ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der kleine große Signum-Test

Der kleine große Signum-Test

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:00

Hallo Freunde des Blitzes,

ich habe im Rahmen des "Deutschland macht den großen Opel-Test" einen Signum gefahren.

Zwar nur einen Vormittag, aber immerhin.

Nun ja, eigentlich wollte ich einen Vectra 2.2 direct Automatik testen, da für nächstes Jahr ein Fahrzeug-/Markenwechsel ansteht (bis jetzt 190D).

Weil es dann ein Vectra C 2.2 (kein direct - da noch zu teuer) sein soll, dachte ich, der direct wäre eine gute Referenz.

Vectra 2.2 ist nicht da, erst recht kein Automatik.

Signum genommen, ist ja ähnlich.

 

Also online angemeldet, sofort darauf eine mail-Bestätigung vom gewünschten FOH bekommen, ich möchte einen Termin vereinbaren.

(Wäre es nicht besser, der Verkäufer ruft selbst an?)

Ich habe mich dann dort gemeldet, Termin gemacht, fertig.

Allerdings war der FOH nicht so "F" wie ich es erwartet hätte (Feldwebel-Ton - ich dachte die Verkäufer wären froh, wenn sich jemand für einen Opel interessiert?)

Na ja, zum Händler gefahren und los mit dem Sigi.

Meine Meinung:

1. guter Federungskomfort - mit MB zu vergleichen!

Gefällt mir sehr!

2. Fahrverhalten handlich, gut beherrschbar. die

Größe bemerkt man beim Fahren nicht!

3. Netter Innenraum, obwohl Standardausführung.

Design ist angehm, die Oberflächen könnten

mehr fürs Auge bieten.

Kurze Zeit hat da was vibriert, evtl. Lautsprecher)

O. K. kann passieren.

Viiiieeel Platz!!!

Fahrzeug-Übersichtlichkeit relativ gut; wie bei

meinem zwar nicht, aber auch die heutigen MB

sind da eine Zumutung!

4. Außen repräsentativ, hochwertig. Irgendwie schaut

jeder auf das Fahrzeug!?

Sogar einen ausgesprochen neidischen blick von

einem Golf-Fahrer bekommen, he, he

5. Zieht gut, ist leise (na ja, im Vergleich zum 72 PS

Diesel....)

6. Obwohl "gemischt" gefahren (ordentlich

beschleunigen/cruisen) und hügelige Landschaft

(Fichtelgebirge) nur 7.2 Liter gebraucht.

INSGESAMT: habe einen guten Eindruck bekommen, was Opel mittlerweile wieder kann.

Meine Zuneigung ist nochmal größer geworden.

Ich glaube, die Opel-Gemeinde hat ein weiteres Mitglied in Aussicht!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

was mich an dieser Aktion so wundert... der Riesen-Ansturm.

Ok, da ist Werbung und der Zeitraum ist vielleicht länger als normal (wobei ich meine, mit etwas Verhandlung kriegt man das auch so hin) usw. mit im Spiel.

Aber : das kann man doch sonst auch haben? Eine Testfahrt vereinbaren kann man bei jedem Händler.

Natürlich bin ich froh drüber, das es so einen Anklang findet, die Leute endlich mal in einem Opel sitzen und sich anschauen, worüber sonst nur Mutmassungen oder veraltete Meinungen existieren.

MfG BlackTM

@BlackTM,

Du meinst also, "man" bekommt sonst-einfach so, wegen signalisierten "Vielleicht-Interesse-Kunde" vom FOH einen Vorführwagen zum (längeren) Probefahren?

Nach meinen Erfahrungen in der Servicewüste bekommt "man" als "normaler" Kunde (keine direkten persönlichen Beziehungen zum FOH...) nicht "einfach so" ein Fahrzeug zur Probefahrt, es wird fast immer auf Opel-Rent Fahrzeuge verwiesen.(das kostet was, eine "echte" Probefahrt sollte ja wohl nichts oder nur den Sprit kosten-oder?)

So erging es jedenfalls mir und allen meinen "Opel-Bekannten" bisher...

Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

am 12. April 2005 um 21:36

Bekomme am Samstag einen Siggi zur kostenlosen Probefahrt über WE - muss nur am Mo morgen wieder beim FOH stehen.

Allerdings wollen wir uns auf 400 km - 500 km einigen - und das finde ich sehr tolerant.

Das ich erstmal einen 50er für die Kaffeekasse spendiere ist wohl auch klar - schliesslich ists ne nette Geste..

Nun, daß das "jetzt" so funktioniert ist klar (im Rahmen dieser groß angelegten Marketing-Aktion).

Aber bisher bzw. davor - welche Erfahrungen haben potentielle Kunden bezüglich gewünschten Probefahrten gemacht?

Das interessiert mich schon...

Mich auch. Wenn diese Aktion mal etwas abgeklungen ist, könnte man das ja mal testen.

Falls jemand Erfahrungen mit Probefahrten vor dieser Aktion hat, kann er das ja mal hier berichten.

Ich stütze mich soweit erstmal auf das, was ich sonst hier so gelesen habe und das schien positiv.

MfG BlackTM

Also ich hab von einem FOH gehört daß sie schon halbwegs drauf schaun wem sie einen Wagen geben und daß eher Leute bevorzugt werden denen man ein wirkliches Interesse "nachweisen" kann.

Es sollen nämlich schon ne Menge junger Leute kommen die mal für ein Wochenende ein starkes Auto ausborgen wollen und garkein Kaufinteresse haben.

Meistens wird dann der Termin auf irgendwann unter der Woche verschoben und dann springen meist genau die ab, die eben nur ein Wochenendauto zum Heizen haben wollten.

Soll angeblich bei der Aktion in Österreich auch schon vorgekommen sein, daß ein junger Fahrer gleich mal einen Wagen geschrottet hat nach 10min, drum sind die Händler jetzt etwas vorsichtiger.

Ich finde die Idee des Ganzen aber recht gut, so bringt man viele Leute in einen Opel und dazu die eventuellen Vorurteile gegenüber der Qualität mal zu überdenken. Da muß aber sicher in nächster Zeit noch einiges in die Richtung gemacht werden: Qualität und Materialanmutung weiter verbessern und noch mehr Aktionen das der breiten Masse auch beizubringen, daß sich einiges in der Richtung getan hat.

am 13. April 2005 um 4:41

Erfahrungen vor der Aktion

Da die Fahrzeuge für die ich mich interesiert habe (grosse Ausstatungen) meistens bei meinem Floh von den Geschäftsfürern oder Angestellten gefahren wurden und den Potenzieeln Kunden zur Probefahrt zur Verfügung gestellt wurden konnt dies nur während der Geschäftszeiten gemacht werden.

Also max von 8 bis 17 Uhr

Kosten Nur Tanken

Km egal

War bei den ersten 3 Fahrten noch kein Kunde

Trotzdem Reibungslos

Zeitraum

3x 2001-2002

2x 2005

Grüße GAS

am 13. April 2005 um 5:03

Hi,

habe jetzt zum 2ten mal den Signum gefahren. Jeweils 1 Tag, ohne Km- oder Spritbegrenzung.

Gestern noch einmal um die 18" Y-LM-Felgen und das Sportfahrwerk zu "testen" um etwas über den Fahrkomfort zu erfahren. Ausserdem hat meine Frau mal "eine Runde" gedreht.

Hab´das Fahrzeug ohne Probleme bekommen. Angerufen, Termin ausgemacht, fertig.

Meine ürsprünglichen Bedenken habe ich zwar immer noch,

http://www.motor-talk.de/t618161/f237/s/thread.html

aber allein die Optik ist nicht zu übertreffen.

Wie auch immer: ich werde das Risiko eingehen und mir nach dem Urlaub im Mai einen nagelneuen Signum zulegen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

 

@@@@@

Moin Leude !

Seitdem ich jetzt wieder 'n Auto suche, werden mir die Probefahrten praktisch aufgezwungen.

Ich zum FOH : "Habt Ihr 'n GTS 3,0 CDTI mit folgender Ausstattung .... als Jahreswagen ?"

Antwort FOH : "Ham'se schon mal den 1,9er Probegefahren, der steht grad draußen, könn'se gleich mitnehm"

So in der Art ist es mir in diesem Jahr bereits 3x passiert. Da ich meist kurz vor Feierabend da war, war es bei 2 von 3 FOH's auch kein Problem, den Wagen erst am nächsten Abend zurückzubringen.

Will aber trotzdem den 3,0er !!

Schön Tach noch

V2-Power

Bezüglich Probefahrten konnte ich mich bisher bei meinem FOH auch nicht beschweren. Den Cosmo-Caravan (der letztendlich auch zum Kauf geführt hatte ;)) durfte ich im Januar ein ganzes Wochenende ausgiebig testen. Hatten uns auf 800 bis 1000 km geeinigt. Sprit aus eigener Tasche. Ist aber OK. Zwischendurch konnte ich auch mal verschiedene andere Motorisierungen testen, obwohl der Kaufvertrag für mein Baby bereits unter Dach und Fach war.

am 13. April 2005 um 6:23

Re: Der kleine große Signum-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

4. Außen repräsentativ, hochwertig. Irgendwie schaut

jeder auf das Fahrzeug!?

Sogar einen ausgesprochen neidischen blick von

einem Golf-Fahrer bekommen, he, he

Genau das war einer der Punkte die mich zu dem Auto hingezogen haben. Das Teil kennt keiner und jeder fragt - "Was issn das für einer!" Wird natürlich durch das gecleante Heck und den Irmscher Grill nich verstärkt, aber trotzdem. Mal ein Opel den nicht jeder kennt und der nicht an jeder Ecke steht!!! Besonders der SIGNUM wird extrem unterschätzt!!!

Grüßle

WAX

PS: Bin vom Rest natürlich auch begeistert!!!

am 13. April 2005 um 6:38

Hallo...

Also ich hatte mich auch für den "Deutschland sucht den Opelstar"-Test angemeldet. Auf die Homepage, Filiale ausgewählt und am gleichen Tag noch von diesem eine Mail bekommen. Das hatte mich soweit schonmal übezeugt. Habe diesen dann auch die

drei-Tage-Probefahrt angesprochen. Der meinte daraufhin erstmal, dass das momentan nicht ginge, da kein Auto so lange zur Verfügung stünde. Erst im Mai wieder. Als ich ihm dann sagte, dass ich jedoch kurz vor einer Kaufentscheidung stehe (habe ne Limousine und ne 3-jährige Tochter und einen 1 1/2 Monate alten Sohn) hatte ich nen 1.9er Caravan mit 150 PS Freitags abholen können und mußte den dann erst Montag nachmittags (bis 18 Uhr) zurückbringen. Schließlich wollten wir den auch mal auf die Familientauglichkeit testen. Maxi-Cosi und Kindersitz, usw. Und meine Frau sollte den schließlich auch mal fahren können. Allerdings 100km Beschränkung. Wenn es ein paar mehr würden wäre es aber auch nicht schlimm (waren dann ca. 125km geworden). Sprit mußte ich nicht zahlen. Die Aktion hatte sich für Opel allerdings in meinem Fall schon gelohnt. Bin sehr zufrieden gewesen und werde mir auch einen neuen bestellen. Warte nun aber nah reiflicher Überlegung nun doch auf das Facelift. Aber dann geht´s los. Werde wohl leider nur nicht bei diesem Opel-Händler bestellen, da er mit den Preisen nicht mithalten konnte. Fast schade, denn die waren sehr freundlich und werden mich bestimmt für Zubehör und Service dort wiedersehen.... Soweit meine Erfahrungen.

Grüße aus Duisburg...

am 13. April 2005 um 6:49

achso...einen Nachtrag noch:

den neuen Passat finde ich zwar auch nicht schlecht, aber für mich kommt vom Preis-Leistungs-Verhältnis eingentlich momentan nur ein Opel in Frage. Man kann mir sagen was man will, aber für mich ist Opel der wirkliche VOLKswagen im eigentlichen Sinne seines Wortes. Und dafür muß ich kein Kumpel aus´n Pott sein um das so zu empfinden... VW sollte sich mit seinen Preisen mal nen neuen Namen überlegen...

Aber das nur mal so nebenbei (und es ist natürlich wieder mal nur meine eigene und ganz persönlich Meinung, nur schon mal für den Fall angemerkt, dass irgendjemand das anders empfindet)...

Gruß...

am 13. April 2005 um 6:49

@ mbjadcnein

Zitat:

.. Irgendwie schaut jeder auf das Fahrzeug!?

Jep, das kann dir wahrscheinlich auch jeder Signum-Fahrer bestätigen.

Zitat:

.. weiteres Mitglied in Aussicht!

Na dann schon mal herzlich willkommen, bevor du es dir anders überlegst ;).

@ vectoura + BlackTM

Zum Thema Probefahrt bin ich nicht gut auf Opel zu sprechen. Mein FOH ist sogar noch mein Nachbar. Die Probefahrt (mit meinem jetztigen Sigi) bestand daraus, dass ER mit mir ca. 10 km fuhr. Die Rückfahrt durfte ich doch tatsächlich selbst fahren. Vor dieser Aktion war bei uns im Kreis eine längere Probefahrt fast unmöglich. Muss hierbei mal erwähnen, dass ich zur selben Zeit von Mazda 2 x am Wochenende ein Fahrzeug bekam - ohne Einschränkungen, ohne Sprit bezahlen zu müssen. Ich fand es nicht so klasse, die Katze im Sack kaufen zu müssen.

@ Wax@Signum

Zitat:

.. besonders der SIGNUM wird extrem unterschätzt

*Recht geb* :D

Gruß

Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen