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Der neue Flügeltürer von Mercedes-Benz gewinnt das „Goldene Lenkrad 2009“
Der Mercedes-Benz SLS AMG ist der beste Supersportwagen.
Über eine Viertelmillion Leser haben abgestimmt und den neuen Mercedes-Benz SLS AMG mit deutlichem Vorsprung zum besten Supersport-wagen der Welt gewählt. „Bild am Sonntag“, „Auto Bild“ und 25 europäische Schwesterzeitschriften verliehen dafür dem neuen Flügeltürer das „Goldene Lenkrad“ – eine der wichtigsten Automobil-Auszeichnungen Europas. Den begehrten Preis nahm Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, gestern Abend in Berlin entgegen.
Elf Supersportwagen hatten sich der großen Leserwahl zum „Goldenen Lenkrad“ gestellt, die „Bild am Sonntag“ und das Automobil-Fachblatt „Auto Bild“ dieses Jahr zum ersten Mal europaweit ausgeschrieben hatten. Fast ein Drittel aller Stimmen entfielen auf den neuen Mercedes-Benz SLS AMG, der damit mit großem Abstand zum Zweitplazierten die Gunst der Leser in der Kategorie der Supersportwagen gewann.
Sie honorierten damit nicht nur die einzigartige Faszination des neuen Mercedes-Benz SLS AMG, dessen Flügeltüren die Erinnerung an die Sportwagenlegende 300 SL aus den 1950er Jahren wachruft, sondern auch sein technisches Niveau. Der Supersportwagen glänzt mit konsequentem Leichtbau, überlegener Fahr-dynamik und vorbildlicher Sicherheit. Dafür sorgt ein einzigartiges Technologie-Paket, bestehend aus einer leichten Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, dem AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung sowie 420 kW/571 PS Höchstleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment, dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und dem Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Die ideale Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das ausgeprägte Sportwagen-Konzept. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h.
Der SLS AMG kann ab dem 16. November 2009 bei den deutschen Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz bestellt werden. Der Verkaufspreis beträgt 177.310 EUR (inkl. 19 % MwSt.); die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2010.
Mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrad“ setzt der neue Flügeltürer eine gute Tradition fort: Mit bisher insgesamt 18 Siegen zählt Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten Automarken des Wettbewerbs um das „Goldene Lenkrad“.
Beste Antwort im Thema
Der Mercedes-Benz SLS AMG ist der beste Supersportwagen.
Über eine Viertelmillion Leser haben abgestimmt und den neuen Mercedes-Benz SLS AMG mit deutlichem Vorsprung zum besten Supersport-wagen der Welt gewählt. „Bild am Sonntag“, „Auto Bild“ und 25 europäische Schwesterzeitschriften verliehen dafür dem neuen Flügeltürer das „Goldene Lenkrad“ – eine der wichtigsten Automobil-Auszeichnungen Europas. Den begehrten Preis nahm Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, gestern Abend in Berlin entgegen.
Elf Supersportwagen hatten sich der großen Leserwahl zum „Goldenen Lenkrad“ gestellt, die „Bild am Sonntag“ und das Automobil-Fachblatt „Auto Bild“ dieses Jahr zum ersten Mal europaweit ausgeschrieben hatten. Fast ein Drittel aller Stimmen entfielen auf den neuen Mercedes-Benz SLS AMG, der damit mit großem Abstand zum Zweitplazierten die Gunst der Leser in der Kategorie der Supersportwagen gewann.
Sie honorierten damit nicht nur die einzigartige Faszination des neuen Mercedes-Benz SLS AMG, dessen Flügeltüren die Erinnerung an die Sportwagenlegende 300 SL aus den 1950er Jahren wachruft, sondern auch sein technisches Niveau. Der Supersportwagen glänzt mit konsequentem Leichtbau, überlegener Fahr-dynamik und vorbildlicher Sicherheit. Dafür sorgt ein einzigartiges Technologie-Paket, bestehend aus einer leichten Aluminium-Spaceframe-Karosserie mit Flügeltüren, dem AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung sowie 420 kW/571 PS Höchstleistung und 650 Newtonmeter Drehmoment, dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und dem Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Die ideale Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und der tiefe Fahrzeugschwerpunkt betonen das ausgeprägte Sportwagen-Konzept. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Flügeltürer in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h.
Der SLS AMG kann ab dem 16. November 2009 bei den deutschen Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz bestellt werden. Der Verkaufspreis beträgt 177.310 EUR (inkl. 19 % MwSt.); die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2010.
Mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrad“ setzt der neue Flügeltürer eine gute Tradition fort: Mit bisher insgesamt 18 Siegen zählt Mercedes-Benz zu den erfolgreichsten Automarken des Wettbewerbs um das „Goldene Lenkrad“.
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23 Antworten
Wenn der Wagen so wird wie der SLR (überteuerter SL 65AMG) dann wird das wohl nix. Ich finde der SLR ist ein Witz mit seinem 5 Stufen Automatikgetriebe. Fast alle neuen Superautos haben 6-7Gänge, BMW 760i sogar 8. Ich finde sogar der SLR sollte mit dem SLS tauschen vom Preis her.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Wenn der Wagen so wird wie der SLR (überteuerter SL 65AMG) dann wird das wohl nix. Ich finde der SLR ist ein Witz mit seinem 5 Stufen Automatikgetriebe. Fast alle neuen Superautos haben 6-7Gänge, BMW 760i sogar 8. Ich finde sogar der SLR sollte mit dem SLS tauschen vom Preis her.
Warum soll der SLS wie der SLR werden? Und warum die Anzahl der Gänge verglichen wird verstehe ich auch nicht.
Fakt ist, dass der SLS ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe besitzt und viel weniger als der SLR kostet. Und ich glaube, dass der SLS ein großer Erfolg wird.
Hallo,
Marco, da schreibst du wirklich Unsinn! Das kann nur jemand schreiben, der noch nie einen SLR gefahren ist!
Der SLR fährt Kreise um den SL65! Die beiden Fahrzeuge kann man gar nicht vergleichen! Die Fünfstufen-Automatik reicht bei so einem gewaltigen Drehmoment völlig aus und war vor acht Jahren, als der Wagen entwickelt wurde, das Optimum.
Die Siebenstufen-Automatik würde dieses hohe Drehmoment gar nicht verkraften.
SLR und SLS liegen sicher auf Augenhöhe in Sachen Performance. da bin ich schon gespannt auf einen Vergleichstest.
Der SLR war einfach zu teuer, dafür ist er tausendmal exklusiver als ein SLS, den man in zweidrei Jahren sicher sehr häufig sehen wird. Und an das vollendete Design eines SLR kommt der SLS nicht hin, ist aber meine persönliche Meinung. VG von Ulrich
PS: sorry, etwas OT, aber das musste man richtigstellen. Der SLS hat den Preis sicher verdient gewonnen, muss seine Fähigkeiten jetzt aber mal in Vergleichstests unter Beweis stellen!
Ich drücke Mercedes auf jedenfall die Daumen für den SLS. Auf einer seite habt ihr auch recht.
Ich hoffe nur, dass dem SLS der nm-Bums nicht so sehr fehlt, wie dem 63er. Vielleicht vertraegt die 7-Gang MCT gar keine Power aus hohen Newtonmeter. Das wuerde auch erklaeren, warum der 63er und der SLS beide deutlich weniger nm haben, als ein SL 55. Beim 65er ist Benz ja auch bei der 5-Gang-Automatik geblieben. Kann mir nur vorstellen, dass das daran liegt, dass das 7-Gang MCT Getriebe einfach nicht fuer hohe Newtonmeter ausgelegt ist und entsprechende Probleme bereiten wuerde.
Ich bin vor 2 Wochen das erste mal den 63er gefahren und war so enttaeuscht davon, dass der Bums aus niedrigen Drehzahlen fehlt. Der 63er ist zwar extrem responsive, aber von der Schubkraft des kompressorgeladenen 55er trennen den Wagen Welten. Wenn das beim SLS auch so ist (gleiche Motorbasis!), dann werde ich nie ein Freund des SLS werden.
Der SLS ist meiner Meinung nach einfach nur Perfekt!
Hoffe, dass ihn auch als Cabriolet geben wird...sonst muss man doch zum "SL" zurückgreifen....
Gruß, V.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl mit den Flügeltüren nicht hinhauen.
Der SLS hat ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl mit den Flügeltüren nicht hinhauen.
Der SLS AMG soll doch auch als Roadster kommen!
Es fahren doch schon Erlkönige herum.
Hallo,
der SLS kommt nächstes Jahr im Herbst als Roadster, das wurde schon vor Wochen bekanntgegeben. Natürlich ohne die Flügeltüren - wie das Original aus den 50ern.
Ich war vom 63er auch enttäuscht. Wer den Kompressor-Motor mit 700Nm und Dampf von ganz unten raus gewohnt ist, findet den 63er langweilig. Ab 5000 Touren geht er dann aber ab wie die Hölle. Schön, wer gerne mit hohen Drehzahlen fährt - ist aber nicht mein Fahrstil, ich bleib vorerst beim Kompressor.
Ich kenne aber zwei AMG-Leute, die den SLS schon gefahren sind und die sagen, dass der 63er im SLS nichts mit den herkömmlichen 63ern zu tun hat. Leistung ohne Ende, Performance genial, das heftigste, was sie je gefahren sind. Ich glaube Ihnen.
Am Donnerstag war in Florida die weltweite Fahrvorstellung. Mal sehn, wie jetzt so die Fahrberichte und Vergleichstests ausfallen.
Der 65er hat 1000 Nm Drehmoment, da würde eine 7Gang-Automatik schnell kaputtgehen, daher gibts den 65er "nur" mit 5Gang Automatik, was ja auch vollkommen reicht. Das hektische rauf und runterschalten eines Siebengang-Getriebes kann auch ganz schön nerven. Hab ich schon erlebt.
Martin: Unser 55er hat 700 Nm, der SLS hat 650Nm - so groß ist der Unterschied auch nicht. Nur, dass der 55er das höchste Drehmoment schon in den unteren Drehzahlen erreicht, was wir ja so lieben.
Nächstes Jahr bringt AMG den ultimativen Motor heraus: einen V8 Biturbo, der in der Basisversion 544 PS und 900NM entwickelt - und ist ein Direkt-Einspritzer - das wird ein Feuerwerk. Die Biturbos können ja durch gekonnte Umbauten auf über 800 PS gebracht werden - das wird ein Feuerwerk!!!
VG von Ulrich
Zitat:
Nächstes Jahr bringt AMG den ultimativen Motor heraus: einen V8 Biturbo, der in der Basisversion 544 PS und 900NM entwickelt - und ist ein Direkt-Einspritzer - das wird ein Feuerwerk. Die Biturbos können ja durch gekonnte Umbauten auf über 800 PS gebracht werden - das wird ein Feuerwerk!!!
VG von Ulrich
Was für ein Getriebe kommt den da zum Einsatz?
Actros, was sonst
Hallo,
das mit dem Getriebe wurde noch nicht bekanntgegeben. wird aber sicherlich auch was neues sein.
vg von Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von AMGFreund
Nächstes Jahr bringt AMG den ultimativen Motor heraus: einen V8 Biturbo, der in der Basisversion 544 PS und 900NM entwickelt - und ist ein Direkt-Einspritzer - das wird ein Feuerwerk. Die Biturbos können ja durch gekonnte Umbauten auf über 800 PS gebracht werden - das wird ein Feuerwerk!!!
Und wohl tatsaechlich wieder mit 5,5l-Hubraum.... so hab ich es jedenfalls gehoert. Man darf gespannt sein.
Prinzipiell geht der Trend ja sowieso zu "kleineren" Motoren mit kleverer Lader-Technik. Diesbezuegl. ist der 6,2l Motor im SLS und im 63er wohl eher ein Schritt in die falsche Richtung gewesen.