ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der nächste Sommer kommt bestimmt... Reifenfrage...

Der nächste Sommer kommt bestimmt... Reifenfrage...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie im Titel schon steht, benötige ich für den Golf Plus 2.0 TDI einen Satz neue Sommerreifen (205/55/16).

Da ich mit dem Auto ca. 40-50.000 km/Jahr fahre, benötige ich eine Kombination aus Spritsparreifen mit langer Haltarkeit, ohne Sägezahnbildung. :eek: Ansonsten bevorzuge ich geringes Abrollgeräusch und gute Nässeeigenschaften...

Vielleicht hat ja auch schon jemand Infos, dass zum Frühjahr neue Modelle auf den Markt kommen sollen. Was würdet ihr sonst empfehlen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Michelin Primacy

Wie ich im Internet gelesen habe, gibt es den Michelin in verschiedenen Ausführungen, für BMW und Mercedes z. B., gibt es da Unterschiede, oder was hat das für eine Bedeutung?

Es ist besser, keine herstellerzertifizierten Reifen zu nehmen (für BMW oder Mercedes). Diese Reifen werden einmal irgendwann z. B. im Juli 2007 zertifiziert und genau nach dieser Zertifizierung produziert. Neuerungen in Profil oder Gummimischung fließen nicht mehr ein, so wie es z. B. bei nichtzertifizierten Reifen der Fall ist. Reifen werden eigentlich immer weiter entwickelt, auch wenn man an alten Modellbezeichnungen fest hält. Bei den zertifizierten wird nix mehr weiter entwickelt.

Grundsätzlich liegst du mit Michelin ganz gut. Der Energy wäre auch noch was. Oder die Vielfahrerreifen HX MXM von Michelin - die haben einen schlechteren Nassgrip (Kavalierstarts in einer Pfütze kann man meist vergessen), halten dafür aber oftmals um die 100tkm aufwärts.

Michelin hatte ich damals auf meinem Polo. Die waren wirklich gut und haltbar, aber auf Nässe hatten sie wirklich spürbare Schwächen. Das war mir nix. Abgesehen davon sind sie mir einfach zu teuer.

Ich werden dieses Jahr wahrscheinlich Conti oder Hankook nehmen. Goodyear kämen noch in Frage, wenn sich irgendwo ein schnäppchen findet.

Wenn es um die Haltbarkeit geht führ kaum ein Weg an Michelin vorbei, wobei man aber eventuell abschätzen sollte ob es nicht eventuell klüger wäre einen preiswerten Qualitätsreifen zu kaufen (z.B. Hankook V12) und diese dafür öfters zu wechseln.

 

Ich habe irgendwie ein chronisches Problem mit dem Thema Reifen, schaffe mit meinen Reifen meist nur 14-19.000km. Frage mich jedes mal wie man es schaffen kann über 50.000km mit einem Satz Reifen zu fahren. :eek:

Es ist doch ganz entscheidend, ob wir von Sportreifen (Michelin PS3) oder Sparreifen wie den Primacy oder ES reden. Da liegen gut und gerne 40Tkm dazwischen...

Von hankook habe ich auch viel gutes gelesen und gehoert.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Wenn es um die Haltbarkeit geht führ kaum ein Weg an Michelin vorbei, wobei man aber eventuell abschätzen sollte ob es nicht eventuell klüger wäre einen preiswerten Qualitätsreifen zu kaufen (z.B. Hankook V12) und diese dafür öfters zu wechseln.

Ich habe irgendwie ein chronisches Problem mit dem Thema Reifen, schaffe mit meinen Reifen meist nur 14-19.000km. Frage mich jedes mal wie man es schaffen kann über 50.000km mit einem Satz Reifen zu fahren. :eek:

Ich hatte bis jetzt Hankook Ventus Prime (K105) drauf. Der Reifen war wirklich gut. Die Schwäche bei Nässe hat man allerdings auch gemerkt. Da war er etwa so schwach wie der Michelin. Ich hab die vier Hankooks beim Autokauf dazu bekommen (Gebrauchtwagen) und die waren da schon etwas abgefahren. Ich konnte aber selbst noch rund 30.000 km damit fahren. Jetzt im Frühjahr kommen dann neue drauf. Also würde ich sagen, dass man mit denen, wenn man sie neu kauft, bequem 50.000 machen kann.

Da mich mich übrigens auch grad mit der Suche nach neue Beschäftige: der ADAC hatte die Goodyear Optigrip mit ausgezeichneten Nässe-Eigenschaften, sehr hoher Haltbarkeit und geringem Verbrauch getestet. Wahrscheinlich bekommt man die aber nicht bei jedem Händler?!?

am 25. Januar 2011 um 16:38

Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber um eine objektive Bewertung von Reifen zu erhalten wirst du dier wohl diverse Testberichte suchen müssen und dabei selber den Schwerpunkt auf Grip oder Haltbarkeit legen. Den Superreifen mit tollem Grip und langer Haltbarkeit wirst du wohl nicht finden. Im übrigen kommt es natürlich auch auf den Fahrstil an und den Einsatzzweck, bei vorwiegend Autobanfahrten z.B. würde ich den Schwerpunkt natürlich auf Lauf- und Spurtreue legen.

Auch hier werfe ich wiedermal einen Dunlop in den Raum. Entweder den SP SportMaxx TT oder GT (205/55R16 ist jedoch fraglich), den SP Sport 01, oder aber den SP Sport Fast Response.

Diese Reifen sind bei den ADAC Test immer ganz vorne (unter den Top3) mit dabei. Zu 99% haben die Dunlop's immer das beste Nassverhalten.

Ich fahre den SP SportMaxx, zwei müßen diesen Sommer allerdings neu. Bei mir wird es entweder wieder der SportMaxx oder aber der SportMaxx TT oder GT.

Der SportMaxx GT ist ein asymmetrischer Reifen. Er dürfte also mit Sägezähnen weniger Probleme habe.

Jedoch lassen sich Sägezähne beim Golf IV und Golf V nicht abstellen. Das liegt leider an der Konstruktion des Fahrzeugs.

Lediglich lässt sich die Sägezahnbildung mit einer etwas härteren Reifenmischung herraus zögern. Dunlops sind eher weich, was den Vorteil von präzisem Lenkverhalten hat, sowie perfekte Nässe und Trocken eigenschaften.

Sägezähne lassen sich nur dann am Golf IV und V verhindern wenn man asymmetrische Reifen fährt und diese ca. alle 5000km untereinander tauscht. Sprich vorne links mit hinten rechts, und vorne rechts mit hinten links.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Auch hier werfe ich wiedermal einen Dunlop in den Raum.

Arbeitest du für die?

Zitat:

Entweder den SP SportMaxx TT oder GT (205/55R16 ist jedoch fraglich), den SP Sport 01, oder aber den SP Sport Fast Response.

Da es sich bei diesen Modellen um eher sportlich ausgerichtete Modelle handelt, dürften die alle nicht übermäßig viele Kilometer halten.

Zitat:

Jedoch lassen sich Sägezähne beim Golf IV und Golf V nicht abstellen.

Es sei denn: man hatte nie damit Probleme. Mein Vater hatte von Golf I bis zum jetzigen Golf V nie Probleme und ich von Golf III bis Golf V nicht. Ich wechsle auch meine Reifen nie achsweise. Wenn die an der Antriebsachse schneller runter sind, kommen dort neue drauf. Alles ohne Sägezahn bis auf die Reifen, die bei meinem Ver bei der Probefahrt drauf waren - aber wenn man Reifen 3,5 Jahre mit falschem Luftdruck fährt, darf man sich nicht wundern.

Die Reifengröße des TE ist IMHO auch relativ unkritisch. Ansonsten soll wohl die richtige Reifenwahl helfen.

 

Ich muss mal wühlen, denn in einer der letzten "Gute Fahrt" war ein Reifentest für den Plus drinne. Aber ich denke, ich werde mich für den Michelin Primacy entscheiden. Habe den Satz für 355,00 Euro gesehen, natürlich zzgl. Montage. Ich fahre dafür einfach zuviel, fast auch nur Autobahn... Hamburg - Köln, jedes Wochenende hin und zurück... :mad: :(

Mit Sägezahn hatte ich auch noch nie Probleme... würdet ihr bei einem neuen Satz Reifen die Spur einstellen lassen? Reifen sind "normal", also gleichmäßig, abgefahren... nicht dass mir einer einen "Sägezahn" einstellt bei Sturz und Spur...

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

würdet ihr bei einem neuen Satz Reifen die Spur einstellen lassen? Reifen sind "normal", also gleichmäßig, abgefahren...

Wozu also eine Achsvermessung, wenn alles OK ist?

Die Anforderungen erfüllt am besten der Mechelin Energy E3A, falls men ihn noch bekommt (Auslaufmodell).

Auch der Michelin Energy Saver ist passend (Nachfolgemodell), aber NASS etwas schwächer.

 

Alternative mit besseren Nasseigenschaften ist der Conti SportContact2. Dafür weniger haltbar und ggf. nen Ticken lauter.

 

Preisgünstiger und gut wäre noch der Hankook 12Evo, aber beim Thema Laufleistung, Laufruhe, Rundlauf usw. ist es weit weit vom Michelin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der nächste Sommer kommt bestimmt... Reifenfrage...