ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der erste BMW

Der erste BMW

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 11:18

Ich habe gestern einen gebrauchten 3er Toruing (E91), 320d gekauft und bin auch super zufrieden. Die Ausstattung entspricht genau meinen Wünschen, außer dass ich gerne das große Navi hätte.

Der Wagen hat ab Werk das M-Paket. Im Fahrzeugschein stehen 16" Felgen, es sind aber 17" Felgen montiert, die mir aber leider nicht so ganz gefallen. Nun wollte ich eigentlich 18" Felgen kaufen bin aber bei eBay auf sehr schöne 19" gestoßen:

http://www.ebay.de/.../130703792643#ht_7169wt_1378

Wie finde ich heraus, welche Größe ich Problemlos fahren kann ohne einen Lenkungsbegrenzer montieren zu müssen? Oder würdet ihr mir von 19" abraten, weil es vllt. zu hart ist?

Zudem habe ich noch ein paar andere Fragen:

Gibt es eine Seite, wo ich durch Eingabe der Fahrgestellnummer die Serienausstattung angezeigt bekomme?

Gibt es im Raum Dortmund jemanden, der mir verschiedene Sachen codieren kann? Gibt es im Forum eine Übersicht, was alles möglich ist?

Welches Öl ist empfehlenswert? Ich habe im Forum gelesen, dass man ein paar Euro sparen kann, wenn man das Öl zur Inspektion mitbringt.

Außerdem suche ich jemanden, der mir bei der Umrüstung vom Navi Business auf Professional hilft, da ich mir das dann doch nicht zutraue.

Gruß

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlich willkommen erstmal! :)

Glückwunsch zum neuen BMW.

Wäre, was die Felgen angeht vorsichtig! Ein "Zertifikat" ist keine ABE und kein Gutachten.

Von wegen problemlose Abnahme und Eintragung!

Alternativ würde ich Dir gebrauchte, oder auch neuwertige originale BMW Räder empfehlen.

Da gibts schöne 18" (z.Bsp. die M 193, M 269) Oder in 19" (M225, oder auch die 313).

Die sind geprüft und können ohne Eintragung einfach montiert und gefahren werden.

Zum Rest Deiner Fragen kriegst sicher noch passende Antworten...

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Alternativ würde ich Dir gebrauchte, oder auch neuwertige originale BMW Räder empfehlen.

Da gibts schöne 18" (z.Bsp. die M 193, M 269) Oder in 19" (M225, oder auch die 313).

Die sind geprüft und können ohne Eintragung einfach montiert und gefahren werden.

Seh ich auch so.

Auch von mir erstmal ein Willkommen!

Die meisten Leute finden 19'' optisch zu groß aufm E91. Letztendlich ist es Geschmackssache. Wenn Du nicht grad ein Gewindefahrwerk und Runflat Reifen dazu nimmst ist es noch erträglich ;) Aber auch hier empfinden Leute unterschiedlich.

Aber Fremdfabrikate (ausser hochwertige wie O.Z., BBS usw) würd ich nicht nehmen.

Wegen Größe:

Glaub original sinds vorn 7,5x18/19 und hinten 8,5x18/19 (???). ET weiß ich leider nicht, aber da kann Dir jeder belieblige BMW-Händler / Reifenservice Auskunft geben.

am 1. Juni 2012 um 13:42

Das ewige Gerede von wegen Originalfelfen. Nee nee nee, man könnte echt fast denken, BMW schnitzt seine Felgen selber und alles andere ist nur Schrott. Der einzige Qualitätsunterschied liegt wohl darin, dass die Felgen original von BMW doppelt so viel kosten wie im Fachhandel. Geh zu einem guten Profi-Reifenhändler und lass Dir da ein Angebot machen. Mit gut 1200 Euro hast da einen ordentlichen 18 Zoll Felgensatz nebst guter Bereifung und Gutachten / ABE. Selbst wenn ich ATU ansonsten nicht empfehlen kann, auch dort gibt es ab und an richtig gute Felgensätze für einen vernünftigen Preis.

Auf meinem E90 hab ich ringsrum 8 x 18 ET 35 plus 50'er Spurverbreiterungen hinten und 235'er Bereifung, aber da ginge schon noch was. Könnte beim Touring allerdings etwas anders sein.

Wenn es denn ganz preisgünstig sein soll, dann mal unter www.felgenoutlet.de schauen oder unter Reifen-vor-ort.de. Da gibts dann wirklich "sehr" günstige Felgensätze. Nur auf Billigstbereifung würd ich vielleicht besser verzichten. Gibt zwar auch ein paar gute Billigreifen, aber auch wirklich viel Schrott. Die Möglichkeit da sprichwörtlich ins Kloo zu greifen ist dann doch sehr hoch.

Was den Ölwechsel angeht, so würde ich zu Meguin greifen. Ist eine Tochterfirma von Liqui Moly und qualitativ ebenso hochwertig. Bekommst im Internet für etwa 5 Euro den Liter nach BMW Spezifikation. Kann man zumindest ein paar Euronen sparen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Alternativ würde ich Dir gebrauchte, oder auch neuwertige originale BMW Räder empfehlen.

Da gibts schöne 18" (z.Bsp. die M 193, M 269) Oder in 19" (M225, oder auch die 313).

Die sind geprüft und können ohne Eintragung einfach montiert und gefahren werden.

Seh ich auch so.

Auch von mir erstmal ein Willkommen!

Die meisten Leute finden 19'' optisch zu groß aufm E91. Letztendlich ist es Geschmackssache. Wenn Du nicht grad ein Gewindefahrwerk und Runflat Reifen dazu nimmst ist es noch erträglich ;) Aber auch hier empfinden Leute unterschiedlich.

Aber Fremdfabrikate (ausser hochwertige wie O.Z., BBS usw) würd ich nicht nehmen.

Wegen Größe:

Glaub original sinds vorn 7,5x18/19 und hinten 8,5x18/19 (???). ET weiß ich leider nicht, aber da kann Dir jeder belieblige BMW-Händler / Reifenservice Auskunft geben.

Hi stef 320i,

das sind die felgen vorne 8x19 ET37 225/35,und hinten 9x19 ET39 255/30

Gruß

George

Neo:

Kein Mensch sagt, das andere Hersteller nur Schrott produzieren. Ok, die aus dem Link sind wohl Schrott mMn. Aber Breyton, Hartge, OZ usw. sind sicher gleich, oder sogar besser wie die Originalen.

Aber ich bringe deswegen die originalen gerne ins Spiel, weil viele einfach gar nicht dran denken, das von BMW auch schöne Räder kommen und 2. teilweise nicht, oder unwesentlich teurer sind, als gute Zubehörfelgen. Wenn ich gute Räder aus dem Zubehör haben mag, dann löhne ich sicher weit mehr als die Hälfte vom BMW Originalpreis!

Abgesehen davon lässt BMW seine Räder bei Rial produzieren...Wenn ich richtig liege! Also auch von einem Hersteller jedenfalls, der Zubehörräder produziert.

Von daher lohnt es sich dennoch beide Möglichkeiten (original + Zubehör) zu checken.

am 1. Juni 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Ich habe gestern einen gebrauchten 3er Toruing (E91), 320d gekauft und bin auch super zufrieden. Die Ausstattung entspricht genau meinen Wünschen, außer dass ich gerne das große Navi hätte.

Erstmal Glückwunsch meinerseits. Ein BMW ist immer eine gute Entscheidung :) Wenn du meinen Nick liest, wirst du verstehen, was ich meine :D

Zitat:

Wie finde ich heraus, welche Größe ich Problemlos fahren kann ohne einen Lenkungsbegrenzer montieren zu müssen? Oder würdet ihr mir von 19" abraten, weil es vllt. zu hart ist?

19 Zoll kannst du fahren. Ist schon härter, aber was solls - wer schön sein will, muss leiden ;)

BMW verbaut bei 19 Zöllern (8x19 vorne und 9x19 hinten) 225/35/19 vorne und 255/30/19 hinten bei einer ET von 37 und ET 39. :)

Zitat:

Zudem habe ich noch ein paar andere Fragen:

Gibt es eine Seite, wo ich durch Eingabe der Fahrgestellnummer die Serienausstattung angezeigt bekomme?

1) Klick (paar Mal versuchen)

2) Benutzername: eu111111 ; Passwort: bmwetk1

3) Fahrgestellnummer eingeben

4) Oben steht dann Ausstattung

5) Fertig

 

Zitat:

Welches Öl ist empfehlenswert? Ich habe im Forum gelesen, dass man ein paar Euro sparen kann, wenn man das Öl zur Inspektion mitbringt.

Auf jeden Fall LL04-Öl wegen dem Partikelfilter. Ob du nun 5W-30 oder 0W-40 nimmst, bleibt dir überlassen. :) Alles qualititav hochwertige Öle.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

....Abgesehen davon lässt BMW seine Räder bei Rial produzieren...Wenn ich richtig liege! ..

Nicht nur von Rial.

Meine Originalen BMW hat Fuchs hergestellt. Jeder 911er-Fahrer kennt die Firma.

 

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Alternativ würde ich Dir gebrauchte, oder auch neuwertige originale BMW Räder empfehlen.

Da gibts schöne 18" (z.Bsp. die M 193, M 269) Oder in 19" (M225, oder auch die 313).

Die sind geprüft und können ohne Eintragung einfach montiert und gefahren werden.

Seh ich auch so.

 

Auch von mir erstmal ein Willkommen!

Die meisten Leute finden 19'' optisch zu groß aufm E91. Letztendlich ist es Geschmackssache. Wenn Du nicht grad ein Gewindefahrwerk und Runflat Reifen dazu nimmst ist es noch erträglich ;) Aber auch hier empfinden Leute unterschiedlich.

 

Aber Fremdfabrikate (ausser hochwertige wie O.Z., BBS usw) würd ich nicht nehmen.

 

Wegen Größe:

Glaub original sinds vorn 7,5x18/19 und hinten 8,5x18/19 (???). ET weiß ich leider nicht, aber da kann Dir jeder belieblige BMW-Händler / Reifenservice Auskunft geben.

Also ich weis ja nicht was Ihr immer alle habt, ich habe das Originale M-Fahrwerk drinne mit 19 (M225) Felgen und die passende Bereifung mit RUNFLATS dazu!!! ALLES wunderbar ich ich fahre bei Gott schweineviel Autobahn. Das ganze ist einfach TRAUMHAFT!!!!!

 

Ingo

 

330i E91 255 PS 275.000km

und JEDEN Tag auf der Autobahn

am 2. Juni 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

....Abgesehen davon lässt BMW seine Räder bei Rial produzieren...Wenn ich richtig liege! ..

Nicht nur von Rial.

Meine Originalen BMW hat Fuchs hergestellt. Jeder 911er-Fahrer kennt die Firma.

BMW lässt bei diversen Herstellern seine Felgen produzieren. Rial, Fuchs, BBS, etc...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:39

Erst ein mal Danke für das ganze Feedback! Ich habe die M194 Felgen drauf aber die wirken einfach zu klein.

Es müssen keine günstigen Felgen sein und auf günstige Reifen werde ich mit Sicherheit verzichten. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, habe dafür aber ein gutes Gefühl.

Die Performance Felgen sehen zwar chic aus, aber man sieht dann zu viel von der Bremsanlage beim 320d. Wirkt komisch mMn.

Wären 225/35/R19 ET35 bei 8,5J vorne und 235/35/R19 ET40 bei 9,5J hinten eine gute Idee?

ingo999

Die M225 gefallen mir auch ganz gut, hast du Bilder wie die auf dem e91 aussehen?

am 3. Juni 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Erst ein mal Danke für das ganze Feedback! Ich habe die M194 Felgen drauf aber die wirken einfach zu klein.

Es müssen keine günstigen Felgen sein und auf günstige Reifen werde ich mit Sicherheit verzichten. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, habe dafür aber ein gutes Gefühl.

Die Performance Felgen sehen zwar chic aus, aber man sieht dann zu viel von der Bremsanlage beim 320d. Wirkt komisch mMn.

Wären 225/35/R19 ET35 bei 8,5J vorne und 235/35/R19 ET40 bei 9,5J hinten eine gute Idee?

ingo999

Die M225 gefallen mir auch ganz gut, hast du Bilder wie die auf dem e91 aussehen?

Wird nicht gehen diese Kombination. Eher 225 vorne und hinten 255. Warum willst du auf einer 9,5J Felgen 235er hinten fahren. Mal davon abgesehen, dass du Blecharbeiten an der Karosserie durchführen musst.

E91 mit M 225er'n (Google hilft)

http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/59149d7866d3314d.jpg :

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:12

Das sind die Werte die der Verkäufer als Kombination laut TÜV angibt. Aber ich frage am besten direkt den Händler was noch für eine Kombination möglich ist.

am 3. Juni 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von _sth

Das sind die Werte die der Verkäufer als Kombination laut TÜV angibt. Aber ich frage am besten direkt den Händler was noch für eine Kombination möglich ist.

Was ist denn das für ein Verkäufer?? 235er Schlappen auf 9,5J soll normal sein?? Allgemein sollte der Verkäufer auch wissen, dass die Felgenbreite ohne Anpassungen auf den E9x nicht passen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:55

So die Antwort vom Händler kam heute. Er schreibt, dass es wahrscheinlich ist, dass man bördeln muss, es aufgrund der Fahrzeugtolreanzen aber nicht möglich ist genaue Auskünfte zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen