1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Kostenvergleich - M3 vs. AG-Sixpacks

Der Kostenvergleich - M3 vs. AG-Sixpacks

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:19

Hallo :)

Bin (seit geraumer Zeit) auf der Suche nach einem potenten BMW-Sixpack. Bisher habe ich eigentlich nur nach 325i und 328i QPs gesucht, jedoch ist die Suche vergleichsweise ernüchternd, da sehr viele Fahrzeuge nach den eigenen Vorstellungen der (teils zahlreichen) Vorbesitzer gestaltet wurden (oder anders gesagt: Verbastelt sind :D). Als ich nun mehr aus Langeweile nach Modellen der M-GmbH suchte, stieß ich auf dieses Exemplar hier, wobei nicht das Fahrzeug selbst, sondern vielmehr die Tatsache, dass man die (als robuster geltenden) 3.0er Modelle in gepflegtem Zustand für unter 10.000 bekommt, besticht.

Natürlich ist so ein M3 eher ein Sportwagen als ein günstiger Alltagscruiser, aber wieviel mehr kosten die Hobel im Vergleich zu einem 328i wirklich? Sind die 10 Liter Verbrauch im oben geposteten Angebot realistisch, oder nur mit grausam-langsamer Fahrweise realisierbar? Braucht der Motor zwingend 10W60-Racing-Öl, oder braucht man dies nur bei Rennstreckeneinsätzen (Hat ja im Prinzip nur eine höhere Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen)? Wie sieht die Leistungsentfaltung beim 3.0er aus (hat ja afaik nur Einzelvanos), vergleichbar mit dem M52B28 oder untenrum eher träge(r als der M50TUB25)?

Fragen über Fragen :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

ALLE S50 (ECE) Motoren haben Doppelvanos!

Inspektionen dürften vergleichsweise teuer ausfallen (Ventilspiel einstellen).

Ich persönlich glaube, dass solche Motoren eher auf Langstrecke / Rennstrecke bewegt werden sollten.

Letztes Jahr ist einem bekannten sein E34 M5 um die Ohren geflogen, den er als Alltagsfahrzeug eingesetzt hat. Sein Fahrstil ist eher mäßig.

Ansonsten können natürlich die M-Fahrer mehr zu dem Thema sagen.

VG

Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:43

Au das mit deinem Bekannten klingt unschön, was genau ist den passiert? Also Kurzstrecke wird der Wagen garantiert nicht sehen :D sondern in der Tat nur längere Fahrten und halt Spassfahrten (wohne im bergischen Land, wo es viele schöne und kurvige Landstraßen zum Spielen gibt :) ) sprich ordentlich warmfahren und dann die Pferdchen ein wenig laufen lassen. Dass das Fahrzeug bei letzterem mehr als 10 Liter brauchen wird ist klar, geht mir mehr um längere Überland- oder Autobahnfahrten, das entspannte Sonntags-cruisen usw.

Stimmt Ventilspiel hatt ich vergessen, alle 20.000 richtig? Ist sowas auch einer freien Werkstatt zuzutrauen (eigentlich ja kein Hexenwerk) oder muss das zwangsläufig bei BMW erledigt werden? (Bei meinen Fahrleistungen von ~ 12.000 KM / Jahr jedoch auch kein Beinbruch)

Ich meine alle 10 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hallo!

ALLE S50 (ECE) Motoren haben Doppelvanos!

Nein,der S50B30 hat Einzelvanos,hier wird auch nur die Einlaßnocke verstellt,dafür aber stufenlos im Gegensatz zu den M5x.So stehts zumindest in meinen BMW-Schulungsunterlagen zum damaligen M3 3,0. :)

 

Greetz

Cap

Stimmt, so rum war das.

Wenn man sich schon Sorgen um die Kosten für Öl, Zündkerzen und einstellen des Vanos macht sollte man den Kauf evtl. noch einmal überdenken. Das sind ja auch nur Wartungskosten und keine Unterhalt oder Verschleißkosten.

Mal eine andere Frage: Wieso muss man denn die Vanos/das Ventilspiel alle 10t km einstellen?

Was ist am M anders als bei bspw. dem 328i dass dies dort notwendig ist und beim 328i nicht?

Ist das Hochdrehzahl- bzw dadurch Verschleißbedingt?

Ich denke mal der 328 z.B. hat Hydrostößel die das Ventilspiel automatisch über den Öldruck einstellen und der M3 nicht ?

Genau so ist es. Der S50 hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.

Ok, danke für die Antwort ;)

Was kostet es denn so das Ventilspiel einstellen zu lassen, bzw kann man das selber machen?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn man sich schon Sorgen um die Kosten für Öl, Zündkerzen und einstellen des Vanos macht sollte man den Kauf evtl. noch einmal überdenken. Das sind ja auch nur Wartungskosten und keine Unterhalt oder Verschleißkosten.

???

Lies nochmal genauer nach, hast scheinbar was falsch verstanden :) ich mache mir keine Sorgen um die Kosten (zumal von Zündkerzen und Vanos einstellen :confused: nie die Rede war) sondern überlege bzw. informiere mich wo der M3 mehr kostet, und ob sich die Mehrkosten für die Mehrleistung lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn man sich schon Sorgen um die Kosten für Öl, Zündkerzen und einstellen des Vanos macht sollte man den Kauf evtl. noch einmal überdenken. Das sind ja auch nur Wartungskosten und keine Unterhalt oder Verschleißkosten.

???

Lies nochmal genauer nach, hast scheinbar was falsch verstanden :) ich mache mir keine Sorgen um die Kosten (zumal von Zündkerzen und Vanos einstellen :confused: nie die Rede war) sondern überlege bzw. informiere mich wo der M3 mehr kostet, und ob sich die Mehrkosten für die Mehrleistung lohnen.

Ciao

Also subjektiv fühlt sich ein M3 kaum stärker an, als ein M50 oder M52, nur legt er oberhalb von 6'000 Touren deutlich nach, wo den AG Motoren die Luft ausgeht.

Ja du liegst nicht einmal falsch ein M3 3.2 fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich ähnlich, wie ein gutgehender M50 an, auch was die Drehfreude betrifft, auch durch die Doppelvanos, fühlt er sich bei weitem nicht so kräftig an, wie ein B3 3.2, welcher ja Einzelvanos hat und vom Us M52 abstammt.

Und gerade wenn bei der Vanos nicht mehr alles perfekt funktioniert, hat der 3.2L deutliche Fahrleistungseinbussen.

Nun was den Unterhalt betrifft, dürfte insbesondere der Zustand eine Rolle spielen, die Bremsen sind deutlich teurer und die Reparaturen natürlich sowieso, der M3 schluckt auch etwa 2L mehr als ein M52 bei normaler sportlicher Fahrweise.

Der Reifenverschleiss ist natürlich auch höher.

Fazit, im Prinzip müsste ein Liebhaber e36 M3 angeschaft werden, welcher im Vergleich zu einem ordentlichen 328i sehr viel mehr kostet, ein billiger M3 könnte schnell zum Fass ohne Boden werden,

ich würde an deiner Stelle eher nach einem 328i Ausschau halten.

 

Gruss

Was die Kosten angeht: der 3.0l M3 lässt sich afaik nicht auf Euro2 umrüsten, macht 453€ Kfz-Steuer pro Jahr...ein 328i kostet da nur 206€.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was die Kosten angeht: der 3.0l M3 lässt sich afaik nicht auf Euro2 umrüsten, macht 453€ Kfz-Steuer pro Jahr...ein 328i kostet da nur 206€.

Das Problem könnte man umgehen, indem man nach den seltenen 3.0l M3´s mit Euro2 ab Werk ausschau hält ;). Im BMW-Syndikat steht zur Zeit sogar einer zum Verkauf für 12000,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen