ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Marder hat zugeschlagen - welche Sachen muss ich bestellen? (mit Bilder vom Schaden)

Der Marder hat zugeschlagen - welche Sachen muss ich bestellen? (mit Bilder vom Schaden)

VW Golf
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:28

Hallo zusammen,

aktuell in Bayern zu Besuch und heute früh hatte ich einige Warnleuchten im Cockpit an. Ein Blick in die Motorhaube hat gezeigt wer in der Nacht zu Besuch war.

Ich bin hier Ortsunkundig aber eine VW Werkstatt für den Teiledienst werde ich morgen früh wohl finden.

Mein Plan:

Die benötigten Schläuche / Kabel dort zu bestellen, kurz austauschen und ggf. den Fehlerspeichern zu löschen. Könnt ihr mir sagen welche Schläuche was sind? Ich habe die beschädigten Kabel / Schläuche auf den Bildern markiert.

Wenn ich eine schnelle Lösung hin bekommen ist der Urlaub nicht ganz ins Wasser gefallen.

Danke für alle die sich damit auskennen. Ich bin ein Dumbo-Mechaniker :-)

Golf Sportsvan Sieben TDI 1,6 Baujahr 2015

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage wird sein, ob dass alle Kabel waren. Bei mir hat der Marder auch noch in den Kühlerschlauch gebissen. Das hat man mit dem bloßen Auge nicht gesehen. Sofern du eine Teilkasko mit Absicherung Marderbiss mit Folgeschäden hast, würde ich das Fahrzeug von VW checken lassen. Die behandeln das in der Regel als Notfall und du bekommst dein Auto am selben Tag wieder.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:59

Klingt logisch. So werde ich es machen und hier berichten ;-)

Investier halt die paar Euro in Erwin und zieh die Daten, dann weißt bescheid.

Nur mal so. Hast du keine TK? Meist mit 150,00 SB, wäre entspannter, oder?

Noch ergänzend ein Tipp. Solltest du eine Selbstbeteiligung von 150 Euro haben, rede offen mit der Werkstatt. In der Regel kommen die dir da entgegen. ;-)

am 21. Mai 2018 um 16:40

Zitat:

@Jim2010 schrieb am 21. Mai 2018 um 14:28:44 Uhr:

Könnt ihr mir sagen welche Schläuche was sind? Ich habe die beschädigten Kabel / Schläuche auf den Bildern markiert.

Bild 1 zeigt den Schlauch vom Luftfiltergehäuse zum Ladedruckregelventil N75.

Bild 2 zeigt eben dieses Ventil mit seinen elektrischen Anschlüssen.

Bild 3 zeigt den Unterdruckschlauch von diesem Ventil zum Motor.

Da es sich bei den Schläuchen nicht um Meterware handelt, sondern um Leitungen mit angepassten Dämpferelementen, kann es sein, dass die Werkstatt diese erst bestellen muss. Ich würde das auch in der Werkstatt einbauen lassen, dabei sollen gleich noch weitere Stellen kontrolliert werden, an denen sich der Marder evtl. ausgetobt hat. Vielleicht sogar auf Verdacht mal das Kühlsystem abdrücken lassen.

Vielleicht nimmst du für einen Tag einen Leihwagen oder kannst den Tag anderweitig überbrücken. Viel Spaß noch im schönen Bayern.

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 21. Mai 2018 um 17:17:37 Uhr:

Noch ergänzend ein Tipp. Solltest du eine Selbstbeteiligung von 150 Euro haben, rede offen mit der Werkstatt. In der Regel kommen die dir da entgegen. ;-)

Hört sich an wie ein Hinweis zum Versicherungsbetrug? :confused:

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Daher empfehle ich grundsätzlich jeden eine TK ohne Selbstbeteiligung. Dir wenigen Euro sind es im E-Fall definitv wert.

Hatte dem Mist mit nem Marder auch im Urlaub.

Schlauchsatz mit Arbeit 120 Euro bei VW. Beim 2.0er aber sicher ne andere Teilenummer. Ist immer auf Lager *lol*

TK hat 150 SB :(

 

Der nächste Marder kann gerne kommen. Ich warte mit "Hochspannung" darauf :D

Zitat:

@faceman22 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:45:49 Uhr:

Hatte dem Mist mit nem Marder auch im Urlaub.

Schlauchsatz mit Arbeit 120 Euro bei VW. Beim 2.0er aber sicher ne andere Teilenummer. Ist immer auf Lager *lol*

TK hat 150 SB :(

Der nächste Marder kann gerne kommen. Ich warte mit "Hochspannung" darauf :D

.

Des derfsch net sage - sonscht hosch die Tierschützer am Hals bzw. am Kabel :D

E.

Ich denke, der Marder wird den "Klapps" überleben :D

Kann gerne in anderen Auto´s hausen......Stehen ja genug rum ;)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:03

Danke @florian333 für deine nützliche Info!

Kühlwasser ist über Nacht auch raus. Er war diese Nacht wieder drin. Auto steht jetzt bei der Partnerwerkstatt der HUK. Er denkt wird so um die 150€ kosten. Drücken das System auch ab. Zudem lasse ich mir gleich einen Maderschreck für 99€ mit einbauen.

Fall erledigt :-)

Aber bitte einen Marderschreck mit Strom.

Nur Ultraschall taucht nix ;)

Gruß

Zitat:

@faceman22 schrieb am 22. Mai 2018 um 17:07:17 Uhr:

Aber bitte einen Marderschreck mit Strom.

Nur Ultraschall taucht nix ;)

Gruß

Bilder gibt's hier dazu:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der Marder hat zugeschlagen - welche Sachen muss ich bestellen? (mit Bilder vom Schaden)