Der richtige Umgang mit der Automatik
Leute, ich hab warscheinlich eine richtig doofe Frage, aber ich kann echt Wissenschaften aus Kleinigkeiten machen die mir absolut keine Ruhe lassen.
Mein E60 ist mein erstes Automatik Auto.
Da ich die Lebensdauer meines Getriebes maximieren will, dachte ich mir so,
ich stelle das Auto immer in D ab, nach meiner Logik schone ich so das Getriebe,
da einfach der Kraftfluss unterbrochen wird und gut, und dann wenn der Motor
aus ist, schiebe ich den Ganghebel in P und ziehe den Schlüssel ab.
Dachte so schone ich das Getriebe, anstatt von D über N über R auf P zu schieben, so muss ja das Getriebe viel mehr arbeiten, den Umweg über den Rückwärtsgang nehmen usw. beim laufenden Motor.
Das habe ich so getan weil es für mich logisch erschien.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und es liest sich eher so als ob das schädlich wäre, von Getriebe zerstörend bis "nicht schlimm wenn es mal passiert" liest man viel.
Wenn es mal passiert? Das klingt auch nicht sonderlich positiv.
Es gibt doch sicher ein paar Getriebeprofis die mich da aufklären könnten, wäre sehr dankbar darüber.
Und sorry für meine vllt doofe Frage.
Beste Antwort im Thema
Sollte so sein. Mir fällt nur gerade kein Grund ein, warum ein Auto mit laufendem Motor abgeschleppt werden soll, wenn es auch noch rollen, lenken und bremsen kann.
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23 Antworten
Hallo
Also ich mach es auf P und Zündung aus....
Welches Model, FL oder FVL, also mechanischen Automatik Hebel oder den Elektronischen? Ich mache es seit dem ich Automaten fahre beim Abstellen immer so...Wagen steht, D ist eingelegt, dann kurz auf N damit der Wagen seine Standposition bekommt (bisschen Bewegung ist immer noch nach Vorn oder Hinten) und dann auf P. So ist keine "Kraft" auf der Parksperre. Gegebenenfalls bei N Handbremse anziehen und dann auf P. Die Parksperre im Getriebe wird es dir danken auf Dauer. Stell dich mal an einen Berg und mach nur einfach den Wagen aus, bzw einfach P. Wenn du wieder Losfahren willst wirst du merken warum ich es wie beschrieben mache.
Hab einen "alten" mit mechanischen Automatik Hebel
Generell für Automatische Getrieben:
Beim anhalten-parken sollten sie zuerst auf Position N gehen dann Handbremse anziehen (drücken) Getriebe entlasten und dann auf Position P. Jedes mal wird euere Getriebe dankbar!
Ok, hab noch nen 330I mit der mechanischen Gangwahl. Der beklagt sich immer wenn ich es nicht wie oben beschrieben mache. Da musste ich Teils auf D reißen und den Schlag hat man gemerkt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, die 2 sek. beim Abstellen des Autos gönn ich mir lieber...billiger als Getriebe.
Ok, aber rein für mein Verständnis.
Wenn ich das Getriebe in N entlaste um dann auf P zu schieben, schiebe ich doch den Knüppel über R hinweg und da entsteht doch kurzzeitig ein Kraftschluss und die unverspannte Getriebe Lage ist doch wieder dahin. Oder irre ich komplett?
Kommt darauf an wie schnell du über die Gänge schiebst. Mein 3er brauch ca. 2 sek bevor eine Bewegung in R zu erkennen ist, in der Zeit habe ich aber schon 3 mal von N auf P geschoben. Abgesehen davon, du stehst ja auf der Bremse, daher Bewegt sich der Wagen ja nicht, daher "simpel" gesagt, keine Bewegung im Getriebe. Abgesehen davon hast du solange der Motor läuft, immer "Kraft" im Getriebe, da der Motor den Wandler im Getriebe Antreibt. Ist vllt nen bißchen schwierig das so zu erklären, probier es aus. In meinem Bekanntenkreis machen das so einige mit Ihren Automaten.
Zitat:
@Decolocsta schrieb am 25. Februar 2016 um 19:49:38 Uhr:
Ok, aber rein für mein Verständnis.
Wenn ich das Getriebe in N entlaste um dann auf P zu schieben, schiebe ich doch den Knüppel über R hinweg und da entsteht doch kurzzeitig ein Kraftschluss und die unverspannte Getriebe Lage ist doch wieder dahin. Oder irre ich komplett?
Einfach nicht anhalte auf R sondern direkt von N auf P
Ich mache im D-Modus einfach nur den Motor aus. Dann springt er alleine auf P. LCI halt
Themenstarter hat keinen LCI
Zitat:
@MisterX1974 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:28:25 Uhr:
Zitat:
@Decolocsta schrieb am 25. Februar 2016 um 19:49:38 Uhr:
Ok, aber rein für mein Verständnis.
Wenn ich das Getriebe in N entlaste um dann auf P zu schieben, schiebe ich doch den Knüppel über R hinweg und da entsteht doch kurzzeitig ein Kraftschluss und die unverspannte Getriebe Lage ist doch wieder dahin. Oder irre ich komplett?
Einfach nicht anhalte auf R sondern direkt von N auf P
Ja genau so!
Er wollte wissen wie ist für seine Getriebe richtig, LCi und alle danach sind elektronisch gesteuert und machen das Sprung automatisch aber auch für denen schadet nicht wenn man zuerst auf N geht und dann Handbremse vor P
Ich geh von D gleich auf P. So machen das alle in meiner Familie/ Freundeskreis und unsere Getriebe sind noch die ersten ab werk... Würde mir über soetwas kein kopf machen