- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Der Fahrgastraum bleibt leider dunkel
Der Fahrgastraum bleibt leider dunkel
Hallo und guten Tag,
seit ein paar Tagen verweigert unsere A-Klasse uns das Licht beim Ein- und aussteigen. Normalerweise geht das Innenlicht doch an, wenn man die ZV zum öffnen benutzt, bzw. nach dem Abschalten, wenn man den Fahrgastraum verlassen will.
Der Wagen verweigert das nun leider.
Ein Buch mit sieben Siegeln sind die Druckschalter in der Dachkonsole ja nicht und viel falsch machen kann man da ja auch nicht. Oder doch? Ach ja, beim manuellen An- und ausschalten, also quasi zur Prüfung, ob kein Birnchen durch ist, leuchtet alles wunderbar.
Wer hat eventuell eine Idee, woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute, es war tatsächlich so, daß das LIcht ausschließlich im Dunkeln beim Öffnen der Türen angeht. Da fährt man den Wagen seit gut fünf Jahren und weiß das dann nicht......
Vielen Dank für die Hilfe, die dann letztendlich doch zum Ziel geführt hat!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@danny_wilde56 schrieb am 1. November 2017 um 14:04:16 Uhr:
Hallo und guten Tag,
seit ein paar Tagen verweigert unsere A-Klasse uns das Licht beim Ein- und aussteigen. Normalerweise geht das Innenlicht doch an, wenn man die ZV zum öffnen benutzt, bzw. nach dem Abschalten, wenn man den Fahrgastraum verlassen will.
Der Wagen verweigert das nun leider.
Ein Buch mit sieben Siegeln sind die Druckschalter in der Dachkonsole ja nicht und viel falsch machen kann man da ja auch nicht. Oder doch? Ach ja, beim manuellen An- und ausschalten, also quasi zur Prüfung, ob kein Birnchen durch ist, leuchtet alles wunderbar.
Wer hat eventuell eine Idee, woran es liegen könnte?
Dann überpüfe mal die Einstellung der Schalter in der DBE (DachBedienEinheit).
Selbstverständlich mit Öffnung der Tür bei Erprobung des jeweiligen Vorgangs.
Hat auch mir schon oft geholfen ...
Womöglich Türkontaktschalter defekt, alle Türen mal ausprobiert.?
Wobei der Türkontaktschalter glaube ich im Türschloss enthalten ist.
Ganz blöde Frage. Dunkel war es aber schon?
Ansonsten fällt mir spontan nur ein, das die "OFF-Taste" gedrückt ist. Mehr bleibt ja an Fehler die man machen kann ja nicht.
Ja, den OFF-Schalter habe ich im "Ein-Modus" als auch im "Aus-Modus" probiert. Dann muß ich wohl mal den Türkontaktschalter prüfen laßen.
Bedanke mich für die Hilfe und wünsche eine immer gute und sichere Fahrt.
Hast das Tagsüber oder im dunklen probiert? Die Frage war ernst, da im hellen das Licht nicht angeht.
Oh, bis jetzt habe ich das nur im Hellen probiert. Bei meiner E-Klasse geht das Licht auch im Hellen an, dachte, das ist dann auch für die A-Klasse normal.
Werde es aber ausprobieren. Danke Dir für den Hinweis!
Du kannst einfach den Lichtsensor in der Frontscheibe am Innenspiegel zuhalten zum testen.
Unsere E Klasse macht das Licht auch immer an, was das bei der A-Klasse soll, keine Ahnung.
Das muss ich mal gucken bei Mutters 169, wenn ich am WE die Räder umstecke. Ist mir noch nie aufgefallen, das die Innenbeleuchtung im Hellen nicht angeht.
Soffitte 12V 10 W tauschen, kostet quasi nix.
Zitat:
@lexfield schrieb am 04. November 2017 um 11:17:26 Uhr:
Sehr sinnvoll wenn man es manuell anschalten kann...
Hier mal das Video von der Dämmerungsfunktion oder wie man es auch immer nennen will. Zündung ist aus, Fahrertür ist offen und ich decke mit der Hand lediglich den Regen/Lichtsensor ab.
Im Bild sieht man die Leseleuchten, nicht das die mit der Innenbeleuchtung verwechselt wurden und wirklich nur ne Lampe defekt ist?
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 2. November 2017 um 11:52:04 Uhr:
Das muss ich mal gucken bei Mutters 169, wenn ich am WE die Räder umstecke. Ist mir noch nie aufgefallen, das die Innenbeleuchtung im Hellen nicht angeht.
Hhm also bei uns geht Licht ganz normal auch im hellen an. Leider kann man ja nicht genau sehen, wie das geschaltet ist.
Habs gerade noch was dazu gefügt. Guck dir meinen Beitrag noch mal an. Hast du evtl keinen Lichtsensor?
Es geht um das Innenraumlicht, Schlaumeier, und das scheint defekt.
Also Soffitte tauschen. Dein Bild ist nicht relevant, da es das Leselicht zeigt.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 4. November 2017 um 11:28:05 Uhr:
Zitat:
@lexfield schrieb am 04. November 2017 um 11:17:26 Uhr:
Sehr sinnvoll wenn man es manuell anschalten kann...
Hier mal das Video von der Dämmerungsfunktion oder wie man es auch immer nennen will. Zündung ist aus, Fahrertür ist offen und ich decke mit der Hand lediglich den Regen/Lichtsensor ab.
Im Bild sieht man die Leseleuchten, nicht das die mit der Innenbeleuchtung verwechselt wurden und wirklich nur ne Lampe defekt ist?
Meines Wissen haben alle 169 einen Lichtsensor.
Und ja ich meine auch die Einstiegsbeleuchtung, welche angeht, wenn man die Tür öffnet und nicht die Lesebeleuchtung. Die ist ja auch extra geschaltet und geht meine ich auch gar nicht ohne steckenden Schlüssel.