Der erste E34
Moin Zusammen,
ich stehe kurz vor der Anschaffung eines e34. Die Schönheit steht in Schorndorf, Wagen und Besitzer machen einen symathischen Eindruck. Der Erstkontakt war recht überzeugend. Technisch scheint er top, ein paar altersbedingte Mängel sind vorhanden und werden noch teilweise behoben. Worauf ist vor der Anschaffung acht zu geben? Das Fahrzeug- 520i Automatik- ist aus Baujahr 93, hat 89.000km Laufleistung. Kennt jemand vielleicht sogar das Fahrzeug?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Herrlich )
Ich bin stiller Mitleser hier. Wenn ich im Mercedes W124 Forum lese, ist man im 300D mit 113Ps oder 230E mit 136Ps in jeder Lebenslage gut Motorisiert.
Im BMW-Forum sind 150Ps "entschleunigtes fahren"
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21 Antworten
Servus, fuhr selber 11 Jahre lang einen 520 bj.91, achte auf die untern querlenker,koppelstangen,bremsleitungen. Sowas nutzt sich altersbedingt ab. Kühler mal anschauen und ob er trocken ist oben wie unten.laufleistung ist ja klasse einpacken den Wagen . Meiner hatte zum Schluss 190000 und lief einwandfrei. Motor sollte seidenweich laufen ohne ruckeln. Wie gesagt Hinterachs Gummis mal anschauen die Verschleißen ebenfalls. Karosserie ist bei denn Modell eigentlich top rostet nicht. Hatte einen Schalter fahr zzt Automatik die macht bei bmw nie Probleme.
rostet nicht? DIE gro0ße schwachstelle beim E34 ist leider der rost...dagegen sind die ganzen lenker schnel lgetauscht aber rost hast eigentlich fast immer an irgend einer stelle. komplett rostfreie sind SEHR selten.
Türen unten, der Bereich um den Tankdeckel, Schwellerspitzen vorne, Wagenheberaufnahmen, unter der Rückbank bei den Gurtbefestigungen....irgend eine der Stellen hat eigentlich fast jeder E34.
niedrige KM sind bei so einem Auto nicht immer von Vorteil - da macht der Gesamtzustand deutlich mehr aus als die KM.
meiner ist auch ein 520i mit Automatik und man muss ich im klaren sein - zügig ist das nicht ich persönlich bin zufrieden aber selbst ein 65PS polo ist erst mal weg, bis der E34 auf Drehzahl kommt. BJ93 hat zumindest schon die Vanos (die sollte man auch auf Geräusche kontrollieren), durch die zieht er unten raus ein wenig besser.
Da stimme ich pousa13 zu, Rost ist beim e34 das größere Übel. Auch Rosten wohl gern die gesamten Leitungen wie Bremse und Sprit sehr gerne. Zumindest ist das die Schwachstelle an meinem. Da muss ich immer hinter her.
Motor und Getriebe sollten natürlich gut laufen. Absolut kalt die Probefahrt beginnen.
FW ist für einen halbwegs guten Schrauber problemlos zu machen.
Da hatten wir wohl Glück, mein Bruder fuhr einen ‚93 Touring der Hatt lediglich Probleme mit der vanoseinheit , ist ein bekanntes bmw Problem, wie gesagt Rostfrei. Muss dazusagen Autos wurden min 1x Jahr aufbereitet.
Ps: es stimmt ein Rennwagen ist es nicht er kommt erst ab ca 3000 auf Touren . Mein 2 ter war ein 540 der war kaum zu bändigen. ;-)
Laut bmw war aber der 2 l einer der besten Motoren. Sehr langlebig bei guter Pflege.
so wie der m50b25 auch. Sind ja technisch auch sehr identisch.
Zitat:
@croman 70 schrieb am 23. März 2018 um 13:24:32 Uhr:
Da hatten wir wohl Glück, mein Bruder fuhr einen ‚93 Touring der Hatt lediglich Probleme mit der vanoseinheit , ist ein bekanntes bmw Problem, wie gesagt Rostfrei. Muss dazusagen Autos wurden min 1x Jahr aufbereitet.
Kommt auf die Pflege drauf an. Meiner hatte auch nur Kotflügel vorne leicht zur A-Säule unten. Das Problem was viele BMW kennen da der Dreck immer im Radhaus hinter der Radhausverkleidung klebt, ein richtiges Feuchtbiotop. Daher regelmäßig dahinter sauber machen wenn man öfter über schmutzige Straßen fährt.
Sonst kein/kaum Rost, vor allem an den unteren Türpfalzen nicht. Wie viele hab ich schon gesehen wo von unten die halbe Tür weg war.
Vielen Dank euch! Ehrlich gesagt freue ich mich auf ein entschleunigtes fahren. Ich hatte früher einen e30 und das Fahren war wesentlich entspannter als mit allem was darauf folgte. Das der Verbrauch viel höher ist als bei Fahrzeugen mit doppelter Leistung muss ich akzeptieren lernen.
Alles was lackiert wurde ist nach meinem optischen Eindruck rostfrei. Die Gummis unten an den Türen haben die Prüfung da verhindert. Die lassen sich wohl nicht so leicht entfernen. Oder doch?
Wie kann ich mir die Reinigung vom Radhaus vorstellen?
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Ist zwar schon älter und wahrscheinlich schon nicht mehr von belangen aber möchte auch mal was da zu sagen.
Mein erstes Auto war auch ein 520i e34 aus Bj 89 also der 12 Ventiler, der war damals für mich als junger Autofahrer sowas von ausreichend in der Beschleunigung ich hatte kein Verlangen nach mehr.
Das war ein Uni Weinroter 520i muss im nachhinein sagen das dieses Auto mich geprägt hat, seit dem ist jede andere Marke nicht mehr angesagt. Rost hatte der garnicht war 1999 wo ich den verkauft hatte also 10Jahre alt.
Leider schon ne weile her den gibt es mit Sicherheit nicht mehr^^ Hatte den mit 120000km verkauft.
Ich habe das richtig bereut das war einer der besten Autos die ich hatte. Ein riesen Fehler den verkauft zu haben.
Erwische mich immer selber wie ich nach so einem E34 schiele jedoch gibt es Heutzutage wirklich kaum noch gute ohne Rost... zumindest was man so bei Mobile sieht. Bis auf die Wasserpumpe hatte ich damals nie Reparaturen ein tolles Auto. Und jeder der einen hat bitte behalten und pflegen in meinen Augen der schönste 5er vorausgesetzt er ist etwas tiefer hoch wirkt er irgendwie nicht
So ist es. Daumen hoch!
Hi,
Ist wenig gefahren!! , besser ist wenn er immer bewegt wird.
Nach dem Motto "Wer rastet, der rostet"
Mein M5 3.8 hat 517000 km auf dem Buckel erst Motor.
Rost ist das Haupt Problem.
Rost, sofort behandeln-da sonst Karosserie arbeiten anfallen.und Ersatzteile werden immer rarer Zb. Türen..
Verschleißteile, da kommst du nicht vorbei. Wenn sie verschließen sind, müssen die ausgetauscht werden.
Gruß
Servus schließe mich dem an . Bin selber 11! Jahre einen silbernen 520 24 v gefahren. Bereue bis heute den Verkauf. Hatte danach ein 320 Cabrio bauj 2002 , nur Probleme.
Hallo zusammen, ich besitze einen schönen '88er 520i im originalem und augenscheinlich rostfreiem Zustand. Was mir aber missfällt sind die mittlerweile unansehnlichen Markenembleme. Habe mir schon neue besorgt und hätte sie gerne ausgetauscht, nur bekomme ich die alten nicht ab ohne den Lack zu beschädigen. Sie sitzen wie festgeschweisst. Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Teile losbekommt? Normalerweise lassen sie sich ja relativ einfach lösen aber diese nicht! Vielen Dank und Grüße Carsten