ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo DSG-Thread >>> Erfahrungen, Fragen, Antworten

Der Polo DSG-Thread >>> Erfahrungen, Fragen, Antworten

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 12:36

Hallo Leutle,

nachdem es hier im PoloV Forum schon usus geworden ist zu jeder Motoren-Getriebe-Ausstattungs-Variante einen extra Fred auf zu machen hänge ich mich da mal ran.

Hab jetzt endlich meinen 16TDI 7-DSG und bin doch vom Unterschied zum 6-DSG überrascht.

Nachdem schon öfters Fragen vorallem zum DSG aufgekommen sind die mit Verweis auf das 6-DSG beantwortet wurden halte ich es für an der Zeit den Suchenden und Interessierten eine entsprechenden Fred zur Verfügung zu stellen Motorunabhängig , Getriebebezogen.

Meine ersten Eindrücke:

Ich kannte bisher das 6-DSG mit 2.0TDI (PD 140PS) aus dem Golf Plus von meinem Vater, geiles Teil und über alle Zweifel erhaben.

Was ist mir jetzt auf den ersten Kilometern mit dem 7-DSG 1.6TDI (CR 90PS) im Polo aufgefallen:

- Getriebe ist def. länger übersetzt > Sparsamer??

- Schaltet noch Schneller bis in den 3.Gang

- Stadtverkehr ist im 5.Gang Schluß > 6-DSG geht bis in den 6.

- Schaltet in den unteren Gängen teilweise "merkbarer".

- Schaltet bei "Kick Down" harmonischer runter.

- Fühlt sich mit dem 1.6TDI auf der Landstraße harmonisch und ausreichen motorisiert an:D

...So der Anfang ist gemacht, also an alle Polo-DSG Fahrer und Interessierten, lasst euch aus:D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du auch schreiben würdest, warum das Getriebe getauscht werden soll. Einfach hier so einen Buffen her hauen reicht nicht.

 

Mike

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

- Getriebe ist def. länger übersetzt > Sparsamer??

Länger übersetzt als?

Jedenfalls nicht länger übersetzt als der 1.6TDI mit Handschaltung.

Gesamtübersetzung 5. Gang HS: 2,084

Gesamtübersetzung 7. Gang DSG: 2,107

Hallo,

ich bin mit dem DSG vollauf zufrieden. Ein kleiner Unterschied gibt es: Meiner Meinung nach schaltet DSG6 weicher, während das DSG7 leicht ruckelt. Aber wirklich nur ganz leicht. Kein Grund, es nicht zu bestellen.

Bei mir schaltet es im Stadtverkehr in den 6. Gang. Da der Tacho aber etwa 10 % vorgeht, fahre ich auch immer 55 km/h, also echte 50 km/h.

 

Gruß,

diezge

Hallo Polo-Freunde,

lange nichts gelesen von mir;-)

Jetzt ist es wieder soweit:

das Getriebe soll ausgetauscht werden!!!!!

Von den anderen aufgetretenen Mängeln, die nach nicht mal 1 Monat aufgetreten sind, will ich gar nicht mehr berichten...

Habe mit meinem Freundlichen und VW in WOB Kontakt aufgenommen:

nun werden wir eine Lösung finden müssen!

Mal seh´n...

Gruß Angi

Hallo,

 

wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du auch schreiben würdest, warum das Getriebe getauscht werden soll. Einfach hier so einen Buffen her hauen reicht nicht.

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du auch schreiben würdest, warum das Getriebe getauscht werden soll. Einfach hier so einen Buffen her hauen reicht nicht.

Mike

geeeenau die richtige Aussage !

diese Verrücktmacher kann ich garnicht brauchen...

Hallo an alle,

ihr habt natürlich recht-SORRY!

Das kann ich bis jetzt nur dazu sagen, weil der Freundliche, der die Garantiearbeiten durchführt nicht der ist, wo ich das Fahrzeug gekauft habe ( in Berlin gekauft, in Frankfurt/M. in die Werkstatt ) :

nach Fehlerauslesen, der Freundliche gab zu noch keine Erfahrungen mit Polo DSG zu haben, ermittelte Daten sollten an VW übermittelt werden und dort wurde festgestellt, dass die Gangschaltung fehlerhaft sei!

Leider ist der Freundliche am nächsten Tag im Urlaub gewesen und mein Partner bekam nur diese Aussage und dass man aber noch fahren könnte!

Genauere Angaben, was und wie fehlerhaft sei gab es nicht.

Damit konfrontierte ich den Freundlichen in Berlin: der sagte, dass ich so schnell wie möglich kommen sollte, das Fahrzeug im Rahmen der Garantie nochmals durch das auszuliefernde Autohaus überprüft werden muss und wir aber eine Lösung finden werden, die für alle befriedigend sein wird!

That´s it...

Hallo,

 

wie äußern sich die Fehler des Getriebes denn ? Aus irgend einem Grund müßt ihr ja in die Vertragswerkstatt gegangen sein und da was bemängelt haben.

 

mike

Hi,

ja natürlich: klappernde Geräusche beim( Ab)bremsen!!! und Übersetzungszeiten.

 

Gruß Angi

Zitat:

Original geschrieben von andelica31

 

Von den anderen aufgetretenen Mängeln, die nach nicht mal 1 Monat aufgetreten sind, will ich gar nicht mehr berichten...

 

Gruß Angi

Bitte lass uns nicht dumm sterben und berichte auch nochmal über die anderen Mängel - gerne im Erste Mängel Fred.

Sind es bekannte Mängel, wie schiefe Motorhaube, defekte Türschlösser oder was neues?

Zitat:

Original geschrieben von andelica31

Hallo an alle,

ihr habt natürlich recht-SORRY!

Das kann ich bis jetzt nur dazu sagen, weil der Freundliche, der die Garantiearbeiten durchführt nicht der ist, wo ich das Fahrzeug gekauft habe ( in Berlin gekauft, in Frankfurt/M. in die Werkstatt ) :

nach Fehlerauslesen, der Freundliche gab zu noch keine Erfahrungen mit Polo DSG zu haben, ermittelte Daten sollten an VW übermittelt werden und dort wurde festgestellt, dass die Gangschaltung fehlerhaft sei!

Leider ist der Freundliche am nächsten Tag im Urlaub gewesen und mein Partner bekam nur diese Aussage und dass man aber noch fahren könnte!

Genauere Angaben, was und wie fehlerhaft sei gab es nicht.

Damit konfrontierte ich den Freundlichen in Berlin: der sagte, dass ich so schnell wie möglich kommen sollte, das Fahrzeug im Rahmen der Garantie nochmals durch das auszuliefernde Autohaus überprüft werden muss und wir aber eine Lösung finden werden, die für alle befriedigend sein wird!

That´s it...

Ich habe mal eine Frage zur VW Garantie. Ist nicht jeder VW Vertragspartner verpflichtet sich in einer Garantie Angelegenheit dem Schaden anzunehmen? Weil die kosten ja nicht das Autohaus übernehmen muss sonderen vom VW Konzern übernommen werden müssen und der VW Partner von dort sein Geld bekommen für das verbrauchte Material, Ersatzteile und Arbeitsstunden.

 

MfG, Polo Freund 2010

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Ich habe mal eine Frage zur VW Garantie. Ist nicht jeder VW Vertragspartner verpflichtet sich in einer Garantie Angelegenheit dem Schaden anzunehmen? Weil die kosten ja nicht das Autohaus übernehmen muss sonderen vom VW Konzern übernommen werden müssen und der VW Partner von dort sein Geld bekommen für das verbrauchte Material, Ersatzteile und Arbeitsstunden.

 

MfG, Polo Freund 2010

Genau so hatte ich das auch immer im Kopf ^^

Hallo,

 

vollkommen richtig. Was würden sonst die Leute machen, die einen RE-Import über irgendeinen Fahrzeugvermittler im Netz kaufen.

 

Mike

Hat jemand schon die Übersetzungswerte des 1,2TSI mit DSG?

Gruß

navec

Je kleiner Zahl ist, desto länger ist Gang übersetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo DSG-Thread >>> Erfahrungen, Fragen, Antworten