Der neue XC70
Kurz: XC70 D3 AWD, GT, Summum, schwarz uni, Inscription in beige nach 4 Jahren getauscht gegen XC70 D4 AWD, GT, Summum, schwarz uni, Inscription in beige.
Klingt gar nicht so spannend, isses aber doch. Denn in 4 Jahren hat sich eine Menge verändert. Irgendwie ist es schon das gleiche Auto, aber Vieles ist doch anders. Sowohl technisch, als auch optisch.
Ausführlicher: Was mir zuerst aufgefallen ist: der neue Schalthebel ist des Wagens unwürdig. Der neue kann da eigentlich nichts für, denn das liegt hauptsächlich daran, dass der alte optisch perfekt gepasst hat. Mit beigem Nappa-Leder und Aluminium verkleidet, mit Schaltkulisse in Aluminium und dazu das Modern Wood drumherum. Sehr, sehr edel.
Naja, jetzt ist da so ein schwarzer Schaltknüppel mit Lämpchen drin und einem schwarzen Lederschaltsack (der nicht mal die beigen Nähte der Armaturenobertafel aufgreift). Standard halt.
Auch das 2-farbige Lenkrad will hier zwar Modernität und ein bisschen Sport vermitteln, wirkt aber eher wie ein Fremdkörper in dem Innenraum. Das komplett beige Volant war zuvor einfach klassisch schlicht und passte perfekt zu dem Rest. Zudem habe ich jetzt schwarze Lenkstockhebel... Passt gar nicht.
Es gibt da noch einige optische und haptische Details, die ich aufführen könnte und die durchaus im Vergleich kritikwürdig sind, allerdings ist das Kritik auf ordentlichem Niveau.
Denn das Beste kommt jetzt: Der neue wird seinem Namen und Image wieder gerecht. Während der Vorgänger mich hinsichtlich seiner Fahreigenschaften arg enttäuscht hatte (laut, rumplig und hölzern) und weit weg von entspanntem Rollen war, so kann der Neue das jetzt schon komplett wieder gut machen. Die Eindrücke aus den Probefahrten haben sich glücklicherweise bestätigt, das aktuelle Modelljahr ist leiser (Motor- und Aussengeräusche), agiler und komfortabler. Auch die lästigen Vibrationen und Störgeräusche sind weg und sogar Start/Stop funktioniert ganz ordentlich (startet kaum merklich).
Die 6-Gang-GT war ja mit MJ 12 schon ordentlich, aber jetzt ist sie wirklich fast gar nicht mehr zu spüren. Ich bin die 8-Gang-GT ja auch gefahren, aber ich weiss nicht, ob die in Punkto Fahrkomfort noch eine große Verbesserung darstellen kann.
Den ganze Assistenten- und Multimedia-Kram konnte ich noch gar nicht richtig testen, der ist für mich auch sekundär. Ich habe vorher nix vermisst, jetzt habe ich einfach noch mehr, das ich (vermeintlich) nicht brauche.
Was aber deutlich verbessert wurde - und da ist der Wagen auf der Höhe der Zeit - ist die Spracheingabe. Die ist deutlich intuitiver und auch wortreicher geworden. Beispiel: Die Eingabe eines Navigationsziels ist jetzt in einem Rutsch möglich. Ort, Straße und Hausnummer ansagen, fertig sein. Vorher war das doch immer müßig -wenn auch recht zuverlässig - da man alles einzeln ansagen musste.
Auch schön, gestern Abend war die sparsame Auslieferungstankfüllung schon am Ende, da wurde ich freundlich gefragt, ob man mir mit der nächsten Tankstelle als Navigationsziel helfen könne. Ich fühlte mich fast moralisch dazu verpflichtet das Angebot anzunehmen, obwohl mir der Weg zur Tanke um die Ecke durchaus geläufig war... Nett!
Also, Alles in Allem bin ich gerade recht zufrieden mit der Entscheidung, den gleichen Wagen noch mal genommen zu haben. Im Prinzip eine gelungene Premiere.
Erste Fotos vom Innenraum anbei. Aussenfotos kommen noch.
Edit: Keine Fotos, die App zickt rum, wenn ich Bilder hinzufügen will. Dann morgen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@p.com schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:43:52 Uhr:
Ah, jetzt ja... Kaum macht man's richtig...
Also, hier die ersten Fotos vom Innenraum.
Ah, da schlägt ein Herz als Holz-und Lederfan doch gleich höher! Herzlichen Glückwunsch!
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
62 Antworten
na dann mal allzeit gute Fahrt.
Ich kann es kaum abwarten, bis meiner endlich vor der Tür steht.
Dauert leider noch bis März.
Wie lange hast du denn gewartet?
Fast genau 3 Monate.
Zitat:
Ah, da schlägt ein Herz als Holz-und Lederfan doch gleich höher! Herzlichen Glückwunsch!
Grüße vom Ostelch
das kommt ja dann hin bei mir.
Ich hatte sehr lange überlegt, ob ich mir die Einlagen in Holz verbauen lasse.
jetzt ärger ich mich fast, dass es bei doch die Shimmer Leisten sind.
Ich habe das Modern Wood jetzt schon zum dritten Mal genommen (V70, XC70 #1, XC70 #2). Sieht jedes Mal ein bisschen anders aus (jaja, Holz Naturprodukt usw.).
Alles andere als offenporiges Holz geht irgendwie gar nicht mehr. Sieht übrigens auch im schwarzen Innenraum gut aus.
Hätte es diese hellbeige/schwarz-Kombi auch für Inscription gegeben, wäre das mit Modern Wood meine erste Wahl gewesen.
Schau halt, ob Du Deine Bestellung noch ändern kannst. Ich habe Ende August bestellt und hätte noch 4 Wochen später Änderungen vornehmen können.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 14. Dezember 2015 um 00:14:12 Uhr:
Zitat:
Grüße vom Ostelch
Ja, danke. Zunächst war die Freude allerdings etwas getrübt. Der Geruch war im Wagen kaum auszuhalten. Das was vor 4 Jahren definitiv anders, da roch es auch nach Holz und Leder und nur ein bisschen nach Kunststoff. Bin das ganze WE mit offenem Schiebedach gefahren... 8-/
Glückwunsch zum Elch .
Wurde dort " Echtes " Holzfunier verbaut ?
Wie sieht das Leder eigentlich nach 4 jahren aus ?
Mir persönlich wäre es zu hell , ist ja aber geschmacksache .
Das ist Echtholz. Man sieht das auch ganz gut daran, dass das ordentlich nachdunkelt und zum Teil gibt es eben materialbedingt auch schon mal sichtbare Unterschiede zwischen den Teilen.
Zum Leder: Nahezu so wie auf den Bildern. Ich könnte sogar noch Vergleichsfotos von dem Vorgänger machen.
Und, ich bin keiner von diesen "Pflegefetischisten" und auch für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das 3. Mal in 8 Jahren beige Sitze, jetzt zuletzt sogar 4 Jahre komplett beiger Innenraum. Meine Kinder sind jetzt 12 und 14, waren also noch klein beim ersten Mal beige. Ganz ehrlich, 0 Problem. Und ja, ich trage dunkle Jeans...
Interessant , bei meinem beigen Tv Ledersessel wurde mir vom Verkäufer das Jeans tragen abgeraten .
Ist das Holz Lackversiegelt oder fässt es sich wie Holz an ?
Das mit dem Leeren Tank + Navi finde Ich auch ein Nettes Feature .
Das Lämpchen im Schaltknüppel ist ist aber nicht generell verbaut , oder ?
Da finde Ich das kleine Lämpchen im Himmel über dem Schalthebel ganz gut .
Das ist ja mal ein edles Teil! Glückwunsch dazu und allzeit gute Fahrt!
Ich habe mal eine Motorenfrage: der alte D3 war ein 2.4 Fünfzylinder mit 163 PS? Und der neue D4 ist ein 2.4 Fünzylinder mit 181/190 PS?
Merkt man da einen signifikanten Unterschied bezüglich Leistung, Geräusch, Verbrauch?
Glückwunsch zum neuen alten
Das Lenkrad ist schon ein bisschen - nennen wir es mal so - "aufdringlich", da finde ich den Schaltknüppel angenehm dezent gegen
Zitat:
Wunderschön, hätte ich selbst nicht besser bestellen können
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Teil!
Schön. Auch mir gefällt das Holz.
Da allerdings mein Wagen "Firma" ist, und "Optik" an niedriger Prio steht, war das ein Streichopfer. Sieh mein Bericht über die ersten 3500km.