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der neue Ibiza SC (Sportcoupé) - der 3Türer des Ibiza 6J
http://www.presseportal.de/pm/70019/1203738/seat_deutschland_gmbh
Das neue Ibiza Sportcoupé
Dreitüriger Sportwagen als zweite Version des neuen Ibiza
Mörfelden-Walldorf (ots) -
- Neue, sportliche Coupé-Karosserie
- Premiere im Coupé-Segment: das neue 7-Gang-DSG
- Neue Motoren: 1.4 TDI mit 80 PS und 1.9 TDI mit 90 PS
Im Vorfeld der Markteinführung des neuen SEAT Ibiza (14. Juni) startet am Mittwoch die bundesweite Print-Kampagne. Sie bereitet damit den Boden für die bereits kommenden Montag anlaufenden TV-Sports. Novum: SEAT hat für die Spots die eigenen Mitarbeiter als Schauspieler engagiert. Wie bedeutend der neue SEAT Ibiza für das Unternehmen ist, unterstreicht derweil die ab dem 19. Juni einsetzende Schaltung von Großplakaten in den deutschen Großstädten. Abgerundet wird die gezielt auf die junge Zielgruppe des neuen Ibiza zugeschnittene Gesamtkampagne durch entsprechende Internetaktionen. SEAT geht davon aus, über die voraussichtlich bis Oktober laufende multimediale Offensive rund eine Milliarde Kontakte generieren zu können.
Eines steht fest: Mit dem neuen SEAT Ibiza Sportcoupé setzen die Spanier die Messlatte in Sachen Dynamik höher denn je. Denn das jüngste Modell der Marke verbindet auf beeindruckende Weise avantgardistisches Design mit dynamischen Fahreigenschaften und innovativen Motoren. Neu im Programm für diese Baureihe sind dabei zwei leistungsstarke Diesel mit 80 PS (1.4 TDI) und 90 PS (1.9 TDI). Darüber hinaus wird das SEAT Ibiza Sportcoupé das erste Modell seiner Klasse sein, das optional über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügt - die ebenso effiziente wie sportliche Automatik sorgt für ein nochmals besseres Ansprechverhalten und optimiert den Fahrkomfort.
Sportlichkeit gehört bei SEAT fest verankert zur Philosophie. Mit dem kompakten Ibiza Sportcoupé schickt das Unternehmen nun ein weiteres Modell mit betont dynamischem Design und ausgesprochen knackigen Dimensionen (4.034 Millimeter lang, 1.428 Millimeter hoch respektive tief) ins Rennen. Analog dazu kennzeichnet das SEAT Ibiza Sportcoupé ein betont agiles Fahrverhalten, ohne dabei Kompromisse im Komfort einzugehen. Positiv auf die dynamischen Fahreigenschaften wirkt sich zudem die eigens für dieses Segment komplett neu entwickelte Plattform des Volkswagen Konzerns aus.
Das Design und die präzise Qualität sind zwei der Elemente, die das neue Modell aus Spanien zu etwas Besonderem machen. Bereits bei der im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie des Sportcoupés - dem "Bocanegra" - hatte SEAT Designchef Luc Donckerwolke seinen Sinn für Ästhetik und Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Die Serienversion des Ibiza Sportcoupés strahlt nun die gleiche Kraft und Persönlichkeit aus, wie die Studie.
Klar im Fokus stehen hier die neu entwickelte "Línea Dinámica" und das innovative "Arrow Design", das mit der tiefen Position der Scheinwerfer und des Kühlergrills für einen sportlichen Auftritt sorgt. Von hinten betrachtet, fällt vor allem die energiegeladene Ästhetik der prägnanten Schulterpartie mit den hier integrierten Rückleuchten auf. Die realisierte Linienführung unterstreicht den betont kompakten und sinnlichen Charakter des Fahrzeugs.
Innen wie außen wurde sorgfältig auch auf noch so kleine Details geachtet. Im Interieur verdeutlicht das beispielhaft die Gestaltung und Konzeption des gesamten Cockpits, der Belüftungsdüsen oder der Mittelkonsole mit einer neuen Radio-Generation inklusive Bluetooth-Schnittstelle. Das Audiosystem kann zudem via Bedienungssatellit an der Lenksäule bedient werden.
Neues 7-Gang-DSG erstmals in diesem Segment SEAT wird das neue Ibiza Sportcoupé als erstes Modell im Segment mit einem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) anbieten. Und zwar in Verbindung mit dem 105 PS starken Benziner (1,6 Liter). Die Sportlichkeit des neuen Ibiza geht dabei mit dem Komfort und der Zuverlässigkeit eines der effizientesten Automatikgetriebe eine überzeugende Verbindung ein. Das DSG avanciert für SEAT damit auch in dieser Klasse zu einem Wettbewerbsvorteil. Im Detail verbessert das DSG sogar die Beschleunigungswerte, da der erste und zweite Gang kürzer übersetzt sind und in der Relation näher beieinander liegen. Unabhängig davon unterstützt das DSG sehr niedrige Verbrauchswerte. Auf langen Strecken macht sich zudem der siebte Gang positiv bemerkbar.
Erstklassige Serienausstattung
Wie schon der erst im letzten Monat vorgestellte SEAT Ibiza der neuesten Generation, kennzeichnet auch das Sportcoupé eine außergewöhnlich umfangreiche Serienaus¬stattung. Dazu gehören das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), die sogenannte Hill Hold Control bzw. Berganfahrhilfe (hier wird das Fahrzeug an einer Steigung nach dem Loslassen des Bremspedals noch zwei Sekunden lang gehalten, um in Ruhe das Gaspedal betätigen zu können) oder der Reifendrucksensor. Hinzu kommen Details wie die bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h als statisches Abbiegelicht fungieren¬den Nebelscheinwerfer; sie verbessern vor allem in der Stadt deutlich die Sicherheit.
Ebenfalls verfügbar: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Einparkhilfe im Heck, das bereits erwähnte Audiosystem mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle oder eine Plug-In-Anbindung für ein mobiles Navigationsgerät in der Mitte der Instrumententafel.
Besondere Beachtung widmete SEAT erneut der Sicherheit. Anspruchsvolle virtuelle Simulationen und reale Aufpralltests wurden ebenso durchgeführt wie über zwei Millionen Kilometer in Langzeittests. Mit dem neuen serienmäßigen Kopf-Thorax-Airbag werden zudem die passiven Sicherheitselemente des neuen Ibiza Sportcoupés deutlich verbessert. Gleichzeitig wurde auch die Fußgängersicherheit dank einer speziellen konstruktiven Auslegung der Motorhaube und der vorderen Stoßstange erhöht.
Umfangreiches Motorenspektrum
Das Motorenangebot besteht aus drei Benzinern und zwei Dieseln. Die Benziner leisten 70 PS (1.2), 85 PS (1.4) und 105 PS (1.6); die TDI entwickeln 80 PS (1.4) sowie 90 PS und 105 PS (1.9). Alle Motoren sind mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Ausnahme: die Topversion der Benziner (105 PS). Sie wird mit dem neuen 7-Gang-DSG ausgeliefert. Das komplette Antriebsspektrum zeichnet sich durch niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionen aus: die TDI entwickeln weniger als 120 g/km CO2, die Benziner unter 160 g/km.
Das agile und dynamische Ibiza Sportcoupé wird ausschließlich im SEAT Werk Martorell bei Barcelona produziert und ist in drei Ausführungen erhältlich: "Reference", "Stylance" und "Sport". Zeitnah werden zudem die besonders sparsame Version "ECOMOTIVE" sowie die extrem sportlichen Varianten "FR" und "Cupra" folgen.
Beste Antwort im Thema
Seat hat den schon im Programm? Ok, wusste ich nicht.
Ist trotzdem schade, für mich wärs halt genau passend gewesen. Gerade weil der wohl wesentlich mehr Durchzugsvermögen hat, als der 1.6er und mehr Leistung brauch ich auch nicht.
Naja was solls, dann warte ich eben weiter, irgendwann wirds sowas schon geben...
Gruß
Alf
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17 Antworten
und ein zweites Bild
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Zeitnah werden zudem die besonders sparsame Version "ECOMOTIVE" sowie die extrem sportlichen Varianten "FR" und "Cupra" folgen.
Bleibt abzuwarten was Seat unter "zeitnah" versteht.
mit dem bereich der c-säule habe ich ein wenig probleme mich anzufreunden , evtl. weil es nicht 3dimensional ist (foto). schauen wir mal .
bei www.seat .es kann man den 5 türer sehen mit div. felgen , farben etc.
configurieren unter nuevo ibiza
Der 3-türer wird 500 oder 700€ günstiger wie der 5-türer.
Da les ich erst "SC" im Kennzeichen und dann...."Sportcoupé" im weiteren....naja.
http://www.km77.com/00/seat/ibiza/g04.asp
In Weiß verfließen mir ein paar hinderliche Linien dahin....dann geht´s
http://www.km77.com/00/seat/ibiza/gra/002.asp
..bzw. seh gerade. Andere Aufteilung der Rückleuchten im Inneren bei 3-/5-T !
Und auch noch in andere Heckscheibe investiert...
Braucht´s echt noch ein paar Bilder im Profil um Flanken etc. zu begutachten. Wie aber auch sonst noch der LIVE-Eindruck fehlt.
MöWa...tja, ist SEAT eigentlich recht Nahe zu mir...
OH NEIN !!!
"...Hinzu kommen Details wie die bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h als statisches Abbiegelicht fungieren¬den Nebelscheinwerfer; sie verbessern vor allem in der Stadt deutlich die Sicherheit...."
Sorry ich find sowas totalen SCHROTT (zugegeben ich hab´s selbst noch nicht getestet, aber..)...
Wenn dann richtig über eigens dafür gedachte + ausgerichtete (!!!) Lampen.
Und nicht diesen "Defekt"-Look wenn mir da ein Benz, Seat oder sonstwas mit einem NSW um die Ecke entgegen kommt.....
Zitat:
Sorry ich find sowas totalen SCHROTT (zugegeben ich hab´s selbst noch nicht getestet, aber..)...
Wenn dann richtig über eigens dafür gedachte + ausgerichtete (!!!) Lampen.
Und nicht diesen "Defekt"-Look wenn mir da ein Benz, Seat oder sonstwas mit einem NSW um die Ecke entgegen kommt.....
Finde ich auch furchtbar. Stört selbst als Fahrer eher als dass es nützlich ist. Neulich noch im Fiat Bravo erlebt.
Bin auch froh im Leon richtiges Kurvenlicht zu haben!
NSW als Abbiegelicht sind PEINLICH! (mercedes, seat...)
Das ist selbst die günstige Lösung ala Peugeot 207 mit statischem Kurvenlicht viel besser.
wow da bekommt das coupe ja einen richtig aktuellen motor mit dem 1.9tdi 90ps!
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Bin auch froh im Leon richtiges Kurvenlicht zu haben!
NSW als Abbiegelicht sind PEINLICH! (mercedes, seat...)
Das ist selbst die günstige Lösung ala Peugeot 207 mit statischem Kurvenlicht viel besser.
Nur zur Info: Der Ibiza hat mit Bi-Xenon auch Kurvenlicht, das Abbiegelicht ist extra! Und wenn es nichts bringen würd, hätten das ja wohl diverse Hersteller nicht im Programm.....
Übrigens: Ich war heute bei der Verwandschaft in Holland und habe mir nebenbei mal den neuen 6J angesehen, den es dort schon ein oder zwei Wochen lang gibt!
Das Auto ist wirklich groß geworden von außen, die Kopffreiheit ist größer, hinten ist er genauso eng wie der 6L! Der Sport-Up hatte super Sitze, Sitzposition 1a! Das Armaturenbrett war aus geschäumten Kunststoff und wirkte für ein Auto dieser Klasse durchaus edel!
Allerdings: die Türtafeln sind nicht mehr mit Stoff bezogen, sondern nur noch mit einem geschäumten Kunststoff! Der Bedienungssatellit des Radios ist ähnlich wie bei Peugeot!
Fazit: der wird es!!! Als 3-Türer, in weiß oder rot als Sport-Up mit nem vernünftigen TDI oder TSI...also muss Seat noch etwas warten! Ich freue mich aber schon!
joh, unterschied von abbiege- und kurvenlicht ist bekannt !
nur wenn ich mir allein das AFL bei den Merivas anschau, und darin den integrierten Abbiegelicht-Projektor, sowas kann wohl kaum ein NSW beherrsschen !!!(?)
Also als Sportwagen oder Coupe würde ich ihn nicht bezeichnen, aber es ist ein schöner Dreitürer. Fehlen nur noch FR und Cupra Versionen sowie neue Motoren, denn bis jetzt gibts ja noch keine T(F)SIs und CR-Diesel.
Hallo,
ich warte schon seit einiger Zeit auf ein Auto der Ibiza/Polo Größe mit DSG. Jetzt kommt eins und die kombinieren das mit dem 1.6er Uralt-Motor! Nicht zu fassen.
Warum darf Seat nicht den neuen 1.4er TSI mit 122 PS haben? Tolle Firmenpolitik, danke VW!
Gruß
Alf
Weil der 1.4er TSI praktisch ausverkauft ist mit 90kw für 08
Naja, ich denke schon, wenn man wollte, dann hätte man da die Produktion anpassen und auch Seat/Skoda den neuen Motor nutzen lassen können. So wird der wahrscheinlich noch ein paar Jahre exklusiv in den VW´s/Audis angeboten werden.
Gruß
Alf