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Der leidige Turboschlauch beim 2,0 TDI
Kurz gefasst:
Hab hier unter widrigdsten Bedingungen einen 2005er 2 Liter 170 PS TDI, Schalter mit etwa 400.000 km, der mit einem langen Riß im Turboschlauch kam und quasi "am Straßenrand" instandgesetzt werden musste. Also der gebogene Schlauch, der unten am Lader mittels einer Klammer angeflanscht ist und zur Verrohrung Richtung LLK führt
Vorher lief er bis der Turbo einsetzte, dann lautes Rauschen und schließlich Notlauf. Motorlauf war aber rund. MKL an.Beschleunigung gut, im Rahmen des Möglichen.
---> Es steht derzeit leider kein Auslesegerät zur Verfügung um Reset durchzuführen etc.!
Gestern Schlauch verbaut, (alles von oben her, Sklavenarbeit) ET von Metzger also kein völliger Chinamüll.
Hierzu Ansaugflansch vom Turbo abgebaut -war locker, da Halteschraube halb offen(!) , Rohr vom LLK gelöst, damit man wenigstens irgendwie rankommt.
Einbau klappte schließlich , allerdings war die erste Versuchsfahrt ernüchternd.
Kiste bockt und ruckelt, MKL immer noch da, stinkt wie ein alter Vorkammerdiesel, der den Sprit zur Hälfte unverbrannt wieder raushaut, allerdings ohne zu rauchen, zu rußen etc. Hineingefallene Teile schließe ich jetzt erstmal aus.
Drehzahl im Stand bei 3000 abgeriegelt. Leiseres Turbopfeifen hörbar. Nach ein paar Metern wieder "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen".
Alle Schläuche soweit geprüft und nix gefunden, was abgerutscht sein könnte.
Gibt es die Möglichkeit, dass ein im MSG oder sonstwo abgelegter Fehler nun, da die Ansaugseite wieder dicht ist, dazu führt, dass der Motor mit der Gemischaufbereitung nicht mehr klarkommt und somit ohne Reset zwingend nicht laufen KANN, oder hab ich mir selber ein Ei gelegt?
Oder kann es sein, dass der Turbo einen weg hat? Mir kommts vor, als würde er nicht wirklich arbeiten (rein Subjektiver Eindruck) , leider ist sauch niemand zum Gasgeben da, so dass ich schauen könnte, ob es im Motorraum irgendwie bei höherer Drehzahl was rausdrückt. Im Standgas bläst er nirgendwo merklich.
Kann der gerissene Schlauch von etwas Anderem als Materialermüdung herrühren? Also mechanischen Defekten? Marder schließ ich aus.
Wüsste das nur gerne, bevor ich mich wieder mit dem Ding herumschinde und alles zerrupfe.
Danke schonmal!
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26 Antworten
Unterdruckschläuche mal durchgeschaut??? Unterdruckventil??? Irgendwo Stecker vergessen???
Stecker war nur der Eine auf dem Ansaugrohr. Die kleinen Schläuche die paarweise zur Stirnwand gehen, schauen gut aus. Zumindest der Teil, den ich sehe. Auch der Rest ist unauffällig. Ventil finde ich / prüfe ich wo/wie ? Am Turbo wenig Ruß oder Öl. Möcht fast sagen, er läuft jetzt schlechter als zuvor. Wobei das vorher auch nix Berühmtes war. Is halt n Highline mit ATM der etwa 120k weniger hat, als die Karosse. Sonst würd ich da kein Aufhebens mehr drum machen. Hab nie viel mit Dieseln am Hut gehabt, daher quasi Neuland.
Das Ventil sollte oberhalb des Turboschlauches sitzen…
Sollte in etwa so aussehen..
Moin Sepp, bin gerade im Notlauf von München nach Hamburg und auch gerade bei Fehlersuche...das Ventil habe ich schon getauscht..keine Besserung. ( "günstigere" Chinaversion mal posten).
Wollte nen Post aufmachen um die Fehlersuche zu strukturieren. Denke Du/Ihr seid da schon einen Schritt weiter.
1. Fehlercode auslesen (P0299 " Motorstörung, Wetkstatt" (gelbe Heizwendel blinkt bis Motor aus/ein ))
2. Bremslichtschalter ok? (Soll auch Notlauf verursachen)
2. Schläuche Motorraum fest? (ok)
Wie prüft man hier ob Unterdruckfest? Pumpe?
3. Ventil tauschen ( Bild,
hat bei mir nix gebracht)
4. Schläuche unter Motor prüfen..da soll es einen "heißen" Kandidaten geben. Wollte mich gleich mal dranmachen den 3C5 aufzubocken.
Kannste bitte mal ein paar Bilder von den Schläuchen posten...dann schraube ich mal parallel;-) Danke, Grüße aus Hamburg.
also die Fehlermeldung Ladedruck zu gering sorgt erstmal für Notlauf aber beim Neustart ist der Notlauf wieder weg. der fehler bleibt zwar gespeichert aber schadet nicht. wenn mechanisch alles ok ist, sollte er wieder normal laufen.
die Unterdruckdose kannst du auch mal prüfen mit einer Unterdruckpumpe ob die den Unterdruck für 30s hält und ob das Gestänge sauber funktioniert.
dann hoffen, dass der Turbo keinen Schaden genommen hat. Kann passieren wenn es einen lauten Knall gibt von einem Schlauch, der runter fliegt bei vollem Ladedruck.
Danke Blizz!
Na da machste mir ja Freude... nein, ernsthaft. Unterdruckpumpe hab ich leider keine da. Es bleibt dann wohl nur die Variante, alles nochmal auseinanderzurupfen (der Motorraum ist ja eh ein wahres Platzwunder... nicht) und zu schauen, ob ich mir den Bock selber geschossen hab. Wäre angesichts der Action, die ein Austausch des Turboladers macht, schon fast die schönere Variante. VTG glaub ich jetzt nicht unbedingt, muss mal die gute Frau fragen, ob es geknallt hat. Ansonsten bleibt wohl letztlich nur der Gang zum Schlachten, denn Unsummen will ich keine reinstecken und meine heimische Hebebühne ist grad mal eben 1000 km entfernt.
Fehlermeldung Motorkontrollampe brennt dauernd.
Nachdem das nicht so weitergeht, hab ich mir jetzt erstmal nen OBD 2 Tester geordert, ohne Auslesen ist das ja völlige Kristallkugelei.
Wenn ich wetten sollte, würd ich sagen Turbo im Arsc*. Gleich danach selbst gelegtes Ei. Aber so viele Gelegenheiten, da was falsch zu machen gibt es ja fast garnicht. Reingefallen ist Nix. Zumindest vermisse ich nix.
Ventil hab ich gefunden, beide Schläuche drauf, das waren die, die ich mit "paarweise zur Stirnwand führend" meinte. Rest erstmal unauffällig
Frage mich halt, ob es da noch etwas geben kann, sagen wir mal einen Defekt am Turbe, der den ohnehin schon recht alten Schlauch zum Platzen gebracht haben kann?
Auch der lockere Kunststofftrichter , der seitlich am Turbo sitzt und mit einer Torxschraube arretiert ist (bzw. eben nicht richtig war) ist mir nur bedingt geheuer. Da haben schon etliche Leute dran rumgemurkst an der Kiste, aber er fuhr bis dato top.
Batterie einmal abmachen und einige Minuten warten. Mehr Reset geht auf die schnelle nicht ohne Tester.
Es zieht sich auch kein Schlauch zusammen?
Der Turbo klingt wie vorher? Bei plötzlichem Druckverlust unter Volllast kann ein Turbo (im schlimmsten Fall ... will aber keine Angst machen) schon mal überdrehen, wenn der Gegendruck fehlt. So schnell regelt keine VTG und kein Notlauf.
Das mal checken.
Ob sich ein Schlauch zusammenzieht, kann ich leider nicht sagen. Bin alleine mitten im Nirgendwo. Kein Schrauberkumpan weit und breit. Wie der Turbo vorher klang, weiß ich leider nicht. Man hört aber ein Sirren, das ich so von den 140 PS TDIs her nicht kenne. Überdrehter Turbo sieht wie aus? Also welche Seite ist zerstört?
Batterie mach ich gleich noch, Tester sollte Mittwoch da sein.
@ Tom.. gerne mach ich Bilder, aber heute nicht mehr. Der "heiße Kandidat" war wohl Derjenige, den ich schon gewechselt hab. Muss mal sehen, dass ich die Garage soweit freiräume, dass ich in die Grube kann. Das ist zwar ein modriges Dreckloch, aber besser als Nix.
Bin gerade etwas ernüchtert wieder unter dem Wagen rausgekrochen..da ist ja nix zu sehen.
Den Turboschlauch kann man wohl dochveher von oben tauschen, oder? Bin nicht sicher ob ich den Richtigen zu fassen habe.
Wenn den Thrma "Schlauch" nicht zum Erfolg führt müsste man doch Richtung Einspritzdüsen denken, aber ich denke das ist irgendwas mit (falsch/fehlende) Luft bei mir, denn ich kann das provozieren bei ca. 2000rpm im D6 schon leicht z.B. auf 2200 beschleunigen. ..schon klmmtvfie "gelb blinkende Wendel" So bin ich die 800km am Rande des Notlaufs nach Hause geschlichen.
War halt mit Anhänger und da ohnehin bei 100 die Grenze. Im Schiebebetrieb (bergab) gingen auch größere Drehzahlrn >3500rpm ohne Probleme.
Da ist der Turbo halt nicht "gefragt".
@Blizz87, Die Unterdruckdose hoffe ich nachher mit dem Nachbarn noch testen zu können.
Bin mal gespannt was aus der Aktion wird.
Danke
Ich poste mal die Bilder eventuell kann mir ja jemand noch ne grobe Richtung geben.
Danke
Nachtrag: Im Leerlauf (wie im Schiebebetrieb) kriege ich den Fehler auch nicht provoziert.
@TomPoHH also, dass dein Turbo hinüber ist bezweifle ich ganz stark…. Da wärst du keine 800km mit Hänger mehr gefahren…. Der würde ohne Hänger wie 20PS die Wurst nicht vom Teller ziehen, geschweige mit Hänger….
@Frank.. jo, das denke/hoffe ich auch.
Ich hoffe auch auf undichte Schlauch (verbindung) oder Unterdruckdose...
Das mit dem "Gestänge prüfen" zum Lamellenansteuern beim Turbo habe ich noch nicht geschnallt. Wo sieht man da was? Ausser dem Gaszug tut sich da nix "mechanisch" bewegen.