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Der erste Räderkauf - Was beachten?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:21

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von meinem Großvater seinen alten Renault Scenic (2001) übernommen. Im Moment sind dort Allwetterreifen drauf. Ich habe zwar aktuell das genaue Modell nicht im Kopf aber Ich denke bis zum nächsten Winter würde ich mir lieber Winterräder besorgen, da ich auf das Auto angewiesen bin und es nicht einfach stehen lassen, wenn schnee liegt. (Wie mein Großvater es getan hat.)

Auch wenn bis zum nächsten Winter noch einige Zeit ist, dachte ich mir es kann nicht schaden sich frühzeitig um Winterräder zu kümmern und so eventuell ein gutes Angebot zu erwischen. Auch als armer Student weiß ich natürlich, dass man an Reifen und sonstigen sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen sollte. Deshalb ist mein Plan einfach zu einem örtlichen Reifenhändler zu fahren und mir ein Angebot für 4 Kompletträder (Stahlfelge) geben zu lassen.

Die Alternativen, die mir einfallen, wären gebrauchte Räder aus Kleinanzeigen oder Räder im internet zu bestellen. Aus dem Bauch heraus würde ich davon aber eher absehen, weil ich selbst nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen modellen habe.

Ich brauche 185/65 R15. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das am schlausten angehen könnte?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2017 um 16:38

Der Quattrac5 is aber ein recht Winter-tauglicher Reifen.... da würde ich mir erstmal keine zu große Sorgen machen...

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am 1. Februar 2017 um 14:55

Wenn jetzt kaufst sind die Reifen preiswert, ende März noch mehr, da könnte dann die Auswahl nicht so groß sein.

Nokian, Semperit so ungefähr 50- 58, Conti ,michelin 60-70 , nach oben bis zu 100

Nimm Markenreifen , nimm die oberen ersten , gut und preiswert

am 1. Februar 2017 um 15:22

Jedenfalls ist der Plan zum örtlichen Händler zu fahren schonmal eine gute Idee... Vielleicht noch ein paar Vorinfos mitgenommen. ... dann passt das...

 

Bedenke nur eins... kaufst du jetzt Reifen für den nächsten Winter stehst du doof da wenn dem Wagen bis dahin etwas geschieht.....

 

Direkt drauflegen wirst du auch nicht wenn du mit dem Kauf bis vielleicht September wartest...

Ist ja nicht so, dass die heutigen Allwetterreifen absoluter Mist sind. Sind halt ein guter Kompromiss. Schau dir mal die Testberichte an, Michelin Cross Climate, Vredestein, Goodyear Vector 2G - alle durchaus auch im Winter gut zu gebrauchen. Als armer Student würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen kaufen würde. Der jüngste ist der Scenic schließlich auch nicht mehr, ob du da zwei Sätze noch verschleißen kannst, ist fraglich.

Warum müssen es denn Kompletträder sein? Du hast doch bereits Felgen. Oder willst du die vorhandenen Allwetterreifen im Sommer weiterfahren und einen Satz Winterräder hinzukaufen?

Das macht aber irgendwie auch keinen Sinn, ggf. musst du dann für die Allwetterreifen auch bald für Ersatz sorgen, sofern die vorhandenen Allwetterreifen schon recht betagt oder abgegurkt sind.

Wieviel Kilometer wirst du fahren müssen im Jahr? Bei einer überschaubaren Jahreskilometerfahrleistung kannst du dir ggf. auch 4 neue Ganzjahresreifen kaufen. Hier kommt es sicherlich auch darauf an, in welcher Gegend du das Auto bewegen musst. Wenn es bei dir im Winter viel schneit und du starke Steigungen fahren musst, sind gute Winterreifen u. U. tatsächlich die bessere Wahl als Allwetterreifen.

Schau doch mal nach, welche Reifen aktuell auf dem Auto sind und stelle fest, wann sie hergestellt wurden (DOT ....) und wieviel Profil sie noch haben. Nicht, dass dein Opa erst kürzlich ganz brauchbare (Allwetter-) Reifen gekauft hat...

Auch wenn jetzt der ein oder andere Laut Aufschreit, eine Alternative wären auch Runderneuerte Reifen, die werden auch hier in Deutschland Hergestellt sind sehr Preiswert und Gut einziger Nachteil sie sind Lauter als neue.

Als Beispiel, ich habe für unseren Zweitwagen ( BMW e46 320Ci) folgende gekauft

"Runderneuert Winterreifen 225/45 R17 91H RE King Meiler WT 84"

gezahlt habe ich incl. Versand für alle 4 Reifen Zusammen 132,-€ da kam dann noch die Montage in meiner Werkstatt dazu das waren nochmal 40,-€ , die 15" Reifen sind sogar noch Billiger

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:34

Danke für eure Meinungen. Bevor ich antworte hier noch einige infos:

Aktuell sind Vredestein Quatrac5 drauf die beiden Vorderreifen sind neu (<1500km), wie es um den Zustand der Hinterreifen ausschaut kann ich nicht gut abschätzen aber vor 1500km wurden sie immerhin als gut befunden.

Auch sonst habe ich das Glück, dass mir das Auto ohne Wartungsstau übergeben wurde. Zahnriemen, Bremsen und Ölwechsel wurden gemeinsam mit den Reifen gemacht.

Im Jahr fahre ich ca. 15-20Tkm und dabei 90% Autobahn. Vor zwei Wochen bin ich die Reifen auch schon bei Schnee gefahren und hatte bei sehr vorsichtiger Fahrweise überhaupt keine Probleme. Nach meiner logik sprachen für den zweiten Reifensatz eben:

- Ich bin auf das Auto angewiesen und möchte es nicht bei Schnee stehen lassen

- Ich fahre im Jahr genug, dass sich zwei Reifensätze lohnen

- Persönliche Erfahrung. Meine Freundin hatte mit günstigen Allwetterreifen mal beinahe einen schlimmen Unfall.

Mein Plan war tatsächlich die Allwetter im Sommer zu fahren und die Winterräder dann im Herbst draufzuziehen.

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Februar 2017 um 16:22:11 Uhr:

Bedenke nur eins... kaufst du jetzt Reifen für den nächsten Winter stehst du doof da wenn dem Wagen bis dahin etwas geschieht.....

Das stimmt natürlich also werde ich, falls ich mir Räder kaufe, damit noch warten.

Danke

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2017 um 16:30:20 Uhr:

Ist ja nicht so, dass die heutigen Allwetterreifen absoluter Mist sind.

Als armer Student würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen kaufen würde.

Das ist eben das, was ich nicht beurteilen kann. Wo kann ich denn herausfinden ob die Vredestein, die ich drauf habe etwas taugen? Ist eben mein erstes Auto, da fehlt mir die Erfahrung.

 

 

am 1. Februar 2017 um 16:38

Der Quattrac5 is aber ein recht Winter-tauglicher Reifen.... da würde ich mir erstmal keine zu große Sorgen machen...

Da war einer schneller, ich wollte das selbe schreiben.

Auf jedenfalls wünsche ich Dir erstmal Allzeit Knitterfreie fahrt.:)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:56

Nagut dann danke für eure Antworten. Wahrscheinlich werden die reifen es echt tun. Ich schaue dann vor dem nächsten Winter mal was die Hinterreifen so machen.

am 1. Februar 2017 um 17:08

Richtig: Quatrac sind auch im Schnee völlig ok. Lieber Sommerreifen kaufen. Stahlfelgen kosten ab 35 Euro, wenn Du im Onlinehandel ein Komplettrad auf neuer Felge kaufst kannst Du mit ca. 100 Euro/Rad rechnen, sofern Du einen guten Mittelklasse-Reifen kaufst.

Achtung: Du sparst hierbei die Montagekosten, die sind dabei inclusive. Damit kosten Dich die nagelneuen Stahlfelgen nur noch ca. 20Euro/Stück, da lohnt sich ein Gebrauchtkauf, bei dem Du für Entsorgung der Altreifen und Montage 15 Euro zahlst, die du auf deren Kaufpreis draufrechnen musst, nicht mehr.

Das geht aber nur über Onlinekauf. Die Reifenhändler vor Ort werden diese Konditionen definitiv nicht bieten.

Eine andere Alternative wäre bei Renault in Deiner Nähe mal nachfragen, vielleicht das wo Dein Großvater den Wagen gekauft / gewartet hat.

Autohäuser haben oft Neue oder Neuwertige Kompletträder auf Lager die sie günstig abgeben, das kommt daher das Kunden sich Neuwagen Kaufen und ihnen nach der Bestellung einfällt das sie lieber andere/größere Räder haben wollen und dann werden die Werksneuen Räder abmontiert und Eingelagert!

Und diese kann man in der Regel günstig Kaufen, einfach mal nachfragen!

Ich würde keinen Euro in Reifen/Felgen investieren, solange Dir der Status Deiner jetzigen Bereifung nicht bekannt ist. Mit modernen und nicht überalterten GJR, bist Du bei ausreichender Profiltiefe (> 4 mm) gut gerüstet.

Zum Thema Allwetterreifen!

Ich fahre einen Mercedes ML 55 AMG und habe trotzdem auf GJR gewechselt, bis letztes Jahr hatte ich einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen, jeweils auf Alu Rädern!

Nun muss ich dazu sagen das ich Gesundheitsbedingt die Räder nicht mehr selbst wechseln kann und somit alle 6 Monate eine Satz Räder im Kofferraum zum Reifenhändler gebracht habe um zu wechseln.

Auch das war mir inzwischen zu schwer, ein Rad wiegt bei meinem Kleinen über 40 Kilo.

Also habe ich mich auf GJR eingestellt, mein Ford Explorer hatte damals sogar ab Werk GJR drauf und da war ich immer bestens mit Unterwegs.

Ich darf bei diesem Wagen (ML) keine kleineren Reifen fahren als die Serienmäßigen 28550R18, da ist die Auswahl an Winter und GJR sehr eingeschränkt .

Bisher bin ich mit den Reifen sehr sehr zufrieden, als es kürzlich gescheit hat bin ich Extra in die Hocheifel gefahren und bin auch über umgeräumt Straßen gefahren, ich war nicht schlechter unterwegs als die Jahre zuvor mit den Echten Winterreifen!

Ich an Deiner Stelle würde es erst mal be den GJR belassen zumal die ja auch noch Gute drauf hast!

Die Empfehlungen für den Neukauf hatte ich auch nur geschrieben für den Fall das Du den Allwetter / GJR nicht traust.

Angepasste Geschwindigkeit ist bei jedem Reifen vorausgesetzt :D

Einfach bei den Vredesteinen bleiben und alles wird gut ... normalen Fahrstil vorausgesetzt.

Falls doch unbedingt hin und her gewechselt und geschleppt werden soll: Aus was für einer Felge und was für einem Reifen besteht das Ersatzrad?

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