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- Der Mittelelch war heute beim TÜV!
Der Mittelelch war heute beim TÜV!
Servus Elchtreiber!
Ich war heute (um 8 ) beim Tüv (habe natürlich auch direkt die ASU machen lassen).
Was soll ich sagen: 4 Mängel!
1. Steinschlag in der Windschutzscheibe (das wusste ich natürlich schon ), werde in der nächsten Zeit wohl eine neue WS einbauen lassen. Der Schaden ist zwar "außerhalb" des Fahrersichfeldes, aber es stört mich schon seit Monaten...
=> egal!
2. Standlichbirne vorne durchgebrannt! Ich bin gestern (nach der Wagenwäsche) um das Auto gelaufen und da haben alle Birnen noch funktioniert (warum zeigt der Elch nur keine "Standlichtdefekte an?)...
=> egal!
3. Aufhängung der Auspuffanlage defekt !!! Der Endtopf wird an einer Stelle nur noch einseitig (von einer "Aufnahme") gehalten, die andere ist weggerostet! Ich bin nicht wirklich begeistert!
=> nicht egal! Das ärgert mich! Ist das normal?
(Nur mal so am Rande: Mein alter Herr hatte bis vor 2 Jahren einen Audi 80 (B4), mit dem Wagen/Auspuff ist er 220TKm und 14 Jahre problemlos gefahren (ja, mit dem ersten Auspuff), warum schafft mein VOLVO (MY ´04) so etwas nicht? Naja, auf der anderen Seite muß ich halt keinen Audi (mehr) fahren .
4. Leichter Ölverlust am Turbo! Meiner Meinung nach handelt es sich um "gekleckertes" Flash-Lube, mehr nicht.
=> egal! (werde ich dennoch checken lassen, muß eh den Auspuff anschweißen lassen).
Alle Mängel sind nicht sicherheitsrelevant, d.h. ich muß den Wagen nicht wieder beim TÜV vorführen lassen.
Bei dem Bremsentest der Handbremse habe ich nur gehofft, daß nun nichts passiert (siehe HB-Thread). Werde die HB in den nächsten Tagen überprüfen lassen...
Nur mal so am Rande: Der Prüfer hat weder nach dem Verbandskasten, noch nach dem Warndreieck gefragt!
Und: Von Gasanlagen hatte der Prüfer gar keine Ahnung. M.E. hätte ich die GAP auch neu machen lassen müssen, da die letzte älter ist, als 6 Monate; trotzdem hierbei: keine Beanstandung!
Info am Rande: Der TÜV berechnet einen "KBA-Euro". Wegen des neuen KFZ-Scheines musste das KBA angefragt werden (online, hat geschätzte 7Sec. gedauert), ob die Original 17" Alus mit 225/45 Bereifung zulässig sind...
Nenene, die letzten Male bin ich mit dem Rover 200 meiner OHL immer zum TÜV; nie gabs Mängel, obwohl es schon vor Jahren nötig gewesen wäre, die Ventildeckeldichtung und einen Scheinwerfer (wg. Nässe) erneuern zu lassen.
Heute fahre ich fröhlich mit dem Elch zum TÜV und dann so etwas.
Gruß
weflydus
...der hofft, Euch mit dem Berich nicht zu sehr gelangweilt zu haben...
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
3. Aufhängung der Auspuffanlage defekt !!! Der Endtopf wird an einer Stelle nur noch einseitig (von einer "Aufnahme") gehalten, die andere ist weggerostet! Ich bin nicht wirklich begeistert!
=> nicht egal! Das ärgert mich!
Ist das normal?
JA!
bei mir war der Halter des Endtopfes schon nach 3 Jahren und ca. 80.000km weggerostet. Ne freie Werkstatt hat einen neuen angeschweißt.
Als ich 2002 meinen S60 gekauft hatte, hab ich auch den Verkäufer gefragt wie lange denn die Auspuffanlagen so halten. Zu S60/V70II hatte er noch keine Zahlen, aber beim Vorgänger 850/V70I müssen die Dinger noch ewig gehalten haben. Verbaut wurden nur neue Anlagen bei Unfallfahrzeugen, wo durch einen Heckaufprall die Auspuffanlage so gestaucht wurde, dass sie Schrott war.
Aber bei unseren Autos scheint das anders zu sein, willkommen im VOLVO-Premium-Zeitalter!
Grüße,
Eric
Edelstahl rein kostet genau so viel wie die Originale wenn es keine Duplex sein muss. Die Halter rosten generell ab weil die Kontaktfläche wo geschweißt wird viel zu klein ist.
Der Topf so hält sich bei dem von meinem Bruder aktuell 140 t km noch ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Aber bei unseren Autos scheint das anders zu sein, willkommen im VOLVO-Premium-Zeitalter!
Grüße,
Eric
Servus nochmal!
Nun, das Volvo-Premium-Zeitalter habe ich leider schon vorher kennengelernt...
Dafür haben wir die besten Sitze und ein tolles Fahrgefühl !
Gruß
weflydus
...der gerade die Standlichtbirne auswechseln wollte, aber keinen passenden Ersatz hat...
War bei meinem S80 jetzt auch gerade so... Ein Halter war ab, da gibt es von Volvo aber auch schon ein passendes Teil (eine Schelle), welches ohne Schweissen montiert wird...
Aber es stimmt schon: bei meinen vorherigen Volvos (960er und 855er) ging nie ein Auspuff kaputt...
Andererseits ist hier ja auch der Auspuff nicht defekt, es ist nur der Halter und der läßt sich mit dieser ominösen Schelle ersetzen (kostete wohl irgendetwas bei EUR 20,--). Andere Defekte haben mich da schon weitaus mehr gekostet und haben mich auch weitaus mehr gestört...
Bye,
Dirk (der nicht weiß, ob er sich noch 'mal einen Volvo kaufen würde... Im Moment eher nicht...)
Zitat:
Original geschrieben von TreKronor
Aber es stimmt schon: bei meinen vorherigen Volvos (960er und 855er) ging nie ein Auspuff kaputt...
Yepp,
:Ketzermodus an:
habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich meine C-Klasse bei 300tkm mit intaktem 1. Auspuff verkauft habe?
:Ketzermodus aus:
nochmal
:Ketzermodus an:
Habe ich denn bereits erwähnt, daß der CLS auch ein schönes 4-türiges Coupé ist?
:Ketzermodus aus:
Gruß
weflydus
...eigentlich sehr zufrieden mit seinem Turboelch...
Na ja, weflydus, wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi...
Dumm nur, daß ich das auch schon machen mußte, weil der dumme Elch schlicht keine Lust mehr hatte...
Bye,
Dirk
- Schon erzählt, dass ich mit einem 3 jahre alten Wohnwagen NICHT durch den TÜV kam, weil angeblich die Handbremse zu schwach eingestellt war?
- Schon erzählt, dass ich mit meiner 3 Jahre VESPA nicht durch den TÜV kam, weil angeblich an der Vorderachse Fett ausgetreten ist? (jeder VESPA-Fahrer weiss, dass das Blödsinn ist, aber die Göter in Blau haben halt recht)
- schon erzählt, dass der einzige Mangel bei meinem S60 damals (2004) der fehlende "210"-Aufkleber war (er hatte Winterreifen mit dieser Spezifikation drauf)
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
- Schon erzählt, dass ich mit einem 3 jahre alten Wohnwagen NICHT durch den TÜV kam, weil angeblich die Handbremse zu schwach eingestellt war?
- Schon erzählt, dass ich mit meiner 3 Jahre VESPA nicht durch den TÜV kam, weil angeblich an der Vorderachse Fett ausgetreten ist? (jeder VESPA-Fahrer weiss, dass das Blödsinn ist, aber die Göter in Blau haben halt recht)
- schon erzählt, dass der einzige Mangel bei meinem S60 damals (2004) der fehlende "210"-Aufkleber war (er hatte Winterreifen mit dieser Spezifikation drauf)
Nö, nö und nochmal nö
Vllt. doch, nur ich habe es "damals" nicht gelesen...
Trotzdem kann ich es nicht wirklich verstehen...
Gruß
weflydus
Tach auch,
Da kann ich mithalten: Mein Elch mußte innerhalb der ersten 3 Monate 3x außerplanmäig auf die Bühne, beim 3. Mal bin ich mit drunter und war entsetzt über die Rostbeulen an einem 3 Monate altem Auto, welche sich bei näherer Betrachtung als Halterungen für die Auspuffanlage darstellten. Der Un- zuckte mit den Schultern (und fand wie immer die Ursache für den 3. außerplanmäßigen Aufenthalt nicht...)
Soviel Premium hätte ich nicht erwartet.
bye, manatee
Im Juni, Auto auf der Bühne, drunter, keine Macken/Rost/Undichtigkeiten. Nur die alten Kratzer von einem Unfallwagen, der direkt vor meinen Eltern die Leitplanke geknutscht hat und vor Erregung den Auspuff hat fallen lassen.
Nee, im Ernst, der Wagen sieht von unten aus wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Nee, im Ernst, der Wagen sieht von unten aus wie neu.
Meiner auch!
Außer: s.o.
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
2. Standlichbirne vorne durchgebrannt! Ich bin gestern (nach der Wagenwäsche) um das Auto gelaufen und da haben alle Birnen noch funktioniert (warum zeigt der Elch nur keine "Standlichtdefekte an?)...
=> egal!
Die vorderen Standlichter werden laut meinem nicht überprüft, nur die "Sicherheitsrelevanten" wie die vorderen Scheinwerfer und die Rückleuchten.
Gruß, Olli
Dann sind die hinteren Standlichter aber sicherheitsrelevant! Ich habe nämlich seit ein pasr Tagen die Meldung, dass das Standlicht defekt ist. Vorne geht es aber. (V70-D% EZ 05/2004)
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von fausibbzich
Dann sind die hinteren Standlichter aber sicherheitsrelevant! Ich habe nämlich seit ein pasr Tagen die Meldung, dass das Standlicht defekt ist. Vorne geht es aber. (V70-D% EZ 05/2004)
Ja, sage ich doch: hinten wird überprüft. Ist in den meisten Fällen nur ein Wackelkontakt, einmal von außen gegen die Leuchte klopfen bringt meistens Besserung. Hinten sind auf jeder Seite auch zwei Rücklichtlampen, da fällt der Ausfall einer nicht sofort auf.
Gruß, Olli