1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. der neue S40: alle technischen Daten

der neue S40: alle technischen Daten

Volvo S40 1 (V)

Hey!

unter folgendem Link findet Ihr alle technischen Daten zum neuen s40 zusammen mit ein paar sehr interessanten Infos. z.B. das 6-Gang Getriebe im T5 stammt vom neuen R! Cool

http://www.autoweb.com.au/.../newsarticle.html

 

Kurz das Wichtigste:

T5

162kW @ 5000rpm

320Nm @ 1500-4800rpm

0-100: 6.8s(M) / 7.2s (A)

Top speed 240(M) / 235(A)

Fuel Consumption 8.7(M) / 9.4(A)l/100

 

2.0D

100kW @ 4000rpm

340Nm @ 2000rpm

0-100km/h: 9.5s (M)

Top Speed: 205km/h

Fuel Consumption: 5.6l/100km (isn't that great!)

10.6m turning circle, same as current S40.

300mm (front) /278mm (rear) brakes.

38m stopping distance 100-0

2.4 1399kg

T5 1419kg

62l fuel tank/55l diesel.

Aaaaahhhh! ich will so n Teil!

Hatte mir mal überlegt nen S60R zu kaufen. Aber jetzt werde ich definitiv auf den neuen warten.

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. September 2003 um 15:50

nur nichts überstürzen....

Das das 6Gang Getriebe vom R stammt steht übrigens nirgends...(zumindest nicht in Deinem Link)...

Fact ist sicherlich: Es gibt ein 6-Gang Getriebe.... :)

Wenn der S40 auch noch als "Hatchback" (da Kofferraum-Deckel ja wirklich nur "winzig" ist) oder eventuell als C40/C50 Coupe rauskommt (sagen wir mal 2007/8 + FourC in der zweiten Generation hat, dann könnte es ev. meinen R ablösen.... ;)

Aber soweit Interessante infos von Down-Under....

Greetz & Happy day noch

Fredi (us Züri)

Nachtrag: Das Getriebe ist sicherlich nicht dasselbe: Übersetzungsverhältnisse sind anders...

Es steht vielleicht nicht in dem Link, dass die 6Gang-Schaltung aus dem R stammt, aber Volvo selbst hat in einem Pressetext behauptet. Das kann natürlich immer noch bedeuten, dass die Übersetzung der einzelnen Gänge eine andere ist.

Übrigens wird auch der 2.0D eine 6Gang-Schaltung bekommen, allerdings ein komplett anderes Aggregat als der T5. Ich vermute, dass der Diesel mitsamt Getriebe komplett als Paket aus dem Ford-Regal stammt.

Und warum gibt's für das Gefährt den D5 nicht? Mann, Volvo!!!

 

Gruß

am 9. September 2003 um 22:15

doch doch, es steht drinne...

 

Zitat:

Das das 6Gang Getriebe vom R stammt steht übrigens nirgends...(zumindest nicht in Deinem Link)...

Steht im Text ziemlich am Ende...

The all-new Volvo S40: A broad powertrain programme with seven engine options
New generation of compact low-friction engines
Compact format boosts collision safety
Five cylinders and large displacement
Four-cylinder turbo diesel
Six-speed manual gearbox from the R models

Meticulously balanced chassis with AWD option

Wenn ich das richtig blicke, ist das eh der Pressetext O-Ton. Oder nich?

P.S. Der Elch-Stand auf der IAA. Was halten wir davon? Gähn oder Jauchz? :(

am 10. September 2003 um 8:32

[ Ich vermute, dass der Diesel mitsamt Getriebe komplett als Paket aus dem Ford-Regal stammt.

Stimmt, alles komplett von Ford. Hoffentlich deutet das nicht auf eine zukünftige Strategie bei Volvo hin, daran hat Daimler (mit Chrysler) und Saab (mit GM) schon zu knabbern !

Bei der überfälligen Mdellpflege beim V70 sollte sich Volvo von Ford nicht reinquatschen lassen, den FAP-Rußfilter von Peugeot kann Volvo aber von mir aus adaptieren, Hauptsache es kommt was in dieser Richtung !

Karsten

Getriebe

 

wie ebilassio schon zitiert. Es steht auch in diesem Text.

wieso sollte es auch ein anderes Getriebe sein? Es macht keinen Sinn verschiedene 6-Gang Getriebe zu entwickeln. dass die verschiedenen Gänge ander übersetzt sind ist ja wohl klar. diese werden ja der Charakteristik des Motors, Fahrzeuggewicht etc angepasst.

Der Kofferraum ist nur gerade mal 20 Liter kleiner als beim S60. Das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. viel wichtiger wird sein wie gut sich diese rund 400 Liter nutzen lassen. Sprich wie gut kriege ich meine Koffer etc ins Auto. (Das finde ich übrigens eine der grössten Schwächen am S60, der mir ansonsten sehr gut gefällt).

4-C! hoffentlich!!

am 10. September 2003 um 16:05

*Grmbl*....da denkt man sich, man findet alles mit Ctrl + F und nix da....

Sorry, habe ich überlesen (bzw. - damit Schuld auf jemand anders fällt: Der Browser hats nicht gefunden!!)

:) Nüt für unguet...

P.S. Kofferraum: Mir geht es nicht um die Grösse des Kofferraums, sondern "Öffnung" des Kofferraums...die sieht auf den Presse-Pix zumindest NOCH kleiner als beim aktuellen S40 aus...und das war nicht unbedingt praktisch (bzw. ist auch beim S60 nicht so toll...

Deshalb fände ich - da der neue S40 von der Seite eh so ein "Stummelheck" hat eine "Hatchback" Variante nicht schlecht (so wie bei den ehemaligen 440/460er Volvos....da geht definitiv einiges mehr rein und es ist enorm praktisch!)

Gruss Fredi

am 10. September 2003 um 21:25

Zitat:

Und warum gibt's für das Gefährt den D5 nicht? Mann, Volvo!!!

Ja, mh, wird vielleicht nachgereicht, wenn der V50 kommt? Die wären ja blöd - also richtig blöd... - wenn sie diese Marktecke nicht würden bedienen wollen. Kleine Edel-Kombis mit Wuppdich-Dieseln gehen momentan doch wech wie warme Semmeln...

Das mit dem D5 ist so eine Sache. Momentan leistet der D5 340Nm Drehmoment. Der 2.0D im neuen S40 hat das identische Drehmoment.

Sollte Volvo den D5 einbauen wollen und er eine sinnvolle Alternative darstellen, so müsste aus meiner Sicht die Leistung leicht, das Drehmoment schon deutlicher (ca. 400Nm) angehoben werden. Technisch sollte das durchaus realisierbar sein, vor allem weil Volvo ohnehin das R-Schaltgetriebe, welches 400Nm verkraftet, in den S40 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das mit dem D5 ist so eine Sache. Momentan leistet der D5 340Nm Drehmoment. Der 2.0D im neuen S40 hat das identische Drehmoment.

Sollte Volvo den D5 einbauen wollen und er eine sinnvolle Alternative darstellen, so müsste aus meiner Sicht die Leistung leicht, das Drehmoment schon deutlicher (ca. 400Nm) angehoben werden. Technisch sollte das durchaus realisierbar sein, vor allem weil Volvo ohnehin das R-Schaltgetriebe, welches 400Nm verkraftet, in den S40 verbaut.

Du vergisst die Laufkultur. Die ist i.d.R und im allgemeinen bei einem 5 Zylinder besser und im besonderen beim D5 (sofern er nicht dröhnt...)

Das (im Vergleich zum kleineren Diesel) erst mal identische Drehmoment des D5 stellt aus meiner Sicht keinen Hinderungsgrund dar. Die fehlende Eu4 - Tauglichkeit schon eher. Aber wie bereits in anderen Threads mehrfach angeklungen, sollte dies nun wirklich kein Problem darstellen. (Wenn Audi sogar eine Uralt - Motor EU4 fit machen kann...) Also kann man auf eine kleine Überarbeitung hoffen. Nur bis dahin hätten sie den (heutigen) D5 ruhig anbieten (oder wenigstens ankündigen)können.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, man muss denen erst noch beibringen, wie sie marktfähige Konzepte auch in echte Autos umsetzen müssten.

Wenn man sich anschaut, wie viele A4 mit 2,5 TDI, BMW mit 330D und Mercedes C-Klasse - Varianten mit E270 CDI rumfahren, übersieht man bei Volvo schon eine grosse und v.a. durchaus zahlungskräftige Käuferschicht. Und es ist ja nicht so, dass dieser Umstand nur für D zuträfe.

Europaweit sind das wieder viele potentielle Käufer, die sich nach einem ersten Interesse für den neu vorgestellten S40 wieder achselzuckend abwenden. Blöd, so etwas. :(

Nebenbei: was soll eigentlich der Quatsch mit dem kleineren Tank für den Diesel???

 

Gruß

Ich behaupte auch, dass Volvo unbedingt einen Dieselmotor in der Region von 170-180 PS im S40 anbieten sollte, weil sich damit gut Geld verdienen ließe.

Das mit der Laufkultur stimmt bedingt. Einerseits ist der Ford-Vierzylinder für seine guten Umgangsformen bekannt, andererseits ist der D5 vom Sound her ein toller Motor, aber im Vergleich mit jedem 6Zylinder doch recht kernig (was er ja auch sein soll).

Nun ja: Kerniger Sound kann ja auch Teil der Laufkultur sein ;)

(Aber im Grundstz gebe ich Dir Recht: Sollte der 2.0D ordentlich gekapselt sein, dürfte der D5 kaum einen Vorsprung in dieser Disziplin haben.)

Gruß

Und die Preise?

 

Hi,

sind denn die Preise für den neuen S40 schon bekannt? Im Volvo-Konfigurator ist ja immer noch der alte S40 drin...

Oder gibt es zumindest grundsätzliche Aussagen wie z.B. "Preise bleiben gleich" oder "5 % mehr"?

Grüße...

Morgen

Gemäss dem Web-Reporter auf der IAA sollen die Preise um die 20'000.-- Euro liegen. Also etwa gleich wie das alte Modell.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen