ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. der Hammer bein Ölwechsel !!!!

der Hammer bein Ölwechsel !!!!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:52

Hallo Jungs,

da habe ich gestern einen Ölwechsel an meinem C220 Cdi gemacht.

Ich unten alles abgebaut und das alte Öl schön von unten auslaufen gelassen bis nichts mehr raus lief.

Anschließend alles wieder zusammen gebaut und meine 7 Liter Öl geholt. Da im Handbuch steht 6.5Liter Öl mit Filter.

Ich dann den Ölfilter eingesetzt und angefangen rein zu schütten. Und was mußte ich feststellen ?!?!

Nach 5.5 Litern sagt mein Board Computer " Ölstand in Ortnung ??? " Wie kann das sein ? Es sollen doch 6.5 Liter rein kommen ?

Bleibt noch 1 Liter rest Öl im Motorraum ?

Wie kann man das erklären ?

Gruß miguel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soviel muss bei dir rein?

Hm, das der Ölstand Ok ist heißt nicht das es voll ist.

Reinkippen ;dann messen; dann paar KM fahren und wieder messen wenn noch was reinpasst dann rein damit.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:09

Ich habe das gemacht !!!! Ich habe 5L reingemacht und er sagte O.K. Dann den Motor kurz angemacht damit der Filter voll läuft und danch sagte er mir 1,5 Liter nachfüllen Ich den rest aus der Flasche rein und nochmal gemessen und ab da sagt er die ganze zeit Olstand in Ordnung !!!

Soll ich jetzt noch ne Liter rein machen ? Habe angst das er mir dann zuviel Öl anzeigt ??

Gruß Mig

Von ca. 5,5 l aufwärts ist bei mir der Ölstand laut Abfrage i.o.

Da der Ölstandsensor schon bei geringen Überfüllmengen reagiert und Warnhinweise meldet, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, die Höchstmenge penibel zu beachten, da auch nach sorgfältigem Ablassen immer eine mehr oder weniger grosse Restmenge im Motor verbleibt.

Um diese Probleme zu vermeiden, befülle ich den Motor nur noch mit 6 Litern.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

Ich habe das gemacht !!!! Ich habe 5L reingemacht und er sagte O.K. Dann den Motor kurz angemacht damit der Filter voll läuft und danch sagte er mir 1,5 Liter nachfüllen Ich den rest aus der Flasche rein und nochmal gemessen und ab da sagt er die ganze zeit Olstand in Ordnung !!!

Soll ich jetzt noch ne Liter rein machen ? Habe angst das er mir dann zuviel Öl anzeigt ??

Gruß Mig

Wenn er nach 5 Litern weitere 1,5 L verlangt dann ist doch alles bestens: 5+1,5=6,5 ;)

Hellmuth

Ach ja: Wo ist denn der Hammer???

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:33

Da hast du Recht !!! Aber warum nach nur 0,5L nachfüllen dann das o.k ??

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

Da hast du Recht !!! Aber warum nach nur 0,5L nachfüllen dann das o.k ??

Na weil für ihn alles zwischen 6,5 und ETWA 5 L O.K. ist

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:53

na dann hoffe ich mal das das stimmt und schütte mal noch nen halben nach !!

Danke !

P.S Wenn er dann aber zuviel anzeigt und ich ab pumpen soll komme ich bei dir vorbei !! ;o))

Alles ohne GEWEHR :D

Unter der VORAUSSETZUNG, dass Du wirklich alles rausgelassen hast, können 6,5 L nicht zuviel sein.

Habe neulich 7 L angeliefert und einen Halben zurückerhalten.

Hellmuth

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 17:14

Und den Anderen Liter hat der Schrauber für sich behalten !! Lach.

Ich schütt mal noch nen halben nach mal schauen was passiert .

Gruß mig

Haste kein Meßstab? Immer diese blöde Elektronik!!!

am 22. Juli 2006 um 18:45

Übers "Geheimmenue" wird der Oelstand auf 0,1 Liter genau angezeigt.

Hier im Board schon mehrfach erwähnt.

Sowas wertvolles habe ich als *txt auf der Platte......

z.B.

""Zündschlüssel in Position 2

Das KI im Tacho muss Gesamt- u. Tages-Km anzeigen (wenn nicht, stelle es so ein)

3 x kurz hintereinander den Resetknopf drücken (das ist der mit dem man die Tages-Km-Anzeige auf 0 stellt ) bis ein Piepsen ertönt.

Wenn der Tacho die Spannung anzeigt ca. 12,4 V

Mit Pfeiltaste am Lenkrad ( auf der linken Seite) 1x weiter bis Anzeige Oelstand......L kommt.

Anschließend den Zündschlüssel auf Pos. 3 stellen (Zündung “ein”)

 

Die Anzeige des Ölstandes braucht ein paar Sekunden.

Weiters werden einige anderen Dingen wie Motornummer SW ...Software/HW... Hardware usw. angezeigt

Selbst wenn Du im nachfolgenden Menü den Rollentest/ESP aktiviert bzw. deaktiviert hast, kann nicht viel

passieren.

Mit Zündung ausschalten, wird alles ist auf die Standardwerte zurückgestellt.""

Gruss

kc3d

Re: der Hammer bein Ölwechsel !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Spanishsun

...Nach 5.5 Litern sagt mein Board Computer " Ölstand in Ortnung ??? " Wie kann das sein ?

Ganz einfach, weil der Ölstand zwischen 5,0 L und 6,5 L in Ordnung ist. Nutze den schon geposteten Tipp mit dem Geheimmenü.

cu termi0815

Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach. Beim alten Modell (W202) wurde z.B. mal bei einem Dieselmotor die Ölmenge im Nachhinein reduziert. Es wurden dann die Peilstäbe getauscht. Bevor der Motor überfüllt wird und Schaden entsteht solltest Du hier auf Nummer Sicher gehen

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach...

Das ist nicht notwendig. Er fährt so wie ich auch einen W203.006 mit einem 611.962 Motor (OM 611 DE 22 LA, 105KW/143PS). Und dieser hat bei 5,0L den minimalen und bei 6,5L den maximalen Ölstand.

Selbst beim Nachfolgemotor 646.962 (OM 646 DE 22 LA, 110KW/150PS), der im W203.008 verbaut wurde, hat sich an diesen Füllmengen nichts geändert.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. der Hammer bein Ölwechsel !!!!