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Der Lack bei VW

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:41

Guten Abend oder besser Nacht,

mir ist klar, das über dieses Thema schon viel geschrieben wurde, aber es geht mir nicht aus dem Kopf!

Es geht um einen 9 Monaten alten Golf V (GTI) in Tornadorot. Fahrzeug wurde durch mich nur per Hand gewaschen d.h. erst mit Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch den groben Dreck/Sand runter , dann mit LiquidGlass Wash und einem Mikrofasertuch das Auto auf Hochglanz gebracht!

An einem Samstag stand mein Baby bei meinem Mechaniker weil ich seinen PC zu richten hatte --> da ich ne Meldung los gelassen habe „ hätte heute eigentlich Auto gewaschen“ hat er gesagt --> ich wasche dein Auto und du machst PC.

Gut er ist mit einer Waschbürste über Auto drüber, und auf mein nachfragen was mit dem Lack ist hat er gemeint --> das ist ganz schonend für den Lack!!!!

Er hat Ahnung von Autos, er hat echt was drauf (bewundere diesen Mann für sein Können) --> habe mir gedacht, der hat schon Ahnung!!! Wird schon wissen was er macht!

Ah, nach einem Monat Regenwetter stand GTI mal wieder in der prallen Sonne --> bin fast Umgefallen --> ganzes Auto voller Kratzer im Lack (Auto wurde seit der Aktion von meinem Mechaniker nicht mehr gewaschen, warum auch wenn es ständig regnet) --> man kann genau nachverflogen wie er die Bürste über den Lack bewegt hat!

Tja, entweder habe ich einen an der Waffel, und es ist normal das der Lack beim waschen verkratzt wird, oder da ist was schief gelaufen ? Scheiß Lack bei VW? Was weiß ich?

Es heißt ja immer --> Handwäsche ist schonender wie Waschanlage --> so wie das Auto aussieht im Sonnenlicht , hätte ich mir Handwäsche sparen können und in Waschanlage fahren??!!

Sagt mal bitte was dazu.

 

P.S. Kennt jemand http://www.beauty-car-bayern.de/ ???

Dachte daran, mein Auto polieren zulassen und es per NANO-Technik zu versiegeln ?!

Herzlichen Dank @ all

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20 Antworten

Ebenfalls guten Abend :)

Der Lack beim Ver Golf ist in der Tat sehr empfindlich. Hab meinen (in BMP) auch mit LG und Handwäsche verwöhnt, aber allein die Motorhaube könnte schon zehn Jahre alt sein.

Zudem fressen sich Insektenreste, Harz und Vogelkot extrem schnell ein.

Auch LG hat bisher noch nicht viel retten können, aber ob dann eine andere Nano-Versieglung was bringt, bezweifle ich.

Da alle Produkte zum Schutz eine Verbindung mit dem Lack eingehen müssen, sollte zumindest die Basis entsprechend sein.

Dies ist jedoch leider nicht so...

tja das auto ist nunmal ein gebrauchsgegenstand, da lässt sich die abnutzung nicht vermeiden.

übrigends sind das keine richtigen "kratzer" denn kratzer würde man auch ohne pralle sonneneinstrahlung sehen.

wenn du in eine (tankstellen bürsten) waschanlage gehen würdest gäbe es noch viel mehr dieser "kratzer" und zum teil sogar echte kratzer.

fazit: meinst du nicht es gibt wichtigere dinge im leben über die man sich aufregen kann als über kratzer die eigentlich keine sind und man nur am 1. tag nach der autowäsche in praller sonne sieht ?!

aber jetzt kommen bestimmt wieder die hobby lackpfleger die sich es zur lebensaufgabe gemacht haben noch ne schicht draufzuknallen :D

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

 

Zudem fressen sich Insektenreste, Harz und Vogelkot extrem schnell ein.

dito ...

ebenfalls mit LG versiegelt. probiere demnächst mal den guten alten insektenentferner - mal gucken was der mit den flecken und den LG schichten macht ... aber da hab ich mir LG ehrlich gesagt besser vorgestellt.

Ich bin seit 2 Wochen Golf V Fahrer und habe auch schon einen Anfall gekriegt wegen dem empfindlichen Lack, siehe hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=217&threadid=1105790

Seltsam finde ich, daß oft über die schlechte VW-Qualität geschrieben wird, weil z.B. irgendwelche Kunststoff-Oberflächen im Innenraum nicht so hochwertig sind, wie bei Audi oder BMW. Über den schlechten Lack hatte ich bislang nichts gehört, und den finde ich wesentlich schlimmer als die Kunststoffteile im Innenraum...

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:06

Guten Tag,

Sicher gibt es wichtigere Dinge im Leben wie die "Kratzer" , aber es sieht unschön aus und regt mich auf.

Ob der Lack von VW jetzt besser oder schlechter ist, als z.B. bei BMW kann ich nicht beurteieln.

Hätte nur nicht gedacht, das nach einer Bürstenwäsche der Lack so aussieht --> wie geschrieben wurde ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand der Wind und Wetter und sonst was ausgesetzt ist --> da muss der Lack einiges aushalten --> somit sollte die Bürstenwäsche dem Lack nix machen, eigentlich???

Der Hauptgrund:

Fahre sehr viel Autobahn und das gern schnell --> Zeit ist in meinem Leben leider Mangelwahre --> kann nicht jeden Samstag mit Autopflege verbringen!

Könnt euch alle denken wie die Schnauze des GTI nach ner Woche aussieht --> total schwarz vor Fliegen --> den Mist wieder abbekommen ist ein Thema für sich!

Habe mir sagen lassen, wenn das Fahrzeug mit NANO-Technik versiegelt ist, stellt man es bei Regen raus und Auto ist sauber inklusive Fliegendreck auf Schnauze???

Des weiteren soll der Lack geschützt sein?

Das wäre ideal für mich!

Was ist eure Meinung?

@LastPandabaer

Kann Dich da absolut verstehen. Auch wenn es sicher schlimmeres gibt. Würde auch niemanden mein Auto waschen lassen. Na Dein Bekannter sollte ja angeblich Ahnung haben. Viele sehen diese Kratzer nichteinmal. :D

 

Weiß jetzt nicht ob das geht mit Nanoversiegelung etc. aber kannst ja mal berichten. Glaube allerdings nicht daran, dass die Fliegen dann einfach abgewaschen werden beim nächsten Regen.

am 14. Juni 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von bullwinkle

Weiß jetzt nicht ob das geht mit Nanoversiegelung etc. aber kannst ja mal berichten. Glaube allerdings nicht daran, dass die Fliegen dann einfach abgewaschen werden beim nächsten Regen.

Das funktioniert mit Sicherheit nicht. Was vielleicht geht: nach einem Regenguß (die Tiere sind dann weicher) mit schönem harten Mittelstrahl den Kram wegstrullern.

am 14. Juni 2006 um 15:23

@LastPandabaer

Hallo,

Beim Waschen Deines Autos befand dich ein kleines Steinchen in der Bürste - das kann passieren.Beim Reiben mit der Bürste hinterläßt dieses kleine Mikrokratzer,die man eigentlich nur sieht,wenn der Wagen in der Sonne steht.Das wird für die Zukunft aber durch eine Lackversiegelung nicht vermieden,auch dann werden Kratzer entstehen.Lösung: Kein Schwamm oder Bürste berührt das Auto - ausschließlich Hochdruckreiniger.In einer vernünftigen Anlage wird das Auto restlos sauber,sogar schwarze.

am 14. Juni 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

@LastPandabaer

Hallo,

Beim Waschen Deines Autos befand dich ein kleines Steinchen in der Bürste - das kann passieren.Beim Reiben mit der Bürste hinterläßt dieses kleine Mikrokratzer,die man eigentlich nur sieht,wenn der Wagen in der Sonne steht.Das wird für die Zukunft aber durch eine Lackversiegelung nicht vermieden,auch dann werden Kratzer entstehen.Lösung: Kein Schwamm oder Bürste berührt das Auto - ausschließlich Hochdruckreiniger.In einer vernünftigen Anlage wird das Auto restlos sauber,sogar schwarze.

Das möchte ich sehen wie das Auto nur durch Hochdruckreiniger richtig sauber wird :D

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:28

Tach,

Das da ein Steinchen drin war bezweifle ich jetzt --> das Fahrzeug sieht eher aus, als jede Borste der Bürste seine Signatur im Lack hinterlassen hat --> da wären wir wieder beim Lack von VW??!! Egal!

Das mit einer NANO-Versiegelung das Auto nach Regen nicht aussieht wie frisch aus WOB dachte ich mir schon, wäre zu schön um wahr zu sein!!!

Aber, was ist jetzt an der NANO-Technik dran? Was bringt es genau??? "Mann" liest so viel darüber.

Wenn der Lack so schmutzabweisend wäre das ich nur mal kurz mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger drüber gehen muss, und der hartnäckige Schmutz (Fliegendreck) ist weg reicht mir das bzw. wäre es der Knüller!

Hat jemand Erfahrung damit???

@wittiwatti

was verstehst du (darf doch du sagen,oder) unter einer vernünftigen Waschanlage????

Was jetzt kommt habe ich mir im Netz angelesen!!!!

Anlagen mit Bürsten scheiden aus meines Wissens! Dann bleiben noch die Anlagen mit Lappen --> da ist es auch Glückssache wie sauber die Lappen sind und somit der Lack hinterher aussieht .

3. Lösung wäre die Hochdruckwaschanlage von Kärcher (Fahrzeug wird durch x Hochdruckdüsen gereinigt) --> tja da gibt es glaube ich 3 Stück in Deutschland und keine in meiner Nähe!

am 14. Juni 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Das möchte ich sehen wie das Auto nur durch Hochdruckreiniger richtig sauber wird :D

Ich auch - aber bei schwarz sieht man den im Flüssigkeitsfilm befindlichen schmierigen Schmutz nicht. Vielleicht sollte er nach dem Kärchern mal mit einem weißen Tuch bspw. über das Heck wischen :D

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

dito ...

ebenfalls mit LG versiegelt. probiere demnächst mal den guten alten insektenentferner - mal gucken was der mit den flecken und den LG schichten macht ... aber da hab ich mir LG ehrlich gesagt besser vorgestellt.

Hallo,

mein Golf V Sportline ist jetzt 3 Wochen alt. An seinem Stellplatz steht eine große Tanne, die auch leider harzt. Ich werde den Lack jetzt mit LiquidGlass versiegeln. Natürlich wird der Lack vorher mit dem Precleaner von LiquidGlass behandelt um eine ideale Oberfläche für LiquidGlass zu schaffen. Ich hoffe den Lack hiermit besser vor Umwelteinflüsse schützen zu können, aber auch, dass sich Verunreinigungen, wie z.B. Harz, bei der nächsten Wäsche besser entfernen lassen.

MfG

helly1969

am 15. Juni 2006 um 5:20

Hallo,

wie wäre es, wenn Du nach alter Manier eine Pelerine oder einen Stoffbezug über Dein Fahrzeug legst, das spart Dir die ganze Poliererei und schonst den Lack. Noch bequemer: einen Carport aufstellen (ab 700.- im Baumarkt).

am 15. Juni 2006 um 8:34

Langzeiterfahrung mit uni-schwarzem Lack?

 

Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit uni-schwarzem Lack? Mir gefällt der am besten, da richtig schwarz, allerdings weiß ich nicht wie empfindlich der bei VW ist. Bei BMW geht's jedenfalls, wenn man gut pflegt und alle 1-3 Monate per Hand wachst und nach ein paar Jahren anfängt zu polieren. Bei der Wäsche ist mein Favorit die Anlage mit Schaumstoff. Bei derartiger Pflege sieht der BMW-Lack lange aus wie neu. Aber bei VW?

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