1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Der richtige Motor im richtigen Auto ?!

Der richtige Motor im richtigen Auto ?!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:44

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit vielen Jahren ein Fan der Marke SAAB,allerdings ohne einen zu fahren.

Und genau das soll sich bald ändern !

Selbst fahre ich noch,mehr oder weniger zufrieden, einen für uns viel zu kleinen Audi A4 Avant.Um sämtliche Mitbewerber habe ich mich redlich bemüht,lande aber immer wieder beim 9-5 Kombi ab Bj.06,und sogar ohne ihn mir schön reden zu müssen.

Diverse Probleme gibt es in ALLEN anderen Foren der Mitbewerber auch, (Ja, ich habe das komplette 9-5 Forum hier und bei einer andern Adresse im laufe der letzten Monate gelesen) und dort würde ich Ausstattungsbereinigt für ein 2 Jahre altes Fahrzeug wesentlich mehr bezahlen.

Nun zu meinem schon recht lange andauerndem Problem... welcher Motor soll es werden ?

Ich fahre recht viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr und ca. 18.000 Km/Jahr.

Diesel mit Hirsch oder ohne ? Benziner,Aero oder sogar Bio Power und dann auf Gas Umbauen lassen ?

Und dann als Reißer oder mit Automatik, die frißt ja laut den Prospektangaben von SAAB bis zu 3L ! mehr in der Stadt.

Was sind eure Erfahrungen, Anmerkungen oder Tips, bin für jede Antwort dankbar.

Grüße Christian.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo 41Kater,

deine Kommentare sind immer wieder erfrischend....

3 Km Fahrrad sind gut für den Bierbauch; vor allem wenn es morgens bergab geht und abends mit Bergkat. 2-3 wieder rauf. Macht bei über 25 Grad C richtig Spaß. Dann noch in den vierten Stock ohne Aufzug mit dem Flaschenträger unterm Arm: Supi !!

:rolleyes:

Spaß beiseite: Im Winter laufe ich diese 3 km und die übrige Zeit wird geradelt.. Basta.

++

Zum anderen Beitrag Automatik/Schaltung

Der in D zu diesem Thema herrschende Glaubenskrieg scheint unendlich...

Die Reformation vor 500 Jahren war ein Klacks dagegen.

Automatik-Fahrer sind OPA-Fahrer. Dann bin ich seit 30 Jahren Opa (tatsächlich erst seit 3 Wochen :cool:) und ein glücklicher dazu.

Wer kauft noch eine Bottichwama und Schleuder extra, seit es den Vollautomaten gibt...

Ich arbeite am Arbeitsplatz, im Auto nicht.....:D

+++

Zum Thema: Welches Auto für welchen Zweck..

...oder es lebe das Viertauto

..Für die Stadt: Man nehme den Smart...

..Für die Autobahn mit kleiner Familie und normalem Gepäck: Man nehme den 9-5

..Für den Urlaub mit den Kumpels und dem Boot: Man nehme den Groß-Bully

Womit -um Himmels Willen- fahre ich dann im edlen Zwirn in die Oper ??:confused:

++

Zum Themenstarter:

Wenn Du einen ordentlichen 9-5 er mit 2,3 L, 185 PS findest und Du mit 9-13 Liter Spritverbrauch klarkommst, schlag zu.

Viel mehr Auto fürs Geld kriegst du nicht.

Schalter oder Automat: siehe oben....

Grüßle aus dem bergigen Stuttgartia

Jazzer2004

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dieselmotor lohnt sich bei 18.000km per anno nicht.

Und der 1.9TiD ist im 9-5 ein rauher Geselle, der wenig Spaß macht.

Aber er ist sparsam!!!...allerdings könnten die kurzen Strecken Probleme am AGR-Ventil bereiten und den Partikelfilter frühzeitig verstopfen...bei reiner Kurzstrecke keine gute Wahl.;)

Ich würde einen Benziner nehmen mit manueller Schaltung...und eventuell über eine Gasanlage nachdenken, wenn der Wagen länger gefahren werden soll.

Bei den jetzigen Spritpreisen amortisiert sich eine Anlage nach 30.000km Fahrleistung.

Bei Dir also nach ca. 20 Monaten.

Bei Deinem Fahrprofil dürfte der 2.0 Benziner ausreichen...ich würde aber eher zum 2.3 tendieren. Der hat doch etwas mehr Mumm in den Knochen.;)

Mmmmmh, also bei diesem Fahrprofil kann ich die Notwendigkeit eines getunten Motors, ganz egal ob als Diesel oder in Form des Aero, eigentlich in keiner Weise nachvollziehen. Wozu denn derart hohe Motorleistungen in der City? Etwa um Dragsterrennen von Ampel zu Ampel zu veranstalten? :confused:

Abgesehen von der Motorleistung ist eine derartige Entscheidung freilich vor allem Geschmacksache, schon von daher würde ich an Deiner Stelle das in Frage kommende Leistungsspektrum einmal ganz "unten" und einmal ganz "oben" zur Probe fahren. Dann wirst Du sehr schnell erFAHREN, wohin die Reise gehen könnte.

BioPower ist ein vielversprechender Ansatz, aber Du musst (zumindest derzeit noch) mit einer sehr eingeschränkten Verfügbarkeit leben. BioPower mittels E85 ist m.E. (derzeit) vor allem auch eine Frage des persönlichen Auffassung zu den Themen Mobilität mittels alternativer Treibstoffe, Umweltverträglichkeit und "Übergangstechnologien", stellt in sofern eine interessante Alternative dar und bietet seinem Nutzers die Möglichkeit, ganz saab-typisch wieder mal ein Stück "voraus" zu fahren. ;)

Schalter oder Automatic? Willst Du allen Ernstes hierzu eine (zu 100% durch und durch SUBJEKTIVE) Antwort? :D:D:D Sie wird Dir allerdings wenig nutzen, denn im selben Augenblick liest Du genau die gegenteiligen Meinungen aus dem "anderen" Lager. Und weißt Du was? ALLE haben Recht, ja ALLE! Denn ALLE sind mit der jeweiligen Variante glücklicher oder zufriedener als mit der anderen (wenn sie sie überhaupt je gefahren sind:D)

PROBEFAHREN! Noch Fragen ?

Grüsse, Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von chon3

... und dann auf Gas Umbauen lassen ?

das lohnt sich aber nur, wenn deine kurzstrecke nicht zu kurz ist, da der motor erst eine gewisse zeit auf benzin läuft...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von chon3

... und dann auf Gas Umbauen lassen ?

das lohnt sich aber nur, wenn deine kurzstrecke nicht zu kurz ist, da der motor erst eine gewisse zeit auf benzin läuft...

Sauber eingestellt... zwischen 1000 und 1500 Metern schaltet die Anlage auf Gas um.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sauber eingestellt... zwischen 1000 und 1500 Metern schaltet die Anlage auf Gas um.

bei 3km bis zur arbeit, zum laden oder zur kneipe amortisiert sich das ganze dann aber erst nach der doppelten zeit bei deiner rechnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Sauber eingestellt... zwischen 1000 und 1500 Metern schaltet die Anlage auf Gas um.

bei 3km bis zur arbeit, zum laden oder zur kneipe amortisiert sich das ganze dann aber erst nach der doppelten zeit bei deiner rechnung ;)

Bei 3 Kilometern sollte man eventuell ein Fahrrad nehmen...mit null Verbrauch, aber gut für den Bierbauch...:D

am 16. Juli 2008 um 7:27

Deine Fahrzeugwahl ist ja bereits irrational, denn es gibt kaum einen vernünftigen Grund, ein Auto mit 1,7t Leergewicht überwiegend durch den Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb zu wuchten. Dann kannst Du bei der Motoren- und Getriebewahl doch den Kopf genauso ausschalten.

am 16. Juli 2008 um 8:22

Moin chon3,

muss Advokat zustimmen.

Die Stärken eines 9-5ers sehe ich ehr auf der Autobahn, ist halt ein genialer km-Fresser. In der Stadt wäre ehr mir etwas zu behäbig und die angebotenen Motoren sind nicht unbedingt für die Kurzstrecke geeignet.

Habe vor meinem jetzigen 9-5 (MY 07, 2,3t, BP, MT, ohne Hirsch) einen A4 Avant 1,8t AT gefahren.

Für den Stadtverkehr hätte ich gerne den Audi zurück! Da muss ich den Vorrednern recht geben, der 9-5 ist im Stadtverkehr (hier in Berlin) keine große Freude. Aber es gibt ja das Rad und den ÖPNV.

Ansonsten ist der 9-5 über jeden Vergleich mit dem A4 (8H) erhaben. Platz, Sitze; über Land und auf der Bahn ein richtiger Cruiser. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr ordentlich, Funktionalität sowieso. Über den Verbrauch will ich nicht meckern, der liegt derzeit bei 12,4l E85 im Mix (20% Stadt, 30% Land, 50% AB mit Vmax 180 km/h), bei weniger Stadt, Landstraße und zurückhaltender AB (Vmax 140 km/h) komme ich auf um die 10,5l E85. Und: für das Geld habe ich ziemlich viel Auto bekommen.

Mit Hirsch soll sich der Verbrauch um 0,5l - 1,0l reduzieren und das Auto von der Leistung und dem Ansprechverhalten deutlich optimieren. Ich denke darüber nach, bin mir aber unsicher, da mehr Leistung doch mehr Belastung für Motor, Getriebe etc. bedeuten muss, nur habe ich dazu keine Infos gefunden, auch Hirsch hat diese Frage in meiner Anfrage nicht beantwortet. Ich frag nochmal den Freundlichen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:07

@ ADVOKAT

nur ruhig Blut,da ist nichts "irrational",und der Kopf ist auch eingeschaltet.

Ich muß halt jede Menge Transportieren und bin auf ein größeres Auto angewiesen.

Ansonsten vielen Dank für die Tips und Ratschläge,ich war heute im SAAB Zentrum in Bielefeld, die hatten zwei recht gute Angebote und bauen eine Gasanlage für wenig Geld gleich mit ein.

Also im Moment spricht bei mir alles für einen Benziner mit Gasanlage.

Grüße Christian.

Nimm keinen Aero ! Ich würde dir dringen zu einem LPT raten; der fährt sich deutlich spritziger im niederen Drehzahlbereich (und den hast du nunmal in der Stadt), denn der Lader dreht seht viel schneller hoch und kommt deutlich früher (weil er eben kleiner ist). Bis der Aero mal aus den Puschen kommt bist du da mit dem LPT schon wieder am Bremsen ;-)

Und keinen Automatik. Das liegt fairerweise aber eher daran, dass ich aus pers. Abneigung prinzipiell niemals eine Automatik empfehlen würde (aktuelle Doppelkupplungsgetriebe bei Mitbewerbern eingeschlossen). Die betagten Wandler im Saab bringen den Verbrauch gerade in der Stadt spürbar nach oben.

Hirsch ist empfehlenswert; evtl. noch ein größerer LLK oder Metallkatalysator+Auspuffquerschnitt (weniger Stau, früheres hochdrehen des Laders). Das macht sich insbesondere im unteren Drehzahlbereich und beim Verbrauch positiv bemerkbar. Hirsch ist nicht von den Vorteilen des Gasantriebs zu überzeugen. Funktioniert aber trotzdem. Erst zu Hirsch, dann zum Umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von chon3

@ ADVOKAT

nur ruhig Blut,da ist nichts "irrational",und der Kopf ist auch eingeschaltet.

Ich muß halt jede Menge Transportieren und bin auf ein größeres Auto angewiesen.

Ansonsten vielen Dank für die Tips und Ratschläge,ich war heute im SAAB Zentrum in Bielefeld, die hatten zwei recht gute Angebote und bauen eine Gasanlage für wenig Geld gleich mit ein.

Also im Moment spricht bei mir alles für einen Benziner mit Gasanlage.

Grüße Christian.

Da sind die Tipps doch gar nicht so verkehrt...:D

Aber auf Tuning würde ich trotzdem verzichten. Bei Deinem Fahrprofil ist das Geld vor die Sauen geworfen.

Dann lieber eine anständige Gasanlage.:)

am 17. Juli 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von chon3

@ ADVOKAT

nur ruhig Blut,da ist nichts "irrational",und der Kopf ist auch eingeschaltet.

Ich muß halt jede Menge Transportieren und bin auf ein größeres Auto angewiesen.

Ich bin total entspannt und mir bewußt, daß der Autokauf (auch bei mir) eine weitgehend vernunftfreie Entscheidung ist. Ich bin mir daher auch sicher, daß Du die richtige Motoren- und Getriebewahl triffst - und zwar unabhängig von allen Ratschlägen im Forum.

Es gibt übrigens zahlreiche Autos mit größerem Laderaum...

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von chon3

@ ADVOKAT

nur ruhig Blut,da ist nichts "irrational",und der Kopf ist auch eingeschaltet.

Ich muß halt jede Menge Transportieren und bin auf ein größeres Auto angewiesen.

Ich bin total entspannt und mir bewußt, daß der Autokauf (auch bei mir) eine weitgehend vernunftfreie Entscheidung ist. Ich bin mir daher auch sicher, daß Du die richtige Motoren- und Getriebewahl triffst - und zwar unabhängig von allen Ratschlägen im Forum.

Es gibt übrigens zahlreiche Autos mit größerem Laderaum...

VW Caddy...oder Mercedes Sprinter...oder welche Autos meinst Du damit???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen