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Der N55 Motor
Hi,
ich fahre derzeit einen 316i E46 Bj 2000 M43TÜ Motor, der 395 Tkm gelaufen ist und bin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ich habe mir den N55 Motor ausgesucht (3'er oder 5'er bin mir nicht sicher), obwohl er für meinen Geschmack zu viel PS hat aber die anderen Motoren wie der N20 scheinen von vielen Problemen geplagt zu sein. Was haltet ihr von dem N55 Motor? Und lässt er sich einigermaßen gut reparieren?
Wie gut hält das Automatikgetriebe in dem 3'er und 5'er mit diesem Motor?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ob der N55 auch 400tkm schafft halte ich für fraglich, immerhin reden wir über einen Turbo mit einer Literleistung von > 100 PS. Und wirklich reparaturfreundlich ist eigentlich kein aktueller Motor mehr.
Wenn es aber ein F3x bzw. ein F1x werden soll, dann trifft das letztlich auf alle Motoren zu. Kannst Dir evtl. noch den N57 anschauen: Top-Motor und von Schäden hört man so gut wie nix. Ist halt die Frage, wie das mit den Dieseln so weiter geht, ich hätte bei Euro 6 jedoch erstmal keine Bedenken.
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28 Antworten
Ob der N55 auch 400tkm schafft halte ich für fraglich, immerhin reden wir über einen Turbo mit einer Literleistung von > 100 PS. Und wirklich reparaturfreundlich ist eigentlich kein aktueller Motor mehr.
Wenn es aber ein F3x bzw. ein F1x werden soll, dann trifft das letztlich auf alle Motoren zu. Kannst Dir evtl. noch den N57 anschauen: Top-Motor und von Schäden hört man so gut wie nix. Ist halt die Frage, wie das mit den Dieseln so weiter geht, ich hätte bei Euro 6 jedoch erstmal keine Bedenken.
Der M43(TÜ) ist jetzt auch nicht dafür bekannt, mehr als 200tkm ohne jegliche Reparatur zu schaffen. Auch wenn es nicht an das Innerste geht, so sind doch in der Regel ein paar Teile fällig.
Den N55 halte ich vom Grundaufbau für mindestens ebenso solide, aber es ist doch so, dass es eben kein „Brot-und-Butter“-Motor ist und eher ambitionierte Fahrer auf diesen zurückgegriffen haben werden. Aber nicht jeder wird ihn ständog getreten haben, und wenn, dann war das Punktekonto schnell voll.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Motor ist kaufbar, aber Reparaturen sind teurer als beim M43. Das betrifft aber alle modernen Motoren, weil einfach viel mehr dran ist, was kommen kann, wie z.B, Injektoren, Turbo.
Zitat:
@blade465 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:38 Uhr:
Hi,
ich fahre derzeit einen 316i E46 Bj 2000 M43TÜ Motor, der 395 Tkm gelaufen ist und bin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ich habe mir den N55 Motor ausgesucht (3'er oder 5'er bin mir nicht sicher), obwohl er für meinen Geschmack zu viel PS hat aber die anderen Motoren wie der N20 scheinen von vielen Problemen geplagt zu sein. Was haltet ihr von dem N55 Motor? Und lässt er sich einigermaßen gut reparieren?
Wie gut hält das Automatikgetriebe in dem 3'er und 5'er mit diesem Motor?
Gruß
Welche Probleme sollen denn beim N20 häufig auftreten? Mir ist jetzt die Kette vom Ölpumpenmodul bekannt. Wie häufig das (prozentual) auftritt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Sonst noch was?
ich hatte mal einen N55 im 5er bmw bei 110tkm ist der mir um die ohren geflogen.. ist zwar nicht repräsentativ aber mal als Denkanstoß... Ich denke es ist sowieso unnötig ein auto bis 400tkm zu fahren, bei 200 max sollte man die heutigen autos abstoßen.
Zitat:
@Sebbbb4480 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:13:45 Uhr:
Zitat:
@blade465 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:38 Uhr:
Hi,
ich fahre derzeit einen 316i E46 Bj 2000 M43TÜ Motor, der 395 Tkm gelaufen ist und bin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Ich habe mir den N55 Motor ausgesucht (3'er oder 5'er bin mir nicht sicher), obwohl er für meinen Geschmack zu viel PS hat aber die anderen Motoren wie der N20 scheinen von vielen Problemen geplagt zu sein. Was haltet ihr von dem N55 Motor? Und lässt er sich einigermaßen gut reparieren?
Wie gut hält das Automatikgetriebe in dem 3'er und 5'er mit diesem Motor?
Gruß
Welche Probleme sollen denn beim N20 häufig auftreten? Mir ist jetzt die Kette vom Ölpumpenmodul bekannt. Wie häufig das (prozentual) auftritt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Sonst noch was?
Die BMW typischen Plastikführungsschienen der Steuerkette sollen sehr schnell brechen bei diesem Modell, undichte Ventildeckeldichtung
Zitat:
@blade465 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:01:38 Uhr:
aber die anderen Motoren wie der N20 scheinen von vielen Problemen geplagt zu sein.
Hä?
Zitat:
@blade465 schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:52:20 Uhr:
Zitat:
@Sebbbb4480 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:13:45 Uhr:
Welche Probleme sollen denn beim N20 häufig auftreten? Mir ist jetzt die Kette vom Ölpumpenmodul bekannt. Wie häufig das (prozentual) auftritt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Sonst noch was?
Die BMW typischen Plastikführungsschienen der Steuerkette sollen sehr schnell brechen bei diesem Modell, undichte Ventildeckeldichtung
Wer sagt das und wo steht das ??????????
Gib bei YouTube oder Google einfach "N20 Motor Problem" an, dann kommen die Vorschläge und lese die Kommentare unter den Videos auch.
Zitat:
@blade465 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:04:33 Uhr:
Gib bei YouTube oder Google einfach "N20 Motor Problem" an, dann kommen die Vorschläge und lese die Kommentare unter den Videos auch.
SORRY meinte das auf den N55 bezogen !!!!!!!!
Dachte es geht um den N55??
Die Valvetronic hat öfter mal Verschleiß Probleme.Wird ein teurer Spaß,wenn man es nicht selbst reparieren kann.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:46:37 Uhr:
Die Valvetronic hat öfter mal Verschleiß Probleme.Wird ein teurer Spaß,wenn man es nicht selbst reparieren kann.
Wie macht sich das bemerkbar?
Ist der N20 wirklich so anfällig? Es wird sich eigentlich nur beschwert, dass der Sound nicht gerade geil ist. Über den N55 liest man auch ziemlich wenig negatives, auf jeden Fall weniger als über den Vorgänger N54.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:53:51 Uhr:
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:46:37 Uhr:
Die Valvetronic hat öfter mal Verschleiß Probleme.Wird ein teurer Spaß,wenn man es nicht selbst reparieren kann.
Wie macht sich das bemerkbar?
Es gibt ein paar Videos auf YT mit Wagen die sehr schwer starten oder einen unruhigen Leerlauf haben und ungewöhnliche Geräusche produzieren.