Der erste E 350 - interessante Geräusche beim Leerlauf
Hallo liebe Mercedes Freunde,
vor ca eine Woche haben wir einen 2006er Facelift E350 T-Modell in unserem Familienbesitz aufgenommen.
soweit macht der Wagen einen gepflegten Eindruck was den Gesamtzustand und die Wartungsarbeiten anbelangt - allerdings muss ich zugeben: dass mir auch die langjährige Erfahrung mit Mercedes und V6 fehlt...
heute habe ich mir das erste mal Gedanken gemacht, ob das Geräusch welches der Wagen im Leerlauf produziert wirklich in Ordnung ist und eventuell von der AMG Auspuffanlage produziert wird oder ob der Motor einige Anbauteile oder der Riementrieb ein Problem haben!
Der Wagen hat also ein amg-sportpaket und eine dementsprechend lustvolle Auspuffanlage der Sound ist fast mit einem V8 zu vergleichen...
Jedenfalls habe ich ein nagelndes Motor Geräusch während des Leerlaufs
wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken dass ein Dieselmotor seine Sache tut...
Allerdings hört dieses Phänomen nach bei ca. 1000 Upm wieder auf und dann hört er sich so an wie ich denke dass es gesund ist.
Falls es sinnvoll ist, kann ich morgen auch ein kurzfristiges YouTube Video dazu erstellen und hier den Link veröffentlichen.
Ich hoffe dass ihr mir eure Erfahrungen weiterleitet und mir die Angst vor einem Motorschaden nehmen könnt...
Vielen Dank für eure Mithilfe!
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21 Antworten
Suche mal hier im Mercedes-Teil nach M272 und Kettenradproblem.
Das Auto befindet sich genau im gefährdeten Bereich.
Kilometerleistung aktuell?
Hab auch schon von fehlerhaften Stirnrädern gelesen... aber es sollten ja nur ein Drittel der Motoren betroffen sein.
Kann man das auch vor einem echten Defekt untersuchen, bzw ermitteln ob man zu den benachteiligten gehört?
Ach ja:knapp 200.000 km.
99% Kettenrad im Arsch!
Kettenrad, Kette, Gleitschienen, Kettenspanner nur, wenn die Steuerzeiten linke Zylinderbank nicht stimmen.
Ansonsten alles möglich, z.B. Umlenkrollen des Keilrippenriemens , ...
Erfahrungen austauschen hilft erfahrungsgemäß nichts Wenn Du es wissen möchtest, dann untersuche den Motor oder lass' ihn von fachkundiger Seite untersuchen.
Mach doch mal ein Video, ich glaube eher das es das berühmte Laufbuchsenklackern ist.
... da macht mir Tigu ja keine guten Hoffnungen.
Bricht das Rad also nicht einfach und der Motor steht, sondern macht sich vorher bemerkbar?!
@jpebert also testweise den Riementrieb demontieren und höhren? Aber nicht zu lange, da die Wasserpumpe dann auch nicht läuft...
@mangafa2 eon laufbuchsenklackern?
Ein solches Geräusch deutet doch eigentlich auf Spiel hin. Aber was soll an den Laufbuchsen Spiel haben?
Ja die Kolben kippen beim M272 sehr oft. Gibt genug Fälle dazu.
Kippende Kolben wären aber auch definitiv ein Konstruktionsfehler und sind nicht auf Verschleiß zurückzuführen.
das Youtube-Video ist übrigens erstellt und lädt gerade hoch.
in Kürze folgt hier der passende link.
Hier ist der direkte Link zu meinem Video.
bitte entschuldigt die eventuell mangelnde Qualität - es ist mein erster Upload in YouTube !
bitte nehmt euch die paar Minuten Zeit und helft mir entweder bei der Fehlersuche oder berichtet mir dass dies ein normaler Sound des Motors ist.
Schönen Abend noch, Mr.Wolfman
Ja die Laufbuchsengeräusche meine ich. Das Problem liegt nicht am Riemen.
Fahr einfach, ich hör mir es Zuhause nochmal an und gebe ein Fazit, ich kenne den Motor auswendig, fast alle haben das, auch die M273 leider.
Bei Mercedes gibt es außerdem ein Dokument dazu. Es ist ein Komfortproblem.
Wenn es ein KomfortProblem ist, heißt es das man keinen Schaden , oder erhöhten Verschleiß hat.
Also stört das nicht dir Betriebssicherheit?
Mich stört das Geräusch nicht wirklich, hab nur sorgen...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:14:34 Uhr:
Wenn es ein KomfortProblem ist, heißt es das man keinen Schaden , oder erhöhten Verschleiß hat.
Also stört das nicht dir Betriebssicherheit?
Mich stört das Geräusch nicht wirklich, hab nur sorgen...
Ich finde, man kann eindeutig ein mahlendes Geräusch eines Lagers hören. Sei es Riemenspanner, Wapu, Lima, etc. Um deine Frage aus dem Video zu beantworten, ja es ist völlig normal, wenn der Riemenspanner beim Beschleunigen bzw. beim Hochdrehen der Motordrehzahl etwas mitschwingt. Er darf nur nicht lose hin und her wackeln. Das erkennt man eigentlich recht gut. Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes machen: Riemen ausbauen und Motor laufen lassen. Ich bin mir sicher, dass er wesentlich ruhiger laufen wird. Wenn das der Fall ist, hatte ich Recht mit meiner Vermutung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das besagte Lager soweit ausgeschlagen, dass du es mit der Hand fühlen kannst (Riemen dabei immer noch demontiert) oder aber das Lager ist noch nicht soweit verschlissen, dass du es eben nur hörst, wenn der Riemen montiert ist. In diesem Fall nimmst du dir Sprühöl WD40 z.B. und lässt den Motor wieder mit Riemen laufen. Anschließend fängst du mit dem untersten Lager an und sprühst einen ganz kurzen Sprühstoß auf das Lager von außen. Wenn das Geräusch weg ist oder wesentlich leiser wird, hast Du das defekte Lager gefunden. Ist das Geräusch immer noch da, nimmst Du dir das nächste Lager vor. So lange, bis du es gefunden hast.