ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. der Heizungs-Horror jeden Morgen....

der Heizungs-Horror jeden Morgen....

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:51

Hallo,

entweder meine Heizung spinnt oder ich komm damit einfach nicht klar.

Folgendes:

Mein Auto A180CDI steht an der Straße, kein Carport keine Garage. Standard-Klima.

Heute Morgen 1 Grad. Scheibe zugefroren. Nachdem ich das Eis beseitigt habe wollte ich losfahren: Scheibe beschlägt. OK, kenn ich. Lüftung voll Power auf die Frontscheibe.

Nach 10 Minuten dachte ich mir, dass ich die Lüftung mal wieder auf die Füße schalten kann, da diese bereits kurz vorm Eisklotzstadium waren. Leider beschlug die Scheibe gleich wieder, also musste ich wieder auf die Frontscheibe stellen. AC war aktiviert, geht aber bei 2 Grad ja eh nicht. Erst nach ca. 20 Minuten, also kurz vor dem Ende der Fahrt, gelang es mir, die warme Luft auf die Füße umzuleiten ohne Angst haben zu müssen, dass die Scheibe gleich wieder beschlägt.

Zudem musste ich auch feststellen, dass nach ca. 3 Minuten Fahrt trotz Drehregler-Temp-Stellung 22 Grad es unerträglich warm aus der Heizung (die oberen Schächte) lüftete. Es scheint sich um einen Elektrozusatzheizer zu handeln. Das geht echt gar nicht. Entweder es ist zu warm durch den E-Heizer oder zu kalt und außerdem hab ich eine ständig beschlagene Scheibe.

Vorher hatte ich eine E-Klasse und da hatte ich auch schon das Problem mit der ständig beschlagenen Scheibe. Das bin ich von VW-Audi nicht so gewöhnt. Nur war die Zuheizung und die Lüftung an den Füßen beim E wesentlich besser. Ist ja auch kein Wunder.

Aber eine A-Klasse, die mehr kostet als ein gut ausgestatteter Golf GTI... da frage ich mich schon, wo denn das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Unter den momentanen Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen mit nächstes Jahr im Juli wieder eine A-Klasse zu mieten.

Ach ja: Spritverbrauch bei der Kälte so 9,5 Liter beim A180 CDI :( Autobahn, 160 - mehr geht ja eh nur mit viel Stress. Im Normalfall - Sommer - hatte ich so 7 Liter Verbrauch. Bei der E-Klasse (E220 CDI Automatik) waren es 7,5 - auch im Winter nicht großartig abweichend. Das macht mich echt nachdenklich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

hmmmm....

Das is doch der Hammer... wie lang machst Du hier eigentlich wegen dem Thema schon mimimi? Was unternehmen willst doch auch nicht gegen? Denkst Du das wird von allein irgendwann besser? Beweg Dich bloß nicht in Richtung Werkstatt... wozu auch :rolleyes:. Bleib lieber jeden Morgen in Deinem laufenden Auto sitzen und wart bis alle Scheiben frei sind. Schade um die Zeit! Schade um den Diesel! Und noch mehr schade um die Umwelt!

Da is was defekt! Meine Meinung! Und das wird sich nicht von selber heilen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Es stimmt schon das beim Elch ein leichterer Beschlag möglich ist. Das Problem das es wieder beschlägt habe ich allerdings nicht. Schon mal richtig gut die Scheibe von Innen geputzt? Sollte dort ein Ausdünstungsfilm/Schmutzfilm auf der Scheibe liegen beschlägt sie schneller und intensiver.

Meines Wissen hat der Elch keinen Elektrozuheizer. Lasse mich da aber auch gerne belehren(Sternfreak?).

Hmm was ich nicht nachvollziehen kann sind Äußerungen wie mehr als 160 ist Stress. Also ich hab diese Motorisierung selbst ein Jahr gefahren und kam ohne Stress über 160. Und den Spritverbrauch den du angibst habe ich niemals annähernd erreicht.

Klar im Winter ein bisl mehr aber niemals 9,5 Liter, auch bei schneller Autobahn nicht. Im Sommer kam ich kaum über 6 Liter hinaus.

Von daher würde ich mal schauen ob bei Dir ein Fehler vorliegt oder du zu selten den 6ten Gang benutzt.

Hallo,

schon mal mit "Umluft" beim Losfahren versucht?

Das die Scheiben kurz beim Starten beschlagen ist bei mir auch so. Aber wenn ich die Luft nach oben stelle, geht das nach 20 sek. weg und erscheint auch nicht mehr.

Möglicherweise hat sich ja irgendwo Feuchtigkeit angesammelt, die mit der Lüftung rausgeblasen wird.

Schönen Tag noch

www.drogenstop.de

Was wurde uns früher in der Flugschule als Trick empfohlen?

Wie? ...

Schon wieder vergessen oder was? ...

Muss man Euch etwa die einfachsten Dinge immer wieder erklären? ... :D

Na? ....

Genau! Warme Luft nimmt ja mehr Feuchtigkeit auf. Um den allmorgendlichen Beschlag zumindest innen zu reduzieren, ist es von Vorteil wenn man, kurz bevor man am Abend nach Hause kommt und den Wagen abstellt, nochmal die Fenster öffnet, um die warme Luft herauszulassen und den Innenraum abzukühlen. Da kühlere Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann, reduziert sich folglich auch die zur Verfügungs stehende Kondensationsmenge an Wasser und damit der Innenbeschlag an den Fenstern, der oft auch ansonsten morgens noch festgefroren ist.

Ich praktiziere das im Winter regelmäßig und bin der festen Überzeugung, dass es hilft.

Ist etwas OT, da es hier ja um das Gebläseverhalten etc. geht, ich wollte Euch den alten "Fliegertrick" jedoch nicht vorenthalten. :)

Ja, klar, wenn man mit 'nem Aquarium ohne Lüfter unterwegs ist.

Also ich hab keine Probleme mit der Heizung...

Klar beschlagen im Winter mal die Scheiben bei Fahrantritt, aber nach max. 30 Sekunden ist das erledigt und kommt auch nicht wieder (egal wohin ich nun die Lüftung einstelle). Vielleicht ist dein Innenraumfilter zu?

Ach ja: der Elch hat sehr wohl einen elektrischen Zuheizer (afaik 2 kW), sonst würde es kaum nach 100 Metern schon langsam warm werden *g*, was ich im Winter ziemlich genial finde. Habe den Regler auf 20° stehen, sonst ist es mir im Winter auch zu warm (mit Winter-Klamotten). Und die eingestellte Temperatur versucht die Klimaanlage eben möglichst schnell zu erreichen, da muss die Luft aus den Düsen deutlich wärmer als 20° sein, sonst dauert's ja ewig bei der vielen Kaltluft im Innenraum, mit der sie sich vermischt.

mfg

Monarch

P.S. Zu der schwachsinnigen Klima von VW sage ich jetzt mal nix. Wenn ich 20° einstelle, will ich 20° möglichst schnell erreichen, dummerweise muss ich bei VW entweder auf max. Heizung oder max. Kühlung stellen, um das zu bekommen was ich will...

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ach ja: der Elch hat sehr wohl einen elektrischen Zuheizer (afaik 2 kW), sonst würde es kaum nach 100 Metern schon langsam warm werden *g*, was ich im Winter ziemlich genial finde.

Betrifft das jeden W169 oder nur die, welche mit automatischer Klimaanlage ausgerüstete sind?

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ach ja: der Elch hat sehr wohl einen elektrischen Zuheizer (afaik 2 kW), sonst würde es kaum nach 100 Metern schon langsam warm werden *g*, was ich im Winter ziemlich genial finde.

Betrifft das jeden W169 oder nur die, welche mit automatischer Klimaanlage ausgerüstete sind?

Alle Diesel-Fahrzeuge der Baureihe 169 haben den elektrischen Zuheizer.

Bei den Benzinern wird kein Zuheizer verbaut.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:11

Moin Moin!

Heute Morgen schon wieder...

http://www.youtube.com/watch?v=jyvAqlR0qAs

Ich hatte heute keine Zeit für so einen Mist und war echt spät dran. Und genau wieder so ein Kram!

Ich bin zum Auto und hab die Scheiben mit Enteiser besprüht, dann ins Auto und los. Nach 400 Metern musste ich für ne Minute anhalten, dann konnte ich durch ein Mini-Guckloch weiterfahren.

Das kann echt nicht wahr sein.

am 19. Oktober 2009 um 21:12

Da ist eindeutig Feuchtigkeit im System. Wahrscheinlich kommt das von einer defekten Klimaanlage, die das Wasser nicht nach aussen ableitet (Pfützen unter dem Auto), sondern an die Innenluft abgibt. Kann es mir nicht anders erklären.

Gruß

Daniel

am 20. Oktober 2009 um 9:54

Hallo,

verstopfter Pollenfilter ist auch möglich. Dann kommt nicht genug Luft.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:10

Mein Auto ist 3 Monate alt... da kann kein Pollenfilter dicht sein.

Also heute war die Krönung. Ich hab das auf Video. Schneide ich mal morgen zusammen und uppe das bei YouTube...

Mein A hat zwar schon fast 5 Jahre auf dem Buckel. Als er neu war, musste ich nach 3 Monaten den Filter wechseln. Hat sich dann rausgestellt, dass der alte mit Sand gefüllt war.

Natürlich kann der Innenraumfilter nach 3 Monaten zu sein....einfach mal die Abdeckung öffnen und das gute Teil aussaugen.

Das Video ist nicht sehr Aussagekräftig. Warum?

Ganz einfach. Heizung ist zwar auf heiss gestellt und Gebläse auf höchster Stufe, aber die Motortempereatur steht noch komplett unten(links). Da ist noch keine Erwärmung vorhanden. Und ich weiß wie warm die Luft dann ist die ausm Gebläse kommt....nämlich nicht wirklich warm bei einer Aussentemperatur von 1 Grad.

Wäre der Motor warm und wirklich warme Luft käme aus der Lüftung wäre der Beschlag schnell weg.

Also forsche mal nach Feuchtigkeit im Klimasystem(die Klima zum Trocknen der Luft auch bei kälteren Temp anlassen und generell immer 5 Minuten vor Fahrtende abschalten damit verbliebene Restfeuchte durch den Fahrtwind austrocknen kann[speziell Sommer]) oder verstopftem Innenraumfilter.

Viel Erfolg

Zitat:

Ganz einfach. Heizung ist zwar auf heiss gestellt und Gebläse auf höchster Stufe, aber die Motortempereatur steht noch komplett unten(links). Da ist noch keine Erwärmung vorhanden. Und ich weiß wie warm die Luft dann ist die ausm Gebläse kommt....nämlich nicht wirklich warm bei einer Aussentemperatur von 1 Grad.

Das ist ein Diesel, der heizt schon nach wenigen Sekunden nach dem Anlassen -> elektrische Heizung. Nach der Fahrtdauer, die man im Display erkennen kann, kommt bei mir trotz Temperaturanzeige auf kältester Stellung bullig warm.

Auf den Innenraumfilter habe ich ja schon in meinem ersten Posting hingewiesen. Das zu kontrollieren ist ja wirklich ne Sache von Minuten...

mfg

Monarch

Deine Antwort