1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. der ewige kampf um den richtigen lack

der ewige kampf um den richtigen lack

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:49

hallo

am Freitag den 28.11.08 hatte ich abends eine kleine Begegnung mit einem Opel Außenspiegel bei ihm ging der Spiegel kaputt bei mir die Abdeckkappe der Spiegel und der komplette Blinker. So dann gleich Samstag früh zu meiner Werkstatt bei der ich auch das Auto gekauft habe ihnen den Schaden gezeigt die haben dann daraufhin gleich alle Teile bestellt. Hab gleich einen Termin bekommen am 5.12.08 für die Montage. So am 5.12.08 hingefahren Auto abgegeben nach einer halben Stunde war er fertig so Auto noch kurz mit dem Mechaniker angeschaut dann sagte ich: kann das sein das die abdeckkappe in einem dunklerem lack lackiert ist darauf der Mechaniker nachdem er sich das ganze nochmal 2 Minuten angeschaut hat: ja das ist auch so. ich ok kann mal passieren kappe wieder abgebaut und neu zum lackieren gegeben dazu muss ich sagen die lackieren nicht selber bei ihnen die geben die teile einen Lackierer der in der Nähe ist. Daraufhin hab ich gleich wieder ein Termin bekommen für heute 12.12.08 so da komm ich jetzt gerade her. Am 8.12.08 hab ich ein Anruf bekommen ob ich vielleicht beim Lackierer vorbei schauen könnte der muss den Lack sehen ich bin dann gleich zum Lackierer der hat dann mein lack aus seinen muster gesucht war aber nix passendes dabei dann kam er mit so einem gerät wo er Fotos machen kann vom lack das hat er dann auch gemacht. Als ich die Kappe heute in der Werkstatt liegen sah sagte ich zu ihm die ist doch wieder dunkler er dann: nein das täuscht liegt am licht ich ok kann ja sein dann sind wir zusammen zum Auto da hat er es dann auch gemerkt das der Lack wieder zu dunkel ist. Er rief dann sofort den Lackierer an der sagte dann: ja wir haben die Farbe noch nicht aufgelistet der Lack ist noch so neu wir haben ihn geschätzt. Mir ist es ja egal von mir aus wird des ding 10mal lackiert solange es dann passt. Jetzt ist es so dass ich für nächsten Freitag 19.12.08 wieder einen Termin bekommen hab. Die Kappe wird neu lackier aber diesmal haben die von der alten kappe die ich jetzt noch dran habe ein Stück rausgeschnitten als Lackmuster. Alle guten Dinge sind drei ;)

ich hoffe die bekommen dass jetzt endlich hin den jetzt nervt es schon langsam.

Habt ihr auch schon mal sowas erlebt?

 

Ich habe den Platinumgrey metallic lack

Erstzulassung war am 22.1.08

Ähnliche Themen
16 Antworten

Unabhängig von Hestellern, ist das die Professionalitaet die du heute überall bekommst ;)

Viel Glück für den 3ten Versuch.

Was hat der Spaß gekostet?

Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen!

Im Computerzeitalter wo jede Farbe einen Code hat, der das exakte Mischungsverhältnis

vor gibt sollte das zu 98% auch passen.

Zumal gerade das Spiegelgehäuse nicht so dramatisch ist (liegt ja mit keiner anderen Fläche

wie z.B. Tür/Kotflügel in einer Front zwecks Lichteinfall). Auf alle Fälle scheint der "Lackier-Profi"

seinen Job nicht sonderlich gut drauf zu haben und wenn der Händler den Mann als Dauerpartner hat,

na ich weiß nicht. Egal wie neu der Lack ist, er muß einen Lackcode haben und wenn der

Lackierer nicht up to date ist, nicht Dein Problem. 

Ich hatte da auch mal ein Problem mit Farbunterschied und unsauberer Arbeit.

Der Typ damals schien die Farbe auch so über den Daumen gepeilt angerührt zu haben.

Auf den Tip eines Bekannten hin das Resultat dem Innungsmeiser der HWK vorzuführen

wurde auf einmal korrekt nachgebessert.

 

Ja und was die Schmiere am Ende gekostet hat würde uns interessieren.

Ich würde maximal 1ten Versuch + Material löhnen.

 

MfG M2

Ich kann da gerne eine Geschichte erzählen, da ich Autolacke selber verkaufe.

Manchmal kommt es vor, dass entweder die vorliegenden Farbkarten zum Auto nicht passen oder dass einfach die Rezeptur falsch ist. Dann bekomme ich von meinem Labor zu hören:

Wir brauchen ein Originalteil zur Farbbestimmung und die Ausarbeitung der Rezeptur kann bis zu 3 Wochen !!!!! dauern, da noch andere Farbtöne zur Ausarbeitung vorliegen.

So und jetzt erkläre das mal dem Kunden.

Doc

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:02

1er versuch hat 155 gekostet spiegelglas blinker und abdeckkappe und natürlich das lackieren eine weiter rechnung werde ich natürlich nicht bezahlen ist ja schließlich nicht mein fehler wärja noch schöner wenn ich für die dummheit anderer bezahlen soll

Hallo!

Bin selbst Lackierer und weiß um solche Probleme Bescheid! Wir in der Firma haben da ein Lackmessgerät dass in 80% der Fälle auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen!

Es gibt halt bestimmte Lackierungen vom Werk aus die man per Hand nicht so gut hinbekommt, weil Schichtstärke von manchen Werken ca. 80µm und per Hand hat man mindestens 150 - 200 µm! Das Problem daran ist dass bei der Lackierung vom Werk ein bsschen der Untergrund durchscheint was bei der Lackierung von Hand nicht der Fall ist!

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 13:38

ja versteh ich schon das es nicht immer ganz einfach ist aber mit einem richtigen lackmuster was die jetzt haben werden die ihn schon passend hinbekommen und wenns diesmal wieder nicht klappt soll sich das autohaus was einfallen lassen von mir aus irgendwie bei VW eine fertig lackierte kappe

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

ja versteh ich schon das es nicht immer ganz einfach ist aber mit einem richtigen lackmuster was die jetzt haben werden die ihn schon passend hinbekommen und wenns diesmal wieder nicht klappt soll sich das autohaus was einfallen lassen von mir aus irgendwie bei VW eine fertig lackierte kappe

An die Lackierer welche hier gepostet haben: Irre ich mich oder macht man da nicht eine Probe

(Pappdeckel/Blech oder so) bevor man das Teil lackiert. Da hat man ein Vergleichsmuster und muß

nicht nachbessern/noch mal schleifen fillern etc.?

Mit den jetzigen Wasserlacken ist das kaum mehr möglich....

Hinzu kommt, wie brutalbrutus schon erwähnt hat, die dünnen Lackschichten und verschiedenfarbige Grundierungen.

Es wird tw. werkseitig eine Rohkarosse mit 1,5 ltr !!!!! Lack lackiert. Ein Lackierer braucht da das 3fache.

Dann gibt es von EINEM Farbton tw. bis zu 25 verschiedene Nuancen und es wird immer schlimmer. Die Lacke sind selbst vom Werk unterschiedlich auf Plastik und Metall und sind nicht mehr so UVbeständig.

Ich verkaufe Autolacke und höre und sehe jeden Tag was abgeht. Das wird genauso wie alles andere von oben gesteuert und manchmal wissen auch erfahrene und gute Lackierer nicht mehr weiter. Ich kann aber genauso den Ärger des Kunden verstehen.

Doc

Hallo

Kann die Aussagen der Vorredner leider nur bestätigen. Mein Bekannter hat ne eigene Werkstatt und lackiert auch selbst und es kommt seit es die Wasserlacke gibt immer öfter dazu dass er sachen mehrmals lackieren muss damit es einigermassen passt. Da nützt auch ein Lackmessgerät nix. Und Lackmuster kannste soviele machen wie du willst, auf dem Teil sieht es dann wieder anders aus. Hab das selbst schon gesehen einfach pervers was da abgeht seit es die wasserlacke gibt. Ein bisschen nen anderen Luftdruck und der Lack wirkt ganz anders. Und das richtige ergebniss sieht man erst wenn der Lack richtig trocken ist. Früher war das einfacher. Also du kannst froh sein wenn se deine Spiegelkappe zu 90% hinbekommen vom Farbton.

MFG

Michael

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:38

solang ich unterschiede auf dem ersten blick sehen wird das von mir nicht akzeptiert ich hab schließlich genug für das auto bezahlt dann muss man in der lage sein das man so eine spiegelkappe hin bekommt.

ist es nicht möglich eine fertig lackierte kappe von VW zu bekommen??

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI

Hallo

 

Kann die Aussagen der Vorredner leider nur bestätigen. Mein Bekannter hat ne eigene Werkstatt und lackiert auch selbst und es kommt seit es die Wasserlacke gibt immer öfter dazu dass er sachen mehrmals lackieren muss damit es einigermassen passt. Da nützt auch ein Lackmessgerät nix. Und Lackmuster kannste soviele machen wie du willst, auf dem Teil sieht es dann wieder anders aus. Hab das selbst schon gesehen einfach pervers was da abgeht seit es die wasserlacke gibt. Ein bisschen nen anderen Luftdruck und der Lack wirkt ganz anders. Und das richtige ergebniss sieht man erst wenn der Lack richtig trocken ist. Früher war das einfacher. Also du kannst froh sein wenn se deine Spiegelkappe zu 90% hinbekommen vom Farbton.

 

MFG

 

Michael

Wenn`s wirklich so kompliziert ist müßten die Jungs von der "Smart-Repair-Fraktion" Probleme

ohne Ende haben? Ich denke gerade bei Teillackierungen mit Übergängen ist ja nun mal

ein Farbunterschied ein "no go"! Aufklärung erwünscht.

 

MfG M2

Ein Smart-Repair kann man normalerweise noch mit den alten Lacken machen. Hier geht es auch um keine Flächen..

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 21:12

ist es nicht möglich eine fertig lackierte kappe von VW zu bekommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen