1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der Golf V, kein Auto für den Regen....

Der Golf V, kein Auto für den Regen....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2008 um 9:05

Hi,

ich bin ja eigentlich Fan vom Golf und habe auch sehr viel Freude mit meinem neuen, aber einige Dinge kotzen mich ja echt an, und das mir das gestern wieder aufgefallen ist, muss ich noch mal schreiben um den Frust zu verteilen.

Gestern Abends hat es geregnet also ich wegfahren wollte:

Ich mach den Kofferraum auf und prompt läuft das Wasser über die Klappe in den Kofferaum.....Brrr

Ich setze mich ins Auto setze von unserer Auffahrt zurück auf die Straße....ach ich habe ja vergessen, man braucht jemand zum einweisen, da die kleine Rückfahrfunzel gerade mal als Leselicht reicht....

Dann fahre ich los, als alter Frischluftfan mache ich die Seitenscheibe etwas auf. Wieder Fehler, mein linker Arm ist nass und die Bedienkonsole mit Fensterhebern usw genauso, offensichtlich gibt es heuzutage nichts mehr was sich Regenrinne nennt...also Fenster wieder zu.

Ah, denke ich, ich habe ja noch eine Möglichkeit. Schiebedach. Also auf das gute Stück. Habe nicht soo viel Mut gehabt, also nur einen Spalt. Geht auch Prima....bis zu dem Zeitpunkt wo man bremst und das ganz Wasser, welches auf der Scheibe ist sich nach vorne bewegt und schön in den Innenraum (genauer auf mich) plätschert. Naja, mit einem Gedanken "du scheiß Auto und du scheiß Regen ihr könnt mich mal" habe ich mir das Wasser von der Brille gewischt und bin tapfer weitergefahren.

Am Ziel angekommen, Auto abgestellt, Zündung aus, Schiebedachschalter in 0-Position gestellt, Schiebedach fährt zu......

...oder nicht so ganz. Also ich später zurückgekommen bin habe ich mich in ein nasses AUto gesetzt, weil dieses Fuck-Schiebedach aus welchen Gründen auch immer nach abschalten der Zündung oder dem Schlüssel ziehen nur für ein paar Sekunden Reststrom hat und das nicht reicht ganz zuzufahren.

Ich weiß nicht, ich habe 14 Jahre einen Opel Astra gefahren. Denn konnt man im strömenden Regen mit offenen Fenstern und Schiebedach fahren, und der hat fast rückwärts wie vorwärts geleuchtet (auch nur mit einer Birne). Wieso kann man bei Neuentwicklung von Fahrzeugen nicht auf den guten Erfahrungen frühere Fahrzeuge bauen und macht solche Rückschritte.

Grüße

Harry

Beste Antwort im Thema

hi du Frischluftfan, warum bist nicht zu Fuß gegangen?????

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

hi du Frischluftfan, warum bist nicht zu Fuß gegangen?????

Aerodynamik und Optik fordern eben ihren Tribut....

Mach dir nich soviel drauss...auch beim nicht ganz 6 stellig teuren Neuwagen aus Bayern,

passiert dir GENAU das gleiche ;) Ich weiss da jemand der könnte ganze Abende genau

die gleichen Sätze bringen wie du, und sich richtig aufregen ;)

Das ging schon beim Golf 4 nich mehr, wieso beim G5 dann ? *grins*

Ist aber scheinbar ne totale Modeerscheinung, bei meinem Audi das gleiche mit

dem Fester (da kein schiebedach).

am 20. April 2008 um 9:21

Ich denke eben Aerodynamik und Optik ist den meisten wichtiger als die Möglichkeit dei Regen das Fenster zu öffnen und nicht nass zu werden. Ich wäre übrigens auch noch die auf die Idee gekommen bei Regen Schiebedach oder Fenster aufzumachen.

Was den Kofferraum angeht, das stört mich auch.

Wenn ich bei Regen Luft brauche, benutze ich immer die "Hub" - Funktion des Schiebedaches und bislang ist da noch nix wieder eingelaufen!

Das mit dem Reststrom finde ich auch ein bisschen blöd, aber naja.... gewöhnt man sich dran!

Viele Grüße

Timo

am 20. April 2008 um 9:50

Das einzige, bei dem ich dir zustimmen kann, ist die Tatsache, das bei geöffneter Seitenscheibe das Wasser vom Dach (da regnet es schon garnicht mehr; nur das restliche Wasser auf dem Auto) haltlos reinläuft. Das ist mir so bei noch keinem anderem Auto passiert.

Wasserfall an der geöffneten Heckklappe ist nichts schönes, aber eigentlich bei den meisten meiner bisherigen Autos die Regel.

Wie man das Schiebedach zu bedienen hat, sollte man schon wissen & das man es bei Regen nicht unbedingt öffnet, auch ;)

Der Rückfahrscheinwerfer ist eigentlich recht hell; zumindest zum gesehen werden. Für was anderes soll der ja auch nicht unbedingt taugen..... wie bei den meisten anderen Autos. Das war bei deinem Astra sicher auch so.

Grüße, rene

Cool, dann kann ich mich schon auf meinen Golf 5 freuen. Wenigstens in Sachen "Wassereinbruch" kein Unterschied zu meinem Golf 4. Auch da werde ich naß, wenn ich Heckklappe und Tür aufmache bzw. die Fenster bei Regen öffne. Schiebedach hab ich keins und der neue bekommt auch keins. Da kann ich nicht mitreden :).

Spaß beiseite: Design kostet halt seinen Preis und dann gibt es eben auch keine Regenrinnen mehr. Das letzte Fahrzeug, welches noch eine hatte, war mein Polo CL Steilheck Bj. 93 (Typ 86C).

Der 86C hatte aber auch nette Effekte dank seiner Dachreling. Habe ich den Schnee nicht komplett runtergeräumt vom Dach und ist der dann angetaut, dann rutschte die Ladung beim Bremsen durch die Dachreling geleitet nach vorne auf die Scheibe oder viel besser einmal im Parkhaus bei einer Kurve die Rampe runter durch das noch geöffnete Seitenfenster in's Fahrzeuginnere :).

Gruß, Tobi

Moin,

mich, als jemand der nie eine Scheibe bei Regen öffenen würde, würde es mal interessieren, ob die SCheiben nicht wie blöde beschlagen, wenn man Luft reinlässt?

Ich hab lieber die Klima an, denn nur die Klima sorgt für prima Klima :D.

MfG

wing

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:11

Hi,

das der Rückfahrscheinwerfer nur dazu dienen soll, dass andere sehen, dass man zurücksetzt halte ich für ein Gerücht. ganz sicher soll er auch dazu dienen den rückwärtigen Bereich auszuleuchten in den man zurücksetzt.

Und das mit dem Schiebedach..., klar, ich kann es auch bei Regeln ganz zulassen. Aber lässt man sich hier nicht einfach durch die Fahrzeugentwickler einschränken?

Beschlagene Scheiben gehen eher weg, wenn man Fenster öffnet. (wenn man mal eine Klimaanlahge auslässt, die ja nicht nur zum kalt machen da ist, sondern auch entfeuchtet...)

Grüße

Harry

Da dein Astra 14 Jahre alt war war es also ein Astra F. Bereits beim Astra G hättest du die selben Erlebnisse gehabt wie beim Golf 5. Ich hatte den Astra G und ich kann dir sagen das wenn es regnete nicht nur die Türverkleidung nass war, es war der ganze Sitz nass! Im Winter konnte man den Schnee entfernen wie man wollte. Die Flocken die man nicht mit dem Feger wegbekommen hat landeten bis auf der Beifahrerseite auch bei vorsichtiger Türöffnung. Nach dem Schmelzen gab es dann natürlich den obligatorischen nassen h......!

Wenn es regnet schalte einfach die Klimaanlage an und du hast Frischluft. Das Problem mit dem Kofferraum habe ich nicht. Einfach langsam öffnen, dann kommt auch kein Wasser in den Kofferraum. :)

Zitat:

Original geschrieben von harry_thx

Am Ziel angekommen, Auto abgestellt, Zündung aus, Schiebedachschalter in 0-Position gestellt, Schiebedach fährt zu......

...oder nicht so ganz. Also ich später zurückgekommen bin habe ich mich in ein nasses AUto gesetzt, weil dieses Fuck-Schiebedach aus welchen Gründen auch immer nach abschalten der Zündung oder dem Schlüssel ziehen nur für ein paar Sekunden Reststrom hat und das nicht reicht ganz zuzufahren.

Da hält man einfach den Schließknopf auf der Fernbedienung gedrückt und das Dach schließt sich komplett... Dafür ist das da...

Gruß

Hoshi

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Zitat:

Da hält man einfach den Schließknopf auf der Fernbedienung gedrückt und das Dach schließt sich komplett... Dafür ist das da...

Gruß

Hoshi

Jop. Sorry aber wenn man das Auto nicht richtig bedienen kann, dann lass es nicht am Auto aus. Gleiches gilt für das Schiebedach. Komisch, dass das Wasser bei Regen von oben durchkommt. :rolleyes:

Also wie gesagt, will man das alles vermeiden, musst du leider mit einer Schrankwand demnächst rumfahren.

Grüße...

PS.: Bei einem muss ich dir allerdings recht geben, der Rückfahrscheinwerfer soll auch zum ausleuchten der Straße beitragen.

Zitat:

Hi, . . .

bla bla bla

Grüße Harry

Hallo du ForenRankingNachobenBeschleuniger :D ,

kauf dir einen TretRoller !

E.

Mahlzeit Wing,

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

mich, als jemand der nie eine Scheibe bei Regen öffenen würde, würde es mal interessieren, ob die SCheiben nicht wie blöde beschlagen, wenn man Luft reinlässt?

im Gegenteil, die Scheiben beschlagen eher wenn alles zu ist. Natürlich kann man mit der Klima Abhilfe schaffen, mir persönlich ist jedoch ein bisschen Frischluft im Auto lieber.

mfg

invisible_ghost

am 20. April 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Mahlzeit Wing,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

im Gegenteil, die Scheiben beschlagen eher wenn alles zu ist. Natürlich kann man mit der Klima Abhilfe schaffen, mir persönlich ist jedoch ein bisschen Frischluft im Auto lieber.

mfg

invisible_ghost

Wobei ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen kann....woher kommt denn die Luft aus der Klima Anlage?! Die ist ja wohl genauso "frisch".

Keine Angst, ich weiß, was du damit gemeint hast. Musste jetzt aber mal gesagt werden.

Deine Antwort