ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Der Kraftstoffverbrauch-thread! Verbrauch bei 100, 130 und 160km/h

Der Kraftstoffverbrauch-thread! Verbrauch bei 100, 130 und 160km/h

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:06

Mich würde interessieren was eure Autos bei den gängigsten Autobahngeschwindigkeiten, also 100, 130 und 160 km/h verbrauchen!

Zur Vorgehensweise: Geschwindigkeit + etwa 5 km/h nach Tacho (das trifft dann bei den meisten Fahrzeugen in diesem Bereich die Nettogeschwindigkeit sehr genau) auf gerader Strecke halten und Bordcomputer reseten. Nach einigen Kilometern konstanter Fahrt dürften man dann recht verlässige Werte bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeit erhalten.

Ich konkret habe diesen Versuch mehrmals über etwa 10km auf ebener Strecke mit meinem Fahrzeug gemacht und die Werte (die eigentlich kaum voneinander abwichen) gemittelt.

Da quasi alle Bordcomputer den Verbrauch schönen (meiner geht ~ 0,3l hinter her wie der Tankbuchverglecih zeigt) gebe ich eine Verbrauchsrange an deren untere Grenze der BC-Durchschnittswert ist und deren obere um 0,5l höher liegt; damit dürfte der Realverbrauch sehr genau getroffen werden.

Würde mich freuen wenn in diesem thread quasi nur Werte und Details zum Fahrzeug (Typ,Motor,etwaige Veränderungen) gepostet würde und er Müll- und spamfrei bleibt!

Hoffe auf rege Beteiligung; es sind Daten von Dieseln wie Benzinern, älteren wie auch nagelneuen Fahrzeugen erwünscht und willkommen!

Also zu meinen Werten:

Kadett GSi 16V (modifiziert):

- 100 km/h: 5,5 - 6,0l

- 130 km/h: 6,7 - 7,2l

- 160 km/h: 8,9 - 9,5l

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mangels BC kann ich mit genauen Werten leider nicht aufwarten (und eine Durchschnittsgeschw. von 160 km/h habe ich auch noch nie erreicht).

Aber falls von Interesse, hier meine beiden "Extremwerte" (beide erzielt auf der A 7 Göttingen - Kassel - Würzburg - Ulm, auf der lediglich zwei längere 120-Abschnitte existieren, ansonsten meist "freie Fahrt"):

Minimum (bei Max-Geschw 130 km/h, im Winter, d.h. ohne Klima und mit 175er Reifen): 6,8 l

Maximum (bei Max-Geschw 190 km/h, im Sommer, d.h. mit Klima und 195er Reifen): 9,5 l

am 18. Mai 2006 um 21:36

Das kannst Du vergessen. Bei dem einen geht der Tacho/BC um 2km/h genau, bei dem anderen 12km/h. Desweiteren gibt es verschiedene Getriebeübersetzungen und Spoilerverbauten. Nicht zu vergessen die Höhenunterschiede über dem Meeresspiegel, dann die Steigungen oder Gefälle die nicht jeder Fahrer auf dem ersten Blick wahrnimmt und sonst alles für Faktoren die den Verbrauch bestimmen. Sogar wenn man das Gaspedal auch nur 1-2mm zurück nimmt zeigt der BC schon mehr als einen halben Liter weniger an. Was noch wichtig ist, wo kann man 10km an einem Stück auf einer Geraden ohne das Gaspedal zu bewegen und ohne schneller oder gar langsamer zu werden 160km/h fahren? Bei dieser Verkehrsdichte?

Sorry, aber ein Vergleich auf diesem Wege ist was für die Tonne, weil jeder eine andere Strecke hat.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was noch wichtig ist, wo kann man 10km an einem Stück auf einer Geraden ohne das Gaspedal zu bewegen und ohne schneller oder gar langsamer zu werden 160km/h fahren?

- A 7 Würzburg - Feuchtwangen (- Ulm)

- A 81 (Würzburg -) Ahorn - Möckmühl (- Heilbronn)

- A 92 München - Deggendorf

Nicht schlecht sein sollen (keine eigene Erfahrung!) auch einige Strecken im norddeutschen Tiefland, etwa die neuerdings durchgängig befahrbare A 31 (Oberhausen - Emden).

Ebenfalls recht gut geeignet ist (außerhalb der Verkehrsspitzen) die A 2 (Hannover - Berlin), zumindest östlich von Helmstedt (bis zum AD Werder).

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 22:02

Mir fallen ganz spontan etwa ein Dutzend Strecken ein wo man ohne Probleme Durchschnittsgeschwindigkeiten von 160 oder deutlich mehr fahren kann; und die 100 oder 130 über einige km zu halten kann man quasi jeden Tag machen.

Um Meereshöhe und trullallaa geht es mir auch nicht und ich habe auch soviel Vertrauen in die user hier daß sie einschätzen können wie gerade ein Stück Fahrbahn gerade ist und dass sie auch über einige km eine konstante Geschwindigkeit fahren können.

Aber nochmal: das ist die Art von spam die ich eigentlich nicht wollte; du hast zu meiner Frage nichts beigetragen und wohl auch nix beizutragen; deshalb bitte nur posten wer Werte auf diese Geschwindigkeiten hat (und wenn er meint daß er irgendwie von den Rahmenbedingungen abweicht; macht auch nix; dann einfach noch dazuposten wie/weshalb/warum) !!

am 18. Mai 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

Aber nochmal: das ist die Art von spam die ich eigentlich nicht wollte;

Bevor Du mir "spamming" vorwirfst, solltest Dich vorher informieren was es überhaupt bedeutet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

Mir fallen ganz spontan etwa ein Dutzend Strecken ein wo man ohne Probleme Durchschnittsgeschwindigkeiten von 160 oder deutlich mehr fahren kann

Über <5 km mag das sein, ja.

Über eine längere Strecke aber kaum. Mein "Rekord" waren vor Jahren (mit einem anderen Auto, vmax 210 km/h) mal rd. 150 km/h auf einer Strecke von knapp 140 km (A 81 Stuttgart - Singen), abends nach 21 Uhr.

Ein Bekannter erzählte mir, er habe die Strecke Berlin - Bodensee (über A 9 -> 6 -> 81 = rd. 800 km) in etwa 4,5 Std. geschafft , was einem Schnitt von >170 km/h entspricht --- möglich natürlich nur nachts und unter Mißachtung fast aller Tempolimits. Auto war ein Skoda Octavia (150 PS), und auf Grund der Fahrweise waren 2 Tankstopps statt normalerweise einem erforderlich...

Will heißen: Schnitte von >140 km/h sind über eine längere Strecke schwer zu erzielen...;)

Aber ich möchte deiner Bitte, nicht vom Thema abzuweichen, nicht widersprechen.

Moin,

Blancito ... Idee zum reproduzieren des Autobild Artikels zwar ganz nett. Aber es wird an einer Kleinigkeit scheitern ...

Ein repräsentativer Verbrauch ... benötigt mal eben so rund 500 km am Stück gefahren ... Eine Strecke von 50 km ist von zuvielen Einzelfaktoren abhängig ...

MFG Kester

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:22

@Rotherbach

Ein einigermassen repräsentativer Verbrauch bei konst. Geschw. benötigt eben keine 500 km!

Aber nun Schluss: wer Werte hat postet welche; wer keine hat lässt's bleiben...

So einen Thread gibs schon vor einiger Zeit von Caravan16V.

Wurde aber wieder geschlossen, weil es ausuferte.

Gruß Marc

am 19. Mai 2006 um 8:54

100km/h ca. 4,0L

130km/h ca. 4,2L

160km/h ca. 6,2L

Hier übrigens der Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Vectra B Caravan 2.2DTI (Y22DTR)

Schaltgetriebe F35

Bereifung: 215/45 R17

Verbrauch bei konstant 80 Km/h: 4,1 Liter

Verbrauch bei konstant 100 Km/h: 4,4 Liter

Verbrauch bei konstant 150 Km/h: 6,8 Liter

Messung mit Tempomat: ja

 

Gruß Marc

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 9:57

Oh,wusste nicht daß es bereits einen ähnlichen thread gab.

Aber dennoch: so langsam kommen ja doch Werte zusammen ;)

am 19. Mai 2006 um 12:06

Moin,

Vectra C1 CC 3.2 V6 Automatik, 225/45 R17 W Goodyear F1:

Tempomat 103km/h: 5,8-6,2 l/100km (je nach Fahrbahn)

Tempomat 163km/h: 10,2-10,5 l/100km

Bitte bedenkt die Tachoabweichungen! Ich erinnere mit Schrecken an meinen Calibra A (bereits 8km/h Abweichung bei 100km/h!) oder meinen Vectra B (über 10km/h Abweichung bei 210km/h). Der Vectra C geht in meinem Fall mit konstant 2-5km/h (je nach Profiltiefe) falsch.

Der niedrige Verbrauch beim V6 kommt durch die Übersetzung der 5. Fahrstufe zustande. 100km/h = 2.000 1/min, 200km/h = 4.000 1/min.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Über eine längere Strecke aber kaum. Mein "Rekord" waren vor Jahren (mit einem anderen Auto, vmax 210 km/h) mal rd. 150 km/h auf einer Strecke von knapp 140 km (A 81 Stuttgart - Singen), abends nach 21 Uhr.

Ich hab einen Schnitt von 147 ohne Probleme auf einer Strecke von ~230km zu fahren. Und das morgens um 7:30(Wochentags) auf der A7(Elbtunnel) und A1... Alle Tempolimits wurden natürlich eingehalten(Bremen war da durchgängig auf ~80-100 beschränkt).

Den Schnitt kann ich fast immer fahren.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Der Kraftstoffverbrauch-thread! Verbrauch bei 100, 130 und 160km/h