ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der Neue ist bestellt! 318d - was sagt Ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem 318d?

Der Neue ist bestellt! 318d - was sagt Ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem 318d?

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:46

Erstmal ein freundliches Hallo zusammen!

Als Fahrer eines 320i E46 Bj 2004 habe ich mir jetzt einen E90 318d bestellt. Hauptgrund für den Diesel ist meine hohe Jahresfahrleistung. Ich bin den 318d probegefahren und war überrascht, wie gut der geht mit seinen 143 Pferden.

So ist der Wagen bestellt:

318d Limousine

Schwarz uni

Stoff Vertex anthrazit

Felgen Sternspeiche 283 16 Zoll mit Bereifung 225

Sportlederlenkrad Multifunktion

Modellschriftzug Entfall

Chrome Line Exterieur

Raucherpaket

Skisack

Sportsitze

Ablagenpaket

Sitzheizung

Xenon

Comfort Paket

-Armauflage, verschiebbar

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Durchladesystem

-PDC hinten

-Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung

-Klimaautomatik

-Geschwindigkeitsregelung

-Radio BMW Professional

Überlege noch das HI FI System nachzuordern, da die Serienlautsprecher nicht so besonders sind.

Mich würde interessieren, ob ihr mir noch etwas besonders empfehlen würdet; also eine Sonderausstattung, die ihr nicht vermissen möchtet.

Wer im Forum fährt schon den 318d mit 143PS und wie sind eure Erfahrungen???

Mein E46 ist titansilber und war mein zweiter Wagen in silber. Ich mag die Farbe zwar, aber irgenwann wird´s dann doch langweilig. Mir wurde zwar schon gesagt, dass schwarz empfindlicher ist, aber es sieht halt auch klasse aus.

Wie sind eure Erfahrungen mit schwarz uni??

Viele Grüße eines bald stolzen 318d Fahrers! :-))

Beste Antwort im Thema

Fahre meinen 318d seit gut 2 Monaten. Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Von der Sevotronic rate ich Dir aber ab. Die normale Servo ist sehr leichtgängig, das wäre Geldverschwendung.

Das Hifi System ist sicher gut, hängt aber davon ab, ob Du ein Music Freak bist. Mir reicht auch hier das Bussines CD Radio vollkommen aus.

Ablagenpaket braucht man (ich) ebenso wenig. Die Getränkehalter sind nicht der Brüller. Die Netze im Kofferraum an den Rücksitzen naja, für was...?

Auch mit der Berreifung bin ich sehr zufrieden. 205er 16" alles andere treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe.

Ich finde es auch irgendwie komisch einen Diesel derart aufzumotzen wie es manche tuen und sich anschliessend über den Mehrverbrauch zu wundern. Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann kaufe ich mir keinen Diesel. Ist meine Meinung!

 

gruss

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre den 318d seit Februar im E91. Ich hatte vorher 2x den 118d (E81, dann E87) und war damit extrem zufrieden, so dass ich das Auto blind bestellt habe. Nun merke ich doch, dass der E91 mehr Gewicht hat und das Auto nun subjektiv etwas und vermutlich auch objektiv einen Hauch langsamer ist. Insgesamt ist das aber ein Jammern auf hohem Niveau.

Probleme hatte ich bisher mit keinem 118d, außer dass alle drei jeweils nach wenigen km ein nervig quietschendes Kupplungspedal entwickelt haben. Genau dafür habe ich am Montag einen Servicetermin, das Geräusch ist extrem nervig. Aber was soll man sagen, bei 3 von 3 Treffern war BMW wenigstens konsequent... konsequent schlecht, aber immerhin... :)

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Autos nur wenige km hatte, der E81 ist mit 10.000 km zurückgegangen, der E87 mit 8.000 km, so dass ich über Sachen, die sich später vielleicht entwickeln, gar nichts sagen kann.

Ich finde den Motor gut, er ist sparsam, hat aber trotzdem ausreichend Leistung. Durch das E91 Mehrgewicht würde ich beim nächsten Mal aber den 320d vorziehen, in der Limousine mag das anders sein. Viel Spaß mit dem Neuen!

Doppelpost, wollte noch schreiben, dass die 225er Reifen ggf. auch etwas fressen (ich fahre 205) und ich mir das M-Lenkrad für 100 Euro noch einmal anschauen würde, das liegt für mich deutlich besser in der Hand.

Warum fragst Du nachdem Du schon bestellt hast?

am 23. August 2009 um 7:59

TE kann nach der Bestellung die Konfiguration auch ändern. Ich finde M-Lenkrad auch Klasse. Wenn Du viel fährst Lordosenstütze und Sportsitze sind auch Überlegewert.

lewis

Meiner Meinung nach fährt sich der ein 318d mit 205er Reifen besser als mit 225er Reifen. Diese kosten nur unnötig Diesel.

Mein Tip: Fahre auch mal den 320d Probe. Der 318d ist ein toller Motor, aber der Spaßgewinn des 320d ist enorm und kostet dich nur ca. 2400 mehr (nach Abzug Prozente). Verteilt auf mehrere Jahre fast vernachlässigbar.

Viel Spaß

Das mit dem 320d ist richtig, nur ist das Argument "verteilt auf die Jahre fast zu vernachlässigen" gefährlich. Auch wenn man einen Motor oder eine SA auf die Jahre verteilt, erhöht es doch insgesamt die Kosten. Mir würde meiner als 320d mit noch Comfort Paket, USB Schnittstelle und AHK sicher auch mehr Spaß machen und auf den einzelnen Monat verteilt mag das auch nur 60 Euro ausmachen, aber auf die Laufzeit von drei Jahren sind es doch insgesamt 2.160 Euro, die ich dann doch lieber für andere Hobbies ausgebe. Aber genau so funktioniert ja das System für die Hersteller, dass man eben sagt, "da noch 100 Euro, hier noch 200 Euro, ist ja nicht viel" und am Ende eben doch wieder 2000 Euro über Budget rauskommt. Da verstehe ich es, wenn Leute auch irgendwann eine harte Grenze ziehen und sagen, wäre zwar schön, aber möchte ich diesmal einfach nicht bezahlen.

am 23. August 2009 um 9:39

Ich würd noch empfehlen:

Servotronic 250€

M Lederlenkrad 220€ (gegenüber SportLenkrad nur 100€ teurer)

Adaptives Kurvenlicht 450€ (ist eine wirkliche aufwertung)

Innen und Außenspiegel automatisch abblendend 400€ (hast die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, Bordsteinautomatik und das Innenlichtpaket)

USB Schnittstelle 300€ (wenn du eh nur radio hörst, wärs unnötig)

Ablagenpaket 120€

Wäre jetzt natürlich schon über 1500€ mehr.:D

Edit: Wennst Kurvenlicht und Xenon nimmst, kostet das Innovationspaket auch nur 200€ mehr, man hat aber Komfortzugang und Fernlichtassistent.

Hi,

das Hifi oder sogar das Hifi prof. würde ich auf jedenfall ordern und evetl. noch mal das innovationspaket überdenken!

 

BEN

am 23. August 2009 um 11:00

Ich würde ernsthaft über folgendes Nachdenken (Eigenerfahrung):

  • HIFI, die Serienlautsprecher sind unterirdisch schlecht
  • Innovationspaket-das adaptive Licht (hört endlich auf über "Kurvenlicht" zu reden, bei E90/91 ist es seit LCI deutlich mehr als das!) ist es wert und Du bekommst den Komfortzugang mit dazu. Der Fernlichtassistent ist unbrauchbar.
  • 17-Zoll Felgen, um den Querschnitt runterzukriegen. Der Wagen läuft dadurch stabiler. Bei 16ern würde ich bei der 205er-Breite bleiben
  • USB-Schnittstelle. Irgendwann möchtest Du MP3s hören und ärgerst Dich sonst grün und blau. Denke hier noch über das Connectivitypaket nach (ACHTUNG-genau rechnen!!!). Abhängig von Rabatt etc. würdest Du bei Deiner Ausstattung u.U. für ca. nochmals 400 EURO mehr gegenüber USB die BT-FSE dazubekommen (falls Du öfters im Auto telefonierst)

Viele Grüße

Stefan

USB ist nett, aber es geht auch problemlos mit einer mp3 CD, wenn es mit dem Budget eng wird.

Er fährt 50000km im Jahr, da ist das Fahrzeug nach 3-4 Jahren fast nix mehr wert. Da würde ich nicht den Kaufpreis mit Extras hoch treiben und der 318d ist schon OK um sparsam viele KM runterzufahren.

am 23. August 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Er fährt 50000km im Jahr, da ist das Fahrzeug nach 3-4 Jahren fast nix mehr wert. Da würde ich nicht den Kaufpreis mit Extras hoch treiben und der 318d ist schon OK um sparsam viele KM runterzufahren.

Es wurde keine "Budgetengfrage" gestellt, sondern nach sinnvollen Ergänzungen/Anpassungen der gewählten Ausstattung gefragt.

Darauf habe ich geantwortet. V.a. wenn ich 50.000 km pro Jahr fahre, dann machen gewisse Extras durchaus Sinn. Wenn ich möglichst preisgünstig 50.000 km pro Jahr fahren möchte, dann kaufe ich keinen BMW, sondern einen Ford/Opel/VW, da ich dort mehr für mein Geld bekomme.

Außer jedoch ich brauche den BMW für mein Ego, dann nehme ich ihn nackt und ärgere mich irgendwann, dass die Jungs im Ford/Opel/VW auf der AB genauso schnell unterwegs sind wie ich, dabei aber wesentlich mehr Komfort haben.

Grüße

Stefan

Fahre meinen 318d seit gut 2 Monaten. Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Von der Sevotronic rate ich Dir aber ab. Die normale Servo ist sehr leichtgängig, das wäre Geldverschwendung.

Das Hifi System ist sicher gut, hängt aber davon ab, ob Du ein Music Freak bist. Mir reicht auch hier das Bussines CD Radio vollkommen aus.

Ablagenpaket braucht man (ich) ebenso wenig. Die Getränkehalter sind nicht der Brüller. Die Netze im Kofferraum an den Rücksitzen naja, für was...?

Auch mit der Berreifung bin ich sehr zufrieden. 205er 16" alles andere treibt den Verbrauch unnötig in die Höhe.

Ich finde es auch irgendwie komisch einen Diesel derart aufzumotzen wie es manche tuen und sich anschliessend über den Mehrverbrauch zu wundern. Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann kaufe ich mir keinen Diesel. Ist meine Meinung!

 

gruss

 

am 24. August 2009 um 9:38

Ich finde auch dass das normale Radio mit den Lautsprechern für den nicht übertriebenen CD oder Radiohörer vollkommen ausreicht..

würde allerdings kein Uni Schwarz nehmen,habe ich selbst, muss sagen dass der Lack extrem empfindlich ist...da musste nur mal schräg draufschauen da hat er schon Kratzer...Waschanlage geht gar nicht....danach sieht der Wagen katastrophal aus,was Striehmen angeht,würde Dir auf jeden Fall den Metalliclack empfehlen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der Neue ist bestellt! 318d - was sagt Ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem 318d?