ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der richtige Zeitpunkt?! Wann Porsche kaufen?

Der richtige Zeitpunkt?! Wann Porsche kaufen?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:50

Hi zusammen!

Ich habe vor, in Kürze einen Porsche 996 (entweder J40 oder C4S) zu kaufen. Seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema und kann somit nicht sagen, wie der Preisverlauf von 996er übers Jahr ist. D.h. ist es ratsam im Herbst zu kaufen? Oder besser im Winter - weil da eh weniger Leute kaufen?? Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Frühjahr hin die Preise wieder anziehen - weil die Porsche-Zeit kommt.

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen sammeln können? Wann würdet ihr mir empfehlen einen 996er zu kaufen?

Danke & Gruß

Kojak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mia A4

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

die verbrauchsanzeige dürfte wohl das uninteressanteste sein.

Ja, wenn das so ist, werde ich die Verbrauchsanzeige umgehend aus meinem Blickfeld verbannen.:D

Grüße

Mia Eigentlich :D:D

Ich finde, nicht die Verbrauchsanzeige sollte aus dem Blickfeld verbannt werden, sondern die Frau vom Fahrersitz *duckundweg* :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Kojak,

nach meinem Eindruck überlagert derzeit die andauernde Krisenstimmung den Gebrauchtwagenmarkt, auch und gerade auch für Porsche-Modelle. Der Einfluss dürfte stärker sein, als die über das Jahr zu beobachtenden Schwankungen.

An Deiner Stelle würde ich mir auch die Frage beantworten, ob ich den Wagen über den Winter fahren will oder nicht. Falls nein, würde ich erst im Frühjahr kaufen, falls aber die Antwort "ja" sein sollten, warum sollte man warten?

Gruß

Bernd

am 6. Oktober 2009 um 10:21

Geheimtipp :cool:

Ich würde den Jahreswechsel abwarten und Februar oder März zuschlagen.

Wobei ich glaube das sich bei den 997 mehr am preis tun wird als bei den 996 Modelen.

Zitat:

Original geschrieben von chwdp

Wobei ich glaube das sich bei den 997 mehr am preis tun wird als bei den 996 Modelen.

da geht ja auch nahezu schon nichts mehr nach unten.

die liegen doch preislich komplett auf dem bauch. zumindest

die schmalen modelle der ersten ausbaustufe und die tippsen.

40jubis und besonders 4S halten sich erstaunlich wacker, wobei

gerade letzterer in den letzten monaten, aufgrund der krise :rolleyes:

und zunehmender 997-"schwemme", der markt auch recht

deutlich eingebrochen ist. mittlerweile gehts auch für die

996 turbos runter. offensichtlich sind (wie so oft) die

GT3 am "stabilsten".

ob 4S oder 40jubi ist geschmacksache. der 4S sieht

zugegebenermassen noch am stimmigsten aus. aber ist halt

der behäbigste 996. dank allrad. und die turbofront am schmal-

modell (40jubi) muss man auch mögen. ansonsten dank dem

CGT-silber ein schönes auto mit opulenter ausstattung.

leider immer schiebedach so ich recht memoriere.

einen der "nur" 1963 produzierten zu finden

dürfte auch nicht so ohne sein.

würde jedenfalls im januar februar losziehen.

da gibts immer tolle argumente: vorher hat sich nicht

viel getan auf dem markt (interessante autos beobachten!)

und sie sind schlagartig alle ein jahr älter. zudem sind die

frühlings- /sommerkäufer noch nicht unterwegs. da geht

in der regel einiges. viel erfolg.

 

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:00

Danke für die schnellen Antworten!

@ Bernd: hatte ich vergessen zu erwähnen: ich werde mein "baby" natürlich NICHT durch Salz und Schnee treiben - daher macht es echt Sinn bis zum Frühjahr zu warten... Eins ist relativ sicher, die Auswirkungen der kriese werden wir wohl leider auch im kommenden Jahr noch spüren...

@ chwdp: ich denke auch, dass ich bis ins Frühjahr warten sollte - ich hoffe mal, dass nicht noch mehr leute diesen Plan haben und die Nachfrage deutlich steigt - und somit zwangsläufig auch die Preise... ein guter 997 s ist schon noch ne ganze Ecke teurer als der 996 4s...

@ 325i-touringE30: also doch: der jubi hat "nur" die 996 c2 Karosserie (schmaleres Heck) nicht wie der 4s oder turbo die etwas breitere - verstehe ich das richtig so??! Die Jubis sind teilweise sogar günstiger - schau dir das mal an... http://cgi.ebay.de/...emZ110437777889QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Wann kommt den der Nachfolger des 997? Müsste die Preise auch nochmal drücken - oder?!

Dann hätte ich noch eine Frage zur Garantie: wennn ich jetzt als Privatmann einen Porsche bei einem Gebrauchwagenhändler kaufe, ist er gesetzlich verpflichtet mir 1 Jahr Garantie zu geben. Ist das "common practice" in diesem Fall 1 Jahr Porsche Gebrauchwagengarantie zu bekommen? (die kostet ja immerhin EUR ~ 1400,-) Habt ihr hier Erfahrungen sammeln können?

Schonmal danke für eure Beiträge!

Gruß

kojak

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

Danke für die schnellen Antworten!

@ Bernd: hatte ich vergessen zu erwähnen: ich werde mein "baby" natürlich NICHT durch Salz und Schnee treiben - daher macht es echt Sinn bis zum Frühjahr zu warten... Eins ist relativ sicher, die Auswirkungen der kriese werden wir wohl leider auch im kommenden Jahr noch spüren...

@ chwdp: ich denke auch, dass ich bis ins Frühjahr warten sollte - ich hoffe mal, dass nicht noch mehr leute diesen Plan haben und die Nachfrage deutlich steigt - und somit zwangsläufig auch die Preise... ein guter 997 s ist schon noch ne ganze Ecke teurer als der 996 4s...

@ 325i-touringE30: also doch: der jubi hat "nur" die 996 c2 Karosserie (schmaleres Heck) nicht wie der 4s oder turbo die etwas breitere - verstehe ich das richtig so??! Die Jubis sind teilweise sogar günstiger - schau dir das mal an... http://cgi.ebay.de/...emZ110437777889QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Wann kommt den der Nachfolger des 997? Müsste die Preise auch nochmal drücken - oder?!

Dann hätte ich noch eine Frage zur Garantie: wennn ich jetzt als Privatmann einen Porsche bei einem Gebrauchwagenhändler kaufe, ist er gesetzlich verpflichtet mir 1 Jahr Garantie zu geben. Ist das "common practice" in diesem Fall 1 Jahr Porsche Gebrauchwagengarantie zu bekommen? (die kostet ja immerhin EUR ~ 1400,-) Habt ihr hier Erfahrungen sammeln können?

Schonmal danke für eure Beiträge!

Gruß

kojak

Hallo,

ich würde Dir vom 996 abraten. kannst dich ja mal in foren wie der Elferliste.de informieren. Gerade wenn du ihn nicht bei Porsche direkt kaufen willst würde ich definitiv die Finger davon lassen!! Warte lieber und hole dir einen 997.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

Dann hätte ich noch eine Frage zur Garantie: wennn ich jetzt als Privatmann einen Porsche bei einem Gebrauchwagenhändler kaufe, ist er gesetzlich verpflichtet mir 1 Jahr Garantie zu geben. Ist das "common practice" in diesem Fall 1 Jahr Porsche Gebrauchwagengarantie zu bekommen? (die kostet ja immerhin EUR ~ 1400,-) Habt ihr hier Erfahrungen sammeln können?

Schonmal danke für eure Beiträge!

Gruß

kojak

Obacht. Du verwechselst hier die Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung.

Garantie ist eine erweiterte Leistung des Herstellers oder eine freiwillige erweiterte Leistung des Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht. Deswegen lassen die sich das auch bezahlen.

Grundsätzlich beträgt die gesetzliche Gewährleistung 24 Monate, kann aber beim Handel mit Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden (was in der Regel bei jedem Autohändler so sein wird).

Wenn Du als Privatmann ein Auto beim Händler kaufst, hast Du generell nur die gesetzliche Gewährleistung. Diese bezieht sich jedoch nur auf die Mängel, die bereits vor dem Verkauf vorlagen oder Schäden, die in Folge eines solchen Mangels auftreten. Verschleißteile sind generell ausgenommen. Nach 6 Monaten der Gewährleistungszeit setzt die Beweislastumkehr ein.

Mal ein Beispiel:

Du kaufst ein Auto. Nach 3 Monaten geht der Motor hopps und du machst Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend. Um diese Ansprüche abzuwehren, muss der Händler nun beweisen, dass das Fahrzeug, respektive der Motor zum Zeitpunkt des Verkaufs mängelfrei war.

Passiert dir dasselbe nach 7 Monaten und du willst deswegen Ansprüche geltend machen, musst DU beweisen, dass bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs ein entsprechender Sachmangel vorlag.

Bei sog. Gebrauchtwagengarantien, handelt es sich in der Regel um Garantieversicherungen, die meist gegen eine Extrazahlung gesondert zu erwerben sind. Nix anderes ist auch die Porsche-Garantie. In den Garantiebedingungen ist detailliert geregelt, was wann wie unter welchen Umständen und in welchem Rahmen ersetzt wird. Bei den freien Garantieversicherungen steigt hier meist der Eigenanteil und die Ausschlüsse mit zunehmendem Fahrzeugalter und Laufleistung.

Verschleißteile sind auch hier ausgenommen.

Edit meint:

Ich hab hier noch einen Link gefunden, der den Unterschied recht verständlich erklärt:

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

 

 

am 6. Oktober 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

@ chwdp: ich denke auch, dass ich bis ins Frühjahr warten sollte - ich hoffe mal, dass nicht noch mehr leute diesen Plan haben und die Nachfrage deutlich steigt - und somit zwangsläufig auch die Preise... ein guter 997 s ist schon noch ne ganze Ecke teurer als der 996 4s...

...der jubi hat "nur" die 996 c2 Karosserie (schmaleres Heck) nicht wie der 4s oder turbo die etwas breitere - verstehe ich das richtig so??!Wann kommt den der Nachfolger des 997? Müsste die Preise auch nochmal drücken - oder?!

Gruß

kojak

Hi

man merkt es schon recht deutlich, dass generell die Nachfrage nach höherpreisigen Autos gefallen ist. Deswegen würde ich mir über den Frühling keine Gedanken machen und ihn im Hinblick auf ein Saisonkennzeichen (?) zu dieser Zeit kaufen.

Der Jubi-Elfer hat nur die schmale Carrera-Karosserie. Die (jeweils um 40mm) breitere Karosserie haben Turbo und 4S.

Das durch den Nachfolger die Preise nochmals 'runter gehen, glaube ich nicht oder zumindest wird es kaum spürbar sein.

Ich kann dir gerade den 4S nur wärmstens empfehlen. Meinen habe ich 3 Jahre und über 80.000km gefahren ohne Probleme und trauere ihm immer noch etwas hinterher...;):cool: Der Wagen macht richtig Freude!

Grüße

Max

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 8:09

Zitat:

man merkt es schon recht deutlich, dass generell die Nachfrage nach höherpreisigen Autos gefallen ist. Deswegen würde ich mir über den Frühling keine Gedanken machen und ihn im Hinblick auf ein Saisonkennzeichen (?) zu dieser Zeit kaufen.

Ich denke ich werde dann wirklich im Frühjahr zuschlagen... Saison-Kennzeichen - naja, wenn das Wetter mal passt - so wie heute - und ich könnte dann nicht fahren, würde mich das wirklich ärgern... Alles in allem ist das Saison-Kennzeichen EUR ~ 200,- Versicherung und EUR ~ 120 KFZ-Steuer also EUR 320 billiger pro Jahr. Sch*** drauf...;) :cool:

Zitat:

Der Jubi-Elfer hat nur die schmale Carrera-Karosserie. Die (jeweils um 40mm) breitere Karosserie haben Turbo und 4S.

Jetzt ist das Thema für mich durch - es wird der 4S werden! Habe bereits einen Probe gefahren und muss sagen: nicht schlecht... wenn man im Seitenspiegel die hinteren Kotflügel sieht, einfach schön...

Wenn da beim Jubi etwas "Fleisch" fehlt, ist der nix für mich...

Zitat:

Ich kann dir gerade den 4S nur wärmstens empfehlen. Meinen habe ich 3 Jahre und über 80.000km gefahren ohne Probleme und trauere ihm immer noch etwas hinterher...;):cool: Der Wagen macht richtig Freude!

Was würdest Du mir hinsichtlich BJ und Laufleistung empfehlen? Muss es einer aus 2005 sein? Oder tuts ein 2004er auch? Eher 40tkm, 80tkm oder sogar 100tkm? Preislich sind da teilweise Unterschiede von bis zu 10t€ und mehr drin (bei vergleichbarer Ausstattung)...

Gruß

kojak

 

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

Zitat:

man merkt es schon recht deutlich, dass generell die Nachfrage nach höherpreisigen Autos gefallen ist. Deswegen würde ich mir über den Frühling keine Gedanken machen und ihn im Hinblick auf ein Saisonkennzeichen (?) zu dieser Zeit kaufen.

Ich denke ich werde dann wirklich im Frühjahr zuschlagen... Saison-Kennzeichen - naja, wenn das Wetter mal passt - so wie heute - und ich könnte dann nicht fahren, würde mich das wirklich ärgern... Alles in allem ist das Saison-Kennzeichen EUR ~ 200,- Versicherung und EUR ~ 120 KFZ-Steuer also EUR 320 billiger pro Jahr. Sch*** drauf...;) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

Zitat:

Der Jubi-Elfer hat nur die schmale Carrera-Karosserie. Die (jeweils um 40mm) breitere Karosserie haben Turbo und 4S.

Jetzt ist das Thema für mich durch - es wird der 4S werden! Habe bereits einen Probe gefahren und muss sagen: nicht schlecht... wenn man im Seitenspiegel die hinteren Kotflügel sieht, einfach schön...

Wenn da beim Jubi etwas "Fleisch" fehlt, ist der nix für mich...

Zitat:

Original geschrieben von k0jak

Zitat:

Ich kann dir gerade den 4S nur wärmstens empfehlen. Meinen habe ich 3 Jahre und über 80.000km gefahren ohne Probleme und trauere ihm immer noch etwas hinterher...;):cool: Der Wagen macht richtig Freude!

Was würdest Du mir hinsichtlich BJ und Laufleistung empfehlen? Muss es einer aus 2005 sein? Oder tuts ein 2004er auch? Eher 40tkm, 80tkm oder sogar 100tkm? Preislich sind da teilweise Unterschiede von bis zu 10t€ und mehr drin (bei vergleichbarer Ausstattung)...

Gruß

kojak

Hallo,

ich will dir ja nicht irgendwie reinreden. Aber informiere dich bitte mal genau über die Schwächen des 996! Ich habe da wirklich keine guten sachen gehört!! Und reparaturen bei nem 11er gehen richtig ins Geld. Hast Du dich mal nach nem 993 umgeschaut. Von denen hört man abgesehen von Rost nur Gutes.

Mach Dich da Schlau, sonst gibts ne böse überraschung.

Auch welche mit laufleistungen über 80.000 würde ich nicht anfassen.

Gruß!

am 7. Oktober 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

...die Schwächen des 996! Ich habe da wirklich keine guten sachen gehört!! Und reparaturen bei nem 11er gehen richtig ins Geld. Hast Du dich mal nach nem 993 umgeschaut. Von denen hört man abgesehen von Rost nur Gutes.

Zitat:

Auch welche mit laufleistungen über 80.000 würde ich nicht anfassen.

Mit "Hörensagen" kommen wir hier nicht weiter. Es sollten lieber die 996-Besitzer zu Wort kommen, und die sagen: der 996 ist ab FL (also auch 4S) ein völlig unproblematisches Auto ohne überdurchschnittliche Kosten.

In diesem Zusammenhang einen 993 zu empfehlen ist nahezu paradox, denn Unterhalt, Inspektionen, Reparatur etc. sind erheblich teurer als beim 996. Laufleistungen knapp über 80.000 ist in der Tat zu empfehlen, denn dort wurde bereits die große Inspektion gemacht, und man kann das KWS-Problem aus der Historie gut abschätzen bzw. sogar ausklammern. 

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Es sollten lieber die 996-Besitzer zu Wort kommen, und die sagen: der 996 ist ab FL (also auch 4S) ein völlig unproblematisches Auto ohne überdurchschnittliche Kosten.

so völlig unproblematisch find ich jetzt einen kapitalen motorplatzer auf der AB (beim 4S

meines bruders) nicht unbedingt. aber das muss wohl jeder für sich selbst bewerten...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

 

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Auch welche mit laufleistungen über 80.000 würde ich nicht anfassen.

Mit "Hörensagen" kommen wir hier nicht weiter. Es sollten lieber die 996-Besitzer zu Wort kommen, und die sagen: der 996 ist ab FL (also auch 4S) ein völlig unproblematisches Auto ohne überdurchschnittliche Kosten.

In diesem Zusammenhang einen 993 zu empfehlen ist nahezu paradox, denn Unterhalt, Inspektionen, Reparatur etc. sind erheblich teurer als beim 996. Laufleistungen knapp über 80.000 ist in der Tat zu empfehlen, denn dort wurde bereits die große Inspektion gemacht, und man kann das KWS-Problem aus der Historie gut abschätzen bzw. sogar ausklammern.

...mir gehts nicht um "Hörensagen", da ich ja sag er soll sich informieren. das die neuen bis neueren keine oder weniger Probleme machen is ja logisch. aber wenn ich mir einen mit 80.000 km kaufe will ich den ja auch bestimmt noch mal 40-50.000 km bewegen und dann liege ich weit über 100.000 km ud ahb die kosten evtl. nicht mehr im Griff!! darum gehts mir. Und außerdem ist nicht nur durch Hörensagen bekannt, dass sich Porsche mit dem 996 gesund gestoßen hat. Allein diese Plastikinnenverkleidung spricht doch Bände. da fühlt man sich im 997 doch viel wohler.

Meine Empfehlung geht ganzb klar zum 997 und wenn es halt dafür nicht reicht würde ich warten. ich hab auf meinen 3.2er auch gespart und gesucht!

Gruß und nix für ungut!

am 7. Oktober 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Zitat:

Allein diese Plastikinnenverkleidung spricht doch Bände. da fühlt man sich im 997 doch viel wohler.

Zitat:

Meine Empfehlung geht ganzb klar zum 997 und wenn es halt dafür nicht reicht würde ich warten.

Stimmt, aber den 996 FL gibt es sehr oft innen in Vollleder, und das ist schon recht edel.

Einen 997 vor-FL würde ich auch sehr empfehlen, der sollte nächstes Jahr noch etwas im Preis sacken; also lieber noch warten und sparen?

am 7. Oktober 2009 um 11:18

Man "hört" ja wirklich viel negatives über den 996 und dessen Motoren, dass es da ein Problem gibt, dürfte dem TE inzwischen klar sein. Trotzdem kein Grund, pauschal vpm 996 abzuraten. Die Historie entscheidet. Wenn es schon mal ein Problem mit dem KWS gab und nur abgedichtet wurde, ganz klar, Finger weg! Wenn es allerdings bei einer Laufleistung über 80tsd Kilometern keine Probleme gab -> kaufen!

Das Baujahr ist in der Hinsicht fast egal, meiner war aus 2003, die ersten 4S sind aus Ende 2002. Wenn alles stimmt, ist das mMn nicht so entscheidend. Bei der Laufleistung kommt es darauf an, ob Du ihn im Jahr viel fährst oder eher selten bewegst. Dann wären auch 100tkm okay.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der richtige Zeitpunkt?! Wann Porsche kaufen?