ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Der neue smart

Der neue smart

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:40

Hallo,

ich suche gerade Infos über den neuen smart, insbesondere Getriebe...

War gerade auf www.smart-and-the-city. Ganz interessante Seite für alle Smart-Fahrer. Geht um die Smart-tour durch Europa. Geht wohl jetzt los.

Vielleicht interessiert es jemanden

Gruß

Bennidortmund

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Januar 2007 um 17:53

Hallo zusammen. SMART sollte besser seine Stützpunkte mit den neuen Modellen versehen, als sinnlose Touren zu veranstalten. Ich wollte mir einen neuen SMART bestellen, da mein Hund nicht mehr in den KoRaum des alten SMART passt. Leider kann mit niemand einen neuen SMART zum "Probesitzen" zur Verfügung stellen. Nun heisst mein "neuer SMART" Suzuky Jimny, da geht wenigstens der Hund rein, und mit dem Probesitzengab es auch keine Probleme. So verliert man treue Kunden! Aber mein Mercedes Erstfahrzeug hatte ich seinerzeit wegen ähnlicher Kundenfreundlichkeit ja auch schon zugunsten einer anderen Marke getauscht. Es gibt Konzerne, die lernen einfach nur auf die harte Tour. Beste Grüsse

OpenAirFan

(noch bis Ende des Monats SMART 42 Cabrio Fahrer mit schnell wachsendem Schäferhund.

du bist ja lustig - wo sollen die händler denn die neuen

smarties herhaben, wenn offizielle markteinführung doch

erst anfang/mitte märz ist...?

hab aber -wie andernorts beschrieben- bereits in einem

neuen QP gesessen: der kofferraum ist mehr als doppelt

so tief wie aktuell und sieht wirklich riesig aus.

kein vergleich zum bisherigen...

 

mfg

Habe zumindest schon mal die Prospekte beim Aufenthalt im SC eingesteckt.

Klingt erstmal alles recht positiv und sieht auch gut aus, obwohl das natürlich bei Verkaufsprospekten kein Kriterium ist. Da wäre es ja schlimm, wenn es anders wäre.

Die 19 cm mehr Länge und ein paar cm (ca. 5) mehr Breite könnten natürlich ein Kriterium gegen den Neuen sein, besonders was die Möglichkeit des Querparkens betrifft. Nach Aussage des Verkäufers ist der Größenzuwachs dem Streben nach dem amerikanischen Markt (wahrscheinlich 2009)geschuldet, sonst könne der smart dort bestimmte gesetzliche Vorgaben nicht erfüllen. Welche das sind, konnte er mir jedoch nicht sagen. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Argumentationshilfe von smart, wenn jemand sich (so wie ich) über den Größenzuwachs nicht freut.

Gruß, dixi

Einerseits gibt es in Amerika eine andere Crash-sicherheits-Norm die der Alte so nicht erfüllt hätte. Andererseits hätten die neuen Motoren von Mitsubishi in den alten Smart nicht reingepasst (Smart hat sich auf Grund des verfrühten ausstiegs aus dem Colt/Forfour Gemeinschaftsprojekt verpflichtet, als Ausgleich dafür, die Motoren von Mitsubishi zu beziehen). Und bei Umfragen in Amerika kamm halt herraus daß um auf dem Markt zu bestehen diverse Änderungen fällig sind - Das Ergebnis ist der neue Fortwo!

Gruß Ingo

Hallo, habe gerade meinen neuen Smart 42 CDI Cabrio Liefertermin Mai storniert. Der Grund: Es gibt keinen Tempomat mehr. Der 2. Grund ist der Partikelfilter. Erst ab 2008 als geschlossenes System und das bei einem neuen Modell ?

Schade Smart. Ein Kunde weniger.

Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, habe gerade meinen neuen Smart 42 CDI Cabrio Liefertermin Mai storniert. Der Grund: Es gibt keinen Tempomat mehr. Der 2. Grund ist der Partikelfilter.

Warum bestellst Du denn überhaupt einen, wenn diese Infos seit der Bestellfreigabe bekannt sind?

Finde den alten Smart besser.

Die größte Verkaufsargumentation beim Smart bisher, war die Größe von 2.5 Meter.

Wenn Mercedes beim neuen E-Kombi einen größeren Kofferraumvolumen bietet, ist es erwünscht und vielleicht ein Grund den neuen zu Bestellen.

Aber seit wann ist der Kofferraumvolumen ein Kriterium für den Kauf eines Smart fortow?

Außerdem: Eine erfolgsgeschichte wiederholt sich selten.

Der erste Smart wird immer Kult sein. Genauso wie der VW Käfer.

Ich behalte jedenfalls meinen alten Smartie.

Hallo Advocat, ich hatte für den Neuen eine Art Vorvertrag ( Cabrio CDI Passion mit Tempomat ). Als dann die Bestätigung kam, hatte das Fahrzeug keinen Tempomat. Also Nachfrage bei Smart und danach leider die Stornierung.

Ich hoffe er wird nächstes Jahr mit Tempomat gebaut, da dieses Fahrzeug ja auf den amerikanischen Markt soll.

Gruß Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo Advocat, ich hatte für den Neuen eine Art Vorvertrag ( Cabrio CDI Passion mit Tempomat ).

Okay. Die Vermutung mit dem Blick auf den nordamerikanischen Markt ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Oder doch einen Tempomat als Zubehör nachträglich einbauen? Ich kenne solche Nachrüstlösungen (z. B. von WAECO) aus Transporter/Wohnmobil und dort haben sie immer tadellos funktioniert.

am 31. Januar 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

Okay. Die Vermutung mit dem Blick auf den nordamerikanischen Markt ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Oder doch einen Tempomat als Zubehör nachträglich einbauen? Ich kenne solche Nachrüstlösungen (z. B. von WAECO) aus Transporter/Wohnmobil und dort haben sie immer tadellos funktioniert.

Im alten SMART habe ich eine Nachrüstlösung von www.misterdotcom.de mit original Hebel (!) die einwandfrei funktioniert. Vielleicht machen die auch was für den Neuen?

Beste Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Vielleicht machen die auch was für den Neuen?

Na also, geht doch! ;) Die wären ja blöd, wenn sie nicht in die Nische springen würden. Der Tempomat scheint beim 42 ja doch nicht so unbeliebt zu sein.

@ vengos

Der vergößerte Kofferraum macht durchaus Sinn, wenn man den Smart nicht nur als Drittwagen zum Schuhe kaufen einsetzen möchte. ;)

Ich bin z.B. am überlegen, ob ich mir den neuen Smart als FW zulegen soll, da mein V6-Kombi auf Kurzstrecke einfach zuviel Sprit konsumiert. Voraussetzung dafür wäre aber ein Kofferraum, der diese Bezeichnung auch verdient hat.

Weiteres Kritrium für den neuen Smart - offensichtlich wurde das Getriebe derart überarbeitet, dass die lästigen Schaltpausen auf ein minimum reduziert wurden (schreibt zumindest die AMS).

Grüßle

Frank

Hallo Frank

Man kann in einem Kleinstwagen nun mal keinen Kombi Kofferraum erwarten, dann sollte man sich lieber auch einen Kombi kaufen (gibt auch da sehr sparsame, zB. Skoda Oktavia 1.9 TDI). Das der Kofferaum im Alten zu klein ist kann ich persönlich nicht sagen, es gehen immerhin 6 Kisten Wasser hinten rein (was in manch anderen wesentlich größeren Fahrzeugen nicht geht) und der Platz reicht im allgemeinen für einen Einkauf aus. Ich konnte mir den Neuen vorgestern mal genauer in Natura ansehen und mußte ein paar Sachen feststellen: Der Kofferraum ist ca. 15 cm länger geworden, Das Armaturenbrett ist vom Material eher schlechter geworden und hat jeden Scharm verloren (aussehen eben 08/15 und erinnert mich an den alten Fiat Panda).

Das Getriebe ist im Prinzip das Gleiche wie beim Alten, nur kann dieses mehrere Gänge überspringen und verkürzt dadurch bei starken Gaswechseln (wo man die Schaltpausen ja am stärksten merkt) die Schaltpausen deutlich. Desweiteren wird 1x weniger geschaltet (5 anstatt 6 Gänge), was diesen Eindruck noch verstärkt.

Gruß Ingo

Das Getriebe ist lt. AMS eben nicht das gleiche wie beim Alten. Es verfügt analog zur Softtouch + im 44 über 2 Schaltwalzen, was die Gangwechsel beschleunigen soll. Im 44 funktioniert das absolut zufriedenstellend, warum sollte es also im neuen 42 nicht auch klappen?! Auch muß der Verzicht auf Gänge kein Nachteil sein, wie der Vergleich der 7G-Tronic mit der älteren und harmonischeren 5-Gang-Automatik bei Mercedes zeigt.

Daß die Innenraum-Materialien noch schlechter geworden sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Geht es denn wirklich noch billiger und kratzempfindlicher? Gut, solange es solide verarbeitet ist, kann ich damit leben. Immerhin kann, wo kein Softlack ist, auch keiner abblättern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen