ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der neue mit Fragen :)

Der neue mit Fragen :)

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:53

Guten Abend zusammen.

 

Habe fleißig gelesen und hoffe es hat jemand eine grobe zusammen Fassung.

 

Fahrzeug: 330ix Kombi

 

1. welches Öl ist eurer Meinung das beste für den Motor.

2. habe gelesen das der ix nicht tiefer gelegt werden soll wegen der Antriebswellen. Hat hier jemand Erfahrung ?

3. mischbereifung oder alle 4 gleich ? Hätte gerne die 225/255 aber ist angeblich ja schädlich ( aber bmw liefert so aus )

4. wenn jemand sommerreifen mit Felgen hat ich suche ! Haha

 

Sorry wenn das Thema schon oft da war aber lese seit Stunden habe mir den ix heute erst gekauft ;)

 

 

Tips und so weiter immer gerne gesehen :)

 

Lg

Consti

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon wieder ne öl frage... uff gehts jungs. (Fahre 0w 40 castrol bmw ll-01)

225 und 255 ist die max. Bereifung. Kannst auch VA und HA 225 Fahren. Hab ich auch.

am 6. Mai 2018 um 21:05

fahr auch 0w40 glaub castrol irgendwas mit "edge" im Namen

Was soll an Mischbereifung schädlich sein?

Schönes teil, hab die gleichen Felgen im Keller

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:40

Hallo Passat und burnoutking.

 

Danke für eure Nachricht

 

Ich will auf 18 Zoll die Felgen sind total verballert und die Reifen abgefahren.

 

Zum Öl ok dann gehe ich 0/40 kaufen :)

 

Öl Öl Öl :)

 

Ob nun ein 0w40 oder 5w40 ist dir überlassen, ich hatte mit dem 0w40 tickernde Hydrostößel, aber das ist glaube die Ausnahme.

Wichtig ist ein w40 Öl mit LL01 Freigabe und reizte nicht das ganze Intervall aus, ich mache alle 15tkm einen Ölwechsel ;)

 

Ich hatte auch mal Mischbereifung auf meinem 330i Touring, aber die nutzen unterschiedlich ab.

Fahre jetzt seit einiger Zeit rundum 225/40ZR18, da kann man jede Saison vorne hinten wechseln.

 

Die Antriebswellen der Vorderachse machen häufiger mal Probleme und geben Vibrationen durchs ganze Auto, meist hilft neues Fett in den Gelenken, vielleicht sogar vorsorglich ;)

 

Gruß Stormy

So ich muss meine Nachricht nochmal neu eingeben:-)

 

Zum Öl kann ich nichts sagen....bitte kein billig Baumarkt Öl aus dem Fass:-)))

 

Ich selbst fahre Shell Ultra Helix 5W-40 in meinem 318i

 

Mischbereifung geht natürlich aber du kannst dann nicht das bessere Profil der Vorderachse auf die Hinterachse montieren:-)

 

Sieht aber bei den richtigen Felgen Hammer aus wenn die Schlappen hinter breiter als vorne sind

X und Mischbereifung kann teuer werden. Das VTG mag das nicht besonders. Daher gibt BMW das auch nicht frei.

 

0W40 wäre mir für den alten Motor zu dünn. 5 sollte als Viskosität für Kaltstart locker ausreichen.

Hallo

ich fahre Aral 0W 40 LL04

DF

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 4:06

@heizölheizer

 

Aber BMW gibt es ja frei :(

Beim E46 heißt der "xi" und nicht "ix" ;)

am 7. Mai 2018 um 5:26

Öl und Felgen/Reifen werden eines deiner kleinsten Probleme sein, mit denen du dich in Zukunft beschäftigen wirst.

Fange lieber an zu sparen für einen kompletten Satz neuer Antriebswellen, Zündspulen, KW und NW Sensoren, kompletter Luftdichtungssatz+Ventildeckeldichtung, Lufmassenmesser, Lambdasonden, Spritpumpe+Relais, Lichtmaschine, Komlettsatz Bremsen+Feststellbremseinheit, Steuertransitoreinheit Innenbelüftung, Steuerkette+Kettenspanner, Fensterheber, Radlager komplett alle, Kühlwasser-Ausgleichbehälter, Kühler, Klimawartung rechtzeitig vor festfressen des Kompressors, alle Antriebsriemen, Spannrolle, Hardyscheibe, Stoßdämpfer komplett alle, Fahrwerksfedern alle, Bremsleitungen hinten beide Seiten, Relais Zentralverriegelung, komplette KGE Einheit+Schläuche, komplette Vanoseinheit Dichtringe, alle VSD 24 Stück, Kupplung+ZMS (eine ganz fiese Arbeit), Druckverlusttest positiv, ansonsten komplette Motorrevision.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto.

Zitat:

@consti1982 schrieb am 7. Mai 2018 um 06:06:46 Uhr:

@heizölheizer

 

Aber BMW gibt es ja frei :(

Du hast recht. Ich hab das mit späteren Baureihen verwechselt, bei denen es aus diesem Grund keine Mischbereifung mehr gibt.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 7. Mai 2018 um 07:26:27 Uhr:

Öl und Felgen/Reifen werden eines deiner kleinsten Probleme sein, mit denen du dich in Zukunft beschäftigen wirst.

Fange lieber an zu sparen für einen kompletten Satz neuer Antriebswellen, Zündspulen, KW und NW Sensoren, kompletter Luftdichtungssatz+Ventildeckeldichtung, Lufmassenmesser, Lambdasonden, Spritpumpe+Relais, Lichtmaschine, Komlettsatz Bremsen+Feststellbremseinheit, Steuertransitoreinheit Innenbelüftung, Steuerkette+Kettenspanner, Fensterheber, Radlager komplett alle, Kühlwasser-Ausgleichbehälter, Kühler, Klimawartung rechtzeitig vor festfressen des Kompressors, alle Antriebsriemen, Spannrolle, Hardyscheibe, Stoßdämpfer komplett alle, Fahrwerksfedern alle, Bremsleitungen hinten beide Seiten, Relais Zentralverriegelung, komplette KGE Einheit+Schläuche, komplette Vanoseinheit Dichtringe, alle VSD 24 Stück, Kupplung+ZMS (eine ganz fiese Arbeit), Druckverlusttest positiv, ansonsten komplette Motorrevision.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto.

Ach Bernd, mach ihm doch nicht gleich solche Angst........

 

Nicht alle Dinge sind problematisch ;)

 

Antriebswellen, werden oft vernachlässigt, wenn man mal das Fett wechselt, halten die schon lange........

 

Steuerkette und Spanner halten fast ewig......

 

 

Klimaanlage hat einen Schutzschalter, damit der Kompressor bei zu geringem Kühlmittelstand nicht anspringt und kaputt gehen kann.

 

VSD sind beim M54B30 absolut kein Problem.

Ölverbrauch ergibt sich bei dem Motor durch verkokte Ölabstreiferringe, die Kompression leidet dadurch aber nicht.

 

Alles ander kann kommen, muß aber nicht ;)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:47

Danke ;)

 

Werde mal zu bmw fahren die sollen die Antriebswellen fetten kann ja kein Vermögen kosten ;)

am 7. Mai 2018 um 7:50

bei bmw schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der neue mit Fragen :)