ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Champ!

Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Champ!

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:22

Eine tolle Regeländerung!!

http://www.motorsport-total.com/.../..._wird_Weltmeister_09031709.html

Das ist im Sinne des Sports und absolut zu begrüßen!!! Ähnlich mit der Budgetobergrenze, endlich hat man die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf SPORT und nicht ausschließlich auf TECHNIK

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 19:16

Hallo,

ich freue mich schon auf die neue Saison.

Aber sportlich ist die Formel 1 schon seit dem MP4/13 nicht mehr. (2003 evtl.)

Damals hat die FIA verboten, dass das kurveninnere Rad mechanisch mitbremst, um schneller in die Kurven zu kommen.

Das Patent wurde aber zuvor angemeldet, und genehmigt.

Verboten wurde es ,weil der McLaren Mercedes den Zweitliegenden überrundet hat.

In mehreren Rennen.

Mir fallen noch mehrere Beispiele ein, ..................nur damit es bis zum letzten Rennen spannend bleibt.

Bevor, nach der neuen Regelung, ein Fahrer die ersten 10 Rennen gewinnt, wird sich die FIA schon was ausdenken.

Denkt an meine Worte.

gruss stef@n ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. März 2009 um 15:09

Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Champ!

Eine sehr gute idee!!.....jetzt wird nicht mehr nur auf sicheres Punkte sammeln gefahren sondern auf Sieg:)

am 17. März 2009 um 15:41

Ich sehe das genau umgekehrt. Der Fahrer mit dem Besten Auto wird dann vorne stehen, auch wenn er nicht der Beste ist.

am 17. März 2009 um 16:18

Ich wäre für 12 Punkte für den Sieger gewesen und sonst alles beim Alten! Evtl noch 2Pkte für Pole und 1 für schnellste Runde

Meine Meinung dazu: da die Punkte nicht mehr die Rolle spielen, wird es weniger Positionskämpfe um die Plätze geben, ergo werden einige der spannenden Mittelfeldduelle wegfallen. Ich hätte es besser gefunden, wenn stattdessen der 1., sagen wir mal 5 Punkte, mehr bekommen würde.

mfg

invisible_ghost

Ich find auch dass es eher schlechter wird. Denn sowas wie letztes Jahr, wo dann plötzlich ein Kubica -trotz nur eines einzigen Sieges- Chancen auf den Titel hat, wird es dann nicht mehr geben. Und so werden die kleinen Teams eher noch etwas benachteiligt.

Mit anderen Worten können dann, wenn Beispielsweise Massa zur Hälfte des Rennens weit vorne liegt, die anderen an die Box fahren, Bierchen trinken und die Motoren schonen.:D

Nur blöd, wenn das eine noch fahrende Auto dann ausfällt...........

Hätte ein anderes Punktesystem auch besser gefunden. Wenn der Sieger mindestens vier Punkte mehr bekommt als der Zweite ist doch auch gut.

Die Sache ist echt ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen find ich es auch nicht gut, wenn jemand ständig 2. oder 3. wird und durch konstante Leistung Weltmeister wird, obwohl er nie ein Rennen gewonnen hat, andererseits schaffen es kleine Teams nicht so oft ganz nach vorn.

Man kanns nur testen und sehen, wies läuft.

am 17. März 2009 um 18:05

Aber dann könnte es doch passieren das fast alle weltmeisterschaften im vorletzten oder dritletzten Rennen entschieden werden...weil ich meine wie oft kommt es vor (abgesehen vom letzten Jahr, wo es nun wirklich sehr ausgeglichen war) das 2 Fahrer mit der gleichen Anzahl an Siegen in das letzte Rennen gehen oder lieg ich da falsch? Wäre es nicht theoretisch möglich allen Punkte zu geben die ins Ziel kommen? gegebenfalls 10 Autos kommen ins Ziel = der Sieger bekommt 30 punkte der 2. - 27 der 3. - 24 ...... der 10. - 3 immer mit abstand von meinetwegen 3 punkten ( kann man ja festlegen). Umso weniger ins Ziel kommen umso weniger Punkte bekommt auch der Sieger, weil er sich gegen weniger durchsetzten musste ..andersrum wenn viele ins Ziel kommen bekommt der Sieger viele Punkte. Wäre das nicht gut?

Naja also das mit dem Weltmeister mit den meisten Siegen gefällt mir nicht...ich möchte wetten das das schnell wieder abgeschafft wird

Und zu den anderen Regeln..ich finde das ja gut wenn jeder Fahrer nach dem Rennen ein Interview geben muss...und wenn nicht? Wie sehen die Strafen aus? Und was ist wenn ein Team eine falsche Tankfüllung angibt...bzw die Strategie ändert und eh früher an die Box kommt im Rennen und die Startmenge egal ist am Anfang? gibts da nicht möglichkeiten bei den anganben zu schummeln?

Hallo Lars,

Zitat:

Original geschrieben von Lars1991

 

Und was ist wenn ein Team eine falsche Tankfüllung angibt...

gibts da nicht möglichkeiten bei den anganben zu schummeln?

ich denke nicht daß dies passieren kann, da die FIA schreibt:

Denn während bisher nach jedem Top-10-Qualifying gerätselt wurde, welcher Fahrer für den ersten Rennstint am meisten Benzin an Bord hat, werden die Gewichte der Fahrzeuge ab dieser Saison nach jedem Qualifying offen gelegt. Das bedeutet, dass jeder sofort entlarvt wird, der plant, sich die Pole-Position mit einer geringeren Benzinlast zu "erschwindeln".

Von daher sollte ein "Betrug" unmöglich sein.

 

mfg

invisible_ghost

am 17. März 2009 um 18:55

Hmm diese neue Regelung mit den Siegen hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteil:

Dann wird sich nicht mehr mit dem 2. Platz zufrieden geben können --> mehr Spannung

Nachteil:

Wenn jemand viele Siege schon hat, kann sich dann zurücklehnen, da ist es ihm ja praktisch egal, ob der 2. oder 4. Platz.--> weniger Spannung

Im grossen und ganzen sehe ich aber mehr Vor- als Nachteile

Auch habe ich gelesen, dass nun bei einem max. Budget von 33 Mio, mehr Sachen erlaubt sind (keine 18.000 Umdrehungen-Limite, veränderbare Flügel und Unterboden)

Da werden wohl die grossen Teams unter Druck geraten...

Ich denke, das wird eine der besten Saisons in der F1

Mir gefällt dieses neue Punktesystem überhaupt nicht. Wieso etwas ändern was die letzten 50 Jahre gut funktioniert hat. Oder hat es aus eurer Sicht einmal einen Weltmeister gegeben, der es nicht verdient hätte?

Zum Gewinn der Meisterschaft gehört es eben auch mal taktisch zu fahren. Und wenn man keine Siegchance hat einfach auf ankommen fahren und soviele Punkte wie möglich mitnehmen. Ich denke dadurch wird es wieder langweiliger. Am Anfang wird sicher hart um die Führung gekämpft, aber sobald sich einer absetzten konnte ist die Spannung aus dem Grand Prix doch raus. Is doch egal wer dann noch 2. oder 3. wird. Die Punkte interessieren doch eh nicht für die Fahrerweltmeisterschaft. Für den Sport und vorallem die schwächeren Teams ist das eine ganz schlimme Entwicklung. Es wird sich dann alles auf den Kampf um die Führung konzentrieren und wenn dort kein Kampf stattfindet sinkt das Interesse der Zuschauer und somit auch das Interesse der Sponsoren.

Das neue Punktesystem funktioniert nur, wenn mehrere Pakete (Auto+Fahrer) gleich schnell sind. Aber das gabs fast noch nie in der Formel 1. Dann bleibt einem nur eine Rennserie mit gleichen Autos, aber das kann und darf die Formel 1 nicht sein.

Das Finale in Brasilien 2008 hätte es überhaupt nicht gegeben. Es wäre egal gewesen ob Hamilton 5. oder 2. oder sonstwas geworden wäre. Schade des uns Fans soetwas genommen wird. Denn genau sowas macht doch den Sport aus.

Hoffentlich überlegen sich die Herren der FIA das nochmal. Wir wollen Sport sehen und auch einen Fahrer der Weltmeister werden will und der auch darum kämpft mal nur 6. zu werden um noch ein paar Punkte zu sammeln.

am 17. März 2009 um 19:55

Genau das ist ja das Ziel der neuen Wertung. So hätte Hamilton im Finale nicht auf Nummer Sicher fahren können.

na ich hab da auch so meine Probleme mit den neuen System - was passiert wenn ein Fahrer bei 19 Rennen die ersten 10 gewinnt - dann kann er die restlichen 9 Rennen das Auto in der Box stehen lassen und auf Urlaub gehen ;) denn dann kann auch jemand der die ersten 10 mal 2ter wird und dann die 9 Rennen gewinnt nicht mehr WM werden. auch wenn er massig mehr Punkte hätte.

Viel besser fände ich wie auch schon öfters hier angesprochen - einen Sieg hochwertiger in Punkten zu entlohnen zb 15 für den Sieg 10 für den 2ten usw. sowie Punkte für Pole Position und schnellste Rennrunde.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Meine Meinung dazu: da die Punkte nicht mehr die Rolle spielen, wird es weniger Positionskämpfe um die Plätze geben, ergo werden einige der spannenden Mittelfeldduelle wegfallen. Ich hätte es besser gefunden, wenn stattdessen der 1., sagen wir mal 5 Punkte, mehr bekommen würde.

mfg

invisible_ghost

schliesse mich dieser Betrachtung an,mehr Punkte auf Sieg statt auf Platz sollte reichen....man schiesst wieder mal im Aktionismus übers Ziel hinaus:rolleyes:

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Fahrer mit den meisten Siegen wird Champ!