ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Der neue Ford Focus (Facelift) Tagfahrlicht nachrüsten

Der neue Ford Focus (Facelift) Tagfahrlicht nachrüsten

Themenstarteram 10. September 2008 um 8:49

Hallo Leute,

 

dies ist mein erster Beitrag hier, habe schon viel gelesen aber nun zu meinem Problem

 

habe einen FoFo EZ 07/08 meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

 

Titanium

Bi-Xenon

Licht-Automatik

Sitzheizung

 

Habe nun schon alle verfügbare Themen über Tagfahrlicht nachrüsten gelesen doch ich muss sagen das das bei mir nicht funktioniert, da mein Steckplatz R15 unterm Handschufach nicht belegt ist, sprich das dahinter keine Kontakte sind :confused:. Was nun? Haben mehr dieses Problem?

 

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

 

mfg

Headnut85

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf dem Foto ist Relai und die Sicherung (Gelb ca. 20A)zu sehen, die bei mir (Focus Titanium FL 06/2008 mit Kurvenlicht), das Tagfahrlicht ermöglichen.

Hat glaub ich zusammen irgend etwas um 9 € gekostet beim FFH.

MFG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

vergiss die sache mit tfl und xenon. ich habs mir auch abgeschminkt. wirtschaftlich bringts nichts, trotz 10% sondernachlass bei der axa. und für die brenner ist es auch nicht der bringer. wenn schon tfl dann bleibt dir nur der zubehörhandel oder ein größerer elektrischer eingriff.

Zitat:

Original geschrieben von Headnut85

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, habe schon viel gelesen aber nun zu meinem Problem

habe einen FoFo EZ 07/08 meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

Titanium

Bi-Xenon

Licht-Automatik

Sitzheizung

Habe nun schon alle verfügbare Themen über Tagfahrlicht nachrüsten gelesen doch ich muss sagen das das bei mir nicht funktioniert, da mein Steckplatz R15 unterm Handschufach nicht belegt ist, sprich das dahinter keine Kontakte sind :confused:. Was nun? Haben mehr dieses Problem?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

mfg

Headnut85

Hey, ich habe seit 5 Wochen auch den MK2 und hatte auch schon mit dem "freundlichen" gesprochen, angeblich soll das ganze jetzt mit einem Bussystem laufen also ist nicht mehr so einfach mit Sicherung tauschen.

Gruss White Flash

am 1. April 2009 um 20:36

Hallo,

hat es schon jemand geschafft das Tagfahrlicht in einem "neuen" (2008er Facelift) Focus nachzurüsten?

Lt. diesem TFL nachrüsten Thread soll es ja funktionieren.

Also bei mir funktioniert es ohne probleme.

Focus 06/2008 Titanium mit Kurvenlicht.

Mich würden die Möglichkeiten von Zusatz-LEDs am Facelift 2008 interssieren da ich schon einmal große (24 LED) und einmal kleine (8 LED) Leisten habe. Nun will ich aber nicht unbedingt den ST-Grill aufschneiden um dann festzustellen, daß es nicht paßt. Ohne Aufschneiden ragen die Leisten aber schon relativ weit aus dem Stoßfänger raus. Das sieht einfach sch... aus.

Ford-focus-ii-facelift-01
am 2. April 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von AFRO-XTR

Also bei mir funktioniert es ohne probleme.

Focus 06/2008 Titanium mit Kurvenlicht.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Hast Du nur das Relais gesteckt, oder auch eine der 3 Sicherungen die im Handbuch in Verbindung mit Tagfahrlich genannt werden?

Nr. 110 - 10 A - "Geschaltete Spannungsversorgung für Tagfahrlicht an

Schalter – Beleuchtungssteuerung" <= Was bedeutet das?

Nr. 113 - 10 A - "Tagfahrlicht (Parkleuchten)" <= Was haben die Parkleuchten mit dem Tagfahrlicht zu tun??

Nr. 135 - 20 A - "Tagfahrlicht" <= Das dürfte die Sicherung sein die direkt neben dem Steckplatz für das Relais sitzt.

Die Rolle der Sicherungen ist mir nicht klar. In manchen Foren Beiträgen steht, dass keine Sicherung gesteckt werden muss. In anderen Beiträgen steht, dass Nr. 135 (die neben dem Relais) gesteckt werden muss, die anderen aber nicht.

Was ist richtig? Oder gibt es auch hier Unterschiede zwischen den Fahrzeugen??

Ich selber habe einen Turnier Titanium Bj. 10/2008, mit Lichtautomatik und Kurvenlicht. Ich nehme also an das das Relais für Halogenlampen richtig ist (Nr. 1425751), oder?

Es wäre prima wenn hier jemand (Tagfahr-)Licht ins Dunkel bringen könnte!

 

am 3. April 2009 um 11:11

...wie Du schon geschrieben hast, ist der Steckplatz für das Relais nicht belegt. Dann brauchst Du nicht weiter zu suchen, es geht einfach nicht.(bei mir dasselbe)

Einzige Möglichkeit ist dann noch das Modul von http://www.daylightrunning.de .Habe ich jetzt auch im 2. C-Max drin.

Zitat:

Hallo,

hat es schon jemand geschafft das Tagfahrlicht in einem "neuen" (2008er Facelift) Focus nachzurüsten?

Also bei meinem Focus Tunier BJ 08/2008 ist das Tagfahrlicht erfolgreicht nachgerüstet. Bei mir wurde nur ein Relais und ein Sicherung nachgerüstet und wohl am System was eingestellt hat beim Freundlchen knap 50 Euro gekostet.

Gruß

O.Berg

 

Zitat:

Hallo,

hat es schon jemand geschafft das Tagfahrlicht in einem "neuen" (2008er Facelift) Focus nachzurüsten?

Also bei meinem Focus Tunier BJ 08/2008 ist das Tagfahrlicht erfolgreicht nachgerüstet. Bei mir wurde nur ein Relais und ein Sicherung nachgerüstet und wohl am System was eingestellt hat beim Freundlchen knap 50 Euro gekostet.

 

Denkt dran das die dinger von dieser Daylighttuning "KEINE" Straßenzulassung haben, sprich Ihr fahrt ohne ABE.

 

Gruß

O.Berg

 

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Hallo,

hat es schon jemand geschafft das Tagfahrlicht in einem "neuen" (2008er Facelift) Focus nachzurüsten?

Also bei meinem Focus Tunier BJ 08/2008 ist das Tagfahrlicht erfolgreicht nachgerüstet. Bei mir wurde nur ein Relais und ein Sicherung nachgerüstet und wohl am System was eingestellt hat beim Freundlchen knap 50 Euro gekostet.

 

Denkt dran das die dinger von dieser Daylighttuning "KEINE" Straßenzulassung haben, sprich Ihr fahrt ohne ABE.

 

Gruß

O.Berg

Lieder hat der TE keinen passenden Sicherungskasten, und kann das somit wie viele andere auch nicht nachrüsten (keine kontakte unterm relaissockel).

Das, was du beschreibst ist ein R15 Relais + Sicherung, kostet un die 11€, der Rest was du bezahlt hast war Trinkgeld für 3minuten Arbeit.

Für Leute bei denen das nicht geht bleibt nur daylightrunning, "legale" Alternativen gibt es nicht außer die hässlichen Nachrüstscheinwerfer.

Hallo,

auf dem Foto ist Relai und die Sicherung (Gelb ca. 20A)zu sehen, die bei mir (Focus Titanium FL 06/2008 mit Kurvenlicht), das Tagfahrlicht ermöglichen.

Hat glaub ich zusammen irgend etwas um 9 € gekostet beim FFH.

MFG

Dsc-0059
am 6. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von AFRO-XTR

Hallo,

auf dem Foto ist Relai und die Sicherung (Gelb ca. 20A)zu sehen, die bei mir (Focus Titanium FL 06/2008 mit Kurvenlicht), das Tagfahrlicht ermöglichen.

Hat glaub ich zusammen irgend etwas um 9 € gekostet beim FFH.

MFG

Super,

das Foto ist echt hilfreich! Werde jetzt am Wochenende mal prüfen ob der Relais Steckplatz bei mir belegt ist, und mir dann ggf. das Relais und die Sicherung besorgen...

Besten Dank!

Hallo,

mir ist gerade noch eingefallen, das das Hupen Relai woll Baugleich sein sollte. Ist im Hauptsicherrungskasten im Motorraum. Sollte man aber vorher noch mal mit Bild abgleichen, ob´s die selbe nummer hat.

Persönlich bin ich total begeistert von dieser Lösung als Tagfahrlicht. Weil man immer noch die Wahl ob an oder aus. Sehr Praktisch im Winter wenn man blos 2km bei -20° bei Strahlendem Sonnenschein fährt und der Batterie ein möglichkeit geben will, sich etwas mehr auf zu laden.

Desweiterem ist es total genial das somit der Automodus der absolute sorglos Modus für die Autobahn bzw. Landstraßen wird.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Der neue Ford Focus (Facelift) Tagfahrlicht nachrüsten