ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der Freundliche ist jetzt nicht mehr freundlich wegen Getriebegeheule

Der Freundliche ist jetzt nicht mehr freundlich wegen Getriebegeheule

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:43

Hallo in die Runde.

in aller Kürze:

320 CDI B-Assyst:

u. a.

Federn vorne erneuert

Getriebeölwechsel auf meine Intention

Fahrzeug steht jetzt vorne hoch, obwohl Punktzahl korrekt, aber 4-Noppen Gummi drin. Austausch der Gummis wird verweigert.

Getriebe heult ab 40 KM/h bis es von Fahrgeräuschen übertönt wird. So ab 140 KM/h hört man es nicht mehr, weil der Wind lauter ist.

Der Freundliche sagt: Alles bestens. Das gehört so. Ich glaub eher, der will mir ein neues Automatikgetriebe verkaufen, nach dem ich 1.963,11 Euro für Assyst B mit Bremsen abdrückt habe.

Eingefüllt wurde: AUTRAN DX III. Ist das überhaupt das richtige Getriebeöl? Das Getriebe wird m.E. immer lauter und so langsam mache ich mir echte Sorgen.

Gruß

Squad

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal hier nach:

http://www.bp.com/.../autran_dx_iii.pdf

Gruß

am 13. November 2006 um 14:03

ich stehe auch kurz davor mir das getriebeöl und differ.öl wechseln zu lassen obwohl es keine Intervallen dafür gibt und alles prima läuft. Ich frage mich dann nur was ist wenn nach dem ganzen wechseln es undicht wird oder so wie bei dir komische geräusche anfängt zumachen, deshalb weis ich selber nicht ob ich das ganze machen lassen soll oder doch lieber nicht !?

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:06

Hallo Sonni,

danke für die rasche Hilfe. So wie ich das sehe, steht da kein Wort von Mercedes drin. Am Ende irgendein nicht geeignetes Öl reingekippt worden und das bei einer Niederlassung?

Gruß

Squad

Hallo..

BP Autran DX III

Freigaben & Spezifikationen:

Erfüllt Dexron III, Ford Mercon (M2C-185A), MB 236.1 und 236.5

ATFöl für MB 5-gang aut. getriebe muss Specifikation 236.10 erfüllen. Ist für obengenannte Öl nich der Fall.

Ob es dann schädlich ist weiss ich aber nicht.

Grüsse HJ

Hi Squad244

Ich meine gelesen zu haben, das für alle anderen Hersteller auch freigegeben wäre. Die Frage ist nur, warum DC nicht das von ihnen vertriebene Öl verwendet ATF 3353?

Ich würds mir von der Wrerkstatt bestätigen lassen, das nichts passieren kann (schriftlich natürlich!)

Gruß

Das genannte Öl ist den Spezifikationen nach nicht zugelassen.

Einfach mal ne kurze Anfrage per Mail an das Custumer Care Center, ob man dieses Öl bedenkenlos reinkippen kann.

Und wenn von dort eine Absage kommt, mit dem Wisch zum Niederlassungsleiter und mit Beschwerdebriefen nach Berlin und Stuttgart drohen.

 

Mfg

Alex

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:55

Hallo,

nach dem mir schon in der Historie wiederholt zugesichert wurde, dass alles super ist, wurde die Angelegenheit nun eskaliert. Nach Prüfung des Sachverhaltes wird wohl was passieren.

Ich freue mich, wenn man nicht vergisst, dass mit Service das nächste Auto verkauft wird, auch wenn das aktuelle eine alte Karre ist. Ich möchte nämlich auch weiter gerne Mercedes fahren.

Gruß

Squad

gibt es was neues?

 

Hallo.

Gibt es was neues in Sachen Autom.Getriebe?

Was hat sich zwischenzeitlich ergeben?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

Hallo..

BP Autran DX III

Freigaben & Spezifikationen:

Erfüllt Dexron III, Ford Mercon (M2C-185A), MB 236.1 und 236.5

ATFöl für MB 5-gang aut. getriebe muss Specifikation 236.10 erfüllen. Ist für obengenannte Öl nich der Fall.

Ob es dann schädlich ist weiss ich aber nicht.

Grüsse HJ

Der 5 Gangautomat hat eine Wandlerüberbrükungskuppelung

Es muß 236.10 Norm erfüllen, sonst kann die

wandlerkupplung kaput gehen.

236,10 hat einen höheren Reibwehrt.

MFG Dieter E 420

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 10:07

Hallo,

nach dem der Freundliche nach dem Hinweis auf eine vorhandene Wandlerüberbrückungskupplung erkannt hat, dass tatsächlich das falsche Getriebeöl bei der Inspektion verwendet wurde, konnte ich heute das Fahrzeug wieder in Empfang nehmen.

Das Heulen ist etwas gedämpfter, aber weg ist es nicht. Mangels Ölablassschraube wurden beim Wechsel mit Spülen 14 Liter verbraucht.

Der Automat schaltet ansonsten einwandfrei. Wie lange hält eigentlich so ein AG?

Besten Gruß

Squad244

für gewöhnlich länger als die karosserie

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

für gewöhnlich länger als die karosserie

Die Txifahrer haben immer um die 500000 Km

Auf der Uhr. War beim 4 Gangautomaten so!

Beim 5 Gang haben sie schon bei 100000 KM

Probleme gehabt.

MFG Dieter E 420

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

für gewöhnlich länger als die karosserie

das war mal beim 124 der Fall ca. 500.000 Km aber im 210er gibt´s nur den 5 Gang Automaten mein längster hat 320.000 gehalten, hatte aber auch schon welche mit 200.000 Km und nach meiner Erfahrung, Finger weg vom Instandsetzen. Seriöse Instandsetzer weißen dich darauf hin, das eine ordentlich gemachte Instandsetzung annähernd genauso teuer kommt wie ein Tauschgetriebe von DC, die Billigheimer wollen nur die schnelle Kohle machen, tauschen ein paar defkte Teile aus und wenns danach nicht funktioniert, dann sind auf einmal Steuergerät oder das Öl oder oder oder...... Schuld, nur nicht die Arbeit vom Instandsetzer habe ich schon ausprobiert, habe keinen Cent zurückbekommen obwohl auch die Kfz-Innung meiner Meinung war, aber diesen Schuldspruch hat der Instandsetzer ignoriert.

Grüß Jürgen

am 23. Dezember 2006 um 12:29

- 1.963,11 Euro für Assyst B

nicht schlecht was hat der TeileTauschdienst bei dir gemacht ?

 

gibt es überhaupt nen 210 CDI mit 6 Gang Automatik ?

meiner hat TipTronic manuell lässt er sich bis zum 4 schalten aber er müsste ne 5 Gang schaltung haben oder ?

hab mir nie gedanken darüber gemacht aber Interresieren würde es mich schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der Freundliche ist jetzt nicht mehr freundlich wegen Getriebegeheule