Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Mobilitäts-Thread!

Der Mobilitäts-Thread!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. April 2013 um 7:13

Hallo zusammen.

Ich fahre jetzt seit Februar meinen 850 und bin sehr zufrieden damit. Mit meinem vorherigen Wagen, einem Passat 35i bin ich 2 mal ziemlich blöd liegen geblieben und genau das möchte ich mit dem Volvo vermeiden. Klar, es gibt keine 100% Garantie aber doch bestimmt gewisse Dinge, die man überprüfen, austauschen bzw. im Kofferraum dabei haben kann. 

 

Legt mal los, ihr Profis. Wo fange ich an?

 

Einen schönen Tag,

Eric

 

Beste Antwort im Thema

Uiuiui, was'n das für'n Thread :confused:

Klingt es jetzt etwas grosskotzig, wenn ich sage, dass ich kein einziges Werkzeug, nichtmal ein Ersatzrad in meinem T5 mitführe??

wozu hab ich mir denn einen Volvo gekauft?

Ich wollte ein zuverlässiges Auto, keine neuen Neurosen :D;)

Also ich vertrau meinem Elch einfach. Im Gegensatz zum deutschen Wetter, dessahalb habe ich immer einen Regenschirm im Auto...

Markus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

- Taschenlampe

- Decke

- Abschleppseil

- Starthilfekabel

- Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll

- kleine Rolle Klebeband

- Kabelbinder

- OBD-Auslesegerät

am 25. April 2013 um 7:18

Torx Schlüssel :D

Das was auf den Boden liegt ;)

Werkzeug

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das was auf den Boden liegt ;)

Ach ja,ein Grill wäre auch noch was....;)

am 25. April 2013 um 7:31

Grillanzünder,Würste, Nackensteaks, und ne Kiste Bier:D

Benzinpumpenrelais. Oder besser, als sehr zu empfehlende Vorbeugung: Relais erneuern oder zumindest nachlöten. Die Lötstellen der Relaisanschlüsse rütteln sich mit der Zeit kaputt. Siehe hier.

Ich selber nehme kein Werkzeug mit und nicht mal ein Ersatzrad (da Radmulde von Gastank belegt). An Bord sind außer Kleinkram eine Taschenlampe, der Haynes, Ersatzlampen und -Sicherungen, Verbandkasten, Warndreieck und -weste, Starthilfekabel (mit dem ich schon mehrmals anderen geholfen habe), der Gasanlagenadapter und das Ausblinkgerät.

Bis auf die blöde Benzinpumpensache gibt es bei unseren Fahrzeugen im Prinzip nix, das plötzlich und unerwartet zum Liegenbleiben führt, d. h. das Risiko, daß das passiert, ist sehr gering. Und für solche Fälle hat man ein Mobiltelefon.

Wie auch sonst im Leben gilt: Man bereitet sich auf häufige oder wenigstens wahrscheinliche Probleme vor. Wer sich auf alles mögliche vorbereiten will, macht sich nur selber fertig.

Und eine 203-er Brücke , wenn man dem Alarm Relais (vor allem Guard 1) nicht trauen möchte :)

Themenstarteram 25. April 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Benzinpumpenrelais. Oder besser, als sehr zu empfehlende Vorbeugung: Relais erneuern oder zumindest nachlöten. Die Lötstellen der Relaisanschlüsse rütteln sich mit der Zeit kaputt. Siehe hier.

Wenn mir das bei Skandix bestelle - soll ich da besser das originale nehmen oder ist die Skandix-Hausmarke in Ordnung?

 

 

Frage mich gerade, was mit "Hausmarke" gemeint sein könnte. Baut tatsächlich jemand das Volvo-Kraftstoffpumpenrelais nach? Kann ja sein, falls das Teil gar nicht Volvo-spezifisch ist (das Wischer-Intervallrelais ist es ja auch nicht, siehe VAG 99).

Zu möglichen Qulaitätsunterschieden kann ich nichts sagen, ich habe meine Relais und noch ein paar mehr immer nachgelötet.

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:11

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das Relais mal ansehen und ggfs. tauschen.

 

Bei meinem Passat hatte mal die Verteilerkappe schlapp gemacht und da es eine selten verbaute französische Version war, kam ich so schnell an keine neue ran. Sollte ich auch hier gewisse Teile einfach nach und nach gegen was neues ersetzen?

Zusätzlich noch im Kofferraum:

- Warndreieck !

- Verbandkasten (auch bei eigenen Bastelverletzungen !)

- Arbeitshandschuhe (zur Vermeidung v.g.)

- größere Matte zum Unterlegen

- Handfeger, Klappspaten (im Winter Besen, Schaufel)

- Spitz-, Kombi-, Wapuzange

- Schraubendreher div. Art und Größe-

- Pinzette kommt manchmal auch gut

- Panzerband / Gaffa-Tape

- Ein paar Meter "Bindedraht"

- 1L (passendes) Öl / Wasserkanister / Reservekanister Sprit

- SICHERUNGEN (div. Stärken, jeweils min 2 Stück !)

- Ne Pulle "Reifenpilot" (Ersatzrad mal gecheckt ?)

- Satz Zündkerzen

- Nockenwellensor :D

- DIE ADAC-KARTE ! o. ä.

.... für den ständig mitfahrenden Servicewagen:

- Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Ersatzwindchutzscheibe,

- min. 2 Rangierheber, Druckluftaggregat und - Schauber

- ....

Scherz beiseite, das muss man logo nicht alles mithaben und meist kann man spezielle Sachen ohnenhin nicht in der Pampa machen.

Aber so manche Kleinigkeit, die sich in einem gut ausgestattetem "Klein-Werkzeugkasten" befindet, hat in der Not schon mal weitergeholfen.

Bei der (unverzichtbaren) Taschenlampe würde ich auf jeden Fall mal regelmäßig die Batterien kontrollieren !!!

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Sollte ich auch hier gewisse Teile einfach nach und nach gegen was neues ersetzen?

.... da wirst du mittel- bis langfristig eh nicht drumherum kommen !

Mit Tipps, was alles im Fall der Fälle zu machen wäre, wird man dich sicherlich derat zuwerfen, das du schon keine Lust mehr hast .....

Aber: DON'T PANIK !

Alles zu seiner Zeit - und schau (oder lass schauen), wonach es deinem Elch begehrt, was dringend gemacht werden muss, was Zeit hat und was rein prohylaktische Maßnahmen sind.

Ich denke, hier wird es noch so "rascheln" an gut gemeinten Ratschlägen .... :D

Vorbeugende Instandhaltung geht ziemlich ins Geld.

Auf jedenfall keine gebrauchten Teile einbauen. Hab ich persönlich schlechte Erfahrungen. Meistens stimmt der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal und ist dann genauso teuer.

Beispiel Heckklappendämpfer: nach nicht mal 5,5 Jahren tot. Und die ganze Zeit die Klappe halten, weil kein Anschlagdämpfer und nur halb so teuer. Die Originalen haben 11 Jahre gehalten und haben einen Dämpfer.

Wenn man sich an die Serviceintervalle hält und die Verschleißteile rechtzeitig austauscht, bleibt man auch nicht liegen.

Fang ich mal an zu "schlaumeiern" ....

@Eric

Wie sind denn die genauen Daten deines Elches ? Geburtstag, welche "Herz"-Größe, Schalter oder Automat, gelaufene Huf-Kilometer, letzter Öl-Wechsel, Fälligkeit Zahnriemen, ist er irgendwie/-wo inkontinent, fährt er sauber geradeaus, wippt er wie ne Hollywood-Schaukel, qualmt er gar schwarz, blau oder weiß, irgendwelche nachweislichen Reps in letzter Zeit, ist er eher gepflegt oder abgerockt, Zustand Reifen, oder ...., oder.... oder ....

Das und noch viel mehr wäre für einen vernünftigen Serviceplan zum ToDo-first / -Last schon recht wichtig zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen