Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der neue 190er (Abiturthema)

Der neue 190er (Abiturthema)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:57

Hallo an alle MB-190-Fahrer,

ich selbst bin überzeugter VW-Fahrer, aber ein guter Freund ist Mercedes-Verehrer und er macht sein Abitur.

In der 5. Prüfungskomponente, einer Präsentationsprüfung, hat er sich den Mercedes 190 ausgesucht. Sein Favorit.

Auch wenn ich MB nicht so viel abgewinnen kann, der gefällt mir auch sehr gut.

Aber wer sowas macht muss wirklich ne Benz-Begeisterung haben...

Nun ist ein Teil der Abiturarbeit eine Neuinterpretation des Wagens, genannt W2010. Und er braucht ein Feedback von Kennern des 190. Und da dachten wir uns, fragen wir mal alle, die einen fahren. :)

Wichtig hierbei ist, dass ihr daran denkt, dass das kein Kindergemale ist was mal eben aus Langeweile eingestellt wurde, sondern eine echte wissenschaftliche Arbeit. Und nun zitiere ich den Text wie ich ihn vom Kumpel vorgelegt bekommen habe.

 

Hallo, liebe 190er Fahrer,

ich behandle in meiner Abiturarbeit den MB 190.

[...] (Das dazwischen spar ich mir, hab ich schon alles erklärt, Anmerkung vom TE)

Unter anderem habe ich 6 Modelle entworfen. Die Bilder sind angehangen.

Modell 1: Der 190. Die Basis ist die aktuelle C-Klasse, bei der jedoch Gewichtseinsparungen gemacht wurden. Im Prinzip ist die Technik aber identisch. Der Preis liegt ca. 2000 Euro unter der C-Klasse.

Modell 2: 190 Elegance. Das Luxusmodell mit Chrom, Leder und jeder Menge Ausstattung.

Modell 3: 190 Avantgarde. Das Sportmodell mit kleinem Heckspoiler. Dazu strafferes Fahrwerk und Klarglasscheinwerfer. Der Chrom entfällt, ansonsten die Ausstattung des Elegance-Modells.

Modell 4: 190 Evolution. Optisch fällt es durch andere Schweinwerfer im 80er US-Design auf und er hat einen großen Heckspoiler. Die Ausstattung ist nicht sonderlich umfangreich, da dieses Auto mehr Sportgerät als Komfortauto ist, daher gehört auch das straffere Avantgarde-Fahrwerk dazu.

Modell 5: 190 Special. Wie der normale 190, nur mit serienmäßigem Schiebedach. Das eigentlich Neue an diesem Modell ist, dass es zahlreiche Innen- und Außenfarben des originalen 190ers anbietet, die beliebig kombiniert werden können. Ein quietschbunter Innenraum ist genauso möglich wie kontrastreiche Kombinationen wie z.B. Rot-Grün.

Modell 6, das eigentlich Interessante. 190 Edition 82. Wie der normale 190, nur deutlich billiger. Es verzichtet gänzlich auf Komfortausstattung. Elekrtische Fenster und Klimaanlage nur gegen Aufpreis. Zentralverrieglung ohne Funk. Vieles ist nicht erhältlich, wie zum Beispiel ein Navi.

Die abgedunkelten Heckleuchten weichen dem Rot-Gelb des Originals.

Im Innenraum werden zahlreiche Originalteile, wie Airbaglenkrad oder Schalt/Wählhebel des Original-190 verwendet.

Zielgruppe sind hier die jetztigen 190-Fahrer.

 

Bei Antworten wäre es sehr nett, wenn Sie einige Fragen beantworten könnten.

1) Spricht Sie das Design an?

2) Würden Sie ihren 190 gegen den Neuen eintauschen?

3) Würden Sie den neuen 190 einer aktuellen C-Klasse vorziehen?

4) Welches der 6 Modelle würden Sie wählen?

5) Glauben Sie, dass das 2010er Modell ebenfalls ein Klassiker werden kann?

6) Mit welchem Adjektiv würden Sie das Design des Alten und des Neuen beschreiben?

Vielen Dank für ihre Unterstützung.

 

Soweit so gut, bitte helft ihm :)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, etwas verspätet, ich weiß, möge der Rutsch trotz Glatteis nicht am Baum enden xD^^

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 3:40

ich finde die bilder nich so der brüller als ich den text gelesen hab hab ich echt große erwartungen gehabt von richtig guten entwürfen wie sie von den auto desingern kommen aber das sieht aus wie damals als ich in der schule im unterricht nix zu tun hatte!da sind auch so sachen entstanden!also meine meinung is ihr wollt uns verarschen!denn sowas is lachhaft! 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich seh nur vier bilder :(,

ich würde gerne neu überarbeitet entwürfe sehen, die zumindest die proportionen einhalten, und ein wenig mehr symetrie aufweisen. weil es wirkt halt auch wenn es sicherlich ein gutes stück arbeit war, ziemlich dahingeklatscht.

naja was soll ich sagen sie haben schon etwas für sich, die Evo-skizze wird sicherlich nicht jeden ansprechen, mir jedoch gefällt sie ein wenig, der etwas bullige auftritt spricht für sich das der wagen vor kraft nur so "strotzt" das kantige gefällt mir gut, so hab ich die autos auch gerne.

Das elegance modell naja, ich finde es eher daneben, da ist keine wirklich elegante Linienführung drin. nur so zum Beispiel der eckige Kühlergrill udn links neben dran hast du die Scheinwerfer, die eher eine weiche linie haben, gar rund wirken. das passt hinten wie vorne nicht. Das autop sollte geschmeidig wirken, da es ja auch sanft über die straßen gleitet, also sollte es auch eine dementsprechende linie haben.

Das special model naja da fällt mri nicht wirklich was zu ein, die 6-loch felgen gefallen mri allerdings.

So nun zum avantgarde modell. da ist wider der eckige grill zu den runden weichverlaufenden Scheinwerfern, die LEDs sind ein no go das passt da so überhaupt nicht rein und will mir auch sonst nicht gefallen. die zierleiste ist ok, die motorhaube sieht so aus, als wenn sie nach innen fallen würde beim grill, da frage ich mcih wie da ein leistungsstarker motor platz drin haben soll.

naja soviel von mir dazu, das thema finde ich ganz nett, aber an der ausführugn haperts noch.

am 3. Januar 2011 um 3:40

ich finde die bilder nich so der brüller als ich den text gelesen hab hab ich echt große erwartungen gehabt von richtig guten entwürfen wie sie von den auto desingern kommen aber das sieht aus wie damals als ich in der schule im unterricht nix zu tun hatte!da sind auch so sachen entstanden!also meine meinung is ihr wollt uns verarschen!denn sowas is lachhaft! 

also da sollte sich der abiturient mal ganz schnell mit nem cad oder zumindest Bildbearbeitungsprogramm beschäftigen!

Es gibt auch leute die nutzen Schablonen und Lineal, wenn mans kann sieht das auch gut aus...aber das gekrakel geht mal gar nicht.

Die Beschreibungen sind ja irgendwie putzig, aber auch die sind nicht wissenschaftlich, da sollte er die Details genau auflisten, v.a. auch sichtbar machen und das ganze zum Vergleich in eine Tabelle einfügen. Außerdem fehlt eine wenigstens einigermaßen reelle Preiskalkulation.

Nimms mir nicht übel, aber so wirds wahrscheinlich Gelächter hervorrufen ;)

Erinnert mich irgendwie an die alte Russische PKW-Oberklasse ;)

Ne also Zeichnung oder Skizze kann man das echt nicht nennen. Man tut sich viel leichter wenn man weiche Linien zeichnet, gerne auch überlappend. Schau dir mal richtige Vorserienstudien an, werden eig alle so gezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

also da sollte sich der abiturient mal ganz schnell mit nem cad oder zumindest Bildbearbeitungsprogramm beschäftigen!

Es gibt auch leute die nutzen Schablonen und Lineal, wenn mans kann sieht das auch gut aus...aber das gekrakel geht mal gar nicht.

Eher nicht, Skizzen macht man auch heute meist noch Freihand. ;)

Aber da fehlt noch "etwas" Übung, das bekommen ja schon Kindergartenkinder so hin. :rolleyes:

am 3. Januar 2011 um 15:14

Zu den Bildern sag ich mal nix... :(

Wenn -- dann soll der 190er wieder so werden wie er zuletzt (93) war und nicht anders, sonst können wir auch die aktuellen Fahrzeuge fahren!

Technisch könnte man natürlich nachbessern, aber Form und Typ bleibt gleich :)

am 3. Januar 2011 um 15:17

Zitat:

1) Spricht Sie das Design an?

2) Würden Sie ihren 190 gegen den Neuen eintauschen?

3) Würden Sie den neuen 190 einer aktuellen C-Klasse vorziehen?

4) Welches der 6 Modelle würden Sie wählen?

5) Glauben Sie, dass das 2010er Modell ebenfalls ein Klassiker werden kann?

1 Nein

2 Nein :D

3 Nein

4 Keins

5 Nöö ;)

Ich verstehe nicht so ganz, was an den Skizzen noch 190er sein soll?

Hallo TE,

 

sehen wir's zunächst mal positiv:

- Junge Leute wie Ihr habt Ideen

- und helfen sich untereinander

- Entgegen dem mainstream und der political correctness widmet Ihr Euch dem Thema Auto mit Spaßfaktor

 

Das war's dann aber auch:

- Die Skizzen sind unterirdisch, um es freundlich zu formulieren (z.B. ist der unsymetrische Querschnitt hingeklatscht)

- Über Automobiltechnik einschl. Design, Konstruktion und Statik

sind keine Kenntnisse vorhanden

 

Ich habe selbst einen Sohn im Abitur und möchte gerne helfen; habe aber den Eindruck, daß das Thema bei Deinem Freund gehörig daneben gehen könnte. Um was für ein Fach geht es ? Wie lautet die Aufgabe genau ?

 

Wenn sie auf dem Schwerpunkt "Präsentation" liegt, dann sollte Dein Freund auf bestehendes Bildmaterial zurückgreifen und den Vortrag selber zum Hauptgegenstand machen. Falls auch gestalterisches Können von Bedeutung ist, dann sehe ich leider schwarz. Da dürfte er sich, vor Liebe zum 190-er blind, verrennen.

 

Zu den Fragen:

 

"1) Spricht Sie das Design an?" Nein

 

"2) Würden Sie ihren 190 gegen den Neuen eintauschen?" Nein

Die so gestellte Frage wird hier jeder mit "Nein" beantworten. Sie müsste evtl. eher lauten; ob man sich den Erwerb einer neuen, überarbeiteten Serie W 201 vorstellen kann. Hier gibt es ja durchaus vergleichbare Erfolgsstories; siehe alter Mini zum neuen BMW-Mini.

 

"3) Würden Sie den neuen 190 einer aktuellen C-Klasse vorziehen?" Nicht den, aber ggf. einen neuen 190-er

 

"4) Welches der 6 Modelle würden Sie wählen?"

Kann man so nicht beurteilen; viel zu wenige, dürftige Infos

 

5) "Glauben Sie, dass das 2010er Modell ebenfalls ein Klassiker werden kann?"

Eine solche Frage kann man nicht stellen, ob ein Auto das Potential zum Klassiker hat, entscheidet sich oft erst 5-10 Jahre nach dem Produktionsende

 

6) Mit welchem Adjektiv würden Sie das Design des Alten und des Neuen beschreiben?

Der "Alte": solide-innovativ-sportlich

Der "Neue": kantig-klobig-protzig

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:08

Danke an alle.

Nun ja, ich hab alles so weitergeleitet, und es werden qualitativ bessere Zeichungen kommen.

Eure Kritik kann er übrigens nachvollziehen.

Das waren noch die allerersten Skizzen, da wurde oft nachgebessert, ich denke mal die, die jetzt kommen sind deutlich hochwertiger.

Er will sie auch in Farbe machen.

Wobei ich sagen muss, dass die im Original anders aussehen, der Scanner hat ziemlich viel verhunzt, leider.

Das Thema lautet:

Der Mercedes-Benz 190- Ein gelungenes Zusammenspiel von Kunst und Physik?

Der theoretische Teil und auch die Physik sind gut bearbeitet, nur halt bei der Kunst haperts noch ein wenig, wie ihr ja alle festgestellt habt. Da Fremdleistungen verboten sind darf ich nicht mit Hand anlegen, aber er kriegts in den nächsten paar Tagen sicherlich hin, da Einiges zu verbessern.

Der Schwerpunkt wird der alte sein, da sind wir uns einig^^ :D

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Ich verstehe nicht so ganz, was an den Skizzen noch 190er sein soll?

Die ganze Fragestellung ist daneben. Der W201 hat sich "evolutionsmäßig" weiterentwickelt und hat damit bereits mehrere Generationen an Nachfolgern. Wenn überhaupt stellt sich die Frage nach einem Nachfolger für ein Fahrzeug, das

- aktuell in Produktion ist und noch keinen vorgestellten Nachfolger hat oder

- eingestellt wurde ohne einen legitimen (Design-)Nachfolger zu haben.

Im zweiten Fall bewegt man sich im Retro-Segment. Der Mini, der Fiat 500 oder der New Beetle entstammten dieser Idee. Mögliche Objekte wäre hier z.B. Citroen DS, Triumph Spitfire, Fiat 600 Multipla usw., aber kein Auto mit weitergeführter Produktlinie, vgl. Golf oder Clio. Niemand würde einen aktuellen Golf aus dem Golf 1 oder einen neuen Clio aus dem ersten Renault 5 entwickeln.

An den TE: Dein Freund soll nochmal den Lehrer nach den Modalitäten der Präsentation fragen. Es bringt nichts, mit Gewalt ein Thema dort reinzuquetschen. Kleiner Tipp: Wenn auch eine Ausarbeitung verlangt wird, zuerst diese füllen und danach die Präsentation.

Zu den Zeichnungen haben sich ja einige geäußert. So etwas haben wir in der 6. Klasse gemalt, wenn der Kunstunterricht zu langweilig war. Die Fragen beantworte ich exakt wie Heiko.

Zitat:

Original geschrieben von VincentVEGA_

...

 

Das Thema lautet:

Der Mercedes-Benz 190- Ein gelungenes Zusammenspiel von Kunst und Physik?

 

Der theoretische Teil und auch die Physik sind gut bearbeitet,

Kann man da mal drübergucken ?

Also wie bereits einige vor mir anmerkten, dieses " Gemale" geht mal gar nicht.

Damit möchte doch niemand wirklich ernst genommen werden und schon gar nicht wissenschaftlich. Oder etwa doch?

Also für mich müssten die Zeichnungen eher eine Art Explosionszeichnung sein oder halt wirklich wie die Skizzen der Autodesigner.

Die technischen Besonderheiten, oder eher alle Besonderheiten müssten schon mehr ins Technische gehen und zwar richtig und nicht wie "Da ein Spoiler und dort andere Lampen"...

Wenn ich eine Wissenschaftliche Arbeit über so etwas schreibe dann muss der Betrachter das Auto fast schon nachbauen und zumindest Verstehen können.

Der 190er hat ja schon seine Nachfolger. Wenn der jetzt nochmal aufgelegt werden sollte, dann würde das nur mit ganz leichten Modifikationen Sinn machen. Also altes bzw. leicht modifiziertes Design mit neuer Technik. Stichwort 250CDI im 190er.

Sowas gibt es auch bei der eckigen G-Klasse. Altes Design, neue Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der neue 190er (Abiturthema)