

- Kette/ Kettenrad und Ritzel

- Felgen

- Fussrasten

- Puffi

- Krümmer

- Gaser

- Stutzen

- Lufi

- Licht

- Seitenstsänderschalter

- Lenkkopflager

- Radlager

- Schwingenlager

- Blinker

- Sonderzubehör

- Vorbesitzer

- Lenkanschlag

- Lenker

- Fahrgestellnummer

- Papiere

- Hupe

- Kupplung

- Federn/ Dämpfer

- Rahmen

- Sitzbank

- Elektrik

- Bremsen

- Flüssigkeiten

- Spritfilter

- Schlüssel

- Batterie

- Anlasser

- Lima

- Preis

Danach würde ich guggen. Vllt. fäll mir noch was ein, dann schreib ichs hier rein.

Das hier hatte mir neulich jemand hier im Forum verlinkt:

Die üblichen Verdächtigen:

Lenk-, Rad-,und Schwingenlager auf Spiel kontrollieren.

Elektrische Anlage (Funktion und Zustand)

Bremsanlage (Funktion und Zustand der Beläge und der Leitungen)

Zustand der Reifen

Zustand des Antriebes

Gabel (Zustand der Dichtringe bzw. Ölspuren und/ oder Beschädigungen(Korrosion) am Standrohr).

Ölspuren am Motor.

Rost im Tank.

Dann noch eine Probefahrt (Rahmen gerade, Gasannahme, Rauch aus dem Auspuff, Schaltung/ Kupplung ok, seltsame Geräusche, Bremsen)

Ich persönlich kaufe lieber ein normal verschmutztes Motorrad, als ein frich poliertes. Da sehe ich wenigstens was Sache ist.

am 7. März 2012 um 12:39

Die Farbe ist wichtig..

 

Vergiss auch nicht zu schauen, ob das Kosmetikfach durch Werkzeuge verunreinigt ist und ob eine Bürste hineinpasst.

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Die Farbe ist wichtig..

Vergiss auch nicht zu schauen, ob das Kosmetikfach durch Werkzeuge verunreinigt ist und ob eine Bürste hineinpasst.

Sicher dat! ;-)

Ich möchte mich für die ernsthaften Antworten bis hier bedanken.

Muss mal sehen, ob ich eure Hilfe auch anwenden kann...

am 8. März 2012 um 19:11

Hier ist noch mal ´ne Checkliste für den Gebrauchtkauf, bei der die einzelnen Prüfpunkte noch etwas genauer angegeben sind.

 

Gruß. 

am 8. März 2012 um 21:03

Jetzt müsste man nur noch die Listen zusammenfügen...

am 9. März 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Jetzt müsste man nur noch die Listen zusammenfügen...

Et kütt, wie et kütt...äwwer et hätt noch immer joht jejange! :D

Nimm jemanden mit, der sich a bissele mit Mopeds auskennt.

BTW: KRAD hört sich furchtbar an.

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