ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der neue gebrauchte, die Qual der Wahl. Mini/Insignia/C-Klasse

Der neue gebrauchte, die Qual der Wahl. Mini/Insignia/C-Klasse

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:35

Hallo zusammen !

Da es nun, nach fast zehn Jahren an der Zeit ist, mir etwas neues zuzulegen, ich allerdings keine wirkliche Ahnung von Autos habe dachte ich, ich frage einfach mal hier nach.

Zur Auswahl stehen:

1. Opel Insignia Grand Sport Innovation mit Exclusive Ausstattung - 136 PS Diesel Automatik 54500 km, bj. 2019 - 19.400 Euro

 

2. Mini Cooper Diesel 116 PS Automatik, 48.000 km gelaufen, 17.990 Euro

3. Mercedes C180 Benziner Automatik, 45.000 km gelaufen, 21.990 Euro

So viel zu den Modellen. Ich habe soweit alle Marken und Modelle durchforstet und diese drei sind übrig geblieben.

Wichtig ist mir, dass das Auto haltbar ist und mir so wenig Probleme wie möglich macht.

Da ich ewige dieselfahrerin bin, stehe ich der c klasse skeptisch gegenüber. Ich fahre 15.-20.000 km im Jahr und würde gern beim diesel bleiben. Außerdem empfinde ich die Optik der C-Klasse als mittlerweile echt in die Jahre gekommen.

Der Insignia gefällt mir optisch super gut. Die Motor und Getriebe Kombination bin ich jahrelang in meinem Mokka gefahren, finde ich alles sehr passend. Außerdem ist das Auto toll ausgestattet und scheint ziemlich komfortabel und groß zu sein

Auf den Mini bin ich gekommen, weil ein Freund diesen Mini als Benziner fährt. Ich glaube 134 PS 3 Zylinder? So gut kenne ich mich da leider nicht aus. Und der fährt sich unglaublich Spaßig! Wüsste ich, dass der Diesel im Mini genauso spaß macht, wäre das wahrscheinlich eine Wahl aus Emotionen..

Leider bin ich absolut überfordert mit dieser Auswahl.. Oh gott! Wie würdet Ihr euch denn entscheiden? Vielleicht hilft es mir ja..

Vielen lieben dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn Insignia Diesel - würde ich den 2.0 nehmen - oder einen 1,5/1,6T-Benziner.

Den 1,6CDTI kenne ich nur aus dem Astra K - da schob er gut an - aber der 2.0CDTI hat im Insignia doch den schöneren "Bums".

Der C wird um die 8-9 Liter haben wollen - bei Deiner Fahrleistung nicht unbedingt entscheident, Design ist wie immer Geschmackksache.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:23

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:10:57 Uhr:

Wenn Insignia Diesel - würde ich den 2.0 nehmen - oder einen 1,5/1,6T-Benziner.

Den 1,6CDTI kenne ich nur aus dem Astra K - da schob er gut an - aber der 2.0CDTI hat im Insignia doch den schöneren "Bums".

Der C wird um die 8-9 Liter haben wollen - bei Deiner Fahrleistung nicht unbedingt entscheident, Design ist wie immer Geschmackksache.

Meinst du, dass ich aufgrund der 136 PS in relation des hohen Gewichts des Insignia eher eine größere Maschine nehmen sollte? In Meinem Mokka liefen die 136 ps mit der 6 gang automatik echt toll.. Über 120.000 km

Du schließt ja schon die C-Klasse irgendwie selbst wieder aus...

Also die anderen beiden - wenn möglich - in der Praxis mal testen. Aber wieso schreibst du beim Insigina von geräumig und dann kommt auch ein Mini in Frage?

Aufgrund der Kilometerleistung dürften sich Diesel/Benziner nicht viel geben, zumal der Diesel nun schön öfters teurer als Benzin war.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:44

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:38:30 Uhr:

Du schließt ja schon die C-Klasse irgendwie selbst wieder aus...

Also die anderen beiden - wenn möglich - in der Praxis mal testen. Aber wieso schreibst du beim Insigina von geräumig und dann kommt auch ein Mini in Frage?

Aufgrund der Kilometerleistung dürften sich Diesel/Benziner nicht viel geben, zumal der Diesel nun schön öfters teurer als Benzin war.

Irgendwie ja... Mercedes ist hier relativ negativ behaftet und diese Spritkosten bei verbräuchen jenseits der 8 Liter sind für eine Dieselfahrerin schwer zu verkraften :)

Also bei dem Insignia mag ich das Raumangebot. Er hat auch beiges Leder. Quasi wie ein fahrendes Wohnzimmer. Außerdem hat er viel Platz was mir zugute kommt, da ich viel Rennradrennen fahre und da auch mal das Fahrrad reinpasst, ohne einen Fahrradträger montieren zu müssen.

Der Mini ist aufgrund seiner schönen Fahrleistungen interessant. Außerdem mag ich das understatement.

Das Fahrrad geht da sicher auch irgendwie rein.

Aber rein sachlich gesehen ist der Insignia sicher eine höhere Klasse als ein Mini..

Ach gott es ist so schwierig, dieses Luxusproblem!

Nö, so wie sich das anhört, wäre der Insignia doch was für dich, aber dann mit etwas mehr Bums, wie hier schon erwähnt wurde.

136 PS für dieses Schiff sind wohl doch etwas wenig.

(Beiges Leder ist geil! - aber dann wenn möglich mit Sitzbelüftung) - und die AGR - Sitze sollen ja sehr empfehlenwert sein. Evtl. findet sich ja noch einer mit AHK, wenn dann doch irgendwann noch mal ein E-Rad oder zwei Räder transportiert werden müssen.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:04

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:53:02 Uhr:

Nö, so wie sich das anhört, wäre der Insignia doch was für dich, aber dann mit etwas mehr Bums, wie hier schon erwähnt wurde.

136 PS für dieses Schiff sind wohl doch etwas wenig.

(Beiges Leder ist geil! - aber dann wenn möglich mit Sitzbelüftung) - und die AGR - Sitze sollen ja sehr empfehlenwert sein. Evtl. findet sich ja noch einer mit AHK, wenn dann doch irgendwann noch mal ein E-Rad oder zwei Räder transportiert werden müssen.

Genau das hat er alles... AGR Sitze, Sitzeblüftung, Massagefunktion UND Anhängerkupplung... Ach gott du machst es mir noch schwerer, haha!

Der 1,6 L Diesel im Opel ist als Problemmotor bekannt.Es gibt allein hier im Opel Forum schon viele Berichte über Steuerkettenprobleme.Ich sehe bei 15-20t Km im Jahr auch keine Notwendigkeit für einen Diesel.Der Diesel ist politisch nicht gewollt und wird immer mehr drangsaliert.Mit einem Euro 6 Diesel werden jetzt beim TÜV sogar die Partikel gezählt.Ist der Wert zu hoch,gibt es keine Plakette.Dann wird ein neuer Partikelfilter fällig,der gern mal 3000 Euro kosten kann.Es macht für mich keinen Sinn,200 Euro im Jahr an Spritkosten zu sparen,um beim nächsten TÜV 3000 Euro hinterher zu schmeißen.Man möchte damit ganz klar die vielen Kurzstreckendiesel aus dem Verkehr ziehen,die in meinen Augen auch überhand genommen haben.Übrigens gilt diese Regelung nur für die sauberen Euro 6,die dreckigen Euro 4 oder 5,dürfen weiterhin ganze Brigetts aus dem Auspuff werfen.Ich fahre auch ca. 15-20t Km im Jahr und mache das mit einem Benziner.Ich sehe da kaum einen Vorteil für einen Diesel.

Zitat:

@Opasnie schrieb am 23. Februar 2024 um 16:23:58 Uhr:

. . .

Meinst du, dass ich aufgrund der 136 PS in relation des hohen Gewichts des Insignia eher eine größere Maschine nehmen sollte? In Meinem Mokka liefen die 136 ps mit der 6 gang automatik echt toll.. Über 120.000 km

-

Einmal das und eben auch, weil der 1,6erCDTI mit seiner Steuerkette nicht ganz problemfrei sein soll.

Leistung reicht auch aus - keine Frage - aber der Zwoliter macht alles noch souveräner.

Ich kann Dir allerdings sagen, das ein Insignia mit 1,6T und AT6 auch wunderbar fährt. Leistung ausreichend und der 1,6er ist auch kein Trinker. Der Motor ist als problemlos bekannt.

Mein Probe-gefahrener Insi hatte allerdings braunes Leder. :D

Im Sommer allerding auch nur bedingt empfehlenswert.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:37

Puh das klingt dann eher so als würde es kein insignia werden…

Also ich bin einen Monat einen Smart Benziner gefahren und fand das ständige tanken echt nervig und die Mehrkosten.

Möchte halt auch ein Auto, welches nicht so viel Sprit frisst. Das soll keine neue Nummer in meinem Wirtschaftsplan werden. Ich hoffe man versteht was ich meine?

Zumal, beispielsweise die C Klasse wesentlich teurer ist, als der insignia und es keinen anderen insignia gibt, der mir am Markt gefällt.

Eine Alternative wäre ggf. Ein Mini als Benziner. Die gibts ja auch mit 102 ps. Schon blöd, war ein bisschen auf den Opel eingeschossen

Ich weiss nicht, warum Du Dich immer auf ganz bestimmte Fahrzeuge einschiesst ?

Stehen die alle bei Dir in der Nachbarschaft ?

Den C gibt es doch auch als Diesel - dann eben nicht ganz BJ und km-Stand - na und ??

Erweitere Deine Suchkriterien und dann haste bestimmt weitere Alternativen.

Welche PLZ suchst Du denn ?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:04

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Februar 2024 um 17:40:44 Uhr:

Ich weiss nicht, warum Du Dich immer auf ganz bestimmte Fahrzeuge einschiesst ?

Stehen die alle bei Dir in der Nachbarschaft ?

Den C gibt es doch auch als Diesel - dann eben nicht ganz BJ und km-Stand - na und ??

Erweitere Deine Suchkriterien und dann haste bestimmt weitere Alternativen.

Welche PLZ suchst Du denn ?

Hmm also wenn du mir etwas empfehlen könntest, gerne her damit, bin da sehr offen. C als Diesel wäre auch gut

PLZ ist 51xxx Umkreis gerne bis zu 100 km.

Ist es nicht schlimm einen C Diesel mit über 100.000 km zu kaufen? Das wäre natürlich eine Alternative!

Oder ggf auch ein CLA, CLA shooting brake.

Dachte auch bei Dieseln sollte man stets unter 100.000 km kaufen, wenn man noch 5-10 Jahre etwas von dem Fahrzeug haben möchte.

Der C180 hat ja eigentlich nen recht guten Ruf,was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit betrifft

Je nach Ausstattung kann der gegenüber den anderen Beiden schon recht altbacken und schlicht wirken

Wobei das auch seinen Reiz haben kann

Gegen verminderte Reichweite hilft halt beim Benziner nach nem Modell mit dem optional grösseren Tank zu schauen

40l Standard sind für so nen Auto schon nen Witz,vor allem wenns auf Langstrecken gehen soll

Oder halt eben doch der Diesel

Mein persönlicher Favorit wäre auch nen C, wenn dir allerdings der Mini schon voll ausreicht dann für dich wahrscheinlich dieser

Warum sonst mit nem viel zu grossen und Faden 0815 Auto durch die Gegend fahren,wenn der Mini auch schon alles bietet und dir sogar noch gefällt ?

Ob der Diesel für dich gut ist,das musst allerdings selber erfahren

Er wird mit Sicherheit sparsamer sein,als der 100PS Benziner und auch einiges kräftiger

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:08

Achso von einem Händler sollten die schon sein

Die "Mehrkosten" beim Benziner sind nur ne Kopfsache, weil du sie "siehst" an der Zapfsäule.

In Wahrheit kostet dich der Diesel mehr, an:

-Steuern

-Versicherung...und neuerdings ist der

-Diesel ja auch bis zu 13 Cent teurer als E10.

Desweiteren ist die Technik vom Diesel wesentlich anfälliger als beim Benziner.

Gruß jaro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der neue gebrauchte, die Qual der Wahl. Mini/Insignia/C-Klasse