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Der nächste Winter kommt bestimmt...
Hallo,
ich habe mir jetzt einen 270 CDI von der "letzten Fertigungsstunde" gekauft und bin bis jetzt ausgesprochen zufrieden. Nachdem ich nun fast ALLE Forenbeiträge für dem ML studiert habe und dies mich sehr glücklich stimmt (zum Kauf meines ML), möchte ich nun ALLES an Ölen etc. erneuern und auch prophilaktisch die drei Motorlager (...und das eine G.-lager) erneuern. Grube, Geschick und Werkzeug vorhanden. Zudem liegt mir daran, das Wischwasser für die Scheiben UND der Xenon-Scheinwerferanlage zu erwärmen - nicht nur wegen dem Frost (Reinigung im Sommer auch besser, wenn warmes Wasser zum Einsatz kommt.
Beim W124 (und andere) gab es hierzu einen "Tauchsieder", der über einen Thermostat (auf rd. 40° geregelt) eingebaut war. Der W163 hat ja nicht einmal beheizte Waschdüsen... :-(( Jaaaa, ich kenne die Beiträge, wo immer die Rede von unverdünntem Konzentrag geschrieben wird... ist aber eine eklig klebrige Pampe, wenn draußen die Temperaturen steigen. Zudem glaube ich, dass diese Pampe dann auch alles versipht.
Nun konkret meine Fragen:
1. Hat jemand sowas schon einmal eingebaut? Der vom W124 dürfte vielleicht schlecht gehen, da die beiden Endröhrchen um 180° gebogen sind und am Deckel des Behälters des W163 kein Platz nach oben besteht (Haube liegt ja fast auf dem geschlossenen Deckel auf). Gibt es andere (besser geeignete) Heizelemente (die zudem ja auch noch tief genug im 7,5l-Behälter eintauchen sollten)?
Funtionieren die (meist am Heizelement angebrachten) Thermostate hydromechanisch, oder muss ich da noch etwas (Spannung, Fühler etc.) anbauen/bedenken?
2. Was macht Ihr sonst noch so alles Winterfest am ML?
Ich freue mich über jeden Hinweis und hoffe, dass es auch anderen eine gute Hilfe wird.
Herzliche Grüße und einen schönen Sommer noch...
ToM
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17 Antworten
..da hab ich auch schon mit geliebäugelt...das vom W202 könnte klappen.!?
Wenn am ML 270 der serienmäßige Zuheizer richtig funktioniert dann kommt nach ca. 2 min warme Luft aus den Düsen, egal wie kalt es draussen ist, wenn nicht dann liegt dort ein Fehler vor. Wenn du allerdings dem Motor gutes tun willst dann kauf eine STH, die Heizleistung der elektrischen Vorwärmgeräte (230V) ist zu gering und verpufft in Kürze wenn der Motor nicht gestartet wird, da der Motorraum nicht optimal gekapselt ist.
Thermostat und Thermostat Niedertemperaturkühler sollten o. k. sein. Bei 2. kann man die Bypassleistung verringern ohne Einfluß auf die Funktion, z. B. bei Anhängerbetrieb im Sommer.
Hallo Reiner,
STH steht bereits auf der Agenda.... Ich habe noch eine ThermoTop C aus der A-Klasse liegen und will mir die dazu nötigen Teile in der Bucht zukaufen. Hat 5kW und sollte eigentlich ausreichen. Mir geht es auch eher um die Motorschonung nach Kaltstart im Winter. Ansonsten habe ich eine beheizte Garage - nur eben nicht auf Arbeit... ;-((
Alleredings hat das ja herzlich wenig mit meinen Scheibenwaschdüsen zu tun. Zwar jetzt m Sommer getestet, aber die Innenheizung macht einen guten Eindruck. Mir geht es um das Waschwasser. Ich weiß, Du hast da damals auch irgendwas machen wollen. Wenn ich mich nur recht erinnere, hast Du's dann sein gelassen?!
Und, wo ich Dich schon einmal "hier" habe: Welche Aufgabe hat eigentlich der Niedertemperaturkühler genau? Kannst Du mir das in wenigen Worten beschreiben?
Also, die Waschdüsen sind mein Anliegen, nicht die Innenraumheizung.
Jost, hast Du von dem Teil aus'm W202 ein Bild?
Grüße
ToM
Der Niedertemperaturkühler unterstützt die Kühlleistung des Kraftstoffkühlers.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Der Niedertemperaturkühler unterstützt die Kühlleistung des Kraftstoffkühlers.
Hört sich ja ein wenig nach einem Paradoxon an... hat man nicht auch eine Kraftstffvorwärmung im ML?
Also wird der Bypass über das Thermostat geöffnet, wenn Sprit zu warm wird, richtg? Ok, da lasse ich da aber erst einmal meine Finger. Anhängerbetrieb ist nicht so das Ding.
Danke aber für die präzise Erklärung!
Übrigens, die Getriebespülung werde ich nach dem Verfahren RB machen; gefällt mir (auch besser)! ;-))
Grüße
ToM
Zitat:
Original geschrieben von Mein ML
Also, die Waschdüsen sind mein Anliegen, nicht die Innenraumheizung.
Grüße
ToM
Hallo,
bei Webasto gabe es mal einen Hot Shot. Dieser erhitzt innerhalb von ein paar Sec. das Wischwasser und beförderte dies mit Hochdruck zur Scheibe oder wohin auch immer. Soweit ich mich erinnere waren es um die 65°.... Wollte dies auch mal anschaffen.
Ist denke ich eine super Sache..... In der Bucht gibt es dies noch....
Hallo Marco,
ja, die kenne ich...
Nur, ich bräuchte ja dann 2 Stück. Meine Xenon wollen ja auch eine Warmdusche ;-))
Das ist mir dann allerdings schon wieder zu gefrickelt. Lieber wäre mir ein Behälter-Heizsystem - wenngleich es ja auch etwas länger mit dem Aufheizen dauert, ist schon klar. Nur die WEBASTO-Lösung sind ja Durchlauferhitzer und kommen zwischen Behälter und Düse. Gefällt mir nicht wirklich gut - eben auch, weil ich es nur mit 2en lösen könnte. Und, nur so als Überlegung: Wo schießt das Wasser denn hin, wenn die Düsen nunmehr mit Hochdruckpumpen angesteuert werden???
Aber klar, als Anregung sicherlich für viele ML-Fahrer gut umsetzbar. Hab Dank!
Grüße
ToM
So, Nägel mit Köpfen...
Ich habe soeben aus der Bucht das hier bekommen (siehe Bild).
Dazu noch einen gleichen mit Behälter um ggf. die Flanschung professionell herzustellen zu können. Ich möchte den abgebildeten Kerl - wenn möglich - durch die vorhandene Öffnung im W163 (rd. 60mm) "durchdrehen". Der ML270-Behälter bietet nicht gerade viel Platz für einen derartigen Revisionsschacht - so wie beim W210... Außerdem spare ich irgendwelche Flanscherlebnisse mit Edelstahlschräuchen usw. Müsste gerade so gehen., da dieser Heizer ausgesprochen schlank im Vergleich zu anderen ist (habe heute Nachmittag ein wenig recherchiert).
Dann seitlich (und oberhalb) zwei Bohrungen für die Rohrdurchführung im W163-Behälter herstellen. Links liegend; zum Motor hinweisend. Dann kann der Heizer (vielleicht mit einer kleinen Zusatzbiegung bis zu tiefsten Stelle ragen. Befestigung über den Steg (Bohrung, V2A-Schraube etc. durch den Behälter. Von Außen vielleicht eine kleine "Verstärkung" (Scheibe etc.), da ich nicht weiß, wie stabil die Behälter sind... Abdichtung sehe ich mir mal beim Original-Behälter an. Vermute aber mal, dass dies einfach zwei Kabeldurchführungen über die Röhrchen sind. Werde aber die vom Behälter nehmen, wenn noch i.O. So, dann brauche ich nur noch die Leitungen (kaufe ich aber erst, wenn ich den genauen Durchmesser kenne) und die notwendigen T-Stücke. Abzwacken wollte ich das Kühlwasser an der Stelle der eingebauten elektrischen Wasserpumpe (rechts neben der Batterie beim ML270). Danach müsste es funzen. Im Übrigen - wie vermutet - regeln die Thermostaten (siehe Bild) die Temperatur hydromechanisch - also keine zusätzlichen Arbeiten/Einstellungen notwendig.
Sobald diie Teile gekommen sind werde ich das einbauen und einige Fotos machen - vorausgesetzt, das wird was. Allerdings bin ich da sehr optimistisch. Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Gekostet hat die eine Heizung übrigens 11,90 Euro inkl. Versand. Das Ding mit Behälter, Pumpe hat 12,95 zzgl. Versand gekostet; also durchweg kein Verlust, wenn's doch in die Hose gehen sollte...
Und: Original-ML270-Behälter findet man ja auch genug in der Bucht ;-))
Aber eine Bitte:
Ich suche weitere gute Winterfestmach-Tipps!
Beste Grüße
ToM
"Winterfest Tip" ..abmelden + Golf fahren
Das mit dem Bypass ist nicht ganz richtig. Damit ist nur der Durchlass gemeint welcher immer vorhanden ist auch wenn der Thermostat geschlossen ist.
Richtig, im W163 wird der Kraftstoff im Vorlauf in einem Wärmetauscher auf Motortemperatur vorgewärmt.
Ob das warme Waschwasser an den Düsen der SRA noch warm ist wenn diese nur selten benutzt werden wage ich mal auf Grund der Leitungsverlegung zu bezweifeln.
Warum willst du die Wasserleitung rechts an der Umwälzpumpe einbinden? Der Niedertemperaturkühler hat m. M. den passenden Durchmesser.
Hallo Reiner,
nicht zwingend will ich's an der Stelle dort neben der Pumpe machen. Habe dabei nur an den ohnehin fälligen "Öffnungen" für die STH gedacht. Ich habe heute mal beide Stoßstangen demontiert... bin froh, dass ich's gleich jetzt gemacht habe. Hier gibt es einen Haufen Schwachstellen, die dringend der anständigen Versiegelung bedürfen; einschließlich der billigen Blechlaschen (Blechschraubenverbinder). Am liebsten würde ich das gerade gekaufte Auto bis auf dem Rahmen runterschrauben... fahre ja noch ein anderes Auto. Nur leider ist es das einzige Auto, was mich hier aus'm Dorf zur Arbeit bringt, wenn wir wieder so einen Winter bekommen wie die letzten beiden. Außerdem, so hoffe ich, spare ich mir das Freischaufeln der eigenen Zufahrt mittels Radlader. Macht sich morgens um 4.00 Uhr nicht wirklich gut ;-)
Habe erst einmal im Bereich des Rahmens alles entrostet, weggekärchert und dann mit FERTAN vorbehandelt. Ein Fall für MikeSanders-Produkte!
Bei der Gelegenheit habe ich auch den NTKühler näher betrachten können. Es spricht einiges dafür, dass ich das Kühlwasser tatsächlich von dort abgreifen werde.
Dass die SRA wenig von der Wärme abbekommt, ist klar. Nun ja, wenn ich dann vielleicht einen zweiten Spritzer hinterherschicke... vielleicht kommt dann was an. Aber immerhin hat die SRA auch einen hohen Wasserdurchsatz und ist nicht ewig weit entfernt vom Behälter.
Im Moment versuche ich gerade einmal herauszufinden, was ich noch alles für meine ThermoTop C brauche. In der A-Klasse war dies der Zuheizer (und deswegen habe ich sie noch liegen gehabt); also keine weiteren Steuergeräte, Bedienelemente vorhanden. Heute habe ich gerade gelesen, dass man die STH dann über Stardiagnose anmelden muss. Stimmt das? Ich brauche ja ein "intelligentes" Steuergerät für meine Klimaautomatik...
Hat da jemand Erfahrung? Will das in jedem Fall gerne selber machen. Gibt es STH, die man ohne große Änderungen von anderen Fahrzeugen nehmen kann? Ein Freund von mir will seine komplette STH aus'm G400 CDI verkaufen - so auch mit dem STG. Wenn das mit meinem ML passen würde ?? :-))
Beste Grüße
ToM
Der ZUH aus der A-Klasse funktioniert nur mit einem anderen STG.
Man muss die STH nicht unbedingt "anmelden". Ich hatte z. B. bei mir eine ThermoTop aus dem Vorgängerauto, ohne Diagnose verbaut. Die lief tadellos.
Eigentlich kann man jede STH verwenden welche eine Schaltuhr oder Fernbedienung besitzt.
Hallo Reiner,
lief das bei Dir auch mit und im Zusammenspiel der Klimaautomatik (Temperaturvorwahl, Luftdüsensteuerung)?
Das "Anmelden" ist - so glaube ich - um den FS über über Stardiagnose auslesen (CAN-Bus) zu können. Nur, wenn das alles sein sollte, darauf kann ich gut verzichten, da ich bereits eine Schnittstelle selber gelötet habe und damit die WEBASTO-Software zum Auslesen der STH laufen lassen kann.
Die STH vom G400 hat ein STG (original MB) und eine FB. Das STG ist auch schon wegen der FB (oder Uhr) notwendig. Was ich nicht genau weiß, ob der G400CDI auch eine Klimaautomatik hatte bzw. ob das STG diese Regelung standardmäßig unterstütz
Vielleicht kann mir da noch jemand mehr Tipps geben?
Besten Dank erst einmal. So langsam arbeite ich mich da rein ;-))
Grüße
ToM
Sobald das Kabel vom STG zur Klimaautomatik gelegt ist, funktioniert diese. D. h. Temperaturvorwahl und Klappensteuerung funktionieren dann ohne manuelle Nachregulierung.
Wenn du einen kpl. Kabelbaum dazu hast kannst du das eine Kabel auch in der Diagnosedose einpinnen.
Der G400CDi hat Klimaautomatik.