ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue X3, künftige Alternative zum X5?

Der neue X3, künftige Alternative zum X5?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:10

Hallöle,

neben Rabattgedisse und Investmentdiskussionen zwischendurch mal wieder was zum Thema Auto:

Seit ein paar Tagen gibt es auf der BMW-Homepage ja nun (bewegte) Bilder, Infomaterial und einen Farben-/Felgenkonfigurator den F25 betreffend. In der aktuellen AB wird der mittlere X in einem Artikel behandelt, die Quintessenz: der X3 wird erwartungsgemäß höher positioniert, damit er wieder Respektabstand zum X1 gewinnt. Das bedeutet, dass der neue X3 bis auf zwei Zentimeter an die Außenlänge des alten X5 heranrückt (4,65 m zu 4,67 m). Da hier so mancher User vom E53 bzw. vom E83 kommt, stellt sich doch die ketzerische Frage, ob der X3 zukünftig nicht eine attraktive Alternative zum X5 darstellt. Immerhin: der alte X5 war beileibe kein kleines Auto, da sollte doch auch der F25 die Platzbedürfnisse seiner Mitfahrer befriedigen können, den optischen Eindruck auf den Bildern finde ich positiv, die Proportionen stimmen, das Design wirkt frisch und eigenständig (es wurde glücklicherweise nicht versucht, auf Teufel komm' raus einen kleinen X5 zu imitieren), der Innenraum ist deutlich erwachsener, als der des Vorgängers (man vergleiche alleine die Instrumentierung), die Materialqualität und Anmutung soll sich verbessert haben und die Motorenpalette wird sukzessive kaum weniger bieten als die des X5...klar, bis auf die V8. Wer weiß, vielleicht folgt auch noch irgendwann ein X3 M, der den Turbosechszylinder des nächsten M3 vorwegnimmt und die großen M-Brüder fahrdynamisch nass macht. Denn selbst wenn man die nervigen, allgegenwärtigen Verweise auf den Downsizingtrend mal außen vor lässt: schon der 20d bietet kaum schlechtere Fahrleistungen als ein X5 30d, nicht zuletzt wegen seines Leergewichts von 1715 kg, kostet dafür schlappe 15.000 € weniger und verbraucht (Achtung: Papierwerte) 5,6 l zu 7,4 l. Und jetzt denkt jeder nochmal an seine letzte Parkhaussituation zurück...haben wir uns nicht alle schon mal ein kompakteres Auto gewünscht, während wir eingekeilt zwischen zwei Autos versuchten, uns endgültig aus der zu heiß gewaschenen Parklücke zu befreien und links und rechts ungeduldig wartende Autofahrer unsere aktivlenkungsunterstützte Kurbelei beobachten mussten, weil sie nicht an uns vorbei kamen? Ich bekenne, ein- zwei Mal ging es mir schon so:cool:

Aber es gibt nicht nur Vorteilhaftes zu berichten: vergleicht man beispielsweise X3 35i und X5 35i, so ergibt sich eine Kaufpreisdifferenz von gerade mal 3000 € (51.850 € zu 54.900 €), ausstattungsbereinigt womöglich noch weniger. Warum rutscht der kleinere Bruder hier so dicht an den Großen? Wird ein F25 30d vielleicht ebenfalls kaum günstiger als ein X5 30d? Sollte dem so sein, hat BMW möglicherweise den Plan, hierzulande überwiegend 20d's an den Mann/an die Frau zu bringen, denn ein kleineres Fahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung für einen verschwindend geringen Minderpreis dürften doch dann eigentlich nur echte Downsizingenthusiasten und Leute kaufen, die wirklich kein größeres Auto benötigen. Unverständlich in meinen Augen auch, warum BMW zum Verkaufsstart seinen voraussichtlich größten Benziner, aber nur einen (der kleineren Diesel) ins Rennen wirft. Zumindest ein 30d hätte zum Marktstart mit dabei sein dürfen.

Aber für die Vertriebspolitik von BMW kann der X3 ja niX. Ich für meinen Teil werde den neuen X genauer unter die Lupe nehmen, sobald er (ab November?) beim Händler steht. Allerdings werde ich wohl nicht mehr auf die Platzverhältnisse meines Dicken verzichten wollen. Wie seht ihr das? Über eifrige Diskussionen würde ich mich freuen!

 

Gruß

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:10

Hallöle,

neben Rabattgedisse und Investmentdiskussionen zwischendurch mal wieder was zum Thema Auto:

Seit ein paar Tagen gibt es auf der BMW-Homepage ja nun (bewegte) Bilder, Infomaterial und einen Farben-/Felgenkonfigurator den F25 betreffend. In der aktuellen AB wird der mittlere X in einem Artikel behandelt, die Quintessenz: der X3 wird erwartungsgemäß höher positioniert, damit er wieder Respektabstand zum X1 gewinnt. Das bedeutet, dass der neue X3 bis auf zwei Zentimeter an die Außenlänge des alten X5 heranrückt (4,65 m zu 4,67 m). Da hier so mancher User vom E53 bzw. vom E83 kommt, stellt sich doch die ketzerische Frage, ob der X3 zukünftig nicht eine attraktive Alternative zum X5 darstellt. Immerhin: der alte X5 war beileibe kein kleines Auto, da sollte doch auch der F25 die Platzbedürfnisse seiner Mitfahrer befriedigen können, den optischen Eindruck auf den Bildern finde ich positiv, die Proportionen stimmen, das Design wirkt frisch und eigenständig (es wurde glücklicherweise nicht versucht, auf Teufel komm' raus einen kleinen X5 zu imitieren), der Innenraum ist deutlich erwachsener, als der des Vorgängers (man vergleiche alleine die Instrumentierung), die Materialqualität und Anmutung soll sich verbessert haben und die Motorenpalette wird sukzessive kaum weniger bieten als die des X5...klar, bis auf die V8. Wer weiß, vielleicht folgt auch noch irgendwann ein X3 M, der den Turbosechszylinder des nächsten M3 vorwegnimmt und die großen M-Brüder fahrdynamisch nass macht. Denn selbst wenn man die nervigen, allgegenwärtigen Verweise auf den Downsizingtrend mal außen vor lässt: schon der 20d bietet kaum schlechtere Fahrleistungen als ein X5 30d, nicht zuletzt wegen seines Leergewichts von 1715 kg, kostet dafür schlappe 15.000 € weniger und verbraucht (Achtung: Papierwerte) 5,6 l zu 7,4 l. Und jetzt denkt jeder nochmal an seine letzte Parkhaussituation zurück...haben wir uns nicht alle schon mal ein kompakteres Auto gewünscht, während wir eingekeilt zwischen zwei Autos versuchten, uns endgültig aus der zu heiß gewaschenen Parklücke zu befreien und links und rechts ungeduldig wartende Autofahrer unsere aktivlenkungsunterstützte Kurbelei beobachten mussten, weil sie nicht an uns vorbei kamen? Ich bekenne, ein- zwei Mal ging es mir schon so:cool:

Aber es gibt nicht nur Vorteilhaftes zu berichten: vergleicht man beispielsweise X3 35i und X5 35i, so ergibt sich eine Kaufpreisdifferenz von gerade mal 3000 € (51.850 € zu 54.900 €), ausstattungsbereinigt womöglich noch weniger. Warum rutscht der kleinere Bruder hier so dicht an den Großen? Wird ein F25 30d vielleicht ebenfalls kaum günstiger als ein X5 30d? Sollte dem so sein, hat BMW möglicherweise den Plan, hierzulande überwiegend 20d's an den Mann/an die Frau zu bringen, denn ein kleineres Fahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung für einen verschwindend geringen Minderpreis dürften doch dann eigentlich nur echte Downsizingenthusiasten und Leute kaufen, die wirklich kein größeres Auto benötigen. Unverständlich in meinen Augen auch, warum BMW zum Verkaufsstart seinen voraussichtlich größten Benziner, aber nur einen (der kleineren Diesel) ins Rennen wirft. Zumindest ein 30d hätte zum Marktstart mit dabei sein dürfen.

Aber für die Vertriebspolitik von BMW kann der X3 ja niX. Ich für meinen Teil werde den neuen X genauer unter die Lupe nehmen, sobald er (ab November?) beim Händler steht. Allerdings werde ich wohl nicht mehr auf die Platzverhältnisse meines Dicken verzichten wollen. Wie seht ihr das? Über eifrige Diskussionen würde ich mich freuen!

 

Gruß

Eric

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Moin!

treffender BEirtag, auch ich habe die neuen Bilder und Daten des F25 mit Freude und großer Erwartung studiert. Für mich ist es definitiv ein Kandidat für eine Nachfolge des E70 im Herbst/Winter 2011. Gerade mit M-Paket macht er optisch auch was her, wobei ich mich definitiv erst entscheiden werde, wenn es interesantere Motoren und die Möglichkeit des Ertastens/Erfühlens/realen Betrachtens gibt. Ab spätestens September/Oktober steht er in der BMW Welt und da werde ich ihn genauer untersuchen.

VG

Patsone

Bildschirmfoto-2010-07-16-um-13-40-51
am 17. Juli 2010 um 18:26

Hallo,

ich glaube schon, das es für den ein oder anderen eine Alternative zum X5 ist.

Ich hatte vor dem jetztigen X5 einen X3 und war soweit damit zufrieden. Natürlich war es ein ganz ganz schön gewaltiger, technischer Unterschied zwischen dem (alten) X3 und dem X5. Der NeXi (neuer X3) ;-) wird diesen technischen Rückstand weg machen und ist auch für mich auf jeden Fall ein Kandidat für das nächste Auto im Frühjahr 2012. Bis dahin soll der NeXi den 3l Diesel mit 245 PS und 306 PS bekommen. Das neue Navi, die 8 Gangautomatik, Head-up Display hat er ja sowieso schon (keine Ahnung ob es die Komfortsitze gibt). Mal schauen wie dann die Preise ausehen....

 

Gruß Thomas

Servus,

der neue 3l Diesel soll "sogar" 258 PS haben.

Schaun mehr mal!

Gruß

Matze

am 17. Juli 2010 um 19:29

Der alte X3 war ja sowas von katastrophal misslungen... Definitv der hässlichste BMW aller Zeiten, ich würde fast soweit gehen und sagen: In den Analen der Autogeschichte dem Ford Scorpio und Fiat Multipla mindestens ebenbürtig. ;)

Ich hab mir den neuen X3 jetzt mal kurz oberflächlich angeschaut.... puh... DIESEN Gedanken muss ich erst mal verdauen bevor ich was dazu sagen kann. ;)

Servus,

ich denke das da wirklich nur die Livebetrachtung der Rätsels Lösung ist!! Optisch macht er innen wie außen auf jeden Fall mehr her als der alte.

Bei der ersten Begegnung mit dem "alten" war ich dermaßen erschüttert, das ich nun auf die neue Begegnung mehr als gespannt bin!

Aber da muß man noch ein wenig warten.

Gruß

Matze

Habe letztens den angesprochenen Artikel in der AB überflogen und mein erster Gedanke war "Hui! Der hat das Zeug, im Revier des X5 zu wildern."

Ich finde den neuen optisch sehr gelungen (wobei ich den aktuellen X3 nie besonders schön fand). Und wenn er dann auch spürbar mehr Platz bietet (ich hatte mit meinen 2m Körperlänge "Beklemmungen", als ich mal drinsaß), kann das für einige ein Argument sein, eine Nummer kleiner zu kaufen als gedacht.

Anbei ein Artikel mit Fotos: welt.de

Hallo!

Kann nur nach den angesprochenen Artikel + Studium der BMW Seiten sagen - "Der hat das Zeug, im Revier des X5 zu wildern."

Aber wie bereits angesprochen, wenn der preisliche Unterschied dann nur ein paar "Glöckchen" sind, würde ich immer den X5 wählen, auch mit den Größenproblemen beim P. Als Reise-KfZ doch eine andere Liga

Ich finde den neuen X3 optisch sehr gelungen, würde mich aber doch lieber für einen LCI 4.0 mit M Paket entscheiden.

Habe vorher einen X3 M Paket gefahren; fürs P-Haus besser - aber für AB und weite Reisen möchte ich nicht....

Also warten wir die weiteren Preislisten ab. :-) sowie was das neuen M-Paket kostet-

Gruss

Altmärker

Die Frage beschäftigt mich seit der heutigen Mail von BMW auch ein wenig - wenn auch nicht ernsthaft.

Ich glaube ich habe hier mal gesagt: "Ich brauche den X5 nicht. Ich fahre ihn nur aus Spaß. Wenn der X3 nicht so hoffnungslos veraltet wäre, dann hätte ich den gekauft."

Nun bin ich ja bekannt dafür meine Kaufentscheidungen zu meinen Autos schneller zu wechseln als manch einer seine Unterhosen. Das liegt wohl einfach dadrin begründet, dass Auto für mich nur Fun + Hobby ist und ich keinen objektiven Anspruch an ein Fahrzeug habe. Oder andersrum: Der objektive Anspruch mit einem Smart befriedigt wäre.

Ich muss jetzt aber mal ganz ehrlich sagen: Warum sollte ich den X3 kaufen?

Ich fahre den X5 weil es ein geiler, großer Geländewagen ist. Ein Männer-Spielzeug eben. Er sieht gut aus, macht was her, bietet einigen Platz und ist theoretisch sehr bequem (wenn man kein Sportfahrwerk hat).

Der X3 ist um einiges günstiger (denke ich). Dies ist für mich keinerlei Argument. Ob ich nun 90.000 € absolut unnütz ausgebe oder 70.000 € - spielt keine Rolle. Wenn ich meinen Spieltrieb befriedigen möchte ist es mir das wert.

Der X3 ist von den Außenmaßen her einiges kleiner. Spielt für mich ehrlich gesagt auch keine Rolle. Ich hatte noch nie ansatzweise irgendwelche Probleme was die Größe meines X5 angeht. Und wenn ich Probleme gehabt habe dann wären diese mit einem X3 auch nicht gelöst gewesen.

Damit sind meiner Meinung nach alle Vorteile wett und es gibt keinen Grund für mich einen X3 zu kaufen. Dann kommen nämlich nur noch die Nachteile: Es ist nicht mehr ganz so ein "mächtiges Männerspielzeug", der Innenraum ist kleiner und unbequemer, die Ladefläche ist kleiner.

Ich bin immer ein Freund von Extremen: Wenn ich mir schon ein dickes, großes, unnützes Auto kaufe dann auch einen X5. Und keinen X3.

Ich denke aber, dass der X3 durchaus Vorteile haben kann wenn man ein "halbwegs" vernünftiges Fahrzeug benötigt. Pferdeanhänger ziehen muss oder was auch immer.

Meine Kaufentscheidung als X5 Ersatz wird erst nächstes Jahr anstehen.

Dieses Jahr werde ich vermutlich noch einen SLK oder Z4 kaufen - aber erst im nächsten Jahr geliefert bekommen. :-(

Wenn man least, wird der X5 warscheinlich billiger/günstiger als der X3 sein (neues Modell etc.)

Damit hat sich das dann wahrscheinöich erledigt...

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Wenn man least, wird der X5 warscheinlich billiger/günstiger als der X3 sein (neues Modell etc.)

Damit hat sich das dann wahrscheinöich erledigt...

Hallo da wirst du Recht haben, das könnte beim Leasingkunde dann auf jeden Fall ein Zahlenmäßig weiterhin attraktiveres Argument zum neuen X3 sein. Bei uns stand auch der neue F11 5er Touring zur Auswahl, aber der X5 hatte ebenfalls die besseren Zahlen.

Viele Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Wenn man least, wird der X5 warscheinlich billiger/günstiger als der X3 sein (neues Modell etc.)

Damit hat sich das dann wahrscheinöich erledigt...

Hallo da wirst du Recht haben, das könnte beim Leasingkunde dann auf jeden Fall ein Zahlenmäßig weiterhin attraktiveres Argument zum neuen X3 sein. Bei uns stand auch der neue F11 5er Touring zur Auswahl, aber der X5 hatte ebenfalls die besseren Zahlen.

Viele Grüße Markus

Gegen den X3 und für den alten X5.

am 18. Juli 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Anbei ein Artikel mit Fotos: welt.de

Danke, mal ein vernünftiger Überblick. Das war ja keine Kunst: etwas hübscher als der alte X3. Aber mehr als ganz biedere BMW-Hausmannskost ist wieder nicht dabei rausgekommen. Den optischen Eindruck eines durchgelatschten, muffigen Schuhs vermittelt er immer noch. Könnte noch vor dem Erscheinen ein Rundum-Facelift vertragen. Da wirkt der ältere X5 (vor allem mit FL) viel frischer.

Innen hat man augenscheinlich gerade mal auf das sehr verbesserungswürdige Niveau des X5/X6-Innenraums aufgeholt. Wenn man das mit dem 7er und 5er vergleicht, ist man damit doch inzwischen eine ganze Modellgeneration hinten dran.

am 18. Juli 2010 um 14:58

Im Wunsch nach Downsizing für die alltägliche Verkehrs- und Parkenge wollte ich bereits auf den ersten X3 umsteigen, was aber schon der Anblick geschweige denn der Innenraum zunichte machten. Nach zwei weiteren X5 ziehe ich den "Neuen" für 2011 in Betracht.

Dafür sprechen:

- Technisch bereits wieder ein moderneres Auto als der X5 FL

- von der Grösse her passend

- Gewicht und Verbrauch moderater

- Design und Cockpit einigermassen gelungen, wenn auch nicht der Adel des 5er oder 7ers, halt ein SUV

Dagegen sprechen:

- Assistenzsysteme wie speed limit control und Spurwechselwarnung nicht oder noch nicht erhältlich (obwohl auf dem Display vorbereitet)

- automatische Heckklappe und Komfortsitze ebenfalls Fehlanzeige

- das heisst wohl warten auf 2012, bis BMW wieder häppchenweise die Sonderausstattung frei gibt.

Die Salamitaktik von BMW nervt mich, weshalb muss ich als Käufer monate- und jahrelang warten, bis ein Fahrzeug fertig auf den Markt kommt? Es geht ja nicht um zukünftige Entwicklungen, es ist ja alles im Regal, aber aus verkaufstechnischen Gründen werden die Teile zurückbehalten um jedes Halbjahr wieder Kaufanreize zu schaffen. Muss das sein?

Zitat:

Zumindest ein 30d hätte zum Marktstart mit dabei sein dürfen.

April 2011... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue X3, künftige Alternative zum X5?