1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo 6C-Defekte-Thread

Der Polo 6C-Defekte-Thread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:56

Moin allerseits. Ich habe nach einem Defekte-Thread für den Polo 6C gesucht, aber keinen gefunden. Ob's an mir oder an der motor-talk-Suche liegt, weiß ich nicht. ;) Sollte jemand einen finden, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Solange schreibe ich hier. ;)

Ich habe am vergangenen Mittwoch meinen Cross Polo aus der Autostadt abgeholt. Dort war er schon zur Nacharbeit, weil eine Verkleidung im Fahrerfußraum nicht richtig befestigt war. Bis jetzt haben sich folgende weitere Mängel ergeben:

  • Lenkrad steht schief bei Gerausausfahrt
  • Xenon-Scheinwerfer: Bei Betätigung der Lichthupe Meldung in der MFA "Fernlicht rechts prüfen". Habe ich geprüft, funktioniert tadellos. Fehler tritt sporadisch auf, ist aber hoffentlich im Fehlerspeicher abgelegt.
  • Kofferraumklappe sitzt sehr stramm im Schloß, läßt sich oft nur mit "Gewalt" schließen.
  • Discover Media gibt sporadisch bei Berechnung der Route auf den vorderen Lautsprechern keinen Ton aus.

Ich bin sehr gespannt, was die Werkstatt dazu sagt und was davon ad hoc behoben werden kann. Termin ist zunächst am 29.12.

Beste Antwort im Thema

Mir scheint "pauls 1965" suhlt sich gerne im Selbstmitleid und neigt zwecks Erhöhung der Dramatik zu Übertreibungen bei der Schilderung von "Fehlern".

Beispiel: "Fensterheber überflutet von Wassermassen, die sich 9 Stunden lang auf dem Dach gesammelt haben..." (als wenn sich das gesamte Wasser der Dachoberfläche ins offene Fenster ergießt, und als ob es einen Unterschied macht ob 1 h Regen oder 9...)

Dazu noch besteht eine gewisse Beratungsresistenz: User die in das Klagelied nicht einstimmen wollen bekommen Tips wie "Geh mal zu Fielmann".

Dieses Verhalten ist insgesamt keine gute Basis, um ein vernünftiges / sachliches Feedback zu erhalten (sh dieser Beitrag..)

Zu den beschriebenen "schweren Mängeln" kann ich leider keine zielführenden Auskünfte erteilen.

Guten Rutsch !

 

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich bin von der Qualität meines 6C im Vergleich zum Vorgänger 6R auch ziemlich enttäuscht.

- Lenkrad ebenfalls leicht schief, aber perfekter Geradeauslauf

- Discover Media senkt Musiklautstärke bei Durchsagen nicht ab, sondern quasselt mit dem Radio um die Wette - laut Werkstatt "normal, ist nur nen Polo"

- Gelegentlich klappt nur ein Außenspiegel an - Tausch Türsteuergerät half nicht

- hohes Fiepen bei konstanter Fahrt - ersetzen des Plasteschlauchs vom AKF Ventil durch einen Gummischlauch löst das Problem!

- DSG heult zwischen 30 und 40 km/h. Besonders beim Ausrollen im 4. Gang - Zwei VW Servicetypen meinen "normal, ist nur nen Polo", darüber und darunter ist jedoch nichts zu hören

Bisher war ich mit dem 2 Monate alten Auto 4x in der Werkstatt. Alles in allem wird das der letzte VW gewesen sein.

Mich würde interessieren ob andere mit dem Navi und DSG die gleichen Probleme haben.

Mein 6C hat keins der genannten Probleme, auch das DSG nicht. Habe den 1.2 TSI 110 PS im Highline Polo, allerdings "nur" das Composition Media.

Das mit der Fehlermeldung zum Licht habe ich schon mehrfach hier gelesen. Es soll wohl mittlerweile ein Update geben, was in den meisten Fällen trotzdem nicht half. Das Einlegen des Rückwärtsgangs war wohl auch oft ein Auslöser.

Ok vielen Dank Laurent. Das werde ich der Werkstatt mal so weitergeben. Gerade wenn man einfach mal von 50 ausrollen lässt hört man zwischen 40 - 30 ein sehr nerviges Heulen. Als ob eine Flugzeugturbine runterfährt.

Kannst du die Absenkung der Sprache nicht im Setup einstellen? Da gibt es zumindest bei mir diverse Möglichkeiten, z.B. für Verkehrsfunk und Telefon.

Meiner ist übrigens erst knapp zwei Wochen alt und ca. 1000 km gelaufen bisher. Dein "Blue Silk" finde ich auch eine sehr schöne Farbe. Hätte ich das mal vorher im Original gesehen wäre meiner evtl. auch so geworden...

Zitat:

@digibär schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:56:50 Uhr:

Ich habe am vergangenen Mittwoch meinen Cross Polo aus der Autostadt abgeholt. Dort war er schon zur Nacharbeit, weil eine Verkleidung im Fahrerfußraum nicht richtig befestigt war.

Genau dasselbe war im 6R- Mängelthread ("Erste Mängel") im eröffnungs- Post auch eines der ersten Probleme.

Zitat:

@digibär schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:56:50 Uhr:

Discover Media gibt sporadisch bei Berechnung der Route auf den vorderen Lautsprechern keinen Ton aus

Evtl eine Art "Denkpause" ;) :p?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:12

Denkpause könnte eine Möglichkeit sein. Durch die Prozessorlast wird der höhere Energiebedarf durch gezieltes Wegschalten unnötiger Verbraucher gedeckt. :D Mein DSG macht übrigens keine Geräusche - ganz so, wie man es erwartet. Eigentlich ist das ganze Auto wie erwartet, bis auf diese Kleinigkeiten.

Am meisten habe ich mich eh über die Nacharbeit in der Autostadt geärgert. Der CrossPolo meiner Schwägerin hatte das vor drei Wochen schon. Dazu war meine "Autoübergeberin" auch noch eine olle Zicke, die sich weder vorgestellt noch verabschiedet hat, nach der Nacharbeit war plötzlich eine freundliche Kollegin da.

Den Fehler mit dem rechten Xenonscheinwerfer hatte das Auto meiner Schwägerin auch: Es gab ein Update für das Steuergerät (hat aber nicht geholfen :p) und schließlich einen neuen Scheinwerfer. :rolleyes:

am 21. Dezember 2014 um 6:50

Hier der Link zum Fehler Scheinwerfer rechts kontrollieren:

http://www.motor-talk.de/.../...rechts-kontrollieren-t5139467.html?...

Zusätzlich noch bei mir:

Bedieneinheit Fensterheber war nicht sauber in die Tür Armlehne eingepasst und sprang quasi raus.

Starke Klappergeräusche vorne rechts.Ursache: Halteklammer an Bremsbelag rechts fehlte.

am 21. Dezember 2014 um 9:07

Man bekommt den Eindruck, das Auto wird nach dem Zusammenbauen nicht einmal geprüft.

Wegen dem Navi ist beim Discover Media nichts einzustellen (lediglich Radioabsenkung beim Parken und Verkehrsfunk TP), sondern nur eine fest programmierte Absenkung vorhanden, die viel zu gering ist und erst bei Konzertlautstärke ein ganz klein wenig runterregelt. Erst beim Discover Pro, kann man die Absenkung bei Navidurchsage festlegen.

Danke digibär für die nächste Bestätigung, dass das DSG Ruhe geben sollte.

...glaube ich nicht, dass die Lautstärke der Audioquelle, bei Durchsagen zur Navigation, nicht entsprechend abgesenkt wird/werden kann. Selbst das alte System in meinem 6R hatte diese Funktion.

Zitat:

@naofireblade schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:01:22 Uhr:

...- hohes Fiepen bei konstanter Fahrt - ersetzen des Plasteschlauchs vom AKF Ventil durch einen Gummischlauch löst das Problem!

...

Hallo,

@naofireblade haben wir auch bei unserem 6c. Gibt es da ´ne TPI oder irgendwas.

Zusätzlich haben wir noch eine kaputte Frontscheibe ab Werk (Riss in der "Folie" zwischen Innen- und Außenseite) sowie die Tatsache das der Regensensor nicht über das Car System "Spiegel und Wischer" abzuschalten ist, vergessen!

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:18

Ich habe heute noch was gefunden: Die hintere Scheibenwaschdüse produziert einen feinen Sprühnebel. Beim 6R kam ein Strahl heraus, der einfach über die Scheibe lief und vom Wischer verteilt wurde. Der "neuartige" Sprühnebel wird vom Fahrtwind fein in der Weltgeschichte verteilt und läßt die Heckscheibe weitgehend unbehelligt. Vermutlich kein Bug, sondern ein neues Feature, das Drängler abwehren soll... :D:D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:52:10 Uhr:

...glaube ich nicht, dass die Lautstärke der Audioquelle, bei Durchsagen zur Navigation, nicht entsprechend abgesenkt wird/werden kann. Selbst das alte System in meinem 6R hatte diese Funktion.

Du glaubst es nicht, kannst es aber auch nicht beweisen. :D Es gibt dazu einfach keine "wirksame" Einstellung. Dem Namen nach ist "Entertainmentabsenkung" der richtige Punkt, das wirkt aber wie oben beschrieben nur für die Einparkhilfe.

@Gummihoeker

Ja es hat mich auch viel Überzeugungsarbeit gekostet, bis VW verstanden hat, dass es dafür keinen Einstellpunkt gibt.

@Erasmus

Nein dafür gibt es keine TPI aber der Nutzer iR0NiX aus dem Forum der Polo6RFreunde hat das Problem gefunden und die Lösung gepostet. Der problematische Plastikschlauch ist dieser: http://www.pic-upload.de/view-25290410/IMG_0272.jpg.html

Habe dem Mechaniker das Foto so auf's Handy geschickt und sie haben den Schlauch durch einen Gummischlauch ersetzt. Seitdem kein Fiepen mehr :) .

Dass Du die Lautstärke der Quelle, welche augenblicklich aktiv ist, vom Lenkrad aus einstellen kannst, ist Dir bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen