- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Der neue Audi Q7 2015 - Design aussen und innen
Der neue Audi Q7 2015 - Design aussen und innen
Hallo zusammen
ist schon ein paar Momente her, dass ich hier drin war.
Mich würde interessieren, was Ihr vom Design (nicht was die Technik, Bereifung oder Extras betrifft) der neuen Quh haltet.
Meiner Meinung nach ist es keine typische Quh mehr. Überall abgespeckt, viel zu kantig und auch innen gefällt mir das Ganze nicht mehr. Die Mittelkonsole sieht ja fast nackt aus und die langen Lufteinlässe erinnern eher an ein Auto der 50 und 60er Jahre.
Was haltet Ihr davon.
Ich habe gesehen, dass es schon ein Thema über den neuen Q7 gibt, aber bei über 120 Seiten und viel Gerede über den technischen Teil usw ist ein neues Thema fast einfacher.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Thom
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich muss auch mal meinen Senf zur neuen Q(uh) loswerden.
Da ich mit meinem alten Q7 4.2TDI 340PS so dermassen zufrieden war, wollte ich mir ursprünglich wieder einen kaufen. Muss aber dazu sagen, mich hat diese ewige Hinhalterei und endlose Verschieberei für die Markteinführung so massiv geärgert, wenn ich dann das jetzige Ergebnis sehe, hatte ich im Vovember 2014 die richtige Entscheidung getroffen. Da hatte ich nämlich einen Touareg Facelift R-LIne bestellt, mit dem ich bis heute auch Mega-zufrieden bin.
Wenn ich diese grosse Haifisch-Schnauze vorne sehe, vergeht´s mir einfach. Das Design ist sowas von daneben.... . Von hinten sieht er aus wie ein aufgeblasener A6 Avant und die Seitenansicht, naja, geht so. Innen finde ich ihn gut, aber eben auch "nur" gut. Was mich gereizt hätte, wäre ein Bi-Turbo 313PS gewesen. Den hatte ich in meiner A7-Krücke und war eine echter Hammer. Das war aber auch so ziemlich alles, was in der Karre gut war.
Der Neue hat verkleinertes Tankvolumen, sprich 85 Liter gegenüber 100 Liter im Vorgängermodell. Und jetzt soll keiner sagen, der 100L-Tank ginge nicht, weil blablabla, im Touareg gehts ja kurioserweise auch, trotz Ad-Blue Tank, usw. Die Anhängelast hat sich um sage und schreibe 700kg im Standard verringert, es sei denn, ich opfere die Kohle für Adaptive Air Suspension, damit hat er dann wieder 3.500kg---in meinen Augen reine Abzocke! Was mir gut gefallen hätte, wäre das virtuelle Cockpit. Aber das wars dann auch schon........, leider. Solche Spielereien wie diese Anhänger-Jongliererei per Drehknopf ist für mich der absolute Schwachsinn. Wenn einer mit so einem Gerät nicht rückwärts fahren kann, dann soll er am Besten gleich die AHK ganz weglassen oder das Ganze üben, bis er es kann. Das blöde Touchpad hat mich beim A7 schon tierisch genervt und geht mir heute noch beim A3 von meiner Frau auf den Senkel. Das Ding macht bei meinen Wurstfingern sowieso was es will und ist ja wohl völlig überflüssig. Die Lösung wie im Touareg (Touch-Screen im Navi-Display) ist viel funktioneller und auch mit meinen dicken Grabschern problemlos zu bedienen, und ein extra Studium dafür brauchts auch nicht.
Klar, werden jetzt einige denken, der redet sich jetzt nur seinen Touareg schön um über den "Abstieg" von Audi zu VW hinwegszuschmeicheln. Ganz ehrlich, aus dem Alter bin ich schon lange raus, hätte aber trotzdem lieber wieder einen Audi gefahren, alleine aus Treuegründen und weil ich absoluter Audi-Fan bin/war, bestimmt aber nicht aus Imagegründen. Aber SO wird das mit uns wohl so schnell nix mehr, denke ich. Audi fährt zur Zeit auf einem dermassen hohen Ross, dass es einem als Kunde schon langsam echt stinkt. Aber Liebe Audianer passt auf!! WER HOCH KLETTERT FÄLLT AUCH TIEF!
Gruss Rainer
Ähnliche Themen
126 Antworten
Also ich hoffe auf ein S-Line Modell. Mir ist der vorne viel zu platt und Eckig. Ist aber vielleicht auch ein Auto an das man sich erstmal gewöhnen muß. Aber so vom Werk stimme ich dir zu finde ich die Alte Quh schöner
Nun, im dem mittlerweile 124-Seiten starken Thread "Neuer Q7 2015" polarisiert die Kuh II auch extrem. Icvh persönlich bin kein Freund der neuen SUV-Linie von Audi. Auch mich wirkt der Q7 eher wie ein übergroßer Allroad (quasi ein A6 Allroad Plus), also wie ein Kombi und weniger wie ein SUV. Hinzu kommt der riesige Chromgrill, der mir gar nicht gefällt und die breiten Chromleisten an der Seite, die mich an die Saccobretter der S-Klasse der Achtziger erinnern.
Innen hingegen gefällt mir der Q7 sehr gut. Das Design erinnert mich an den Kommandostand einer Motoryacht.
Aber da er außen in meinen Augen nicht gelungen ist, habe ich keinerlei Kaufanreiz.
Der User @borstelnator hat den neuen Q7 übrigens schon probegefahren und einige ganz praktische neue Details am Q7II entdeckt.
Moin.
Vergleicht mal die A4 und A6 aus 2006 mit der alten Kuh...
Und jetzt vergleicht die neue Kuh mit den neuen A4 und A6.
Das ist die Audi-Designlinie, damals wie heute...
Das Problem ist halt das die Kuh nicht so schnell "mitwächst" weil die Audianer bei der Kuh eben nicht alle Furz lang 'nen Facelift bringen.
Grüße
Bernd
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:15:25 Uhr:
Moin.
Vergleicht mal die A4 und A6 aus 2006 mit der alten Kuh...
Und jetzt vergleicht die neue Kuh mit den neuen A4 und A6.
Das ist die Audi-Designlinie, damals wie heute...
Das Problem ist halt das die Kuh nicht so schnell "mitwächst" weil die Audianer bei der Kuh eben nicht alle Furz lang 'nen Facelift bringen.
Grüße
Bernd
Ist ja im Vergleich zu den A4 und A6-Modellen auch eher ein Nischenprodukt
Tja, früher hat das "Nischenprodukt" die Richtung vorgegeben... ;-((
Der Q7 I nicht wirklich. Die erst SFG-Generation läutete der A3-SB ein, das erste mit dem SFG designte Modell war der A6 (4F)...die Kuh I kam erst zwei Jahre später auf den Markt, da waren schon alle Modelle auf den SFG umgestellt.
Grundsätzlich hat AUDI beim Design ein gutes Händchen und baut einige attraktive Autos, denen man allenfalls nachsagen könnte, dass sie etwas zu glatt sind.
Bei dem Q7 ist das Außendesign hingegen in meinen Augen ein Fehlgriff. Die Proportionen passen nicht, insbesondere von vorne. Der Kühlergrill ist schamlos riesig und so auf dicke Hose gemacht, dass man die Zielgruppe ändern müsste. Die wenigsten, die sich ein solches Fahrzeug als Neuwagen leisten können, wollen aber einen derartig aufdringlichen Auftritt. Es fehlt Stil, Eleganz und Sportlichkeit. Was bleibt, ist die Zurschaustellung von Größe und Macht. Wie heißt es in der Werbung: "Größe kennt keine Grenzen". Das passt! Schade, im Vergleich zum alten Q7 ist dies ein deutlicher Rückschritt!
Von innen ist das Design nicht so schlecht, auch wenn es nicht schlüssig ist. Warum wird ein so zierliches Cockpit eingebaut? Soll damit suggeriert werden, man fahre eine Limousine? Und dann noch die Lüftungsschlitze, die über die ganze Breite des Fahrzeugs gehen, sieht aus wie im Passat. Alles etwas einfallslos. Immerhin werden gefällige Materialien angeboten.
Bei der Wahl meines nächsten Fahrzeugs ist der Q7 raus. Technisch wird es sich ein ausgereiftes Fahrzeug sein, aber das Außendesign ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Moin.
Wie ich deiner Signatur entnehmen kann war, egal was für ein "Audi", (irgend)ein Audi eine Alternative für Dich.
So what???
Bernd
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:00:02 Uhr:
Moin.
Wie ich deiner Signatur entnehmen kann war, egal was für ein "Audi", (irgend)ein Audi eine Alternative für Dich.
So what???
Bernd
Den ersten Satz versuche ich immer noch zu verstehen - was möchtest Du uns damit sagen, dass gemäß Alfa Genetics Signatur die Audis bisher immer die schlechtere Alternative für ihn waren und er bislang keinen gekauft hat?
"So what" bedeutet: wieder einer weniger verkauft.
Wie kann man Größe intelligent und leicht verpacken? Sicher keine einfache Aufgabe. Urteilt nicht zu voreilig über das neue Design, die strafen kanten und Linien machen den neuen Q7 Zeitlos. Schaut euch den X5 F15 und vergleicht den mit Q7 II, was sieht nun frischer moderner und zeitloser aus? Ein aktuelles Vergleich finden Ihr bei AB. Ich bin gespannt...
Beim letzten Kauf waren AUDI Q5, BMW X3 und VOLVO XC60 in der engeren Wahl; der Q5 ist nicht am Design gescheitert, er war eine interessante Alternative.
Der neue Q7 ist für mich hingegen keine Alternative mehr; und dies liegt nun mal am Aussendesign.
Ganz bestimmt ist er nicht zeitlos; das Prädikat dürfte in der schnelllebigen Zeit von Heute nur noch den wenigsten Produkten zukommen. Beim neuen Q7 scheitert dies schon daran, dass er offenbar stark polarisiert.
Bedenke vor allem: Willste die Q mal irgendwann wieder verkaufen, wer hat dann Interesse, wenn vermutlich mehr als 50% der Kunden sagen: nö, die gefällt mir nicht!
Zitat:
@Endkunde schrieb am 12. Juni 2015 um 14:14:24 Uhr:
Bedenke vor allem: Willste die Q mal irgendwann wieder verkaufen, wer hat dann Interesse, wenn vermutlich mehr als 50% der Kunden sagen: nö, die gefällt mir nicht!
Meine größere Befürchtung ist ein über die üblichen Audi-Maßstäbe hinausgehendes Facelift (zur Anpassung an die dann hoffentlich neue Designsprache und als Reaktion auf doch deutliche Kritik am Design von sehr vielen Seiten) nach kurzer Zeit. Was dieses Modell dann ziemlich entwerten würde...
;-((
Vor allem musste bedenken, wenn du mit der neuen Q aufn großen Parkplatz fährst, bloß nicht zwischen einem X6 und einem Range Rover Sport parken, sonst merkste schnell, dass du die (viel zu hohe) Leasingrate in den Sand gesetzt hast.