ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der neue E63S rockt sie alle

Der neue E63S rockt sie alle

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:10

War am Samstag zur AMG Performance Tour eingeladen ( zum ersten Mal ) und hatten durchweg richtig tolle Kisten in der Kolonne, die am Ende jeder einmal fahren konnte.

Folgende Autos waren dabei:

GT

GT Roadster

SL 63

C63 S Cabrio

C63 S T

GLE 63S Coupe

UND: der neue E63S

Alle Autos volle Hütte ausgestattet, inkl. Keramik-Bremsanlagen.

Als ich den E63S sah, freute ich mich mega... und war auf den Vergleich gespannt.

Zum Ersten muß ich sagen, nachdem ich einstieg, das Cockpit sieht richtig klasse aus, im S63 Cabrio neulich fand ich die digitalen Anzeigen grauenhaft... aber hier: knackscharf, mega viele Optionen und Anzeigen, und eine Verarbeitung die mir fast noch besser vorkam, vor allem nicht so wuchtig wie im S.

Und dann das Fahren... was ne Maschine. Dachte ich im S man fährt nen LKW und der C63S fährt sich perfekt... der E fährt genauso knackscharf direkt und laut wie der C, nur noch viel perfekter und sicherer.

Der Motor samt neuer Schaltung ist sowas von genial.

Der GT Roadster war richtig klasse, auch der GLE Coupe war irgendwie geil, aber was der E63S ablieferte, da waren sich am Ende alle 14 Mann einig, das Highlight des Tages.

Mein C63ST kommt am 01.09., und mein T6 liefert absolut... aber für die geplante Zukunft gesellt sich neben dem G63 ( als Alleinauto ) definitiv nun der E63S T.

Img-7213
Img-7205
Beste Antwort im Thema

Das stimmt und es klingt auch so, dass ich das nie machen werde. Aber es geht nicht um mich. Ich finde das unverantwortlich, mit solchen Aktionen, Kunden zu suggerieren, man könne im öffentlichen Straßenverkehr mit einem leistungsstarken Automobil das Potenzial realisieren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Aha. Darf man mal fragen, was du unter "liefern" und "abliefern" verstehst? Bist du bei der Transportkapazität? Dann denke ich, ein T6 reicht völlig.

Solltest du das ernsthaft mit den Fahrleistungen verbinden, dann frage ich mich, wie und wo das legal im öffentlichen Straßenverkehr mit einem für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug realisiert werden soll?

Wenn man diese Autos nur für die Rennstrecke benötigt, dann sind sie ebenfalls ungeeignet. Sie sind Großserienfahrzeuge, deren Lastenheft in erster Linie auf den Einsatz als Straßenauto im heutigen Straßenverkehr mit Stau und schlechten Straßen abstellte. Damit ist irgendwie klar, dass es keine Sportfahrzeuge sind. Das sieht man schon am Leergewicht - zwischen 1,7t-2,5t...

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:42

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 6. Juni 2017 um 09:32:37 Uhr:

Aha. Darf man mal fragen, was du unter "liefern" und "abliefern" verstehst? Bist du bei der Transportkapazität? Dann denke ich, ein T6 reicht völlig.

Solltest du das ernsthaft mit den Fahrleistungen verbinden, dann frage ich mich, wie und wo das legal im öffentlichen Straßenverkehr mit einem für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug realisiert werden soll?

Wenn man diese Autos nur für die Rennstrecke benötigt, dann sind sie ebenfalls ungeeignet. Sie sind Großserienfahrzeuge, deren Lastenheft in erster Linie auf den Einsatz als Straßenauto im heutigen Straßenverkehr mit stau und schlechten Straßen abstellte. Damit ist irgendwie klar, dass es keine Sportfahrzeuge sind. Das sieht man schon am Leergewicht - zwischen 1,7t-2,5t...

Naja, zumindest hast Du mit Deinem Post bewiesen, dass Du nie an einer AMG Performance Tour teilgenommen hast.

Abgesehen von mit Absicht gewählter Route über Tempolimit-freie Autobahnabschnitte war das Hauptaugenmerkt vor allem auf Überland. Da wir alle über Funk verbunden waren und eine vorausfahrende AMG Truppe im GLE 500e die Strecke "freimachte", indem etwaiger Gegenverkehr und Fahrräder durchgesagt wurden, konnte zumeist die komplette Straße genutzt werden.

Mit 200 Sachen durch Wälder und extrem kurvige Straßen zwischen Feldern, wo des Öfteren die elektronischen Regler einsetzten, reicht nach zig Stunden locker für das Fazit ( von allen ), dass es perfekte zu fahrende sportliche Autos sind.

Das stimmt und es klingt auch so, dass ich das nie machen werde. Aber es geht nicht um mich. Ich finde das unverantwortlich, mit solchen Aktionen, Kunden zu suggerieren, man könne im öffentlichen Straßenverkehr mit einem leistungsstarken Automobil das Potenzial realisieren.

Öffentlicher Straßenverkehr ist das eine, der gesetzliche Rahmen der StVO ist das andere.

Es wundert mich, dass es bei solchen Ausfahrten dermaßen heftig zur Sache geht, wobei es letztlich natürlich immer die Eigenverantwortung des jeweiligen Fahrers gibt.

Gruß

Gecco

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn das wäre ja strafbar und vorsätzlich. Natürlich ist jeder von uns schon mal 120 km/h auf der Landstraße gefahren, aber 200, na ja. Und das irgendwer die Straße freimacht, dass ist glaube ich nur der Polizei erlaubt... ich war auch mal auf einem Mercedes Event, man könnte sagen AMG light, und habe damals den C63 gefahren. Aber wir sind. Je ganz kurz auf der Autobahn gefahren, alles in Kolonne und immer an die Regeln gehalten. Wurde auch so erwartet und per Funk durchgegeben. Aber sei es drum...

also ich war schon bei einigen dieser AMG Ausfahrten... und uns wurde vom Instruktor stets über Funk mitgeteilt, welche Geschwindigskeitsbeschränkung aktuell gilt und man sich doch bitte dran halten solle.

Auch auf Landstraßen hielt der Instruktor die Bande auf Spur und Tempo (ok, vielleicht mal kurz 120-130 statt 100, aber das war dann auch das max.)

Um mal richtig Gas zu geben wurden dann unbegrenzte Autobahnabschnitte angefahren... und auch hier kam immer wieder ne Anweisung, falls doch mal andere Autos unterwegs waren...

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein AMG-Instruktor die Fahrgruppe mit 200 km/h über Landstraßen und durch Waldgebiete gescheucht hat...

Entweder liegt hier ein Tippfehler vor oder jemand will sich wichtig machen und beschädigt dadurch das Image solcher Veranstaltungen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:21

Erstens ging es hier überhaupt nicht darum, wer wie schnell fuhr, zudem waren die 200 im Wald ne Ausnahme. Als ob das vorausfahrende Fahrzeug die anderen 8 hinten im Griff hätte wenn da locker nen Kilometer bis zum letzten Fahrzeug liegt. Und bei ner Waldpassage, wo es 3km geradeaus geht liegt erstens die Versuchung nahe, und zweitens ist man so schnell auf 200 mal, als ob hier alles nur Waisenknaben rumspringen. Im

normalen Leben fahre ich auch eher wie ne Muschi, aber für so ne Fahrweise braucht man keine AMGs testen.

Und sicher, sowohl beim Vorab-Einweisung als auch zwischendurch wurde auf Beschränkung stets hingewiesen. AMG, M und RS Käufern aber erzählen zu wollen, mit max. 100 übers Land zu tuckeln beim Probefahren... alles klar.

Abgesehen davon, die niedrigen Geschwindigkeiten, und gerade Kurven, reichen beim AMG zum Glück eh, da man soundtechnisch schon im Stand seinen Spass hat, und manuell sind die Gänge 1-3 völlig ausreichend.

Achja, am Pfingstmontag war dann übrigens ein Porsche-Club zur AMG Tour eingeladen, die sind mit Sicherheit dann rein mit Tempomat und Verkehrszeichenerkennung unterwegs gewesen, weil alles andere hat ja Mutti verboten.

Ok hier bin ich jetzt raus.

Den Sinn oder die Daseinsberechtigung dieses Threads habe ich noch nicht erkannt ...

Es wäre angebracht, wenn ein Moderator diesen Thread schließen würde, da hier das Image der AMG Spirit-Tour in ein falsches Licht gerückt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:22

Zitat:

@notrix99 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:17:15 Uhr:

Den Sinn oder die Daseinsberechtigung dieses Threads habe ich noch nicht erkannt ...

Es wäre angebracht, wenn ein Moderator diesen Thread schließen würde, da hier das Image der AMG Spirit-Tour in ein falsches Licht gerückt wird.

Spirit? Performance! .. was da heisst, fahren wie die Oma's, am besten noch unterhalb der Begrenzung.

Ansonsten, selbiges dachte ich bezüglich der Antworten, aber zumindest deckt sich das mit dem Image : " Nur Opas fahren E-Klasse ".

 

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:22:26 Uhr:

 

" Nur Opas fahren E-Klasse ".

Ah ja...und jetzt noch mal pauschal austeilen. :(

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:22:26 Uhr:

Ansonsten, selbiges dachte ich bezüglich der Antworten, aber zumindest deckt sich das mit dem Image : " Nur Opas fahren E-Klasse ".

Zwischen Spirit und Emotion und 200 durch'n Wald liegen wohl kleine Welten.

Ich bin sicher kein Anstands-Fahrer und Bewege mich zu 99% über den erlaubten Geschwindigkeiten (immer so knapp unterm Fahrverbot) :) aber mit 200 durch ein Waldstück brettern ist schlicht und ergreifend lebensmüde. Ein verschrecktes Tier und "boom"... haste den Salat...

 

Wie gesagt, ich war schon bei vielen dieser Ausfahrten und ja, da wird sich nicht penibel an die Geschwindigkeit gehalten, aber 200+ auf Landstraßen probierst normal bei der AMG Emotion Tour genau ein mal aus, dann bekommst nen Einlauf vom Instruktor bzw den Instruktoren und mit Glück noch ne letzte Warnung... Wir hatten auch mal so nen Kadetten dabei, der meinte "jetz, einmal AMG, einmal Vollgas" und schwupp, beim nächsten Fahrzeugwechsel wurde er angewiesen doch nur noch Beifahrer zu spielen...

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:58

Nochmal, das war eine PERFORMANCE Tour! Und nochmal, die 200 waren auf nem kurzen Waldstück mit freier Sicht gerade aus und einmalig an diesem Tag, denn bei einem AMG überhaupt nicht von Nöten ( zudem bin ich davon selber kein Freund! ).

Ich hab seit Jahren nicht einen Punkt in Flensburg, nur wegen der einen Sache soll ich jetzt in die "Ich-schäm-mich-Ecke"? Vor allem fuhr ich direkt hinterm AMG Führungsfahrzeug ( mit Abstand ), und bin gerade so drangeblieben, die hinter mir hätten mir nen Einlauf verpasst, wenn ich 100 gefahren werde, gerade weil wir generelles Überholverbot untereinander hatten. Das soll jetzt nichts rechtfertigen ( tuts zumindest rechtlich nicht ), aber mit dem einmaligen "Ausrutscher" kann und werde ich leben.

Es geht nicht um die "eine Sache", sondern um die generelle Ausdrucksweise... dafür sollte dieses tolle Forum nicht missbraucht werden. Ich denke auch, ein Schließen ist hier sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der neue E63S rockt sie alle