ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Der erste Mercedes ;)

Der erste Mercedes ;)

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 0:52

Hallo an alle,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines C240 Bj. 2001 und habe direkt mal einige Fragen:

1. Wie kann ich denn die Uhrzeit im Display des Bordcomputers verstellen. In der Anleitung ist zwar beschrieben wie, nur leider gibt es die beschriebenen Funktionen im Display nicht.

2. Zur Klimaanlage: In meinem vorigen KFZ (BMW Coupé) gab es einen Knopf um die Klima an und aus zu schalten. Diesen vermisse ich nun. Ist das der "AUTO" Knopf an der Steuereinheit?

3. Zur Navigation: Glücklicher Weise ist ein Audio 30 APS Navigationssystem eingebaut. Ich habe nun schon herausgefunden, dass damit keine MP3´s gelesen werden können. Gibt es eine andere Möglichkeit um MP3´s spielen zu können? Evtl. auch über einen Wechsler?

4. Anleitung: Leider war keine Betriebsanleitung für das Navi dabei ud im Internet finde ich kein pdf zum runterladen. Weiß jemand wo ich die Anleitung her bekomme...?

 

Ich glaube für´s Erste war´s das schon...

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Der erste Mercedes ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

Hallo an alle,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines C240 Bj. 2001 und habe direkt mal einige Fragen:

1. Wie kann ich denn die Uhrzeit im Display des Bordcomputers verstellen. In der Anleitung ist zwar beschrieben wie, nur leider gibt es die beschriebenen Funktionen im Display nicht.

2. Zur Klimaanlage: In meinem vorigen KFZ (BMW Coupé) gab es einen Knopf um die Klima an und aus zu schalten. Diesen vermisse ich nun. Ist das der "AUTO" Knopf an der Steuereinheit?

3. Zur Navigation: Glücklicher Weise ist ein Audio 30 APS Navigationssystem eingebaut. Ich habe nun schon herausgefunden, dass damit keine MP3´s gelesen werden können. Gibt es eine andere Möglichkeit um MP3´s spielen zu können? Evtl. auch über einen Wechsler?

4. Anleitung: Leider war keine Betriebsanleitung für das Navi dabei ud im Internet finde ich kein pdf zum runterladen. Weiß jemand wo ich die Anleitung her bekomme...?

 

Ich glaube für´s Erste war´s das schon...

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner neuerwerbung!

da ich auch noch benzneuling bin, kenne ich mich nicht mit allem aus aber ich versuche schon mal, so gut es geht, zu helfen.

1.) im KI stellt man die uhrzeit nur um, wenn man ein audio 20 hat. ab deinem gerät erfolgt die uhrzeiteinstellung im radio. habe ich auch letztens in meinem audio 50 aps gemacht. ist recht simpel, irgendwo unter einstellungen.

2.) bin mir nicht sicher wie es bei dem vormopf aussieht aber bei meinem 2006er habe ich eine auto und eine a/c-taste. ist die a/c-taste gedrückt (also licht an), schaltet sich der klima-kompressor bei bedarf zu.

3.) schau mal, ob du im handschuhfach einen aux-in verbaut hast. daran könntest du einen mp3-player anschließen. ich meine gehört zu haben, daß es auch eine mp3-fähige alternative zum sereinwechsler gibt. da sollte sich was über die suche-funktion finden lassen.

4.) eine anleitung kannst du bestimmt über deinen mercedes-händler besorgen

Re: Der erste Mercedes ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

Hallo an alle,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines C240 Bj. 2001 und habe direkt mal einige Fragen:

1. Wie kann ich denn die Uhrzeit im Display des Bordcomputers verstellen. In der Anleitung ist zwar beschrieben wie, nur leider gibt es die beschriebenen Funktionen im Display nicht.

Tach,

wie schon oben beschrieben. Die Änderung der Uhrzeit in dem KI erfolgt über das Audio 30 APS.

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

2. Zur Klimaanlage: In meinem vorigen KFZ (BMW Coupé) gab es einen Knopf um die Klima an und aus zu schalten. Diesen vermisse ich nun. Ist das der "AUTO" Knopf an der Steuereinheit?

Mit der a/c Taste schaltest Du die Klima aus. Zu berücksichtigen ist nur, dass das rote Lämpchen bei ausgeschalteter Klimaanlage leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

3. Zur Navigation: Glücklicher Weise ist ein Audio 30 APS Navigationssystem eingebaut. Ich habe nun schon herausgefunden, dass damit keine MP3´s gelesen werden können. Gibt es eine andere Möglichkeit um MP3´s spielen zu können? Evtl. auch über einen Wechsler?

So ohne weiteres ist es leider nicht möglich. Einen MP3 fähigen Wechsler gibt es für das Audio 30 APS in Deinem Wagen nicht. Hier http://www.maxxcount.de/ könnte Dir ggf. mit dem Gateway 500 für D2B geholfen werden.

Gruß

Re: Re: Der erste Mercedes ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von neo66

Mit der a/c Taste schaltest Du die Klima aus. Zu berücksichtigen ist nur, dass das rote Lämpchen bei ausgeschalteter Klimaanlage leuchtet.

achso, bin je selber noch ein c-klasse-neuling. ich dachte, rotes lämpchen bedeutet "an".

also lampe an bei a/c bedeutet klima aus. und wie ist das dann mit der auto-taste?

Meine Ausführungen beziehen sich auf einen vorMopf. Wenn ich mich nicht irre ist es bei einem Mopf umgekehrt (leuchtendes Lämpchen = Klima ist an).

"Auto" ist an, wenn Lämpchen leuchtet (dürfte bei vorMopf und Mopf so sein ;) ).

Gruß

am 1. Januar 2007 um 20:48

Hmmm Bei mir gibt es nur AUTO und AC OFF (Thermatic - Die kleine)

Wenn ich auf AC OFF drücke, dann leuchtet ne rote LED und die Klima ist dann aus .... Wenn nichts leuchtet oder auf AUTO eingestellt ist dann läuft die Klima immer !

Hallo

Hier ein Auszug aus der aktuellen online Betriebsanleitung.

" Ausschalten: Auf die Taste drücken.

 

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung mit Lufttrocknung schaltet sich verzögert aus.

 

Einschalten: Erneut auf die Taste drücken.

 

Die Kontrollleuchte auf der Taste geht an. Die Kühlung mit Lufttrocknung ist eingeschaltet."

 

Grüße

Rolf

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:04

Vielen dank an alle,

um nun nochmal auf die Klimaanlage zurück zu kommen:

Bei mir gibt es keinen "a/c" Schalter! Ich habe nur den "Auto" Schalter.

Ich werde morgen im Laufe des tages mal ein Bild von der Steuereinheit posten, dann wird es vieleicht deutlicher...

Was ist denn ein Mopf bzw. Vormopf? Und wo liegt der Unterschied?

Viele Grüße

am 1. Januar 2007 um 23:47

Es ist doch bei der Bedieneinheit so dass wenn eine Taste leuchtet die jeweilige funktion aktiviert ist ... Eigentlich logisch !? Wenn ihr auf Heckscheibenheizung drückt, dann leuchtet die Taste und die Heckscheibe wird beheizt. Das gleiche bei AUTO, Umluft, Entfrosten u.s.w

Drücke ich also auf die AC OFF Taste, dann wird also AC OFF Aktiviert (LED Leuchtet) = Klima Aus

Hier noch ein Foto von meiner Bedieneinheit

http://img182.imageshack.us/img182/8447/dscf0294sv9.jpg

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 2:50

Hallo nochmal,

MOPF ist jetzt klar (muss man ja erst einmal wissen...)

Bleibt noch das Mysterium der Klimakontrolle...

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 13:30

So, hier nun das Bild der Bedieneinheit.

Kann es eigentlich sein, dass sich die Klima automatisch zu- und abschaltet (anhand der eingestellten Temperatur)?

Sollte es dann nicht aber wenigstens einen manuellen an- uns aus Schalter geben...?

Hallo nightpilot, habe das gleiche Modell wie du.

Die Klimanlange ist immer an. 1. zur Luftkühlung und 2. um sie zu trocknen.

Möchtest du Klima ausschalten, drückst du EC (wie auf deinem Foto zu sehen). Dann leuchtet ein roter Punkt und die KLima ist aus. Und zwar solange bist du wieder auf Auto drückst oder sie wieder einschaltet.

ACHTUNG: ist der motor aus hat der Knopf die Funktion REST. Das ist die Restwärme. Dann bläst es auf Stufe 1 mit der Restwärme des Motors den Innenraum warm. Im Winter ganz nett.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:33

Ahhhhhhh,

verstehe...

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

So, hier nun das Bild der Bedieneinheit.

buhuu, wirklich schauderhaft, diese vormofp-bedienelemente...

Zitat:

Original geschrieben von Zooki

Es ist doch bei der Bedieneinheit so dass wenn eine Taste leuchtet die jeweilige funktion aktiviert ist ... Eigentlich logisch !? Wenn ihr auf Heckscheibenheizung drückt, dann leuchtet die Taste und die Heckscheibe wird beheizt. Das gleiche bei AUTO, Umluft, Entfrosten u.s.w

Drücke ich also auf die AC OFF Taste, dann wird also AC OFF Aktiviert (LED Leuchtet) = Klima Aus

Hier noch ein Foto von meiner Bedieneinheit

http://img182.imageshack.us/img182/8447/dscf0294sv9.jpg

Servus,

bitte berücksichtige, dass es hier um einen vorMopf aus 2001 geht. Da war es, wie schon geschrieben, nicht so wie man es erwartet, sondern andersherum.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen