1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Der neue CLA mit MMA Plattform

Der neue CLA mit MMA Plattform

Mercedes CLA
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:47

Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...

Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Subana schrieb am 8. November 2023 um 17:47:46 Uhr:

Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...

Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?

Ich glaube schon, hierauf basieren alle neuen Modelle und es wäre fatal, wenn diese Plattformen nicht marktgängig werden. Mercedes hat sicherlich gemerkt, dass die EQ Modelle nicht so gut am Markt ankommen, so dass sowohl die Bezeichnung EQ… künftig keine Verwendung findet und auch das Design wird sich den bisherigen Verbrennern anpassen. Eine künftige S Klasse muss auch wie eine S Klasse aussehen und nicht wie eine EQS Klasse. Ich vertraue in dieser Hinsicht Mercedes.

Rein objektiv betrachtet wird das sicher ein tolles Auto, aber aus meiner subjektiven und emotionalen Sicht wird das Auto ein Fehlschlag, weil Mercedes einfach den Faden verloren hat.

Wenn man zurückdenkt, was der CLA einst mal war, nämlich der "günstige" Einstieg in die Welt des Sterns, gleichzeitig aber das emotionalste Design bot und somit vor allem die Jüngeren ansprach.

Was denkt ihr, wird das noch so sein? Die Preise werden immer unverschämter, mittlerweile bekommt man unter 60k kaum noch einen gescheiten CLA, günstiger wirds sicher nicht.

Für mich wird der Wagen sehr wahrscheinlich uninteressant, weil ich den Imagewandel und die Preispolitik bei Mercedes nicht unterstützen mag. Der CLA ist optisch schön, aber er ist sein Geld von der Qualität her einfach nicht wert, man zahlt einfach nur für Mercedes und Optik.

Und sowieso finde ich das Design des Konzept Wagens einfach nicht schön. Wenn das annähernd so in Serie geht, fällt es mir sehr leicht, darauf zu verzichten.

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:04

Zitat:

@OlisS schrieb am 9. November 2023 um 18:35:51 Uhr:

Rein objektiv betrachtet wird das sicher ein tolles Auto, aber aus meiner subjektiven und emotionalen Sicht wird das Auto ein Fehlschlag, weil Mercedes einfach den Faden verloren hat.

Wenn man zurückdenkt, was der CLA einst mal war, nämlich der "günstige" Einstieg in die Welt des Sterns, gleichzeitig aber das emotionalste Design bot und somit vor allem die Jüngeren ansprach.

Was denkt ihr, wird das noch so sein? Die Preise werden immer unverschämter, mittlerweile bekommt man unter 60k kaum noch einen gescheiten CLA, günstiger wirds sicher nicht.

Für mich wird der Wagen sehr wahrscheinlich uninteressant, weil ich den Imagewandel und die Preispolitik bei Mercedes nicht unterstützen mag. Der CLA ist optisch schön, aber er ist sein Geld von der Qualität her einfach nicht wert, man zahlt einfach nur für Mercedes und Optik.

Und sowieso finde ich das Design des Konzept Wagens einfach nicht schön. Wenn das annähernd so in Serie geht, fällt es mir sehr leicht, darauf zu verzichten.

Genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema gestartet... Ich habe schon mitbekommen, dass das Concept des neuen CLA auf sehr verschiedene Meinungen stösst.

Mir persöhnlich gefällt das Design sehr gut, natürlich muss man erst sehen was sie dafür wollen, irgend eine Schmerzgrenze hat ein jeder, was er für ein Auto zahlen will.

Gespannt sein können wir auf jeden Fall, was von den Conzept-Car auf der IAA übrig bleibt beim Serienfahrzeug.

Ich hab vorbeugt einem Jahr festgestellt, dass Junge Sterne mit meiner Wunschausstattung als CLA nicht teurer waren als die A-Klasse und es somit keinen Grund gab, nicht den optisch schöneren CLA zu nehmen.

Man wird abwarten müssen, die sich das zukünftig entwickelt. Wenn die kleinste Klasse so teuer wird, dann gewinnen die Konkurrenten.

Ola will nur Luxus

Jetzt dauert es nicht mehr lange und wir wissen wie der neue CLA aussieht..

Erlkönige sind ja schon einige Zeit unterwegs, im März soll er endlich vorgestellt werden.

Na hoffentlich sieht er gut aus.

Zitat:

@Subana schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:20:46 Uhr:

Erlkönige sind ja schon einige Zeit unterwegs, im März soll er endlich vorgestellt werden.

Er wird ziemlich ähnlich zum Vision Modell aussehen. Vorne Sterngrafiken als LED Tagfahrlicht und vermutlich ein durchgezogenes LED Lichtband vorne und hinten.

Das finde ich alles andere als schön.. Diese Sterne als Leuchtgrafiken ist gar nicht meins.

Zitat:

Er wird ziemlich ähnlich zum Vision Modell aussehen. Vorne Sterngrafiken als LED Tagfahrlicht und vermutlich ein durchgezogenes LED Lichtband vorne und hinten. Vom Blechkleid her wird er etwas breiter und kantiger, nicht mehr so diese emotionale GT / Coupé Linienführung.

Wird mir sehr wahrscheinlich nicht mehr gefallen.

Zitat:

@Heykio schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:37:08 Uhr:

Zitat:

Er wird ziemlich ähnlich zum Vision Modell aussehen. Vorne Sterngrafiken als LED Tagfahrlicht und vermutlich ein durchgezogenes LED Lichtband vorne und hinten. Vom Blechkleid her wird er etwas breiter und kantiger, nicht mehr so diese emotionale GT / Coupé Linienführung.

Wird mir sehr wahrscheinlich nicht mehr gefallen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden, es wird sich zeigen wie er sich verkaufen läßt...

Woher willst du das wissen? Glaskugel?

Zitat:

@W2029167 schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:05:29 Uhr:

Was soll ich aus der Glaskugel wissen?

Hallo zusammen,

meine Glaskugel hat mir soeben die Sicht auf das Folgende eröffnet:

Ursprünglich war geplant, für die Electric-first-Plattform einen kleinen schmalen Verbrennungsmotor zu entwickeln, der quer zwischen den beiden Vorderrädern mit einem Elektromotor eingebaut werden kann.

Das anfängliche Konzept sah einen REX-Motor (Range Extender oder Stromerzeuger) in einem REEV (Range-Extended Electric Vehicle) vor. Ein Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerung. Electric first.

Die Herausforderung für die Entwickler bestand lediglich darin, einen Motor auf die Beine zu stellen, der schlichteste Einfachheit unterbietet. Prädikat: anspruchslos und in erster Linie preiswert.

Ein solcher REX-Motor in einem REEV hat normalerweise keine Verbindung zum Antrieb und ist weniger für Lastwechsel ausgelegt, sondern soll bestenfalls die Antriebsachse ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit einer festen Übersetzung antreiben.

Die Zeit ist jedoch nicht stehen geblieben, und der REX-Motor wurde weiterentwickelt, um den konventionellen Einsatz zu ermöglichen.

Das Ergebnis heißt M252 (mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe 8F-eDCT und integrierter E-Maschine), wurde vom chinesischen Anteilseigner Geely konzeptionell entwickelt, von der hiesigen MB-Entwicklung zur Serienreife gebracht und wird auch in Modellen von Volvo, Lynk und Geely zu finden sein.

Der neue CLA C174 kann in Verbindung mit dem neuen M252 und 48-Volt-Hybridtechnik im Stadtverkehr rein elektrisch fahren und die Batterie nicht nur per Rekuperation, sondern auch per Netzstecker wieder aufladen werden.

Die Produktion den neuen M252 erfolgt bei Aurobay China.

https://www.youtube.com/watch?v=FX2BPcVEzVA

Zitat:

Frau Wang, CEO von Aurobay China, spricht von einem hohen Preisvorteil bei der Produktion des Motors. Die Mercedes Kollegen seien mit der Kostenentwicklung sehr zufrieden.

Ob der neue CLA C174 Verkaufsrekorde erzielen wird, darf bezweifelt werden. In Europa ist das Stufenheck ohne Heckklappe im Kompaktsegment nicht die erste Wahl, und in China ist das steil über die Rücksitzbank abfallende Dach unbeliebt.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 17. Dezember 2024 um 19:05:29 Uhr:

Gibt zig Videos im Internet, die schon die Leuchtgrafiken sowie das komplette Blechkleid zeigen. In einem Video entfernt der CEO sogar die Tarnung an den vorderen LED Leuchten, alles ersichtlich, sieht fast 1 zu 1 aus wie beim Vision Modell.

Deine Antwort