1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der ideale A6 Diesel Kombi mit Automatik

Der ideale A6 Diesel Kombi mit Automatik

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe nun den ganzen Nachmittag die Suche-Funktion bemüht und gelesen, gelesen und gelesen...

Ich hoffe, ich ziehe nun den richtigen Schluss, wenn es um einen A6 Kombi Diesel mit Automatik geht:

- ab Baujahr 03: keine Nockenwellenprobleme

- kein Quattro: Mehrverbrauch, im Flachland eher sinnlos

- 180 PS TDI: weil TT und keine MT

So weit alles richtig?

NW

P.S. Verträgt die TT eigentlich das Drehmoment eines gechippten 180 PS Motors?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

frage 5 Leute und du wirst 5 verschiedene Antworten bekommen. Falls du einen suchst, meiner steht hier zum Verkauf: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Über den Preis läßt sich noch verhandeln.

Re: Der ideale A6 Diesel Kombi mit Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von N_W

- kein Quattro: Mehrverbrauch, im Flachland eher sinnlos

- 180 PS TDI: weil TT und keine MT

Soweit ich weis, gibt's den 180 PS TDI nur als quattro.

Gruß

swallerius

hatte mal ne Probefahrt mit einem 180er mit Frontantrieb. Baujahr unbekannt.

Würd ich aber genauso sehen, keine MT und den NW ausweichen durch Baujahr. Auch sollen die neueren ESPs stabiler sein.

re

Den 132 KW gibts auch als Frontkratzer. Macht aber nicht wirklich Spass! Ist beim Anfahren und gleichzeitigem Abbiegen nur am regeln und kratzen. Durch die systembedingte Anfahrschwäche und dem plötzlichen Turboschub kommt die ASR gehörig ins Schwitzen

Die verträgt das, neben dem Schaltgetriebe, am besten. Im Alltagsbetrieb ergibt sich kein Problem. Außer du schrubbst ständig oder fährst Rennen. :-))

Zitat:

Auch sollen die neueren ESPs stabiler sein.

Meiner hat schon die zweite.

 

Na gut, der Vorbesitzer hatte einmal den Gedanken "ich tue meinem Diesel mal was gutes und tanke Super Plus" :D

Gruß swallerius

am 2. Januar 2007 um 21:42

Ich frage mich, warum man einen quattro nur als Bergbewohner mit Schneehöhen von >1m haben sollte. Der hilft zBsp. auch um bei ungünstigeren Bedingungen (naß; leichte Glätte etc.) relativ ansehnlich durch eine Kurve zu fahren, ohne erst hilflos über die Vorderräder zu rutschen & dann -nach ESP Eingriff- abrupt im 90Grad-Winkel abzubiegen.... ;)

Grüße, rene

am 2. Januar 2007 um 21:58

Und ausserdem sehen die Rohre - zumindest beim Facelift - tausendmal geiler aus...

eins rechts, eins links.

;)

Hallo,

beim 180 PS könnte Quattro schon sinnvoll sein. Die Multitronic vermeidest Du auch, wenn Du einen 155 PSer als Quattro nimmst. Denk auch mal über den 1,9 TDI als Frontantriebler mit Multitronic nach, mit dem Motor gilt sie nämlich als standfest und der Motor hat einen äusserst guten Ruf (keine Nockenwellenprobleme).

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Denk auch mal über den 1,9 TDI als Frontantriebler mit Multitronic nach, mit dem Motor gilt sie nämlich als standfest

Tatsächlich? Ich dachte die Kombination Diesel und MT wäre grundsätzlich eine Zeitbombe?!?!

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Tatsächlich? Ich dachte die Kombination Diesel und MT wäre grundsätzlich eine Zeitbombe?!?!

NW

...da muß ich mit mehr als 225.000km eine sehl lange Zündschnur dran haben. Meine MT läuft immer noch und eine "Explosion" deutet sich noch nicht an! :D

am 3. Januar 2007 um 16:41

Hallo Zusammen,

also zum Thema Multitronic:

Problem ist, dass sich die Software nicht an den Verschleiss des Getriebes anpasst. Software wurde aber ab Modell 2004 geändert bzw. verbessert.

Habe auch ein Modell 2004 mit 180 ps und nur Frontantrieb allerdings tiptronic. Bin sehr zufrieden. Keine Probleme beim gesitteten An- und um die Kurve fahren.

Gruss Christian

@N_W,

was ist denn grundsätzlich dein Grund, unbedingt einen Diesel haben zu wollen?

Zuviel Geld? (die kosten alle deutlich mehr als Benziner)

der schöne schwarze Dunst beim Beschleunigen?

die hohe Steuer ?

die vielen Kilometer, die gebrauchte Diesel meist auf der Uhr haben?

Oder ist es der kernige Klang des Diesels oder der taffe Geruch beim Tanken?

Ist es gar die Weigerung, über 220 km/h zu fahren?

Oder der Haß auf den bösen "Öko-" Nachbarn?

Sinnvolle Vorteile kenn ich beim Diesel nicht. Nenn sie mir!

Ich lern gern dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

was ist denn grundsätzlich dein Grund, unbedingt einen Diesel haben zu wollen?

Zuviel Geld? (die kosten alle deutlich mehr als Benziner)

der schöne schwarze Dunst beim Beschleunigen?

die hohe Steuer ?

die vielen Kilometer, die gebrauchte Diesel meist auf der Uhr haben?

Oder ist es der kernige Klang des Diesels oder der taffe Geruch beim Tanken?

Ist es gar die Weigerung, über 220 km/h zu fahren?

Oder der Haß auf den bösen "Öko-" Nachbarn?

Sinnvolle Vorteile kenn ich beim Diesel nicht. Nenn sie mir!

Ich lern gern dazu!

Darf ich raten? ...die Reichweite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen