ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Der MK6 ist ein gutes Auto

Der MK6 ist ein gutes Auto

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:43

Hallo Fiestafreunde,

ich habe mir jetzt ganz neu einen Fiesta 1,3 (69 PS) JD3 aus 2005 gekauft, für einen schmalen Taler.

Ich kenne die Fiestas aus den 90er Jahren sehr gut und ich muss sagen, mit dem MK6 hat Ford echt nen Weitsprung nach vorne gemacht - das ist ja ein vollwertiges Auto!

Verarbeitung, Fahrkomfort, Sicherheit und Haltbarkeit hat mit dem Vorgängerfiesta nichts mehr zu tun.

Klar hat Ford auch beim MK6 an manchen Stellen fragwürdige Einsparungen vorgenommen. Hierzu gehört aber definitiv nicht die Rostvorsorge, die ist, finde ich einfach super. Mein Fiesta ist jetzt 13 Jahre alt, üblicherweise war bei den 90er Fords dann Endstation Kehrblech - aber hier, alles bestens (nur bisschen Kantenrost an der Beifahrertur und der Motorhaube), aber nach 13 Jahren völlig i. O.

Bin begeistert davon, Tüv neu, läuft gut. Kilometerstand 178.000.

Wenn er 1-2 Jahre läuft ist das perfekt.

Den 1,3er Motor mag ich. Kenne ja auch noch die 1,1er Klappermotoren :D; der 1,3er läuft ruhig, unauffällig, souverän und bietet ganz normale Beschleunigung, alles gut. Auf der Autobahn sind 160kmh auf ebener Bahn kein Problem, bergauf hält er seine 130 kmh. Das Fahrwerk ist gefühlt definitiv für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt; fährt man 160 kmh hat man nicht das Gefühl, dass das Auto damit am Limit ist. War bei den Fiestas aus den 90ern auch anders, da hatte ich ab 130 das Gefühl, dass die Karre gleich in sich zusammenbricht! :DD

Ausstattung: Klima, elktr Fensterheber, Ford Radio 2500, Funk ZV, also alles was man täglich braucht. Perfekt :); Lautsprecher finde ich auch suuuper! Guter Sound.

Also viel Spaß noch mir euren MK6, ich hab definitiv Spaß an dem Auto. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:43

Hallo Fiestafreunde,

ich habe mir jetzt ganz neu einen Fiesta 1,3 (69 PS) JD3 aus 2005 gekauft, für einen schmalen Taler.

Ich kenne die Fiestas aus den 90er Jahren sehr gut und ich muss sagen, mit dem MK6 hat Ford echt nen Weitsprung nach vorne gemacht - das ist ja ein vollwertiges Auto!

Verarbeitung, Fahrkomfort, Sicherheit und Haltbarkeit hat mit dem Vorgängerfiesta nichts mehr zu tun.

Klar hat Ford auch beim MK6 an manchen Stellen fragwürdige Einsparungen vorgenommen. Hierzu gehört aber definitiv nicht die Rostvorsorge, die ist, finde ich einfach super. Mein Fiesta ist jetzt 13 Jahre alt, üblicherweise war bei den 90er Fords dann Endstation Kehrblech - aber hier, alles bestens (nur bisschen Kantenrost an der Beifahrertur und der Motorhaube), aber nach 13 Jahren völlig i. O.

Bin begeistert davon, Tüv neu, läuft gut. Kilometerstand 178.000.

Wenn er 1-2 Jahre läuft ist das perfekt.

Den 1,3er Motor mag ich. Kenne ja auch noch die 1,1er Klappermotoren :D; der 1,3er läuft ruhig, unauffällig, souverän und bietet ganz normale Beschleunigung, alles gut. Auf der Autobahn sind 160kmh auf ebener Bahn kein Problem, bergauf hält er seine 130 kmh. Das Fahrwerk ist gefühlt definitiv für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt; fährt man 160 kmh hat man nicht das Gefühl, dass das Auto damit am Limit ist. War bei den Fiestas aus den 90ern auch anders, da hatte ich ab 130 das Gefühl, dass die Karre gleich in sich zusammenbricht! :DD

Ausstattung: Klima, elktr Fensterheber, Ford Radio 2500, Funk ZV, also alles was man täglich braucht. Perfekt :); Lautsprecher finde ich auch suuuper! Guter Sound.

Also viel Spaß noch mir euren MK6, ich hab definitiv Spaß an dem Auto. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch zum NEUEN / ALTEN. Meine Tochter hat auch Spaß und Freude an ihrem Fiesta ( erstes Fahrzeug ) Allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße

Peter

am 24. August 2018 um 14:44

Zitat:

@CastorHAW2028 schrieb am 18. August 2018 um 12:43:47 Uhr:

 

Also viel Spaß noch mir euren MK6, ich hab definitiv Spaß an dem Auto. :)

Stimme dir vollkommen zu. Ich hatte den Mk6 als 1.4er mit 80 PS. Der ging richtig gut ab :D.

Nun fahre ich bereits 3 Jahre den Mk7 - gekauft als Neuwagen.

Hier hat Ford nochmal ein spürbaren Sprung weit nach vorne gemacht - man denkt gar nicht, dass es nur ein Fiesta ist. Selbst auf der AB fährt er leise und spurtreu, sogar bei 170 Km/h.

Ich finde, ein super Kleinwagen mit toller Optik und überraschend viel Platz. :)

Wieviel hast Du denn gezahlt dafür?

Ich hab meinen vor 8 Jahren gekauft für 4600.- .Im Mai 2010.

Ist ein 4 Türer,70 ps. Bj.2003 mit damals 53000 km. Mancher meiner Bekannten fand das damals etwas zuviel.

Aber inzwischen rentiert der sich von Jahr zu Jahr mehr. Günstiger kann man nicht Autofahren.

Weil kaum was kaputt geht. :) Ausser die Klima, die grosse Schwäche, aber das richte ich nicht mehr! Mache lieber Fenster auf...

Selbst die Batterie war noch die Erstausstattung von 2003 und musste erst im Februar 2015 ersetzt werden!!

Und immer noch komplett 1.Auspuffanlage mit Kat.!

Aber ich fahre auch sehr sehr wenig, sind nun gerade mal 80 000 auf der Uhr.

Rost ist nach 15 Jahren immer noch kein Thema. Den Vorgänger GFJ, bj.95 musste ich nach diesem Alter leider entsorgen. 145 000 km.Schnieef!

Der stand aber auch immer im Freien und der jetzige ist immer schon in der Garage gewesen. Macht schon auch was aus.

Gruss Mo.mo.

Themenstarteram 29. August 2018 um 22:43

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 25. August 2018 um 23:39:05 Uhr:

Wieviel hast Du denn gezahlt dafür?

Genau 1.000,00 €.

Du bist in 8 Jahren nur 27000 Kilomter gefahren? So viel bin ich zeitweise in einem Jahr gefahren :D

Wenn man so wenig fährt, geht natürlich auch weniger kaputt.

Warum ist die Klimaanlage eine große Schwäche im Fiesta? Bei mir funktioniert sie einwandfrei und ich hoffe auch, dass das so bleibt. :D

Viele Grüße

Der Kühler geht oft kaputt.

Und guck dir regelmäßig den kuhlwasserstand an der ausgleichbehalter geht oft defekt. Da entstehen Risse wo dann das Wasser austritt. Die halten ca 4 bis 7 Jahre dann ist n neuer fällig.

"Warum ist die Klimaanlage eine große Schwäche im Fiesta? Bei mir funktioniert sie einwandfrei und ich hoffe auch, dass das so bleibt."

 

Weiss nicht, Fehleinschätzung?

Kollege von mir mit diesem Auto (2006er Fiesta ST mit beachtlichen 330 000 km) hatte 2x defekt. Aber vielleicht nur weil wie ich selten benutzt? Jetzt lassen wir beide so wie es ist. :)

Dafür kann ich über Kühler und Ausgleichsbehälter nix schlechtes sagen. Seine jetzt 12 Jahre alt, m.Wissens nach noch die ersten. 330 000 km.

Meine 15 Jahre und auch noch Erstausstattung. 80 000 km.

das hast du m.E. gut beobachtet @CastorHAW2028;)

Ford und auch weitere Hersteller haben aus dem Rostdebakel der späten 90er und in den Anfängen der 2000er Jahre viel gelernt.Errinnere mich noch an die vielen verosteten Heckklappen, Türunterkanten und ganz besonders an die maroden Radläufe der Vorgänger.

Die meisten Karosseriebleche sind seit 2002 bis 2008 beim MK6 verzinkt und somit super geschützt.

Alle Nähte haben eine Kunstoffversiegelung, Hohlräume mit Heißwachs ordenlich geflutet und Radhäuser sowie Schweller sind mit Kunstoffblenden perfekt geschützt.

Der Mk6 ist damit ein richtiges Langzeitauto;) habe in den letzen Wochen verstärkt auf die MK6er FL + VFL geachtet und keine Möhren gesehen - im Gegenteil, meist waren sie trotz der z.T. der vielen Jahre in augenscheinlich gutem Zustand.

Bei Mobile wird z.Z. ein schöner Black Magic angeboten- mit dem Unkaputtbaren 1.3er 8V 69 PS Steuerkettenmotor für nur 5.500:D

Gut, hat nur knapp 100000 km runter, ist Top in Schuß, trotzdem echt megasportlich im Preis und es würde mich interessieren ob er oder Sie die Kohle bekommt.

Wie auch immer, der MK6 entwickelt sich langsam zum Gebrauchtgeheimtip ;)

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:59

Das ist in der Tat ein sportlicher Preis.

Bei eBay wurde vor zwei Tagen ein zwei Jahre alter Ford Fiesta mit knapp 90.000 Kilometern für 6.000,00 € verkauft, Artikelnummer 223129291491. Meine Wahl wäre dann natürlich auf den MK 7 gefallen. Denke, dass der Preis des Black Magic nicht erzielt werden kann. Ich würde jedenfalls keinen MK6 mehr zu dem Preis kaufen.

ja sicherlich, fast 5000,- für einen MK6, da passt Preis Leistung einfach nicht zusammen.

Und das trotz der guten Rostvorsorge.Ähnliches geschieht auch beim Golf 4, der hat als erster und letzter

bezahlbarer Volkswagen eine Teilverzinkung (alles bis auf Dach) ist ziemlich rostresitent, sieht auch nach 20 Jahren noch ordenlich aus und bleibt damit preisstabil.

Habe eben nochmals geschaut, die teueren MK6 sind eigentlich (außer ST) nur die Sondermodelle Black Magic.

Warum ausgerechnet die so teuer sind verstehe ich nicht ganz.Die Extras konnten doch bei jedem Modell bestellt werden - die fast schwarzen Scheiben und schwarzen Felgen allein können es nicht sein.

Oder eventuell wird auf kommende Wertsteigerung spekuliert, da wohl nur 1500 gebaut wurden:rolleyes:

 

 

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:57

Das kann natürlich sein - Black Magic als Sondermodell war mir noch gar nicht so bekannt. Vielleicht gibt es da einen Markt für. Mir persönlich gefällt das Modell nicht so sehr.

Ich muss auch sagen, das mir der Vorfacelift MK6 besser gefällt als der Facelift. Liegt so an Details, z. B. finde ich die Scheinwerfer und Rückleuchten beim VFL stimmiger, passen besser zum Fahrzeug. Die Tachoeinheit im Facelift sieht mir irgendwie zu klobig aus und die Tankanzeige hat wieder einen Zeiger, finde die Digitalanzeige besser.

Die mittlere Tachoeinheit gefällt mir insgesamt am besten; es gab ganz am Anfang vom Bauzeitraum noch eine andere Tachoeinheit, die vor dem Facelift noch verändert wurde - die ist top.

Gut ein Jahr später - und der Fiesta MK6 als Sondermodell Black-Magic entwickelt sich weiterhin zum Geheimtip.

Sicher, die Vorteile sind bekannt: als 1.3 er mit Steuerkettenmotor ohne lästige Zahnriemenwechsel, dazu noch mechanisch sehr robust und rostresistent durch verzinkte Bodengruppe.

Zum Teil werden für das ehemals limtierte Auto immernoch Preise um die 5000,-Euro ausgerufen bei Km-Ständen unter 100.000 - Respekt;)

 

https://suchen.mobile.de/auto/ford-fiesta-black-magic.html

Das wird keiner kaufen, gibt ja nun auch die Ampel um zu wissen ob das erhöht ist oder nicht.

@vanguardboy, soweit waren die Beiträge zu den hohen ausgerufenen Preisen im letzten Jahr auch.

Verwunderlich, das auch Autohändler so hohe Preise ausrufen, die letzen MK6 Fahrzeuge befinden sich mittlerweile im 12.Jahr und die Preise zeigen zum Teil unverändert nach oben.

Gut, bei Privatverkäufen kennt man solche Mondpreise und die Autos stehen nach Monaten noch zum Verkauf - bei Händlern aber wunderlichlich, die wollen doch Standuhren vermeiden!

Okay solide ist er, das ein MK6 zum Sammlerobjekt taugt, das preislich steigt, wäre neu...

 

Dann bin ich aber froh dass ich meinen, Bj.2003 nach dem letzten Unfall (wirtschaftlicher Totalschaden) nochmal reparieren hab lassen.

Der wurde 2017 mit 2500.- WBW taxiert mit 80 000 km damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen