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- Der neue Alpina B3S, glatte 400 PS aus dem N54 BiTurbo mit EU5, Alternative zum 335is?
Der neue Alpina B3S, glatte 400 PS aus dem N54 BiTurbo mit EU5, Alternative zum 335is?
Hallo,
Alpina überarbeitet den B3 und bringt zum Facelift des E92/93 den B3S, als Coupe läuft der echte 300 kmh
Erreicht werden 400 PS und 540 NM mit EU5, Basis ist der 3.0 N54 Biturbo aus dem 335i (09/2006~02/2010). Alpina verstärkt dabei Kolben und Wasserkühlung, ändert Frischluft- und Abgasführung und passt natürlich noch Zündung und Ladedruck an.
"Während im BMW 335i der BMW AG ab März das SingleTurbo-Triebwerk N55 zum Einsatz kommt, setzt man in Buchloe nach wie vor auf eine grundlegend überarbeitete Variante des bisher verbauten BiTurbos N54."
http://www.bimmertoday.de/.../
LEISTUNGS- UND DREHMOMENTDIAGRAMM B3 S BITURBO UND B3 BITURBO
http://www.alpina-automobiles.com/.../...RBO_PerformanceDiagram_DE.pdf
"Durch die effektive Optimierung sämtlicher Bauteile der Frischluft- und Abgasführung in Kombination mit der modernen Benzindirekteinspritzung, welche eine besonders effiziente Verbrennung im Teillastbereich ermöglicht, werden für diese Leistungsklasse ungewöhnlich niedrige Verbrauchswerte erzielt. Mit einemkombinierten Verbrauch von 9,7 l/100km und 224-225 g/km CO2 im kombinierten EU-Testzyklus und EU5 Abgasnorm, bewegen sich die B3 S Bi-Turbo Modelle im Segment deutlich leistungsärmerer Automobile."
http://www.alpina-automobiles.com/.../antrieb.html
Da weis man, was der "olle" N54 wirklich kann. Eine Alternative für den uns in D vorenthaltenen 335is ?
mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Soviel zum Thema einiger, dass 400 PS nicht standfest wären im N54 Motor
"Alpina verstärkt dabei Kolben und Wasserkühlung, ändert Frischluft- und Abgasführung und passt natürlich noch Zündung und Ladedruck an."
In einem "normalen" N54 würde das bestimmt nicht so einfach, auf Dauer, klappen ...
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74 Antworten
Wow.
das ist ja echt mal was schönes.
Und was das heißeste ist... das ist das "alte" Getriebe. 540 NM!
*gg* ich glaub jetzt kann ich bedenkenlos tunen ;-)
gretz
p.s. nur mit dem Rechnenhaben die es nicht so:
Nennleistung (kW/PS) 394 / 400
www.alpina-automobiles.com/.../limousine.html
Liest sich super-war ja schon überfällig der "S"
Bin sowieso grade Alpinalastig-morgen fahren wir unseren D3 holen Mal sehen ob ich einen B3 S vor die Linse bekomme.
Da haben wir ja Glück, das wir noch den "alten" N54 haben...
Soviel zum Thema einiger, dass 400 PS nicht standfest wären im N54 motor
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Soviel zum Thema einiger, dass 400 PS nicht standfest wären im N54 Motor
"Alpina verstärkt dabei Kolben und Wasserkühlung, ändert Frischluft- und Abgasführung und passt natürlich noch Zündung und Ladedruck an."
In einem "normalen" N54 würde das bestimmt nicht so einfach, auf Dauer, klappen ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Soviel zum Thema einiger, dass 400 PS nicht standfest wären im N54 Motor
"Alpina verstärkt dabei Kolben und Wasserkühlung, ändert Frischluft- und Abgasführung und passt natürlich noch Zündung und Ladedruck an."
In einem "normalen" N54 würde das bestimmt nicht so einfach, auf Dauer, klappen ...
Doch, wäre es schon.
Alpina verwendet scheinbar nur die Komponenten aus dem BMW-Performance-Programm, die auch im 335is und dem Z4 35is Verwendung finden (v.a. geänderter Ansaugtrakt für mehr Frischluft, zusätzlicher Wasserkühler, größerer Ventilator). "Verstärkt" werden die Kolben auch nicht wirklich, es werden nur andere Kolben von Mahle verwendet, mit einer niedrigeren Verdichtung. Wer will, kann die auch im 335i (N54) ohne weiteres nachrüsten, notwendig sind die nach meinem Dafürhalten für eine erhöhte Dauerhaltbarkeit des Motors nicht.
Ansonsten ist nur der Ladedruck nach oben geschraubt worden, das macht - natürlich mit einem ausführlich getesteten Kennfeld - jeder Tuner ebenfalls so. 400 PS kann man übrigens auch schon mit einem wesentlich niedrigeren Ladedruck erreichen, ich habe das schon mit knapp 1 bar (Evotech-Kennfeld) geschafft, allerdings waren dafür weitere Hardware-Änderungen notwendig. Um diese zu umgehen (wäre wohl zu teuer/aufwendig in der Serienfertigung bei BMW geworden), wurde der Ladedruck auf recht hohe 1.2bar gesetzt, was - das kann man schon am Leistungsdiagramm sehen - eine andere Leistungscharakteristik und ein größeres Turboloch nach sich ziehen wird.
Da die Komponenten des N54 - abgesehen von den Kolben - im Alpina B3S Biturbo ansonsten identisch mit dem Serien-335i sind, kann man meiner Ansicht nach schon darauf schließen, daß die bereits vielfach diskutierten Noelle/Evotech-Tunings (mit geringerem Ladedruck) weder für die Turbolader noch für das Getriebe (auch dieses ist ja mit dem 335i-Automat identisch) ein Problem darstellen - wie das hier ja bereits vielfach behauptet wurde.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
... wurde der Ladedruck auf recht hohe 1.2bar gesetzt, was () eine andere Leistungscharakteristik und ein größeres Turboloch nach sich ziehen wird.
Naja, beim N55 Monoturbo musste der Ladedruck auch schon um 12% erhöht werden, damit er in Leistung und Drehmoment des N54 Biturbo mithalten kann.
mfg
Chris
nettes auto, gefällt mir gut..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
... wurde der Ladedruck auf recht hohe 1.2bar gesetzt, was () eine andere Leistungscharakteristik und ein größeres Turboloch nach sich ziehen wird.
Naja, beim N55 Monoturbo musste der Ladedruck auch schon um 12% erhöht werden, damit er in Leistung und Drehmoment des N54 Biturbo mithalten kann.
mfg
Chris
Wir sind uns aber einig, dass zwischen 12% und 50% ein großer Unterschied besteht, nicht wahr?
Alpina_B3_Lux
kann man die Alpina Switchtronic mit dem DKG getriebe von BMW vergleichen? oder ist sie ist langsamer?
Hallo 3er Fahrer!
Was kostet ein B3 mit 400 PS, kann man mit DKG auch zulegen?
Zitat:
Original geschrieben von Knusperkeks84
kann man die Alpina Switchtronic mit dem DKG getriebe von BMW vergleichen? oder ist sie ist langsamer?
Die Switchtronic ist mit dem normalen Automatikgetriebe des 335i identisch, hat jedoch durch eine geänderte Software etwas schnellere Schaltzeiten. Das DKG wird vermutlich noch einen Tick schneller sein.
Zitat:
Original geschrieben von lewis
Hallo 3er Fahrer!
Was kostet ein B3 mit 400 PS, kann man mit DKG auch zulegen?
Preise sind noch nicht veröffentlicht, der Aufschlag zum bisherigen B3 Biturbo sollte aber moderat ausfallen.
Eine Option auf DKG oder Schaltgetriebe wird von Alpina nicht angeboten (letztlich auch der Grund - neben der fehlenden Möglichkeit der Aktivlenkung - weswegen ich mir keinen B3 zugelegt habe).
Alpina_B3_Lux
schade, mit DKG hätte man bestimmt noch mehr spaß. Verstehe nicht wieso Alpina kein DKG anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von Knusperkeks84
schade, mit DKG hätte man bestimmt noch mehr spaß. Verstehe nicht wieso Alpina kein DKG anbietet.
Vielleicht mal darüber nachgedacht dass das DKG keine 540NM auf Dauer verträgt?